LEGO 4002020: Erste Bilder vom LEGO Mitarbeitergeschenk in diesem Jahr!

LEGO 4002020 Mitarbeiter Weihnachten Titelbild

Zu Weihnachten bekommen traditionell alle Mitarbeiter von LEGO ein Weihnachtsgeschenk in Form eines exklusiven LEGO Sets. Die ersten LEGO Designer haben bereits Bilder des Sets in den Sozialen Medien gepostet, sodass wir einen ersten Blick auf das Modell werfen können!

Schon im letzten Jahr konnten wir euch über das LEGO Mitarbeitergeschenk 4002019 berichten, welches einen Star Wars X-Wing im winterlichen Design zeigte. Auch für dieses Jahr hat LEGO ein Weihnachtsgeschenk für alle seine Mitarbeiter entwickelt.

Unter strenger Geheimhaltung wird dafür ein Modell mitsamt passendem Karton entworfen, damit sich möglichst viele LEGO Mitarbeiter von diesem Set überraschen lassen können. Wir wollen natürlich auch niemandem die Überraschung nehmen, sodass ihr – falls ihr noch nichts über das Set erfahren möchtet – nicht weiterlesen solltet.

Erste Bilder von LEGO 4002020

Jetzt vor Weihnachten wird das LEGO 4002020 Weihnachtsset mit 919 Teilen an alle Mitarbeiter verteilt. Unter anderem hat LEGO Designer Justin Ramsden auf seinem Twitter Account zwei Bilder vom Karton veröffentlicht, die wir euch hier zeigen können. Die Vorderseite ist erstmal recht einfach gestaltet und gibt bewusst wenig Aufschluss über das enthaltene Modell.

LEGO 4002020 Mitarbeiter Weihnachten (4)
Bild von Justin Ramsden auf Twitter

Die Rückseite zeigt das fertige aufgebaute Modell. Es stellt eine Werkstatt dar, in der emsige Elfen dabei sind Weihnachtsgeschenke zu basteln. Neben den brick-built Figuren gibt es ein Förderband mit Geschenk und einen großen Tannenbaum.

LEGO 4002020 Mitarbeiter Weihnachten (3)
Bild von Justin Ramsden auf Twitter

Auf Instagram hat der Designer Lee auch schon ein Bild vom gebauten Modell gepostet.

LEGO 4002020 Mitarbeiter Weihnachten (1)
Bild von onebrick auf Instagram

Funktionen des Sets

Durch eine Kurbel an der Seite des Modells können zusätzlich einige Funktionen im Set betätigt werden. Wahrscheinlich bewegen sich die zwei sitzenden Elfen, das Förderband und das Pendel der Wanduhr. Außerdem rotiert der Tannenbaum samt Modelleisenbahn, die ihre Bahn um den Baum dreht.

LEGO 4002020 Mitarbeiter Weihnachten (5)

40 Jahre LEGO Education

Für das LEGO Weihnachtsset wird jedes Jahr ein spezielles Thema ausgesucht. 2018 feierte man mit dem Set zum Beispiel das 40 jährige Jubiläum der Minifigur und im letzten Jahr das 20 jährige Bestehen von LEGO Star Wars. In diesem Jahr dreht sich das Set zum einen um das Thema LEGO Education, was es mittlerweile seit 40 Jahren gibt. Außerdem feiert man die Einführung des ersten Zahnrads in das LEGO System vor 50 Jahren.

LEGO 4002020 Mitarbeiter Weihnachten (6)

Bei der Recherche auf BrickLink findet man Sets bis ins Jahr 1960, die in der Kategorie Educational & Dacta eingegliedert sind. Aus dem Jahr 1980 fällt mir kein Set auf, das den Beginn von LEGO Education in besonderem Maße ausgelöst haben könnte. Eventuell bezieht sich das Jubiläum auf das LEGO 7000-2 Samsonite Educational Set, welches zwei Jahre zuvor das erste mal in Kanada auf den Markt kam.

lego-7000 2
Bild von BrickLink.com

Verfügbarkeit von LEGO 4002020

Das LEGO 4002020 Weihnachtsset kommt wie seine Vorgänger nicht in den offiziellen Verkauf, sondern wird nur den LEGO Mitarbeitern als Geschenk ausgehändigt. Trotzdem werden wieder einige Sets auf den bekannten Portalen landen und dort zum Kauf angeboten werden.

Wer das Set nicht kaufen möchte, sondern plant es als Rebrick nachzubauen, muss sich darauf einstellen, einige Anpassungen bei den 919 Teilen in Kauf zu nehmen. So wird die weiße 6×6 Fliese mit dem „40 Jahre LEGO Education“-Logo nur in diesem Set vorkommen. Ähnliches gilt auch für die großen, grünen Splash-Gears für den Tannenbaum, die es noch nicht in der Farbe gibt. Lediglich die kleinste Variante kommt bald mit der LEGO 10278 Polizeistation auf den Markt.

Wie findet ihr das LEGO Mitarbeitergeschenk von diesem Jahr? Gefällt euch die kleine Werkstatt und plant ihr euch einen Rebrick anzufertigen? Schreibt uns gerne eure Meinung!

Jonas Kramm
Über Jonas Kramm 153 Artikel
25 Jahre jung mit 21 Jahren LEGO Erfahrung. Moc-Bauer, Burgen-Kurbler, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.

44 Kommentare

  1. Oh Gott sei Dank kein Star Wars Set.
    Ist OK aber nichts was ich haben muss.

    Ich muss trotz alledem sagen das ich die Geschenke für Mitarbeiter eine wirklich tolle Sache ist.

  2. Mir gefällt das Set. In der Vergangenheit habe ich mir einige selber zusammengebaut, da auf Ebay und Co. diese viel zu teuer sind. Wenn hier die Bauanleitung auftaucht, würde ich mich wieder versuchen. Irgendwann kommen auch die fehlenden Teile auf den Markt.
    Die Idee ansonsten ist große Klasse, ich freue mich für die MA

  3. Jetzt ergibt der Nxt auf dem Kamin als „Erinnerung“ an alte Tage auch einen Sinn. Auf dem Kaminsims werden ja auch traditionell oft Erinnerungen an Verstorbene (bis hin zur Urne) ausgestellt…

    • Der Kommentar sollte eigentlich oben unter meinem Text „da liegt der neue Spike Prime Hub mit 2 mittelgroßen Motoren auf dem Tisch“ erscheinen…

  4. Is ja wohl (Gott sei dank!) kein vergleich zu dem Xwing. 😀 Ich weiß nicht was ich davon halten soll, glaube das müsste man mal „in echt“ sehen 🙂

  5. Ganz ehrlich, ich hätte das Set schon gerne aber für 220€ aufwärts im Drittmarkt dann doch wieder nicht. Da ich kein Sammler bin werde ich es verkraften

  6. Schön, dass die Mitarbeiter ein nettes Geschenk bekommen. Das haben sie wahrhaftig verdient. Danke an alle für die tolle Arbeit und Frohes Fest!!!
    Ich persönlich fand die Geschenke der Vorjahre besser, aber nem geschenkten Gaul…

  7. It’s a nice looking set, but I’ll wait for eBay’s race to the bottom as prices will be too high at first. If I was Lego, I’d be pretty upset if my employees were reselling a nice gift like this. How ungrateful and greedy can people get?

    • Or they simply value a little more money more than a luxury product that some first worlders are willing to pay 3-digit amounts for, especially after having to produce plastic molds on an assembly line 24/7 in a factory with 1000 other employees for the rest of the year. But I’m sure the German PR sales manager will gift it to his kids instead. It’s a matter of perspective, I guess.

    • Wait a minute, you want to buy the set on eBay and simultaneously you find employees who sell it „ungrateful and greedy“? You do realise one cannot exist without the other?

  8. das schönste aller Mitarbeiter sets meiner Meinung nach, und auch welches ich auf den üblichen Portalen kaufen musste ist das Lego 4002016. 50 Years on Train, also 50 Jahre Züge.
    Einfach der Hammer.

  9. Eigentlich kriegen alle Mitarbeiter dieses Sets nur zu Weihnachten geschenkt und müssen sich ab November von der Onlinewelt abtrennen um nicht von Bildern und Infos gespoilert zu werden. Was Justin als LEGO Designer gemacht hat finde ich nicht sehr vorbildlich. Frag mich wieso er das Set vorher schon bekommen hat.

Kommentar hinterlassen


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst du unsere Netiquette.