LEGO 40502 The Brick Moulding Machine offiziell vorgestellt

LEGO House 40502 The Brick Moulding Machine

Soeben hat LEGO das kommende Exklusivset für das LEGO House in Billund vorgestellt. Es handelt sich um die LEGO 40502 The Brick Moulding Machine, die ab der Öffnung des LEGO House exklusiv dort vor Ort in den Verkauf gehen wird. Damit bestätigt sich unsere vor einigen Tagen geäußerte Vermutung.

Wir ergänzen gleich weitere offizielle Bilder hier im Beitrag, stellen euch aber schon mal alles, was wir bisher zur LEGO 40502 „Stein-Formmaschine“ wissen, zusammen.

Bisher erschien in jedem Jahr seit der Eröffnung 2017 ein neues exklusives Set, das immer einen direkten Bezug zum LEGO House oder zu einem der dortigen Exponate hatte. Die LEGO 40502 The Brick Moulding Machine ist demnach das inzwischen fünfte Set in dieser Reihe und wird für einen Preis von 599,- dänischen Kronen, also umgerechnet ca. 80,- Euro, verkauft werden. Sie wird wohl ab der Öffnung des LEGO House, also voraussichtlich ab dem 4. März 2021, erhältlich sein. Für viele Besucher sind diese Sets ein schönes Souvenir, aber auch auf dem Zweitmarkt werden die Sets natürlich regelmäßig gehandelt und es ist somit durchaus möglich, auch ohne einen persönlichen Besuch in Billund an sie heran zu kommen, wenn auch mit einem gewissen preislichen Aufschlag.

Wir hoffen natürlich, dass sich im Laufe des Jahres die Situation wieder soweit normalisieren wird, dass ein Trip zum LEGO House auch für Deutsche Gäste wieder möglich ist. Anderenfalls halten wir für euch die Augen offen, ob das Set womöglich doch (kurzzeitig) im LEGO Onlineshop auftauchen wird, denn das war zumindest während des Lockdowns im letzten Jahr bei den drei ältesten Sets der Fall (wenn auch leider nicht alle Sets in Deutschland erhältlich waren, da deutsche Sicherheitshinweise auf den Packungen fehlten).

Nachfolgend stellen wir euch die LEGO 40502 The Brick Moulding Machine mit allen bisher verfügbaren Informationen und Bildern vor. Danach ziehen wir einen Vergleich zu den 4000001 Brick Moulding Machines, die als Geschenk an die Teilnehmer der LEGO Inside Tour 2011 ausgegeben wurden. Am Ende des Artikels findet ihr schließlich eine Tabelle mit den „harten Fakten“ zu allen bisher erschienen exklusiven LEGO House Sets.

LEGO 40502 The Brick Moulding Machine

Mit Spritzgussmaschinen, wie dieses Modell sie nachbildet, werden bei LEGO die Bausteine produziert, indem gefärbtes Kunststoffgranulat erhitzt und unter hohem Druck in eine Form gepresst wird. Nach kurzem Auskühlen werden dann die fertigen Elemente ausgeworfen und über ein Förderband in eine Kiste transportiert (die dann, sobald sie voll ist, von einem Roboter abgeholt und vollautomatisch eingelagert wird).

LEGO House Brick Moulding Machine 40502 01

LEGO House 40502 The Brick Moulding Machine (3)

Dieses Produktionsverfahren stellt die LEGO 40502 The Brick Moulding Machine sehr schön nach, denn sie ist mit allerlei Funktionen ausgestattet, die auf der Rückseite des Kartons gezeigt werden. Wir rechnen damit, dass in Kürze auch noch ein Video die Funktionen im Details vorstellen dürfte.

LEGO House 40502 The Brick Moulding Machine (2)

Der LEGO Bezug des Sets ist klar, denn diese Maschinen sind quasi das „Herz“ der Produktion unseres Lieblingsspielzeugs. Es gibt aber auch einen direkten Bezug zum LEGO House, denn man kann dort im Ausgangsbereich ein Exemplar in Aktion bewundern, wo es rote 2 x 4 Steine produziert, die die Besucher dann mit nach Hause nehmen können. Hier seht ihr eine Aufnahme der Original-Maschine, die ich 2018 gemacht habe:

LEGO House Spritzgussmaschine 2 X 4 Steine Rot

Im LEGO House steht neben der Spritzgussmaschine noch ein Verpackungsmaschine, die die 2×4 Steine in Polybags (bzw. nun wohl Papierbeutel) abfüllt. Diese zweite Maschine ist nicht Teil des Sets, dafür werden aber drei der fertig befüllten Tüten in Form bedruckter 2×2 Fliesen beiliegen.

LEGO House 40502 Brick Moulding Machine (1)

LEGO House 40502 Brick Moulding Machine (2)

Alle Details zum Set:

  • Setnummer: 40502
  • Deutscher Name: Die Stein-Formmaschine
  • Englischer Name: The Brick Moulding Machine
  • Anzahl Teile: 1205
  • Preis: 599,-  DKK (ca. 80,- Euro)
  • Designer: Stuart Harris (Konzept) & Markus Rollbühler (Fertiges Set)
  • Release: März 2021
  • Sticker enthalten: Ja

Der offizielle Pressetext:

Bilde eine Ikone der LEGO Baugeschichte nach

  • Die Stein-Formmaschine ruft einen denkwürdigen Augenblick in der LEGO Geschichte in Erinnerung. Dieses Schaustück ist eine authentische Nachbildung der echten Maschine.
  • Dieses Set ist nur im LEGO House erhältlich und ein tolles Geschenk oder Andenken für jeden LEGO Fan ab 10 Jahren.
  • Die Stein-Formmaschine ist 28 cm lang, 19 cm hoch und 10 cm breit.

Vergleich mit LEGO 4000001 Moulding Machines von der Inside Tour 2011

Es kam bei LEGO schön öfters vor, dass exklusive Sets (mit geringfügigen Änderungen) mehrfach zum Einsatz kamen, z.B. auf der LEGO Inside Tour und als Mitarbeitergeschenk zu Weihnachten. Auch ein Set zum Thema Spritzgussmaschinen gab es bereits 2011 als Geschenk auf der LEGO Inside Tour, nämlich die LEGO 4000001 Moulding Machines, die auf unglaubliche 68 Exemplare limitiert waren. Wir haben das Set mit Stud.io digital für euch nachgebaut, damit ihr es mit der LEGO 40502 The Brick Moulding Machine vergleichen könnt. Wer sich das Set noch etwas genauer ansehen möchte, findet dazu im Eurobricks-Forum ein kleines Unboxing mit Review.

LEGO 4000001 Moulding Machines Render 1

LEGO House Exklusivsets in der Übersicht

Hier findet ihr noch einmal alle bisherigen exklusiven LEGO House Sets in der Übersicht mit Name, Preis und Veröffentlichungsdatum.

BildSetnr.NamePreisSteineRelease
LEGO Architecture 21037 LEGO House21037LEGO House449 DKK7742017, 08
4000026LEGO House Tree of Creativity599 DKK8372018, 03
LEGO 40366 LEGO House Dinosaurs40366LEGO House Dinosaurs599 DKK8642019, 06
LEGO 40501 Wooden Duck Box40501The Wooden Duck599 DKK6212020, 06
LEGO House Brick Moulding Machine 40502 0140502The Brick Moulding Machine599 DKK12052021, 03

Was haltet ihr von der LEGO 40502 The Brick Moulding Machine? Findet ihr das Thema „Modelle von Maschinen“ generell reizvoll? Würdet ihr dieses Set bei einem Besuch im LEGO House mitnehmen, oder würdet ihr sogar versuchen, auf dem Zweitmarkt heranzukommen? Wir freuen uns auf eure Kommentare!

Über Jens Herwig 314 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
guest
44 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare