Alle (?) Anspielungen im neuen LEGO The Office Set (21336): Unsere Liste der Easter Eggs

LEGO Ideas 21336 The Office Easter Eggs

„Oh my God! Okay, it happening!“ Wir haben im neuen LEGO Ideas Set zur TV Serie The Office ein paar Tage vor dem Verkaufsstart jeden Stein unter die Lupe genommen und (hoffentlich) alle Referenzen an die beliebte US-Fernsehserie zusammengetragen. In rund 40 Anspielungen lassen wir die ersten 7 Staffeln von The Office nochmal Revue passieren und erinnern uns an die lustigsten Momente. 

Wer die Serie nicht gesehen hat, der liest diesen Artikel natürlich auf eigene Gefahr, denn es sind natürlich diverse Spoiler für einzelne Folgen enthalten. Wie sehr euch selbige bei einer Comedyserie wie The Office stören, müsst ihr selbst entscheiden. 😉

Das The Office LEGO Set

Das LEGO Ideas 21336 The Office Set besteht aus 1164 Teilen und erscheint am 1. Oktober 2022 zu einem Preis von 119,99 Euro. Unter den 15 Minifiguren sind die Dunder Mifflin Scranton-Mitarbeiter, die uns seit der ersten Staffel begleiten. Wir hatten euch das The Office Set mit allen Bildern und Infos bereits vorgestellt, sodass wir uns hier voll und ganz auf die vielen kleinen Easter Eggs konzentrieren möchten, die sich im Set versteckt haben.

Hier könnt ihr das Set kaufen:

LEGO Ideas 21336 The Office 2

Alle Anspielungen im LEGO The Office Set

Um möglichst alle The Office Anspielungen im neuen LEGO Modell zu finden haben wir natürlich nochmal alle Staffeln angeschaut und die offiziellen Bilder des Sets untersucht. Da das Set erst am 1. Oktober erscheint, konnten wir es bisher noch nicht selbst aufbauen und waren auf die Perspektiven der LEGO Bilder beschränkt. Deswegen waren wir froh, dass die Kollegen von Hoth Bricks bereits einen Scan der (leider extrem umfangreichen) Stickerbögen veröffentlicht haben, auf dem wir weitere Referenzen entdecken konnten, die ansonsten versteckt sind.

Wir haben euch alle unsere Entdeckungen chronologisch aufgelistet und orientieren uns dabei an den Folgennummern nach der Nummerierung bei Netflix, wo ihr aktuell alle Staffeln streamen könnt. Das empfehlen wir euch übrigens nachdrücklich, allerdings im englischen Originalton und mit dem Hinweis, dass die Serie erst in den zweiten Staffel so richtig Fahrt aufnimmt.

Staffel 1

1/01 World’s Best Boss Tasse

Michael Scott ist Chef der Dunder Mifflin Abteilung in Scranton. Damit das auch jeder weiß, hat er sich selbst eine Tasse mit der Aufschrift „World’s Best Boss“ bei Spencer Gifts gekauft. Wie kommt man denn sonst in den Besitz einer so coolen Tasse?!

LEGO Ideas 21336 The Office Referenzen 24 Worlds Best Boss

1/01 Tacker in Jell-O

Als erster Streich (und vermutlich der bekannteste der ganzen Serie) hat Jim in der Pilot-Folge den Tacker von Dwight in Wackelpudding gesteckt. Das fand Dwight unverständlicherweise nicht so lustig.

LEGO Ideas 21336 The Office Referenzen 20

1/01 Homer Simpson

Von der ersten Folge an liegt im Großraumbüro der Scranton Filiale von Dunder Mifflin eine Plüschfigur von Homer Simpson herum. In der Folge sieht man ihn zum ersten mal als Michael den neuen Mitarbeiter Ryan seinen Kollegen vorstellt.

LEGO Ideas 21336 The Office Referenzen 14

1/02 Diversity Day – Take 2!

In der zweiten Folge kommt ein Gastsprecher zu Dunder Mifflin, um über das Thema Diversität einen Vortrag zu halten. Michael gefällt seine Präsentation aber nicht und so veranstaltet er auf eigene Faust einen zweiten Versuch (mit möglicherweise eher zweifelhaften Methoden) um das Thema Diversität seinen Mitarbeitern näher zu bringen. Das dazu passende Banner lässt sich als Sticker in den Besprechungsraum kleben.

LEGO Ideas 21336 The Office Referenzen 33 Deversity Day

Staffel 2

2/01 Dundie

Jedes Jahr vergibt Michael Scott die Dundie-Awards an seine Mitarbeiter für die unterschiedlichsten „Erfolge“. Damit die Moral unter den Angestellten aufrecht gehalten wird, bekommt einfach jeder einen Dundie.

LEGO Ideas 21336 The Office Referenzen 07 Dundie

2/07 Thread Level Midnight

Bereits in der zweiten Staffel entdeckt Pam das Drehbuch von „Thread Level Midnight“, einem geplanten Action-Film, den Michael drehen möchte. Aber erst nach 10 Jahren Produktion ist der Film dann endlich fertig und kann in der 7. Staffel gezeigt werden. Für alle The Office Hardcore-Fans gibt es übrigens einen fast 25-minütigen Extra-Cut von Thread Level Midnight auf YouTube. Das Cover ist auf dem Stickerbogen zu sehen.

LEGO Ideas 21336 The Office Referenzen 38 Threat Level Midnight

2/10 Teekanne

Zu Weihnachten veranstaltet das Büro ein „Secret Santa“, im deutschen als „Wichteln“ bekannt. Jim zieht dabei Pam und kauft für sie eine Teekanne, die gefüllt ist mit weiteren kleinen Geschenken, die allesamt Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse sind. Es wird chaotisch als Michael das Secret Santa kurzerhand in ein „Yankee Swap“ verwandelt und die Geschenke nicht mehr bei ihren geplanten Besitzern landen. Plötzlich ist es Dwight, der die doch recht sentimentale Teekanne bekommt. Letztendlich tauscht er sie aber doch mit Pam gegen den iPod, den sie ergattern konnte.

LEGO Ideas 21336 The Office Referenzen 24 Teekanne

Angela bekommt beim Yankee Swap ein Bild von Toby auf dem zwei Jazz Babies Saxophon spielen. Das trifft genau Angelas Geschmack, wird in späteren Folgen aber noch einen Konflikt mit Oscar auslösen. Das Bild wird auf eine 2×4 Fliese gestickert.

LEGO Ideas 21336 The Office Referenzen 34 Baby Picture

2/19 Pyramid-Scheme

Im Cold-Opener von Folge 19 versucht Michael seine Mitarbeiter zu einer Investition zu überreden, mit der sie alle schnell reich werden können. Jeder Teilnehmer müsse nur wiederum neue Investoren anwerben. Dass es sich dabei um ein Pyramid-Scheme (Schneeballsystem) handelt (was Michael nicht wahr haben will), zeigt Jim geschickt, indem er die Pyramide in Michaels Whiteboard Präsentation einzeichnet.

LEGO Ideas 21336 The Office Referenzen 05 Pyramid Scheme

2/21 Mung Beans

Ryan erwähnt, dass Creed nach „altem Mann“ stinkt. Daraufhin erfährt man, dass Creed in seiner Schublade Mungbohnen auf einem Küchenpapier sprießen lässt. Der ist sich über die Nebenwirkungen durchaus bewusst: „Sie sind sehr nährstoffreich aber riechen nach Tod.“

LEGO Ideas 21336 The Office Referenzen 16

2/22 Regenschirm

Dwight glaubt, dass Jim telekinetische Fähigkeiten hat. Um das zu untermauern bewegt Jim mithilfe seiner Gedanken die Garderobe. In Wirklichkeit ist es aber Pam, die mit einem Schirm am Hutständer wackelt.

LEGO Ideas 21336 The Office Referenzen 08

Staffel 3

3/05 Brezel-Tag

Einmal im Jahr kommt ein Bäcker in den Scranton Business Park und verteilt gratis Brezel. Stanley ist besonders großer Fan von diesem Tag, weshalb er mit einer Brezel ausgestattet ist.

LEGO Ideas 21336 The Office Referenzen 28 Brezel Tag

3/07 Zukunfts Dwight

Als Streich sendet Jim Fax-Nachrichten an Dwight, in denen er sich als Future Dwight ausgibt und ihm hilfreiche Tipps gibt.

LEGO Ideas 21336 The Office Referenzen 32 Future Dwight

3/08 Orientation-Video

Das Dunder Mifflin Büro in Stamford wird geschlossen und mit dem uns vertrauten Büro in Scranton zusammengelegt. Um die neuen Mitarbeiter willkommen zu heißen haben Michael und Dwight ein Einführungs-Video aufgenommen, in dem die beiden rappen und sich entsprechend klischeehaft mit Mützen verkleidet haben.

LEGO Ideas 21336 The Office Referenzen 21

3/14 Loch in der Wand

Obwohl es der Charakter Andy Bernard leider nicht in LEGO Set geschafft hat, ist in der Wand neben Michaels Büro trotzdem das Loch, dass er im Zuge eines Wutausbruchs mit der Faust in die Wand schlägt.

LEGO Ideas 21336 The Office Referenzen 23

3/16 Fledermaus

Dwight entdeckt eine Fledermaus in der Decke des Scranton Büros, die daraufhin durch die Räume fliegt und bei den Mitarbeitern für Panik sorgt. Während Jim versucht Dwight davon zu überzeugen, dass die Fledermaus ihn gebissen hat und er sich in einen Vampir verwandelt, kann die Fledermaus im Pausenraum eingesperrt werden. Mit einer Plastiktüte startet Dwight einen Einfangversuch, wobei ihm aber Meredith in die quere gerät, als sie aus der Damentoilette kommt. Nachdem die Fledermaus und Meredith zunächst gemeinsam in der riesigen Tüte landen, kann Dwight das Tier schlussendlich doch fangen – ob Meredith diese Begegnung mit der Fledermaus unbeschadet überstanden hat?

LEGO Ideas 21336 The Office Referenzen 15

3/17 The Office Gemälde

Pam präsentiert ihre eigenen Malereien auf einer Kunstausstellung, aber ihre Kollegen aus dem Büro kommen nicht vorbei. Kurz vor der Schließung erscheint aber doch noch Michael Scott, der ehrlich begeistert ist von ihrer Arbeit und das Gemälde kauft, welches das Bürogebäude der Dunder Mifflin Paper Company zeigt. Pam ist gerührt und Michael hängt ihr Bild im Büro an die Wand.

LEGO Ideas 21336 The Office Referenzen 25 Office Bild

3/19 Megafon

Das Megafon steht normalerweise unbeachtet in Michaels Büro auf einer Kommode. Uns gefällt dieses Accessoire wirklich besonders gut! 😉

LEGO Ideas 21336 The Office Referenzen 06

In Safety Training kommt es dann auch zum Einsatz. Ein Sicherheitstraining hat sich hochgeschaukelt und so plant Michael die Lagerhausmitarbeiter davon zu überzeugen, dass der Büro-Job gefährlich ist, indem er vom Dach in einer Hüpfburg springt. Dwight ruft dafür die Dunder Mifflin Mitarbeiter mit dem Megafon zusammen auf den Parkplatz. Pam kann Michael aber noch rechtzeitig vom Springen abbringen.

LEGO Ideas 21336 The Office Referenzen 12

3/23 Schrute-Dollar

Während Michael versucht, sich auf eine höhere Stelle zu bewerben, ist Dwight vorübergehend der Chef in Scranton. Um die Produktivität zu steigern führt er die Schrute-Dollar ein, die es ab sofort für jede erfüllte Aufgabe gibt. 1000 Schrute-Doller können für 5 Minuten Mittagspause eingetauscht werden, oder 10.000 gegen einen US-Dollar.

LEGO Ideas 21336 The Office Referenzen 36 Schrute Buck

Staffel 4

4/01 Fun Run Check

Nachdem Meredith aufgrund ihres Fledermausangriffs eine Tollwutimpfung bekommen muss, veranstaltet Michael einen Lauf, um Geld für die Tollwutbekämpfung zu sammeln – schließlich sterben jedes Jahr vier (!) Amerikaner an den Folgen dieser Krankheit. Von den 700 Dollar gehen aber 200 Dollar schon für den übergroßen Check drauf, der feierlich an eine Stripperin im Krankenschwester-Outfit übergeben wird. Ja, der „Michael Scott’s Dunder Mifflin Scranton Meredith Palmer Memorial Celebrity Rabies Awareness Pro-Am Fun Run Race for the Cure“ war wirklich ein voller Erfolg!

LEGO Ideas 21336 The Office Referenzen 35 Check

4/02 Dunder Mifflin Website

Dunder Mifflin soll endlich eine eigene Website bekommen. Daraufhin kommentiert Jim im Interview, dass sie doch schon eine Website haben. Die ist jedoch seit mehreren Jahren „Under Construction“, zeigt ein Strichmännchen mit Weihnachtsmütze und als angekündigten Launchtermin das längst verjährte Weihnachten 2002.

LEGO Ideas 21336 The Office Referenzen 31 Website

4/03 Bildschirmschoner

Die einzige Unterhaltung in langweiligen Meetings ziehen die Mitarbeiter des Büros aus dem Bildschirmschoner des Fernsehers. Das DVD-Zeichen wandert über den Bildschirm und prallt dabei an den Kanten zurück. Jim und die anderen hoffen darauf, dass es irgendwann perfekt die Ecke trifft und dementsprechend groß ist die Freude als es dann endlich passiert. Hand hoch: Wer kennt das nicht von früher?

LEGO Ideas 21336 The Office Referenzen 26 Tv Bilschirm

Als alternativen Sticker für den TV-Bildschirm gibt es zudem das Gesicht von Ryan, der von der Launchparty der neuen Dunder Mifflin Website berichtet. Kelly kann den Anblick nicht ertragen und klatscht ein Stück Pizza auf den Bildschirm. Nicht schade um die Pizza, denn die ist von Pizza by Alfredo statt von Alfredo’s Pizza Cafe. Ein himmelweiter Unterschied!

LEGO Ideas 21336 The Office Referenzen 37 Pizza

4/04 Schrute Farm

Auf Dwights Bildschirm wird die Schrute Farm beworben, das Bed & Breakfast, welches er auf seiner Rübenfarm eingerichtet hat. Wegen Dwights deutscher Vorfahren ist die Anzeige auch teilweise auf Deutsch. Pam und Jim verbringen in Money gemeinsam eine Nacht dort und verfassen danach eine positive Rezension auf TripAdvisor.

LEGO Ideas 21336 The Office Referenzen 30 Schrute Farm

4/08 Post-It

Damit es so wirkt, als kriege Michael ständig wichtige Anrufe, hat er Pam aufgetragen in Meetings zu platzen und ihm Post-It mit wichtigen Nachrichten zu bringen. Da Michael aber nur wenig Anrufe bekommt, muss sich Pam die Notizen selbst ausdenken und zeichnet deswegen zum Beispiel einen Hot-Dog auf ein Post-It.

LEGO Ideas 21336 The Office Referenzen 07 Post It

4/14 Tobys Kamera

Zum Ende der 4 Staffel verlässt Toby Flenderson das Scranton Büro und kauft sich extra eine Kamera, um an seinem letzten Tag ein Foto gemeinsam mit Pam zu machen.

LEGO Ideas 21336 The Office Referenzen 02

4/12 Kreuzworträtsel

Stanleys Lieblingsbeschäftigung im Büro ist das Lösen von Kreuzworträtseln. In Did I Stutter? geraten Stanley und Michael deswegen in einem Meeting aneinander und er „fake-feuert“ ihn, um ihm eine Lektion zu erteilen. Nach einer langen Diskussion unter vier Augen können sie die Meinungsverschiedenheiten doch klären und in der letzten Szene sieht man wieder, wie Stanley an seinem Kreuzworträtsel knobelt.

LEGO Ideas 21336 The Office Referenzen 10

Staffel 5

5/11 Phyllis Outfit

Das Büro feiert Marokkanische Weihnachten und Phyllis trägt in der Folge die Vorlage für die pinke Bluse, die sie als Minifigur trägt.

LEGO Ideas 21336 The Office Referenzen 01 Phyllis

5/14 Brennender Mülleimer

„Oh my God it’s happening! Everybody stay calm.“ Um zu testen,  wie Büromitarbeiter auf einen Brand reagieren, zündet Dwight den Papierkorb an. Das daraus entstehende Chaos ist vorprogrammiert und eine der legendärsten Szenen aus „The Office“, die als Meme aus dem Internet nicht mehr wegzudenken ist.

LEGO Ideas 21336 The Office Referenzen 09

5/14 Katze in der Schublade

Angela liebt ihre Katzen und schaut sie sich von der Arbeit aus im Livestream an. Während der Panik durch Dwights Feuer stellt sich dann heraus, dass sie ihre Katze Bandit in einem Aktenschank versteckt hat, um sie immer in der Nähe zu haben.

LEGO Ideas 21336 The Office Referenzen 18

5/17 Kellys Geburtstagskuchen

Jim und Dwight haben Kellys Geburtstag vergessen und besorgen deswegen einen Kuchen, der aber nicht dekoriert ist und deswegen von Kelly abgelehnt wird. In einem zweiten Versuch organisieren die beiden eine Party, diesmal mit einem beschrifteten Kuchen, auf dem ihr Name aber leider falsch geschrieben ist. Als Teil der Party darf Kelly eine Stunde Mittagsschlaf machen und ist deswegen trotzdem zufrieden.

LEGO Ideas 21336 The Office Referenzen 19

Im Besprechungsraum findet sich auch eine Anspielung an den Geburtstag, denn hier hängt das liebevolle „It is your Birthday“-Banner, das Dwight ihr gebastelt hat.

LEGO Ideas 21336 The Office Referenzen 22

5/19 Golden Ticket

Michael möchte sich wie Willy Wonka fühlen und versteckt deswegen als Werbung goldene Tickets in fünf Papier-Lieferungen, die jeweils 10% Rabatt auf die Jahresbestellung geben. Jedoch geht die Sache nach hinten los, als die goldenen Tickets alle beim größten Kunden landen, der daraufhin 50% Preisnachlass fordert.

LEGO Ideas 21336 The Office Referenzen 24 Golden Ticket

5/26 Kevins Chili

Mindestens einmal im Jahr bringt Kevin sein berühmtes Chili in einem großen Topf mit ins Büro. Im Cold-Opener erzählt er das Geheimnis seines Rezepts, aber nachdem er den schweren Topf ins Büro gewuchtet hat, verschüttet er tollpatschig das Chili auf dem Teppich. Armer Kevin…

LEGO Ideas 21336 The Office Referenzen 04

Staffel 6

6/19 Terry’s Takeout Menu

Ab der 19. Folge hat Darryl sein eigenes Büro und im Hintergrund hängt das gelbe Menü von Terry’s Takeout. Tatsächlich handelt es sich bei der Telefonnummer und Website des Fastfood Ladens in der Serie um echte Daten eines Imbiss in Scranton.

LEGO Ideas 21336 The Office Referenzen 01 Takeout Menu

6/25 Radon-Detektor

Toby hat im ganzen Büro Radon-Detektoren verteilt und bittet seine Kollegen, diese nicht wegzuwerfen. Michael hält die Detektoren in seinem Büro erst für Ameisenfallen, danach für eine Muhdose, die beim Umdrehen muht, dann wieder für eine Ameisenfalle und schmeißt sie natürlich alle in den Müll.

LEGO Ideas 21336 The Office Referenzen 13

Staffel 7

7/01 Luke

Der neue Mitarbeiter Luke geht allen im Büro auf die Nerven, indem er zu spät kommt und seine Aufgaben nicht richtig erledigt. Michael verteidigt ihn, aber dann stellt sich heraus warum, denn er ist sein Neffe. Die Diskussion darüber im Besprechungsraum verläuft schnell in eine andere Richtung, denn es muss unbedingt geklärt werden, ob das schräg durchgestrichene „Don’t Bother Luke“ durch den Strich nicht genau das Gegenteil bedeutet.

LEGO Ideas 21336 The Office Referenzen 27 Don't Bother Luke

7/22 Strickhandschuhe

Als Abschiedsgeschenk für Michael strickt Phyllis ihm rote Handschuhe. Da Michael aber schon einen Tag früher verschwindet, als er angekündigt hat, werden die Strickhandschuhe leider nicht ganz fertig. Er nimmt sie trotzdem mit nach Colorado.

LEGO Ideas 21336 The Office Referenzen 29 Strickhandschuhe

Das waren die vielen Referenzen an die Fernsehserie, die wir im LEGO 21336 The Office Set finden konnten. Insgesamt strotzt das Modell auch darüber hinaus dank der vielen Aufkleber nur so vor Details, von denen einige aber keine spezielle Relevanz für die Handlung haben und einfach zur Einrichtung des Dunder Mifflin Büros gehören.

Ab dem 1. Oktober wird das LEGO The Office Set für 119,99 Euro im LEGO Onlineshop in den Verkauf starten. Wir rechnen damit, dass das Set nach etwa drei Monaten auch bei ausgewählten Händlern im Verkauf landet, hierzu gibt es aber noch keine genaueren Informationen.

Was sagt ihr zu unserer Auflistung der The Office Anspielungen? Haben wir alles gefunden oder entdeckt ihr noch weitere Easter Eggs? Schreibt sie uns in die Kommentare und tauscht euch gerne über das neue LEGO The Office Set aus!

Über Jonas Kramm 371 Artikel
26 Jahre jung mit 22 Jahren LEGO Erfahrung. MOC-Bauer, Pilz-Pflanzer, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.
guest
24 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare