LEGO 2020: Aktualisierte Liste mit den Neuheiten für dieses Jahr

LEGO 2020 - Alle Neuheiten

Update (29. Mai 2020, 08:42 Uhr): Wir haben unsere LEGO 2020 Neuheiten Liste nochmal umfassend überarbeitet! Wir haben die LEGO Brick Sketches Neuheiten ergänzt, endlich auch die LEGO xtra Tabelle hinzugefügt und mit Seasonal & Misc einen eigenen Abschnitt hinzugefügt für all die Sets, die sich keiner anderen Themenwelt zuordnen lassen. Die LEGO Overwatch Neuheiten haben wir gestrichen, weil sie unseren Infos nach nicht mehr erscheinen werden.

Bei allen anderen Themenwelten und Sets haben wir fehlende Bilder und Infos ergänzt und zu allen Neuerscheinungen wurden nochmal (falls verfügbar) alternative Shops hinzugefügt. Wenn ihr noch Fehler findet oder Ergänzungen habt, lasst uns das gerne in den Kommentaren wissen!


Nachdem unsere Übersicht über die LEGO Neuheiten 2019 so langsam immer weniger Neuzugänge verzeichnen kann, wir es Zeit einen Blick in die fernere Zukunft zu werfen: Die LEGO Neuheiten 2020.

Alle Sets die hier gelistet sind, erscheinen ab Januar 2020. Die Auflistung enthält alle Themengebiete, zu denen bisher etwas bekannt ist – mehr werden folgen. Dazu kommen (wenn vorhanden) die Bilder, die Setnummern, die Namen der Sets, die Preise und die Anzahl der Steine. Außerdem findet ihr Infos ab wann die LEGO Sets im Jahr 2020 verfügbar sein werden. Dieser Beitrag wird regelmäßig aktualisiert und aktuell gehalten. Wenn ihr also auf dem Laufenden bleiben wollt, dann legt euch ruhig ein Lesezeichen für den Beitrag an.

Über Lukas Kurth 1384 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 29 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de

101 Kommentare

  1. Das mit den sagenhaften 6 neuen Overwatch-Sets kann ich kaum glauben. Aber wer weiß. Hatte mich gestern schon gewundert als ich dazu die erste Übersicht gesehen habe….gerade bei den aktuellen Entwicklungen zu diesem Thema.

    • Freue mich mega über diese Nachricht. Als großer Overwatch und Lego Fan werde ich die Sets definitiv in meine Sammlung aufnehemen. Ich hoffe aber das sie trotz des wenigen Interesse nicht kürzlich eingestellt werden.

  2. Schon wieder ein mobiler Kran? Weil es kommt ja dieser Kran mit für 89,99€(weiß gerade nicht den Namen des Sets) Ansonsten interessnte Auflistung, die wenn mehr Infoy bekannt sind spannender wird, weil man dann vor Sortieren kann welche Sets man sich holen möchte.

  3. Interessant das Overwatch, Ninjago Legacy und Marvel Avengers fortgesetzt wird. Also ich bin auf die ersten Bilder schon gespannt, die Figuren der 2019er Sets waren schon genial, mal sehen was da dann so kommt. Aber langsam werde ich nur noch zum Cherry Picker, bei den ganzen Sets, geht mir echt der Platz aus 😢

        • Genau so sehe ich diesen Artikel auch. Als Grundgerüst für eine spätere vollständige Übersicht für 2020. Finde die Rangehensweise vollkommen nachvollziehbar, die, sicher wohlgemeinte, Kritik daran hingegen nicht.

          PS. Wandern die SpeedChampions jetzt auf die 76?

    • Als jemand, der explizit LEGO Helikopter sammelt, freue ich mich darüber. OK, das Design vom Verfolgungsjagd-Set gab es dann doch schon ein, zwei, drei, vier…-mal, aber die Idee mit diesen „Reißleinen-Hubschraubern“ find ich ganz nett!
      Darüber hinaus lockt mich herzlich wenig von der ganzen Liste. Zu viel Lizenz-Kram (SW, Overwatch, Minecraft…), zu wenig kreative neue Ideen. Bin nur mal gespannt, was sich hinter den „Codenamen“ verbirgt!

  4. Mein Highlight findet sich in der City-Reihe:
    60256 Racing Cars
    60257 Service Station
    60258 Tuning Workshop

    Ist das etwa Friends-Recycling? 😉

  5. Overwatch geht weiter ? O.O Heilige Scheisse – dann bekommn ich vielleicht doch noch meine Torbjörn, Moira und Orisa Figur 😀

    und …naja ….vielleicht ist ja Lego vertraglich verpflichtet bis 2020+ Sets zu produzieren, obwohl es schlecht läuft – wer weiß was in dem Vertrag mit Blizzard verankert wurde ^^

    Auf jeden Fall die beste Nachricht des Tages <3

  6. Ernsthaft? Mehr Overwatch-Sets als HP-Sets? Ihr LEGO-Füchse. Die neuen Girls-Produkte werden sicherlich spannend, wobei neben Friends und Dots (und eigentlich ja auch Trolls) mMn nicht noch eine weitere Marke „ausprobiert“ werden müsste. Aber erstaunlich, wie sehr man doch auf Hidden Side setzen will.

    Btw.: Marvel Phase 3 ist beendet. Die 4 startet erst noch (aber sicherlich nicht mit dieser Welle an Mechs).

  7. City: Wieder nix für für LEGO-Eisenbahnfans, kein Bahnhof, keine Signale, keine elektrischen Weichen, keine sinnvollen Schienensets … seufz.

    • so wie auf das Friends-Krankenhaus eines von City gefolgt ist scheint es jetzt auch mit der Tuning-Szene zu gehen.
      Um des Running-Gag-Willens: An Tuning-Autos machen sich Chromteile sicher gut.
      Schade. Vom Mini Class Xerion abgesehen nichts was nach Bauernhof oder Rittern aussieht. Immerhin bei Friends ein paar Tiere.

  8. Zunächst einmal DANKE für die Liste und die wunderbare Möglichkeit, etwas konkreter zu spekulieren. 🙂

    1. City hat wieder einige nette Sachen dabei.
    2. Friends-Explosion!
    3. Harry Potter geht weiter!!!
    4. Die Speed Champion-Sets werden größer!
    5. Verstörendes Missverhältnis zwischen Architecture zu Trolls Sets! 🙁

  9. Ich möchte ehrlich sein…. Ich finde den kompletten Artikel zum jetzigen Zeitpunkt einfach unbrauchbar. Es tauchen mehr Fragezeichen als fundierte Infos auf….. Wer braucht sowas? Das Lego im Jahr 2020 neue Sets auf den Markt bringt ist zu erwarten, dafür muss man nicht studiert haben.

    Aber dann einfach ne Liste zu erstellen in der keine Bilder, nur „Codenamen“ und ansonsten vorwiegend Fragezeichen auftreten….. Vielleicht hab ich ja was übersehen, aber mir hilft das kein Stück, im Gegenteil, ich bin enttäuscht und vielleicht auch ein klein wenig verärgert, das mir Neuigkeiten suggeriert werden, die ich auch hätte selber zu Papier bringen können.

    Weniger ist manchmal mehr…. Oder einfach noch ein wenig warten bis aus den vielen Fragezeichen verlässliche Infos geworden sind….

      • Weil ja Lego hauptsächlich für Sammler produziert …. Bestimmte Dinge sind halt Grundstock. Jedes Kind, das neu zu Lego kommt, sollte bestimmte „Klassiker“ zum Einstieg immer vorfinden, und dazu gehören nun mal Hubschrauber. Ich finde das super, denn ich kann mir sicher sein, wann immer ich ein Kind z.B. im Freundeskreis mit Lego beschenken will, kriege ich zumindest sowas immer. Und wenn das Kind schon einen Hubschrauber hat, dann wahrscheinlich den vom Vorjahr.
        Ich finde es komisch, dass sich ein Erwachsener darüber ärgert, wenn es doch inzwischen für Erwachsene so unfassbar viele Sets gibt. Muss denn wirklich jedes Set für dich gemacht sein?

        • Beleuchtung ist eines der Scheunentore, die die Firma gegenüber den Mitbewerbern offen hält. Ob sich diesbezüglich etwas tut? Wenn ja, hoffe ich ohne Control+

  10. Hallo Lukas und Ryk,
    freut mich zu lesen, dass Minecraft weiterhin beliebt ist. Ist es nur mein Eindruck, oder ist es tatsächlich so, dass Minecraft-Sets eine sehr kurze Lebensdauer haben? Aktuell ist mein Sohn ins Minecraft-Fieber gekommen und wir stellen fest, dass 2018er Sets schon nicht mehr im normalen Einzelhandel erhältlich sind.

  11. Ich finde es immer interessant zu spekulieren und so, danke für die Liste. 🙂

    Was ist den mit Trolls gemeint? Diese niedlichen Trolle mit Wuschelkopf die es in den 90ern als kleine Figuren gab?

  12. Ist schon mehr bekannt über weitere Creator Expert Sets? Es wird sicherlich wieder ein Weihnachtsset geben, im Januar das neue Modular Building und ich warte auch sehnsüchtig auf sie Fortführung des Jahrmarktthemas,

    • Also ich finde diese Liste hier sehr interessant. Bitte weiter so. Finde es nur komisch, wenn es Dich nicht interessiert dann trotzdem so viel Text hier zu schreiben. Also wenn mich was nicht interessiert klick ich einfach weiter, das wars…

    • Ich finde die Infos spannend und auch die Diskussion in den Kommentaren erweckt den Eindruck, dass hier auch viele etwas mit diesen Informationen anfangen können. Sicher ist die Grundlage für 2020 aktuell echt noch sehr dünn, aber mir persönlich macht es auch Spaß zu überlegen und zu spekulieren was eventuell kommen könnte. Einen ähnlichen Artikel gab es auch letztes Jahr schon in dieser Form. Ich denke einfach deine Erwartungshaltung an den Artikel ist zu hoch gewesen.

      Zu gegebener Zeit wirst du bei uns aber auch wieder „harte“ Informationen finden. Dafür ist es aktuell für die meisten Sets aus 2020 noch zu früh.

      Schöne Grüße,
      Max

    • @diam0nd: Ich verstehe deine Kritik, aber ich denke auch, dass du eventuell eine falsche Erwartungshaltung hattest. Ich werde den Artikel nochmal ein bisschen umformulieren das von Anfang an klar ist, was der Artikel aktuell ist und was er nicht ist. Er ist eben auch keine der klassischen Artikel die wir sonst schreiben, sondern eine Grundlage für hunderte Updates in den nächsten Wochen und Monaten. Damit ist dieser Artikel (so wie der letzte Artikel es 2019 war) die beste Anlaufstelle für einen vollständigen Überblick der aktuellen Informationen, Leaks und Gerüchte darüber, was im nächsten Jahr kommt.

      Die Liste haben wir ja auch nicht „erstellt“, sondern wir haben nur die Listings von Händlern durchgearbeitet, die jetzt schon die ersten „Blind-Listings“ für 2020 angelegt haben. Alle Infos die daraus zu ziehen waren, haben wir hier übernommen. Es ist also auf keinen Fall so, dass wir uns hier was ausgedacht haben.

      • zu 4.
        War mir noch gar nicht aufgefallen. Die bisherigen ein-Auto-Packungen der Speed Chanpions bestanden meist aus 150 bis 200 Teilen. Jetzt sind es über 250 Teile.
        Ich lasse mich überraschen, worin diese Teile-Vermehrung verursacht ist.

        zu 5.
        Die Liste beinhaltet das was heute bekannt ist, aber nicht das, was noch nicht bekannt ist. Daraus zu schließen, dass nur ein Archtecture-Set im ersten Halbjahr 2020 erscheint finde ich daher arg voreilig.

        6. Ich freue mich auch außerordentlich, dass Minecraft weiter fortgesetzt wird. Das sind die – wenn auch leider für den Zweck zu teure – häufig vermissten Steineboxen mit vielen Grundbausteinen. Zudem auch noch in meist attraktiven Farben.

        7. Ich finde es erfreulich, dass es wieder zahlreiche Sets unter 200 Teilen (vermutlich unter 20€) geben wird. Für die Verbreitung von LEGO halte ich es außerordentlich wichtig, dass es attraktive Sets im Bereich zwischen Taschengeld und Geschenk für einen Kindergeburtstag gibt.

  13. ich bin echt gespannt auf das Zebra Geheimnis.. thematisch klingen die Sets sehr unterschiedlich. Vielleicht mal wieder was in Richtung Brettspiele, aber dazu passt 16+ nicht so recht. ich hoffe das Rätsel löst sich noch (& bald).

  14. Bold of you to expose the fact you are in cahoots with LEGO Store employees who have access to the internal system that remains to be the only place with access to some of the names you’ve listed. Not a smart move 🙂

    • Geht mir genauso aber hoffe es gibt tolle neue..das Dorf oder diese grosse miene hätte ich ihm gern geschenkt, momentan gibts leider nichts vergleichbares. Grüssle,manu

      • Ich schreibe viel Text, weil ich die Seite hier sehr mag und konstruktive Kritik doch nicht verkehrt sein kann. Ich spekuliere auch gern, nur in diesem speziellen Fall war mir das einfach zu viel Spekulation & Fragezeichen. Ich will niemandem etwas, schon gar nicht den Betreibern hier, aber wenn mir etwas nicht gefällt, dann darf ich das doch genauso schreiben, oder?

        • Die Liste ist ein erster Aufschlag des schon heute bekannten.
          Die zurecht vermissten Eisenbahnen könnten sich auch unter City/In/Out 1 bis In/Out 7 verbergen. Daher finde ich es auch hier voreilig noch nicht benanntes zu kritisieren. Auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass es tatsächlich so kommt.

          Im Podcast 32 wurde nicht nur erwähnt, dass noch in diesem Jahr zwei (m.E. eigenwillige) Züge erscheinen, sondern dass es auch in Billund beobachtet wurde, dass die Züge gut laufen würden. Das entspricht auch meiner Beobachtung. Vor Weihnachten waren bei Müller kurzzeitig, bis ausverkauft, die ersten drei Verkaufsränge mit drei Zügen belegt. Die waren da auch sehr fair eingepreist. Wenn dem so sein sollte wird man sich wohl auch in Billund überlegen, wie man die Käufer von Anfangspackungen weiter bei der Stange halten kann. Vielleicht kommt dann ja tatsächlich auch (irgendwann…) ein Bahnhof, eine Güterverladung und ein paar einzelne Wagen.

  15. In irgendeinem Blog Kommentar, den ich leider nicht wiederfinde, hatte ein User etwas von einem neuen Herr der Ringe Set geschrieben. Lukas, Du hattest ihn dann an diesem Blog Beitrag verwiesen, daher greif ich das hier nochmal auf.

    Lange Rede, ganz kurzer Sinn: gibt es tatsächlich Gerüchte zu einem Lotr Set?

    Mein Traum wäre ja das Auge Saurons auf einem 1,20 hohen Turm Barad-Dur. Ich würde direkt meine Familie nach sonstwohin verkaufen um das finanzieren zu können.

    • Ah ok, dann war meine Vermutung richtig. Also eher nichts für den AFOL-Mann (wobei, wenn es witzig ist…)

      Leider gibt es bisher nichts in Richtung Fantasy oder Sci-Fi. Was würde ich für neue Herr der Ringe- oder GoT-Sets geben. Oder sowas in der Art wie die alten Black Tron und M-Tron…

      Was mich freut sind neue Hissen Side Sets…bis auf den Monstertruck finde ich die aus Welle 1 alle irgendwie gelungen und kann mir da auch vorstellen die in eine Stadt zu integrieren….schließlich brauchen die Ghostbusters ja auch was zu tun 😀

  16. Oje.
    Schon wieder Hubschrauber und ein Kran.
    Furchtbar, wenn man sich den Spinnenkran ansieht.
    Sowas von wackelig, oder das sogenannte B- Modell.
    Sowas als Technikmodelle zu verkaufen, ist echt dreist.

    Und Hubschrauber?
    Da gibt’s doch schon bestimmt über 60 verschiedene Modelle.
    Von denen ist doch wirklich nur eine Handvoll Sammeltausglich. Die anderen sind reine Beigaben, damit eine bestimmte Anzahl von Steinen erreicht wird.
    Was ich persönlich Klasse finde ist die ISS.
    Hoffentlich ist das Modell so groß, dass es zur Saturn V oder der Landefähre passt.
    Die anderen Sets sind für mich nicht soooo wichtig.

  17. Bitte ein paar geile Jurassic World sets (und nicht nur irgendwelche 08/15 Gehege oder Fahrzeuge die es nicht mal im Film gibt) und lass die „Leaf“ Serie eine Piraten-Serie sein! Ideas Pirate Bay ist gekauft und Sesamstrasse vielleicht.

  18. The Mandalorian Battlepack?
    Das könnte echt interessant werden. Ich bin ein absoluter Fan des AT-ST Räuber und hätte gern noch das Raumschiff des Mandalorianers Razor Crest.

    • Und Mega Construx haben es halt auch drauf was solche Themen anbelangt. Man siehe sich die HeMan Sachen an oder das StarTrek Zeug. Den Drachen aus GoT haben sie auch super hinbekommen. Ich hoffe ja auf einen Ausbau der Harry Potter Welt, die finde ich bis jetzt am besten.

  19. Bei Ninjago gibts den Tempel des Unsinns? Den Namen haben die von unserer Firma geklaut 😆

    Die weißen Grundplatten sind ideal für Hoth MOCs 🙂
    Insgesamt wieder einige interessante Sachen dabei. Bis jetzt steht für mich nur Obi Wans Hütte fest, wird aber bestimmt noch mehr…

  20. Also Light fun … wenn das wirklich „Licht/Beleuchtung“ ist, dann habe ich einen punkt weniger zu meckern – Will ich das 😉

    Weisse Grundplatte – ersetzt die dann die „blaue“? muss ich wohl noch zugreifen

    auch sonst ist einiges nette dabei – das nue CE Haus hat (nurmehr)2504 Teile ??? selber Preis nehm ich mal an … Was könnte es sein??

    Von den Titeln her würde ich mich wahrscheinlich dumm und dämlich kaufen – Gott sei dank ist manches Set dann doch enttäuschend – und es bleibt ein wenig im Geldbörsel übrig 😀

  21. ICh bin ja auf die TECHNIC Dinge gespannt.. die im 1. HJ sehen ja… mager aus.. kranwagen. yay…
    Ich wünsch mir ja sowas wie das 42060 – als 300 Euro Set!

    Evtl. is tas „Ultimate“ oder „2HY Flagship“ ein geniales Modell, die maximal 200 Euro kosten und Control+ haben.. udn kein Rennwagen einer Lizenzserie sind 😉

  22. Könnte sich hinter Leaf Herr der Ringe verbergen? Wegen LEGOlas greenLEAF?
    Gut, Banana hätte als Code besser für die Minions gepasst, aber vielleicht kam die Idee daher, dass auf einmal Verrücktes in scheinbar harmlosen Sets passiert (everything goes bananas). 🤔

  23. Ich bin großer Fan von der 3in1 Reihe gibttolle Sets wie die Piraten Achterbahn oder das Zuckerhaus. Leider fällt doe dieses Jahr eher mickrig aus, wenn der Toystore zum Stadthaus passt wär aber Mega!

    Btw was toll denn: 41393 Banking Challenge sein? Ich hoffe sie wollten Baking schreiben…

    • Da musste ich gleich nochmal schauen ob das wirklich stimmt – weiße 32×32 Noppen Baseplates wäre etwas gänzliche NEUES, die gab es vorher noch nicht und wirklich grandios ! Letztes Jahr musste ich mir die von Strickly Bricks für eine Wintervillage kaufen – auch super Platten, keine Frage aber die in normaler Baseplate von Lego zu bekommen läßt mir schon etwas die Hose aufgehen *hust*

      Wobei ich mir tatsächlich eher sandfarbene Baseplates zurückgewünscht hätte für Tatooine und Apokalypseburg Mocs – die Platten sind im Moment nur unverschämt teuer zu bekommen >.<

    • Jaaaa, weiße Platten. Das hab ich ein bisschen gefeiert. Da kaufe ich bestimmt mehrere.

      Die PaB-Wand in Berlin hatte vor ner Weile mal viel Weiß. Jetzt brauche ich nur noch die Platten und dann geht es los mit den Schneelandschaften.

      • Bei einem ungarischen Onlineshop wird 41393 mit „Cukrász verseny“ betitelt, woraus Google Translate einen „Konditorwettbewerb“ macht. Das passt eher zu den Mädels als Finanzdienstleistungen. 😉

        Vielleicht hat das StoneWars-Team sich einfach vertippt oder falsch abgelesen. In dem Fall ist es interessant zu beobachten wo noch überall der Name Banking Challenge auftaucht (z.B. bei Eurobricks).

          • Die sandfarbenen Baseplates gibts bei LEGO Steine und Teile mit der Nr. 4558611 für aktuell 7,62€/Stk. (hab meine gestern bekommen 🙂).
            Die in weiß haben die Nr. 4244677, sind aber im Moment nicht lieferbar bzw. als ausverkauft markiert.

          • Denken wir uns noch ein F dazu, so ergibt das flöten. Also, flöten zum selber bauen um daheim zu musizieren. Geil, passt thematisch zum Klavier. Damit wäre auch klar dass beides gleichzeitig erscheint. Cool.

            😉

  24. Ich freue mich auf die Ninjago-Sets, Hidden Side und wenn es dann wieder dynamischer wird auf die Minecraft-Sets. Da teile ich die Meinungen weiter oben, dass es einfach immer tolle Farben in den Sets gibt.

  25. Die Liste kann sich ja noch ordentlich ändern. Schick finde ich die Harry Potter Sets und ich denk daß es da im 2. Halbjahr noch ordentlich weitergeht da die Serie einfach läuft. Friends kann ich nicht nachvollziehen. Neue Friends-Sets starten mit 30% in den Markt und werden dann noch nichteinmal nachbestellt von den Händlern weil sie einfach keiner kauft, berechtigter Weise. Die Auslaufmodelle verschimmeln in den Regalen und werden selbst mit über 40% vom UVP nicht an die Zielgruppe gebracht.

  26. Haha, der Technic Katamaran

    die bei Lego müssen echt eine lange Leitung haben. unvorstellbar, Kunden wünschen sich, dass ein Katamaran oder ein Boot schwimmen kann…
    3 Jahre später dann auch bei Lego…

  27. Mittlerweile sind die Troll Sets im Shop als „bald verfügbar“ gelistet. Bestellbar ab 01.01.2020, z.B. 41255 POP PARTY für 49,99 sowie zwei der Speed Champions.

  28. Auf der LEgo Homepage sind heute (9.12.2019) diverse Trolls-Sets gelistet und auch das neue Gebäude (Buchhandlung), also könnte die Liste sicher noch aktualisiert werden 🙂

  29. 16+ wird bestimmt eine „Exit“ oder „Escape“Room Umsetzung. Da gibt ja schon einige Adaptionen als Brett oder Kartenspiel. Bin gespannt wie Lego das umsetzt. Das Potential wäre gigantisch.

  30. Schade, was ist aus klassischen Serien wie Piraten, Ritter und Sci-Fi-Space geworden? Gibt’s sowas nur noch als teure Ideas-Sets? Haben die Kids heute echt gar kein Interesse mehr an diesen Themen? Müssen es immer Psycho-Ninjas und Lizenzprodukte sein?
    Außer ein paar City-Sets spricht mich so gar nichts von dieser Liste an…

  31. Danke für die Liste 🙂
    Also ich freu mich schon auf die neuen Overwatch Sets (hoffentlich gibt es Brigitte als Minifigur <3 ),
    die 10euro Mechs von Marvel, und bin allgemein gespannt was es neues von DC und Marvel geben wird^^ Ein neues set mit Harley Quinn wäre super 😀
    Auf Pirate Bay von der ideas serie bin ich auch gespannt, endlich wieder good old piraten xD
    mfg

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*