LEGO 10284 Camp Nou Stadion: Erster Teaser veröffentlicht, Vorstellung naht!

Vorbild für das LEGO 10284 Camp Nou: Das Camp Nou Stadion im Luftbild
Camp Nou Stadion Luftbild von 2009 (Foto: oh-barcelona.com auf Flickr)

Update (1. September 2021): Heute hat LEGO das Camp Nou Stadion (10284) offiziell vorgestellt und mit offiziellem Bildmaterial versehen. Wir haben euch alle wichtigen Details zum Set in einem eigenen Blogbeitrag zusammengetragen:


Update (30. August 2021): Soeben hat LEGO auf Twitter einen ersten offiziellen Teaser für das kommende LEGO 10284 Camp Nou Stadion, also die Heimarena des FC Barcelona, veröffentlicht, nachdem das Set bereits vor knapp einem Monat bei Ebay aufgetaucht war.

Beworben wird der Teaser mit dem Wortspiel „Excitement is building…“, also sinngemäß „Die Spannung baut sich auf…“. Zunächst ist darin der Kabinengang des realen Stadions zu sehen, durch den sich die Kamera dann aufs Spielfeld bewegt, wobei hier ein erster Blick auf das LEGO Modell (bzw. eine Animation desselben) gewährt wird. Am Ende sind das Vereinsmotto „Més que un club“ und das Logo zu sehen, zusammen mit dem Hinweis „Coming soon“.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Da LEGO solche Teaser höchst selten längere Zeit vor der offiziellen Ankündigung eines Sets postet, rechnen wir nun fest damit, dass das Set in den kommenden Tagen, voraussichtlich am 1. September, vorgestellt und im LEGO Onlineshop gelistet wird!


Originalbeitrag (7. August 2021): Wieder einmal taucht ein LEGO Set an einem Ort auf, an dem es eigentlich noch nicht sein sollte: In den USA wurde über Nacht ein Exemplar des kommenden LEGO 10284 Camp Nou Stadion von einem relativ etablierten Händler über eBay verkauft. Somit gibt es nun ein erstes Bild des kommenden LEGO Fußballstadions des FC Barcelona. Wir haben alle bisherigen Infos zum LEGO Camp Nou Stadion für euch zusammengetragen.

Details zum LEGO Camp Nou Stadion

Das LEGO 10284 Camp Nou Stadion besteht aus 5509 Teilen und soll (laut dem sehr zuverlässigen Instagram User just_azani) zu einem Preis von 329,99 Euro bzw. 349,99 US-Dollar in den Handel kommen, wobei der Preis bisher noch nicht offiziell bestätigt ist. Als Releasedatum für das Set ist aktuell wohl der 1. Oktober 2021 angesetzt, allerdings wäre auch ein (VIP-)Release schon im September möglich – wir geben euch hier schnellstmöglich weitere Infos!

Mit seinen 5509 Steinen wird das LEGO 10284 Camp Nou Stadion im Hinblick auf die Teilezahl deutlich größer als das LEGO Creator Expert 10272 Old Trafford Stadion, das im Januar 2020 erschienen ist, aus 3898 Teilen besteht und 269,99 Euro (UVP) kostet. Im Hinblick auf die Teilezahl landet das Camp Nou dem aktuellen Stand nach auf Platz 9 der größten LEGO Sets aller Zeiten. Die Grundfläche, auf dem das LEGO Camp Nou Stadion erbaut wird, misst laut dem Bild insgesamt 62 Noppen (50 cm) in der Breite und ca. 54 Noppen (43 cm) in der Tiefe. Es ist damit in seiner Grundfläche nur unwesentlich größer als das Old Trafford.

Erstes Bild aufgetaucht

Verkauft wurde das Set für 450,- US-Dollar von dem in Texas ansässigen eBay– und BrickLink-Händler jbharris1900, der auf beiden Plattformen als LEGO Händler sehr aktiv ist und auch schon einige seltenere Sammlerstücke wie Store-Displays verkaufen konnte. Wir haben uns (bis wir mehr über die genaue Quelle des Sets wissen) entschieden, das Bild hier nicht selbst zu veröffentlichen.

Daher werft gerne in der eBay Auktion einen ersten Blick auf das Set!

LEGO 10284 Camp Nou Stadion

Eine offizielle Vorstellung des Sets steht (wenn es im Oktober erscheinen soll) in den nächsten Wochen bevor. Eventuell handelt es sich bei dem hier verkauften Exemplar auch um ein irgendwie in den Umlauf geratenes Review-Exemplar eines Recognized LEGO Fan Mediums oder ein anderweitig verplantes Presse-Exemplar. Es wäre aber auch nicht das erste mal, dass ein Händler der ein bestimmtes Set bestellt hat, anschließend aber unerwartet ein völlig anderes Set geliefert bekommt und dies dann anschließend verkauft.

Das reale Vorbild

Ein paar Worte zum realen Vorbild des kommenden LEGO Sets: „Camp Nou“ bedeutet „Neues Spielfeld“ und ist der Name des 1957 eingeweihten Fußballstadions des FC Barcelona in Spanien. Das Camp Nou ist das größte Fußballstadion Europas, das größte rein für Fußball genutzte Stadion der Welt und bietet aktuell 99.354 Zuschauern Platz. Schon als das Stadion offiziell noch Estadio del Club de Fútbol Barcelona (bis 1973) bzw. Estadi del Futbol Club Barcelona (1973 bis 2001) hieß, hatte es den Spitznamen Camp Nou inne, der seit 2001 auch der offizielle Name ist. In den Rängen verewig ist im Original wie im LEGO Camp Nou Set das Motto des FC Barcelona: Més que un club – Mehr als ein Verein.

Das LEGO Set zeigt das Camp Nou übrigens in seinem aktuellen Zustand, obwohl es aktuell Pläne gibt, das Stadion bis 2024 für insgesamt 600 Millionen Euro mit einer kompletten Überdachung zu versehen, wobei auch die Kapazität auf 105.000 Zuschauer erhöht werden soll. Außerdem sollen die Außenanlagen erneuert werden. Der gesamte Bereich rund um das Stadion soll frei von Autoverkehr werden und mit zahlreichen Grünflächen ausgestattet sein.

Fazit und eure Meinung

Nach dem heiß diskutierten Weggang von Lionel Messi nach 778 Spielen und 672 Toren für den FC Barcelona gibt es mit dem ersten Bild des LEGO Camp Nou Stadions nun also die nächste „Sensation“ rund um den spanischen Top-Verein. Wir warten nun die offizielle Ankündigung des Sets ab, um euch das neue Stadion hier im Blog detaillierter vorzustellen.

Aber sagt gerne schon mal, was ihr denkt! Was sagt ihr zum kommenden Release des LEGO 10284 Camp Nou Stadion? Freut ihr euch auf das zweite Stadion von LEGO, oder hat euch schon das erste nicht interessiert? Wie schätzt ihr die beiden Stadien im Vergleich ein, welches ist gelungener? Diskutiert gerne in den Kommentaren mit uns und anderen Lesern!

Über Lukas Kurth 2024 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 31 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de
guest
77 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare