LEGO 3×3 Viertelrundfliese – endlich wird die Lücke geschlossen!

3x3 Runde Fliese 79393

Gestern sind die offiziellen Bilder zur neuen LEGO Super Mario Welle online gegangen und auf der Suche nach neuen Teilen ist uns etwas aufgefallen: Die 3×3 Viertelrundfliese! Lange vermisst und nun endlich da.

Während die einen Kopfschmerzen bekommen wie sie den Überblick über all die verschiedenen LEGO Steine behalten sollen und die anderen nur mit den Schultern zucken, kann ich mich leicht für neue Teile begeistern! Nicht zuletzt, weil ich sie gerne in meinen MOCs verbaue. Und jetzt ist wieder ein besonders interessantes Exemplar dazugekommen:

Die Lücke bei den Rundfliesen

All diejenigen, die gerne mal LEGO in die Hand nehmen um nicht nur Sets zu bauen, sondern selbst kreativ zu werden ist wahrscheinlich irgendwann mal aufgefallen, dass es bei manchen Teilefamilien Lücken gibt, wo gefühlt ein Stein fehlt. Natürlich geht es bei LEGO gerade darum, mit den Steinen, die es gibt, Probleme zu lösen und Bauwerke zu bauen, aber man fragt sich dann gerne mal: Warum stellt LEGO genau dieses Teil nicht her?

Mit der LEGO 1×5 Platte kam da kürzlich ein solches Teil hinzu, was auch von unserer Community viel diskutiert wurde. Die Lücke, um die es heute geht, ist die bei den Rundfliesen:

LEGO 3x3 Viertelrund

Es gibt die Viertelrundfliese in 1×1, 2×2 und 4×4. Aber nicht in 3×3, sodass da immer eine Lücke bleibt. Doch die Lösung ist endlich in Sicht!

Neue 3×3 Viertelrundfliese

Das neue LEGO Teil der 3×3 Viertelrundfliese ist uns bei LEGO Super Mario 71390 Reznors Absturz aufgefallen.

LEGO Super Mario 71390 Reznors Absturz Erweiterungsset 2

Dort gibt es eine Art Drehscheibe unter der der Boden mit Fliesen ausgelegt ist. Außen sind die bekannten 4×4 Viertelrundfliesen in Hellgrau verbaut und innerhalb davon 3×3 Viertelrundfliesen – endlich!

3x3 Runde Fliese 79393 04

Wenn man nur das Produktbild des LEGO Super Mario Sets hat, kann man nicht das gesamt Teil sehen, aber die englischsprachigen Kollegen von NewElementary konnten schon einen Blick in die digitale Anleitung werfen und bestätigen, dass es sich um eine 3×3 Viertelrundfliese mit der Design ID 79393 handelt. Diese kommt in LEGO 71390 Reznors Absturz vier mal und erstmal nur in Olive Green mit der Element ID 6362965.

3x3 Runde Fliese 79393 03
Unser Rendering der 3×3 Viertelrundfliese

LEGO entdeckt den 3er Radius

Generell sind in letzter Zeit mehrere gebogene Teile mit den Ausmaßen 3×3 erschienen. Zum Beispiel der 3×3 gebogene Curved Slope (65617), der 3×3 gebogene Zaun (41823) und das 3×3 gebogene Fenster (73878), welches in Braun erstmals bei den LEGO Harry Potter Sommer Sets und der neuen LEGO 31120 Ritterburg verbaut wurde.

LEGO 3x3 Viertelrund 2

Vielleicht kündigen sich also weiter 3×3 viertelrunde Teile an. 3×3 Viertelrundsteine eventuell?

Fazit

Wird mit der neuen 3×3 Viertelrundfliese das Rad neu erfunden? Nicht wirklich – wobei man daraus natürlich gut ein 6×6 großes Rad bauen könnte 😉. Trotzdem finde ich es erfreulich, dass diese Lücke nun endlich gefüllt wird und das LEGO System um einen sinnvollen Stein erweitert wird.

Da ich bezweifle, dass die neue Fliese speziell für dieses LEGO Super Mario Set unbedingt notwendig war, liegt die Vermutung nahe, dass das Teil in nächster Zeit auch in weiteren Sets auftauchen wird. Ich würde mich vor allem über weitere Farben freuen!

Was sagt ihr zur neuen 3×3 Viertelrundfliese? Lässt euch das Teil kalt oder freut ihr euch, dass diese Lücke endlich geschlossen wird? Und welche Lücken im System würdet ihr gerne noch geschlossen sehen? Schreibt es in die Kommentare!

Über Jonas Kramm 337 Artikel
26 Jahre jung mit 22 Jahren LEGO Erfahrung. MOC-Bauer, Pilz-Pflanzer, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.
guest
49 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare