Große Ritterburg zum 90-jährigen LEGO Jubiläum: Rückkehr der Löwenritter?

LEGO 10305 Lion Kings Castel Titel

Die Firma LEGO wird 90 Jahre alt, und das muss natürlich gefeiert werden. Schon vor gut einem Jahr ließ LEGO deshalb die Ideas-Nutzer darüber abstimmen, zu welcher klassischen Themenwelt sie im Jubiläumsjahr 2022 gerne ein spezielles Geburtstagsset sehen würden. Obwohl das Ergebnis der finalen Abstimmung nie offiziell bekannt gegeben wurde, tritt nun offenbar ein, was sich bereits in der ersten Runde abgezeichnet hatte: Die Ritter-Fans konnten sich durchsetzen, das Jubiläumsset wird eine Burg – und zwar eine große! 

Ein kurzer Rückblick: Um die Abstimmung bei LEGO Ideas gab es seinerzeit in der internationalen Fanszene einigen Wirbel, denn LEGO hatte die beliebten Themen Castle und Space in der ersten Runde in diverse Unterthemen aufgeteilt, während dies bei anderen Themenwelten wie etwa Bionicle nicht der Fall war. Wir waren damals der Meinung, dass dies für eine unterschiedliche Gewichtung in der Abstimmung sorgen und deshalb deren Ergebnis verfälschen könnte.

Und tatsächlich: Während das erste Castle-Thema im offiziellen Ergebnis von LEGO erst auf Platz 6 auftauchte und Bionicle vor Classic Space und Pirates den ersten Platz belegte (wobei nur diese ersten drei Plätze in die Stichwahl der zweiten Runde gehen sollten), konnten wir in unserer Analyse der Abstimmungsdaten nachweisen, dass in Wirklichkeit fast 43% der Nutzer für mindestens eines der sieben Castle-Unterthemen gestimmt hatten. Fasste man jeweils die Unterthemen für Castle und Space zusammen, so belegten diese beiden mit weitem Abstand vor Bionicle die Plätze 1 und 2.

Diese Argumente, mit denen wir nicht alleine standen, brachten offenbar auch das Ideas-Team zum Nachdenken, sodass man in Billund schließlich ungewohnt offen einen Fehler zugab,  die Regeln für das zweite Voting änderte und Castle als vierte Option mit aufnahm.

Nun zeigt sich, dass dies offenbar eine gute Entscheidung war. Die zweite Abstimmungsrunde war zwar anonym und die Ergebnisse wurden nicht offiziell verkündet, doch das Thema Burgen schnitt darin offenbar gut genug ab, dass LEGO sich dazu entschloss, ein entsprechendes Jubiläumsset auf den Markt zu bringen.

Jubiläumsset: LEGO 10305 Lion King’s Castle

LEGO 6080 Große Ritterburg Scan Katalog 1984
Scan des LEGO Katalogs von 1984

Beim Set mit der Nummer 10305 soll es sich um eine große Ritterburg mit einer UVP von 349,99 Euro handeln. Das berichteten die Kollegen von Promobricks in ihrem gestrigen Beitrag, der sich auch mit unseren Informationen deckt. Die Burg soll im August erscheinen und wird den Gerüchten zufolge den Namen Lion King’s Castle tragen. Es könnte sich also um eine (wesentlich größere und detailliertere) neue Version der ersten grauen Ritterburg von LEGO handeln, der LEGO 6080 Großen Ritterburg aus dem Jahr 1984. Das damalige Set stellte eine geschlossene Burg dar, die sich zum Bespielen aufklappen ließ und eine Zugbrücke sowie vier Pferde und ganze zwölf Ritter mitbrachte.

Auch in den Jahren 1995 und 2000 gab es im Zuge der Royal Knights bzw. der Knights Kingdom Themenreihe noch einmal eine Ritterfraktion, die einen Löwenkopf im Wappen trug. Diese Ritter wurden allerdings nie offiziell als Lion Knights bezeichnet, weshalb eine Neuinterpretation der alten Burg wesentlich wahrscheinlicher ist – zumal sich ein „historisches“ Set natürlich auch besser zum Feiern eines solchen Jubiläums eignet und die 6080 Große Ritterburg im Gegensatz zu den anderen beiden Burgen damals keine 3D-Grundplatte verwendete. Möglich wäre allerdings trotz allem auch ein Design, das sich an einer der späteren Burgen orientiert, und wahrscheinlich ist auch, dass LEGO Elemente verschiedener Ritter-Epochen im Jubiläumsset zitieren wird – etwa die Skelette bzw. Schlossgeister, die erst ab den Neunzigerjahren in den Sets enthalten waren.

LEGO Burgen 6090 Und 6091
Die Burgen LEGO 6090 von 1995 und LEGO 6098 von 2000

Zur Teilezahl und zur Größe des Geburtstagssets ist noch nichts bekannt. In Anbetracht des Preises und der Tatsache, dass es sich um ein Set ohne Lizenz handelt, rechnen wir allerdings mit einem Modell, das ähnlich umfangreich sein wird wie das Set LEGO 70840 Willkommen in Apokalypstadt bzw. das LEGO 71040 Disney Schloss mit einer größeren Anzahl an Minifiguren.

Für genauere Informationen müssen wir wohl auf die ersten Leaks bzw. auf die offizielle Vorstellung warten, die uns möglicherweise früher bevorstehen könnte, als man bei einem Release im August erwarten würde: Spätestens am 5. Mai sollen nämlich die Sieger eines aktuell laufenden LEGO Ideas Wettbewerbs bekanntgegeben werden, in dem man unter anderem das Jubiläumsset gewinnen kann. Es wäre zumindest unüblich, einen Preis auszuloben, von dem erst Monate später bekannt wird, worum es sich überhaupt handelt.

Weitere Burgen im Jubiläumsjahr?

Neben der großen Burg wird LEGO das Firmenjubiläum in diesem Jahr noch mit weiteren Sets feiern. Dazu zählt das LEGO Classic Set 11021 90 Years of Play mit 1100 Teilen, in dem es nach unseren Informationen unter anderem die Möglichkeit geben soll, eine Miniversion der allerersten, gelben LEGO Burg (375) von 1978 nachzubauen, die schon 2017 im GWP zum 60-jährigen Jubiläum des LEGO Steins aufgegriffen wurde.

LEGO 40290 60 Jahre LEGO Stein Gwp
Das GWP LEGO 40290 60 Jahre LEGO Stein von 2017

Apropos GWP: Auch in diesem Jahr soll es eine Jubiläums-Gratisbeigabe zum Thema 90 Jahre LEGO geben, die die Setnummer 40567 haben wird und ähnlich gestaltet sein könnte wie das oben gezeigte Set von 2017. Da LEGO allerdings in den ersten Jahrzehnten nach der Firmengründung 1932 auch andere Spielzeuge herstellte, zunächst ausschließlich Holzspielzeug und später etwa Modellautos im Maßstab 1:87, steht zu vermuten, dass auch dieser Teil der Geschichte in irgendeiner Form im GWP aufgegriffen oder zumindest angedeutet wird. Ob es auch hier wieder einen Bezug zu Rittern und Burgen geben wird, ist derzeit noch nicht bekannt, aber durchaus möglich.

Darüber hinaus gibt es ja bereits jetzt im LEGO Sortiment mit dem Creator 3-in-1 Set LEGO 31120 Mittelalterliche Burg eine Möglichkeit, der eigenen Vorliebe für dieses Spielthema zu frönen. Mit Blick auf die vielen Burgen- und Mittelalter-Entwürfe, die in letzter Zeit bei LEGO Ideas ins Review eingezogen sind und in Anbetracht des großen Erfolges der LEGO 910001 Burg im Wald aus dem Bricklink Designer Program lässt sich festhalten, dass das Thema Burgen gerade bei LEGO ein Revival erlebt – wenn man sich in Billund auch bisher noch nicht dazu durchringen konnte, es als eigene Themenwelt mit mehreren Spielsets wieder auf den Markt zu bringen.

Freut ihr euch auf das LEGO 10305 Lion King’s Castle und über die Tatsache, dass das Jubiläumsset offenbar eine große Burg wird? Was denkt ihr, wie LEGO das Set gestalten wird? Tauscht euch gerne im Kommentarbereich aus.

Über Jens Herwig 279 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
guest
137 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare