LEGO 40492 La Catrina: BrickHeadz zum Día de Muertos offiziell vorgestellt

LEGO Brickheadz 40492 La Catrina Titel 2

Update (17:15 Uhr): Nun ist das LEGO BrickHeadz Set 40492 La Catrina auch ganz offiziell im LEGO Onlineshop gelistet, wo es ab dem 1. August bestellt werden kann. Nachfolgend findet ihr die offiziellen Bilder sowie die Setbeschreibung.

(AT | CH | NL | USA | IT | UK | FR | DK | BE | CA | ES | SE | FI | NO)

LEGO Brickheadz 40492 La Catrina 2 LEGO Brickheadz 40492 La Catrina 1

Wichtigste Infos zum Set

  • Setnummer: 40492
  • BrickHeadz Nummer: 149
  • Name: La Catrina
  • Anzahl Teile: 141
  • Preis: 9,99 Euro
  • Release: 1. August 2021

Offizielle Setbeschreibung

Feiere den Día de los Muertos (Tag der Toten) mit dieser eleganten LEGO® BrickHeadz™ Darstellung von La Catrina (40492). Die Figur trägt einen Hut mit bunten LEGO Blumen. Gesicht und Oberkörper bestehen aus Teilen, die ab August 2021 neu herauskommen. Die Figur schmückt jedes Zuhause und bringt Kindern etwas über eine besondere kulturelle Tradition bei. Das Set ist auch ein tolles Geschenk für jeden LEGO BrickHeadz Sammler.

  • Bilde eine Ikone des mexikanischen Tages der Toten nach LEGO® BrickHeadz™ Art nach. La Catrina (40492) ist ein tolles Modell zum Bauen und Ausstellen.
  • Es macht großen Spaß, dieses 141-teilige Modell alleine oder zusammen mit Freunden und Geschwistern zu bauen. Die Figur trägt einen dunklen Hut mit Blumen. Gesicht und Oberkörper bestehen aus Teilen, die ab August 2021 neu herauskommen.
  • Dieses baubare Modell zur Feier des Tages der Toten ist 9 cm groß. Ein fantastisches Geschenk für Kinder und jeden LEGO® BrickHeadz™ Sammler ab 10 Jahren.

Originalbeitrag (15. Juli 2021, 10:08 Uhr): Es gibt nun das erste offizielle Bild eines kommenden LEGO BrickHeadz Sets, das uns im August erwartet: Mit der LEGO 40492 La Catrina würdigt LEGO die mexikanische Tradition des Día de Muertos.

Bei der LEGO 40492 La Catrina handelt es sich um das bereits erwartete saisonale BrickHeadz-Set, das in der Reihe die Nummer 149 belegen wird. Damit sind nun sämtliche BrickHeadz bis auf das Jubiläumsset mit der Nummer 150, das einen Star War-Bezug haben wird, bekannt. Einen Überblick findet ihr in unserer BrickHeadz Übersicht.

Die LEGO BrickHeadz 40492 La Catrina wird am 1. August 2021 erscheinen, aller Wahrscheinlichkeit die übliche UVP von 9,99 Euro besitzen und exklusiv bei LEGO erhältlich sein. Das Set besteht aus 141 Teilen, ist 9 cm groß und hat eine Altersempfehlung ab 10 Jahren.

LEGO Brickheadz 40492la Catrina

La Catrina ist eine der am häufigsten dargestellten Figuren des Día de (los) Muertos. Bei diesem „Tag der Toten“ handelt es sich um einen der wichtigsten mexikanischen Feiertage, dessen Feierlichkeiten vom 31. Oktober bis zum 2. November andauern. Entgegen anderer Traditionen, wo man der Verstorbenen meist still bis traurig gedenkt, wird in Mexiko ein farbenfrohes, fröhliches Fest gefeiert, da man im altmexikanischen Glauben meinte, dass deren Seelen einmal im Jahr zu ihren Familien zurückkehren würden, um diese zu besuchen.

Die Figur „La Catrina“ geht vermutlich auf das frühe 20. Jahrhundert zurück und wurde von LEGO sehr gut eingefangen. Vor allem die Darstellung des Gesichts, hier mittels bedruckter Elemente umgesetzt, ist sehr nah an der traditionellen Bemalung, die manche Mexikaner:innen zum Fest auftragen.

Dia De Muertos Traditionelle Schminke Und Kleid

Wir freuen uns sehr auf dieses BrickHeadz-Set, da es eine tolle Tradition würdigt und zudem sehr liebevoll und mit schönen Drucken umgesetzt ist. Auch die typischen schwarzen BrickHeadz-Augen passen hier natürlich perfekt. Doch was ist eure Meinung?

Wie findet ihr die LEGO BrickHeadz 40492 La Catrina? Freut ihr euch ebenso wie wir auf das Set und kanntet ihr die Tradition des Día de Muertos bereits? Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus!

Über Jens Herwig 128 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.

28 Kommentare

  1. Eine wirklich tolle Idee und ein wahnsinnig gute Umsetzung.
    Gefällt mir ausgesprochen gut und werde ich mir auf jeden Fall holen.

  2. Spitze – so eine Serie bitte für die ganze Welt, mit diversen Bräuchen und Lokalspezifika wie Kleidung, … sowas würde ich viel lieber sammeln als die x. Filmlizenz-Verwurstung im immer neuer Form.

    (das braucht natürlich Taktgefühl um nicht voll in Klischees zu kippen und in Fettnäpfchen zu treten, aber das kann man meistern)

  3. Hach ja… LEGO und Religion. Mir soll’s recht sein, bekommen wir schließlich eine schöne Figur zum zelebrierten (und auch hierzulande bekannter werdenden) mexikanischen Totenkult und ein Näherbringen von Kulturen anderer Länder dieser Welt – das Sahnehäubchen bei diesem Set wäre, wenn die Anleitung Hintergrundinfos mitliefert.

  4. Wunderschöne BrickHeadz Figur, die eine unglaublich schöne Tradition würdigt. Wie bereits von eine, anderen Kommentator erwähnt, würde ich mich persönlich über eine Serie über die verschiedensten Traditionen freuen 🙂

  5. Sehr schön umgesetzt, ist auf jeden ein Pflichtkauf. Man kann sehen, das mit den Brickheadz viele interessante Dinge umgesetzt werden können, nicht nur das übliche Osterhäschen oder Valentinsbär. Da können die Profis vielen liebevolle Details einfliessen lassen.

  6. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: sehr schönes Set :). Und da ich eh ein Fan von den BrickHeadz bin, ist das Set hier so gut wie gekauft :).

  7. Wo bleibt nur unser Oktoberfestpaar im Dirndl und Lederhosen?
    Der Dia de los muertos ist ja auch nur in México sehr präsent…

    Bricky_Potter

  8. Ein richtig toller neuer BrickHeadz, der uns eine schöne mexikanische Tradition näher bringt. Und ich bin sehr froh, dass LEGO solche Highlights nicht mehr nur regional vertreibt. Diese Lady sieht so gut aus, die könnte man glatt für sich stehen lassen auch wenn man mit LEGO überhaupt nichts am Hut hätte. Ich werde La Catrina aber zum Drachentanz BrickHeadz stellen und hoffe auch auf weitere solcher weltweiten Sesonal Figuren.

  9. Weihnachten, Halloween und jetzt dia de los muertos – ich dachte religiöse Statements/Sets werden von Lego nicht unterstützt?!

Kommentar hinterlassen


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst du unsere Netiquette.