LEGO 40690 Hommage an die Bücher von Jules Verne: Neue Gratisbeigabe ab dem 21. Juni

Julesverne

Noch vor einer Woche haben wir in unserem Artikel zu den LEGO Juni-Neuheiten darüber spekuliert, jetzt liegt dank eines ersten Bildes die Bestätigung vor: Ab dem 21. Juni wird es das Set LEGO 40690 Hommage an die Bücher von Jules Verne als neue Gratisbeigabe im LEGO Onlineshop und den Brand Stores geben! Wir fassen in diesem Beitrag zusammen, was bisher zum GWP bekannt ist und was wir darüber hinaus vermuten.

Schon früher waren die “LEGO Store-Kalender” ein guter Anlaufpunkt für erste offizielle Infos zu kommenden Gratisbeigaben. Zwar werden die Flyer leider nicht mehr online veröffentlicht und auch nicht mehr zur Mitnahme für die Kunden ausgelegt, aber in Form von “Store News” in ähnlicher Form in manchen Brand Stores ausgehängt. Unser Leser Samuel alias Krispy hat nun im LEGO Store Turin das folgende Exemplar für Juni entdeckt, auf dem erstmals offiziell für das Jule Verne Set geworben wird – vielen Dank für das Bild!

LEGO Store News Turin Juni 2024

Auch ein etwas besseres Bild können wir euch dank Samuel bereits zeigen – leider aufgrund der suboptimalen Lichtbedingungen beim Store noch etwas unscharf, aber das Wesentliche ist doch gut zu erkennen. Das kleine Set stellt ein aufgeklapptes Buch mit grünem Lesezeichenband dar, das an die LEGO 40410 Hommage an Charles Dickens von 2020 und noch stärker an das Gratis-Set LEGO 40291 Kreative Persönlichkeiten von 2018 erinnert, in dem der Schriftsteller Hans Christian Andersen in ähnlicher Weise gewürdigt wurde. Diesmal liegt allerdings offenbar nur eine Minifigur bei, die wahrscheinlich Jules Verne höchstpersönlich darstellen soll. Eine bedruckte (?) Fliese mit Unterschrift ist ebenfalls zu erkennen.

Was aber stellen die “Aufbauten” im Inneren des Buches dar? Ganz vorne ist ein kleines Modell zu sehen, das mit Sicherheit die (bzw. den) Nautilus aus “20.000 Meilen unter dem Meer” repräsentiert. Neben “In 80 Tagen um die Welt” ist die Geschichte rund um Captain Nemo und seine Crew von Aussteigern, die die Tiefen des Meeres erforschen und gleichzeitig einen verbitterten Rachefeldzug gegen die Kolonialmächte führen, deren Schiffe sie als vermeintliches Seeungeheuer mit der Nautilus versenken, wohl die mit Abstand bekannteste von Jules Verne.

Aber auch der eben genannte Abenteuerroman über den Engländer Phileas Fogg, der aufgrund einer Wette mit seinen Clubfreunden die Erde (mit den damaligen Möglichkeiten) innerhalb von 80 Tagen einmal umrunden muss und dabei auf allerlei Widerstände stößt, wird natürlich im Set aufgegriffen. Hierfür dürfte die Brücke mit Dampfzug stehen, die als zweite Ebene im aufgeklappten Buch zu sehen ist. “In 80 Tagen um die Welt” ist vielfach verfilmt und immer wieder adaptiert worden, auch einen Ballon benutzen die Helden dabei teilweise für ihre Reise. Im ursprünglichen Roman kommt dieser allerdings meines Wissens nicht vor. Das dritte Element im Hintergund, ein Gasballon, steht deshalb für den ersten veröffentlichten Roman von Jules Verne, “Fünf Wochen im Ballon”.

Die wichtigsten Infos zusammengefasst:

  • Setnummer: 40690
  • Name: Hommage an die Bücher von Jules Verne
  • Teile: 351 (?)
  • Minifiguren: 1
  • Altersempfehlung: 12+
  • Wert lt. LEGO ?
  • Zeitraum: 21. -23. Juni 2024 (Insiders), 24. – 30. Juni 2024 (alle)
  • Mindestbestellwert: 150,- Euro

Da Inhalt des Sets und angepeilter Zeitraum sich mit den Gerüchten decken, die vorab kursierten, gehen wir aktuell davon aus, dass auch die restlichen Informationen stimmen. Das Set würde demnach 351 Teile umfassen. In Italien wird das GWP vom 21. bis zum 23. Juni exklusiv für Insiders-Kunden erhältlich sein, vom 24. bis zum 30. Juni dann auch für alle anderen Kunden (bzw. so lange der Vorrat reicht). Ob in Deutschland exakt die gleichen Zeiträume gelten, ist noch nicht bekannt, aber in der jüngeren Vergangenheit waren diese wohl zumindest meist sehr ähnlich. Als Mindestbestellwert gibt LEGO auf dem Plakat 150,- Euro an – ein Wert, der auch hierzulande plausibel erscheint.

Wie gefällt euch die LEGO 40690 Hommage an die Bücher von Jules Verne, soweit man deren Feinheiten auf dem Foto erkennen kann? Überzeugt euch das Konzept und wurden passende Motive gewählt? Mit welchen Werken von Jules Verne verbindet ihr besondere Erinnerungen, z.B. weil euch eine Verfilmung oder natürlich das Buch selbst beeindruckt haben? Tauscht euch gerne im Kommentarbereich aus.

Hinweis: Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliatelinks zu Online-Shops (z.B. LEGO, Amazon, eBay oder Alternate) und ist daher als „enthält Werbung“ gekennzeichnet. Wenn ihr einen dieser Links nutzt und anschließend im verlinkten Shop einkauft, bekommen wir dafür eine Provision vom Händler. Damit unterstützt ihr also StoneWars.de (mehr dazu hier) und ermöglicht es uns, frei von Bannerwerbung und bezahlten Inhalten zu bleiben. Vielen Dank dafür!

Über Jens Herwig 541 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
guest
33 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare