Update (13. Juli, 15:30 Uhr): Wie es manchmal im Leben läuft, werden Vermutungen ganz schnell von der Realität eingeholt. Während wir gerade das Update zum Großen Treppenhaus finalisiert haben, hat Henry a.k.a. Klemmbausteinlyrik auf YouTube ein erstes Videoreview der Gratisbeigabe veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass leider doch alle Details mittels Aufklebern realisiert wurden – das Gerücht mit den Drucken war also falsch.
Positiv ist hingegen, dass auf der Rückseite des Sets Technic-Bricks inklusive Pins vorhanden sind, womit sich das Treppenhaus trotz seiner größeren Breite mit den restlichen Modulen des Hogwarts-Schlosses kombinieren lassen wird. Es steht dann zwar eine Ecke über, aber vielleicht ist das ja optisch sogar ganz reizvoll – weitere Reviews werden es zeigen.
Update (13. Juli, 15:10 Uhr): Nachdem vor zwei Wochen bereits die ersten (Bewegt-)Bilder der kommenden Gratisbeigabe aus der LEGO Harry Potter Themenwelt die Runde machten (siehe Originalbeitrag), wurde das kleine Set nun auch ganz offiziell angekündigt. Der LEGO Certified Store Bricks World aus Singapur wirbt auf seinem Instagram-Kanal mit einem recht hochauflösenden Werbebild, das zudem einige interessante Infos zu den Konditionen enthält.
Während es hierzulande üblich ist, dass solche Gratisbeigaben zumindest bei Einkäufen im LEGO Onlineshop auf ein Exemplar pro Haushalt beschränkt werden, wird es in Singapur offenbar möglich sein, bis zu zwei Exemplare pro Person zu erhalten – das geht aus dem Text des Werbeposts hervor. Ob die Beschränkung auch in Deutschland aufgeweitet wird, bleibt abzuwarten, ist aber vermutlich eher unwahrscheinlich.
Der Mindestbestell- bzw. -einkaufswert von 175,- Singapur-Dollar entspricht umgerechnet ca. 125,- Euro. Wir gingen bisher von einem deutschen Mindestbestellwert von 130,- Euro aus, was in Anbetracht dieser Tatsache nach wie vor realistisch erscheint. Auch der Aktionsstart ab dem 15. Juli wurde hiermit bestätigt, ebenso (leider, aber erwartbar) die Tatsache, dass nur LEGO Harry Potter Produkte angerechnet werden. Interessanterweise gibt Bricks World kein Enddatum für die Aktion an, die daher laufen könnte, so lange der Vorrat reicht. In Deutschland ist hingegen nach unseren bisherigen Informationen spätestens am 31. Juli Schluss, wobei auch das erfahrungsgemäß nicht in Stein gemeißelt ist. Schon oft wurden Aktionszeiträume von LEGO spontan verlängert, oder aber das GWP kommt zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zurück.
Die finalen Konditionen für das GWP in Deutschland wird LEGO, sobald die Aktion übermorgen (voraussichtlich um Mitternacht) gestartet ist, auf der Aktionsseite im LEGO Onlineshop bekannt geben, und natürlich werden auch wir hier im Blog darüber berichten.
Neben dem Umfang von 224 Teilen sind nun auch die Maße der Box bekannt: Diese wird ca. 19,1 cm breit, 26,2 cm hoch und 6,1 cm tief sein, womit die Verpackung ungewöhnlich groß für eine Gratisbeigabe ist. Und noch eine weitere Besonderheit ist uns zu Ohren gekommen: Gerüchteweise soll Das Große Treppenhaus nicht nur Sticker, sondern auch bedruckte Teile enthalten!
Aufgrund des neuen Bildes lassen sich einige der Porträts, nämlich die, die sich direkt auf den sandfarbenen Mauern befinden, bereits eindeutig als Sticker identifizieren. Bei den Porträts auf den braunen 2×3 Fliesen bzw. den Nexo-Knights-Schilden ist dies allerdings schon etwas schwieriger, hier könnte es sich theoretisch um Drucke handeln. Unsere Hoffnung liegt allerdings auf einem anderen Teil: Könnte es sich bei der Fetten Dame um einen Druck handeln?
Dafür spricht, dass das verwendete Glass for Door Frame (65066) bereits früher in bedruckter Form vorkam und voraussichtlich auch in diesem Jahr im LEGO Super Mario 71408 Pilz-Palast vorkommen wird. Eine Produktionslinie zum Bedrucken dieses Teils ist bei LEGO also aktuell vorhanden, und mal ehrlich: Wenn ihr auch nur ein einziges Teil des GWPs als Druck umsetzen dürftet, welches würdet ihr wählen?
Originalbeitrag (30. Juni 2022): Voraussichtlich ab dem 15. Juli wird es bei LEGO eine neue Gratisbeigabe mit “Harry Potter”-Bezug geben, nämlich das Set LEGO 40577 Hogwarts: Das Große Treppenhaus. Zu dieser recht umfangreichen Gratisbeigabe sind nun die ersten Aufnahmen aufgetaucht, weshalb wir euch in diesem Update zeigen möchten, worauf genau ihr euch in den nächsten Wochen freuen könnt.
Die Youtuberin SwiftBricks, der wir im letzten Jahr auch schon die ersten Bewegtbilder zu den LEGO 40452 Gryffidor Schlafsälen verdankten und die zu den Recognized LEGO Fanmedien gehört, erhielt auch das neue GWP wieder etwas verfrüht und veröffentlichte auf ihrem Kanal ein Video, in dem sie die Verpackung von allen Seiten zeigt. Das Große Treppenhaus umfasst wie erwartet zwei Stockwerke, die mittels zweier Wände im 90-Grad-Winkel umgesetzt wurden. Dazwischen befindet sich eine Treppe, die zwischen den Wänden gedreht werden kann, wobei neben diversen kleineren Porträts im oberen Torbogen der linken Wand auch das Bild der Fetten Dame enthalten ist, die den Eingang zum Gryffindor-Gemeinschaftsraum bewacht. Soweit dies im Video zu erkennen ist, sind alle Porträts als Sticker umgesetzt.
Der Mindesteinkaufswert für die Gratisbeigabe, die 224 Teile umfasst, soll bei 130,- Euro liegen, wobei wohl nur Produkte aus dem Bereich LEGO Harry Potter zählen werden. Als Zeitraum ist der 15. – 31. Juli angesetzt, bzw. so lange der Vorrat reicht.
Alle wichtigen Infos zusammengefasst:
- Setnummer: 40577
- Name: Hogwarts: Das Große Treppenhaus
- Teile: 224
- Minifiguren: 1
- Alter: 8+
- Mindestbestellwert: 130,- Euro
- Release: 15. Juli 2022
Als Minifigur ist Hermine Granger enthalten, die mit kurzen Beinen und dem schwarzen Rockteil aufwartet, das wir z.B. aus dem LEGO 76399 Hogwarts Zauberkoffer kennen. Der Drehmechanismus der Treppe funktioniert ganz einfach über einen am Boden befestigten Drehteller und weicht damit von der Filmvorlage ab, wo das eine Ende der Treppe fix blieb und nur das andere Ende hin und her schwenkte.
Interessant ist für alle Sammler des im letzten Jahr neu eingeführten modularen Hogwarts-Systems, ob das Große Treppenhaus sich wie die Gryffindor Schlafsäle mit dem Rest des Schlosses kombinieren lassen wird (besonders reizvoll wäre es natürlich, die Fette Dame direkt neben diesem letztjährigen GWP zu platzieren). Hierüber geben die aktuellen Aufnahmen noch keinen endgültigen Aufschluss, aber es lässt sich bereits festhalten, dass die Maße des Treppenhauses nicht den Standardmaßen der anderen Module entsprechen. Zwar passt die Höhe der beiden Stockwerke, doch sind die Wände zwölf Noppen breit, wohingegen die Breite (bzw. Tiefe) bei den anderen Modulen meist nur acht Noppen beträgt. Auch sind keine Technic-Bricks erkennbar, mittels derer sich das Treppenhaus über Technic-Pins mit den anderen Modulen verbinden ließe.
Es wirkt daher nach aktuellem Stand so, als sei das GWP mit dem Hogwarts-System zumindest nicht vollständig kompatibel. Mit ggf. geringfügen Anpassungen sollte es allerdings trotzdem möglich sein, das kleine Modell in sein Schloss zu integrieren – wie reden hier schließlich immer noch von LEGO. 😉
Wie gefällt euch die Gratisbeigabe LEGO 40577 Hogwarts: Das Große Treppenhaus jetzt, da ihr die Bilder gesehen habt? Lohnt sich dafür ein entsprechend großer einkauf im LEGO Onlineshop oder setzt ihr lieber auf den Zweitmarkt? Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus.
Hinweis: Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliatelinks zu Online-Shops (z.B. LEGO, Amazon, eBay oder Alternate) und ist daher als “enthält Werbung” gekennzeichnet. Wenn ihr einen dieser Links nutzt und anschließend im verlinkten Shop einkauft, bekommen wir dafür eine Provision vom Händler. Damit unterstützt ihr also StoneWars.de (mehr dazu hier) und ermöglicht es uns, frei von Bannerwerbung und bezahlten Inhalten zu bleiben. Vielen Dank dafür!