LEGO 3×3 Viertelrundfliese – endlich wird die Lücke geschlossen!

3x3 Runde Fliese 79393

Gestern sind die offiziellen Bilder zur neuen LEGO Super Mario Welle online gegangen und auf der Suche nach neuen Teilen ist uns etwas aufgefallen: Die 3×3 Viertelrundfliese! Lange vermisst und nun endlich da.

Während die einen Kopfschmerzen bekommen wie sie den Überblick über all die verschiedenen LEGO Steine behalten sollen und die anderen nur mit den Schultern zucken, kann ich mich leicht für neue Teile begeistern! Nicht zuletzt, weil ich sie gerne in meinen MOCs verbaue. Und jetzt ist wieder ein besonders interessantes Exemplar dazugekommen:

Die Lücke bei den Rundfliesen

All diejenigen, die gerne mal LEGO in die Hand nehmen um nicht nur Sets zu bauen, sondern selbst kreativ zu werden ist wahrscheinlich irgendwann mal aufgefallen, dass es bei manchen Teilefamilien Lücken gibt, wo gefühlt ein Stein fehlt. Natürlich geht es bei LEGO gerade darum, mit den Steinen, die es gibt, Probleme zu lösen und Bauwerke zu bauen, aber man fragt sich dann gerne mal: Warum stellt LEGO genau dieses Teil nicht her?

Mit der LEGO 1×5 Platte kam da kürzlich ein solches Teil hinzu, was auch von unserer Community viel diskutiert wurde. Die Lücke, um die es heute geht, ist die bei den Rundfliesen:

LEGO 3x3 Viertelrund

Es gibt die Viertelrundfliese in 1×1, 2×2 und 4×4. Aber nicht in 3×3, sodass da immer eine Lücke bleibt. Doch die Lösung ist endlich in Sicht!

Neue 3×3 Viertelrundfliese

Das neue LEGO Teil der 3×3 Viertelrundfliese ist uns bei LEGO Super Mario 71390 Reznors Absturz aufgefallen.

LEGO Super Mario 71390 Reznors Absturz Erweiterungsset 2

Dort gibt es eine Art Drehscheibe unter der der Boden mit Fliesen ausgelegt ist. Außen sind die bekannten 4×4 Viertelrundfliesen in Hellgrau verbaut und innerhalb davon 3×3 Viertelrundfliesen – endlich!

3x3 Runde Fliese 79393 04

Wenn man nur das Produktbild des LEGO Super Mario Sets hat, kann man nicht das gesamt Teil sehen, aber die englischsprachigen Kollegen von NewElementary konnten schon einen Blick in die digitale Anleitung werfen und bestätigen, dass es sich um eine 3×3 Viertelrundfliese mit der Design ID 79393 handelt. Diese kommt in LEGO 71390 Reznors Absturz vier mal und erstmal nur in Olive Green mit der Element ID 6362965.

3x3 Runde Fliese 79393 03
Unser Rendering der 3×3 Viertelrundfliese

LEGO entdeckt den 3er Radius

Generell sind in letzter Zeit mehrere gebogene Teile mit den Ausmaßen 3×3 erschienen. Zum Beispiel der 3×3 gebogene Curved Slope (65617), der 3×3 gebogene Zaun (41823) und das 3×3 gebogene Fenster (73878), welches in Braun erstmals bei den LEGO Harry Potter Sommer Sets und der neuen LEGO 31120 Ritterburg verbaut wurde.

LEGO 3x3 Viertelrund 2

Vielleicht kündigen sich also weiter 3×3 viertelrunde Teile an. 3×3 Viertelrundsteine eventuell?

Fazit

Wird mit der neuen 3×3 Viertelrundfliese das Rad neu erfunden? Nicht wirklich – wobei man daraus natürlich gut ein 6×6 großes Rad bauen könnte 😉. Trotzdem finde ich es erfreulich, dass diese Lücke nun endlich gefüllt wird und das LEGO System um einen sinnvollen Stein erweitert wird.

Da ich bezweifle, dass die neue Fliese speziell für dieses LEGO Super Mario Set unbedingt notwendig war, liegt die Vermutung nahe, dass das Teil in nächster Zeit auch in weiteren Sets auftauchen wird. Ich würde mich vor allem über weitere Farben freuen!

Was sagt ihr zur neuen 3×3 Viertelrundfliese? Lässt euch das Teil kalt oder freut ihr euch, dass diese Lücke endlich geschlossen wird? Und welche Lücken im System würdet ihr gerne noch geschlossen sehen? Schreibt es in die Kommentare!

Über Jonas Kramm 205 Artikel
25 Jahre jung mit 21 Jahren LEGO Erfahrung. Moc-Bauer, Burgen-Kurbler, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.

49 Kommentare

  1. Sehr gut! Jetzt brauchen wir sie nur noch in gut nutzbaren Farben 🙂
    Dann eröffnet es neue Fliesenmuster Möglichkeiten in jeder Lego Stadt 🙂

  2. Echt klasse, ich hoffe sie kommt auch bald in hellgrau und dunkelgrau 🙂

    Ich hab erst gestern durch Steine und Teile gestöbert, dabei ist mir jetzt erst aufgefallen das es die neuen Affen ja in zwei Farben gibt 😅

  3. Kurze Klugscheißerei. Das Rundbogenfenster 73878 kam zuerst in weiß im set 41449 Andrea’s Family House vor 🙂
    Danke für die Artikel, Jonas!

    • … Carpendale? Oder meintest Du John Wayne? In beiden Fällen bist Du leider hier falsch, denn das ist kein Schauspieler-, sondern ein LEGO Blog. Aber vielleicht hast Du auch nur das „D“ vergessen und meintest Dwayne Johnson? Der wäre aufgrund seines früheren Kampfnamens „The Rock“ schon etwas näher am Thema Bausteine, hätte aber leider trotzdem nichts mit diesem Artikel zu tun. 🙂

        • Danke, das war mir durchaus bewusst. 😉 Ich wollte nur auf ironische Weise zum Ausdruck bringen, dass der Kommentar die Meinung des Autoren doch vielleicht etwas arg verkürzt dargestellt hat.

          • wollte nur helfen… PS.: Ich freue mich über die neue Rundfliese und hoffe das es die auch bald in anderen Farben gibt, da ich sie tatsächlich schon das ein oder andere mal genau die vermisst habe
            🙂

      • Lieber Jens,

        ich frage mich nur wie man einer anderen Form eines Plastikklotzes hier einen Artikel widmen kann. Ganz einfach.

        Ich liebe Lego aber kann solche Ausuferungen nicht nachvollziehen.

        • Ich hab ja schon in der Einleitung prognostiziert, dass nicht jeder so Begeisterungsfähig für neue LEGO Teile ist wie ich – ist ja auch okay. Aber wo soll über sowas gefachsimpelt werden, wenn nicht auf einem LEGO Blog?

          • Mich interessiert die Viertelrundfliese jetzt auch nicht so sehr, aber deine Begeisterungsfähigkeit interessiert mich. 🙂

    • Auf Instagram gibt es eine Gruppe mit dem Namen newelementary. Dort kannst Du ja mal Wayne in die Kommentare schreiben. Die finden das bestimmt alle total lustig…

  4. SUPER Neuigkeit, vielen Dank! Ich habe auch sofort bei S&T nachgesehen (Ungeduld lässt grüßen)🙈😁 aber leider noch nicht gefunden. Ich freue mich sehr gerade über dieses Teil und bin auf die kommenden Farben gespannt. Ich hoffe Jonas hält uns hierbei auf dem laufenden.

    • Jetzt schon bei S&T nachzuschauen ist etwas zu optimistisch, da das Set ja noch nicht mal im Verkauf ist. Ich hoffe ich kann euch dann mit meinem August Update der Steine & Teile Highlights verkünden, dass das Teil bestellbar ist.

      • 🙈Da hast du natürlich Recht, aber ich warte doch schon sooooo lange auf diese Makkaroni.😁 Freue ich auf dein nächstes Update.👍

  5. Das freut mich besonders, denn ich habe schon verzweifelt nach 3×3 Rundfliesen gesucht um bei den neuen Straßensystem an Kreuzungen die Ecken abzurunden und um Parkbuchten zu bauen. Nun müssen sie nur noch in dark und light bluish gray erscheinen 🙂

      • „die Kunden“ – ich weiß nicht. Die meisten Kunden sind immer noch Eltern, die für ihre Kinder bunte Steine und Anleitungen dazu kaufen. Wenn jedes Set zur Hälfte grau wäre, wären „die Kunden“ glaub ich nicht so begeistert. Die AFoLs vielleicht – aber das ist ja dann doch immer noch eine kleinere Gruppe im Vergleich.

  6. Vielleicht werden jetzt noch ein paar andere Lücken geschlossen. Es gibt da diesen berühmten nicht existierenden Bogenstein, oder eine 75° Innenecke wäre auch nicht zu verachten.

  7. Sehr sehr spannend und danke für die Info! Hab sie bisher noch nicht so vermisst, bin ja aber auch kein MOCer auf Jonas Niveau.

    Wie ist das mit den Bögen? da gibt es doch auch eine Lücke oder? Aber ist die überhaupt schließbar?
    6091
    6005
    6060
    oder darf man die gar nicht in einer Reihe nennen?
    bzw
    37352
    Fände dazu mehr Hintergrundinfos spannend!

  8. Mal schauen wann Lego den Radius 1,5 in voller Gänze entdeckt – nur ein Scherz.
    Aber es gibt ja doch einige 3×3 Round Parts mit Radius 1,5, wie:
    67095 3×3 Round Tile
    43898 3×3 Inverted Dish
    73111 3x3x2 Round Brick
    49308 3x3x1 1/3 Round Brick Dome Top

  9. Das Beste seit der Erfindung des Rades! Das ist mein voller Ernst 😀
    Jeder LEGO-Fan hat dieses Teil bestimmt schon mindestens einmal schmerzlich vermisst.

  10. Ja, wird echt Zeit. Ich könnte die Dinger gerade so dringend in Schwarz für eine Idee gebrauchen, die mir durch meienn dummen Schädel schwirrt. 🙂 Mal sehen, wie schnell sich das Teil verbreitet.

  11. Das finde ich ein wirklich gutes Teil! Gibt es denn eigentlich die entsprechenden Gegenstücke zu den Rundfliesen? Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine: wenn man einen Kreis mit den Rundfliesen auslegt, kann man den dann mit Fliesen auf einer Ebene zu einem Quadrat ergänzen?

  12. Ich bin ja neuen Teilen gegenüber meist eher skeptisch eingestellt, aber das hier ist eine durchaus sinnvolle Erweiterung, die eine wortwörtliche Lücke im System füllt. Wird natürlich eine Weile dauern, bis das ganze in sinnvollen Farben überall erhältlich ist, aber das lässt sich ja nie vermeiden.

  13. Ich persönlich finde es gut aber vor kurzem erst lachte mich ein Bekannter der mit Lego nichts am Hut hat bezüglich meiner Moc’s aus. Auf meine Frage warum antwortet er, dass die Moc’s toll aussehen aber mit Kreativität weniger zu tun haben denn wenn es für alles mittlerweile das passende Teil gibt….musste ich erstmal drüber nachdenken und ganz Unrecht hat er nicht…

    • Das ist aber auch immer eine Frage des Blickwinkels. Gerade wenn es zu viele verschiedene Teile gibt, dann finde ich es auch wieder schwieriger, die perfekte Konfiguration für etwas zu finden. Und da aus dem Fundus von 5 Milliarden Formen die zu finden, die etwas genau treffen, erfordert auch Können und Erfahrung. Gerade so jemand wie Jonas lebt ja zum Beispiel auch davon, die abstrusesten Teile in irgendwas grandioses zu verwandeln und das zeichnet ihn auch aus.

      Ja, aus 2x4ern etwas schönes zu bauen kann große Kunst sein, wenn man aus den begrenzten Resourcen das Maximum rausholt. Oder eben auch nicht, weil’s vielleicht auch nicht wirklich viele Möglichkeiten gibt. Da gilt es eine vernünftige Balance zu finden und auch, wenn das wohl jede Generation gedacht hat, finde ich wir sind da noch weit weg vom perfekten Formteil für alles erdenkliche. Ich kenne deine MOCs nicht, würde mich aber hüten, ihnen die Kreativität abzusprechen und das täte dein Bekannter wohl auch, würde er selbst MOCs bauen.

      „Zu meiner Zeit hatten wir ja nur Bricks“. Ja, und so sahen die Modelle dann halt auch aus.

  14. Das kostet doch nur wieder eine wertvolle Lagerbox im limitierten Lagersystem… 😜

    Ehrlich gesagt, habe ich bisher nie akut so eine Fliese vermisst. Bin gespannt, wo sie sonst so verbaut wird. Und Olive Green finde ich, ist eine tolle Farbe – insbesondere für Pflanzen-, Sumpf-, Unterwassersettings.
    Und auch wenn LEGO keine (offiziellen) Militärsets herausbringt, so unterstützt diese Farbe (und entsprechende Teile) so manche Idee 😉

Kommentar hinterlassen


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst du unsere Netiquette.