LEGO 40450 Amelia Earhart Tribute: Offizielle Bilder + alle Infos zur Gratisbeigabe

LEGO 40450 Amelia Earhart GWP

Update (22. Februar, 8:53 Uhr): Nachdem wir euch das LEGO 40450 Amelia Earhart Tribute Set als kommende Gratisbeigabe vor einigen Wochen erstmalig vorstellen konnten, gibt es nun die ersten offiziellen hochauflösenden Bilder des Sets. Glücklicherweise sind mittlerweile dank des LEGO Store Kalenders für März 2021 nun auch die Konditionen bestätigt, zu denen das Set auf den Markt kommen soll.

Das LEGO 40450 Amelia Earhart Flugzeug in Form der roten Lockheed Vega 5B landet in einem Zeitraum vom 6. bis zum 14. März 2021 ab einem Mindesteinkaufswert von 100,- Euro im LEGO Online Shop in eurem Einkaufswagen. Die Schwelle liegt damit also ein ganzes Stück niedriger, als wir ursprünglich befürchtet hatten. Das Set besteht aus 203 Teilen und hat laut LEGO einen Wert von 19,99 Euro.

(LEGO AT | LEGO CH | LEGO NL | LEGO USA | LEGO UK | LEGO CA)

Die Bilder stammen aus dem australischen LEGO Certified Store bei bricksmegastore.com und wurden dort zuerst von Jay’s Brick Blog entdeckt – vielen Dank!

LEGO 40450 Amelia Earhart Tribute GWP

LEGO 40450 Amelia Earhart Tribute GWP

Leider zeigen die Bilder auch, dass abgesehen von dem Torso und dem Gesicht der Minifigur hier keine Prints, sondern ausschließlich Sticker zum Einsatz kommen. Nicht nur für die gelben Streifen auf dem Flugzeug und die silberne Plakette auf dem Präsentationsständer, sondern auch für die 2×2 Fliese, die die Weltkarte mit der Route von Amelia Earhart zeigt.

LEGO 40450 Amelia Earhart Minifigure

Nichtsdestotrotz dürfte sich das LEGO 40450 Amelia Earhart Tribute GWP einer großen Beliebtheit erfreuen und es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass das Set nach kurzer Zeit vergriffen ist. Wir weisen euch wie immer hier im Blog und auch per Pushmitteilung mittels Telegram auf den Start der Aktion hin!


Originalbeitrag (2. Februar): Schon länger machten Gerüchte die Runde, dass LEGO demnächst eine Gratisbeigabe zu Ehren der US-amerikanischen Flugpionierin und Frauenrechtlerin Amelia Earhart auflegen würde. Nun gibt es ein erstes offizielles Bild vom LEGO 40450 Amelia Earhart Tribute, das ein LEGO Certified Store aus Südafrika im Rahmen einer Facebook-Werbeanzeige gepostet hatte.

Das Bild der Werbeanzeige wurde zuerst vom Instagram-User pricyplasticproduct weiterverbreitet. Nach unseren Informationen wird das GWP am 1. März erscheinen. Laut Anzeige liegt der Mindesteinkaufswert in Südafrika bei 2500,- Rand, was umgerechnet ca. 138,- Euro entspricht. Diese Schwelle wäre allerdings in Deutschland untypisch, wir rechnen daher mit entweder 125,- Euro oder 150,- Euro als Mindestbestellwert. Der Wert des GWPs wird mit 399,99 Rand, also ca. 22,- Euro angegeben.

LEGO 40450 Amelia Earhart Tribute

Amelia Earhart war die erste Frau, die 1932, also fünf Jahre nach Charles Lindbergh, den Atlantik im Alleinflug überquerte. Durch diesen und andere Rekorde wurde sie ungemein populär und nutzte diese Popularität, um sich für die Gleichberechtigung der Frau einzusetzen und auch speziell um Mädchen für technische Berufe zu begeistern. Im Jahre 1937 verschwanden sie und ihr Navigator beim Versuch, als erste Menschen die Erde am Äquator zu umrunden, unter noch heute ungeklärten Umständen – das Flugzeug stürzte vermutlich in den Pazifik, wurde jedoch trotz aufwendiger Suche nie gefunden.

Vor genau 100 Jahren, im Jahre 1921, nahm Earhart ihre erste Flugstunde – vermutlich gab dieses Jubiläum den Anlass für das GWP. Das Flugzeug im LEGO Set ist allerdings nicht ihrer ersten Maschine nachempfunden, sondern dem Modell, das sie für ihre Atlantiküberquerung nutzte. Es handelte sich um eine modifizierte Lockheed Vega 5B, die die LEGO Designer hier sehr schön getroffen haben. Zum Vergleich seht ihr nachfolgend ein Bild des Originals:

Amelia Earhart Lockheed Vega 5B
Amelia Earharts Lockheed Vega 5B, Quelle: Smithsonian

Das LEGO Modell enthält übrigens mindestens ein neues Teil, denn für den Propeller kommen hier erstmals die Paddelaufsätze 31990 in Light Bluish Gray zum Einsatz!

Nach den GWPs LEGO 40291 Kreative Persönlichkeiten: Hans Christian Andersen von 2018 und LEGO 40410 Hommage an Charles Dickens aus dem letzten Jahr ist dies nun schon das dritte Gratisset, in dem LEGO gezielt eine Person der Zeitgeschichte würdigt. Ich finde diesen Ansatz sehr interessant, da er immer auch einen Anstoß gibt, sich näher mit der Person auseinanderzusetzen und bin gespannt, welche Sets dieser Art wir zukünftig noch erwarten dürfen.

Was haltet ihr vom LEGO 40450 Amelia Earhart Tribute? Freut ihr euch auf dieses GWP und welchen Mindestbestellwert würdet ihr dafür angemessen finden? Falls LEGO diese „Reihe“ von Hommage-Sets fortsetzt, zu welchen Personen würdet ihr euch einmal ein solches GWP wünschen? Äußert eure Gedanken gerne in den Kommentaren!

Über Jens Herwig 295 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
guest
129 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare