LEGO 42082 Technic Rough Terrain Crane: Alle Bilder und Infos!

LEGO 42082 Rough Terrain Crane

Update (Stand: 18. Mai 2018): Mittlerweile ist der LEGO 42082 Rough Terrain Crane offiziell vorgestellt worden. Ich habe den Beitrag aktualisiert und die offiziellen Bilder eingebaut.


Auf einer russischen Spielwarenmesse ist in den letzten Tagen ein aufgebauter LEGO 42082 Rough Terrain Crane aus der LEGO Technic Serie aufgetaucht. Dort wurden erste Fotos von dem Set geschossen, das uns im zweiten Halbjahr erwarten wird.

Bekannte Details zum LEGO 42082 All Terrain Crane

Zunächst mal will ich die bisher bekannten Infos zu dem neuen Set auflisten:

  • Setnummer: 42082
  • Englischer Name: Rough Terrain Crane
  • UVP: 229,99 Euro
  • Teileanzahl: 4.057

Größtes LEGO Technic Set bisher

Mit seinen 4.057 Teilen übertrifft der All Terrain Crane das bisher größte LEGO Technic Set (Schaufelradbagger 42055 mit 3.929 Teilen) um etwas mehr als 100 Teile. Damit würde sich das Set aktuell einen Platz 9 in den größten LEGO Sets aller Zeiten sichern. Durch Veröffentlichung der LEGO 10261 Achterbahn wird es aber bald wieder auf Platz 10 abrutschen 😉

Spannend ist natürlich der Vergleich zum „alten“ LEGO Technic Schwerlastkranes (42009) (Werbelink) von 2013. Diese umfasste 2.606 Teile (also rund 1450 Teile weniger) und war schon sehr beeindruckend. In voll ausgefahrener Höhe erreichte das Modell von 2013 eine Höhe von bis zu 77 cm. Dies dürfte dann der neue Kran mit der Nummer 42082 nochmal satt übertreffen – ich gehe davon aus, dass wir eine Höhe von 1 m erreichen können, aber das ist bisher nur Spekulation.

Funktionsumfang des LEGO 42082 All Terrain Crane

Angetrieben wird das Set mit einem Power-Functions L-Motor, der über eine Getriebebox alle Funktionen des Sets steuern kann. Die Funktionen des Sets bestehen aus den folgenden Teilfunktionen:

  • Automatische Abstützung mit vier Stützen
  • Anheben und absenken des Kranes
  • Aus- und einfahren des Kranes
  • Kranlast heben und senken (Bedienung der Winde)

Damit ist der Funktionsumfang des Kranes quasi identisch zu denen des LEGO 42009 Technic Schwerlastkranes von 2013. Durch den größeren Motor (L-Motor statt M-Motor) dürfte dann auch der Antrieb der größeren Masse durch die höhere Steineanzahl kein Problem sein.

Bilder vom Set

Hier ein offizielles Produktbild von LEGO:

LEGO 42082 Rough Terrain Crane

Zum ersten mal wurde das Set auf der Spielwarenmesse 2018 vorgestellt. Da galt allerdings noch striktes Foto-Verbot. Nun wurde das Set auf einer Spielzeugmesse in Russland präsentiert, wo scheinbar Fotos kein Problem waren. Die Fotos haben sich relativ schnell über Instagram verbreitet und ich will sie euch auch hier im Blog nicht vorhalten, da es keine unerlaubt geleakten Bilder sind:

LEGO 42082 Rough Terrain Crane

LEGO 42082 Nahaufnahme

Fazit zum LEGO 42082 Technic Kran

Vor allem wenn man die Größe des Sets betrachtet und sich anschaut, wie hoch der Kran im ausgefahrenen Zustand ist, wird klar, dass uns mit dem LEGO 42082 Rough Terrain Crane ein absolutes Highlight erwartet. Zumindest in Sachen Größe ist das Set definitiv beeindruckend. Da schon das Vorgängermodell fast durchweg positiv ankam, erwarte ich auch hier ein tolles Set mit coolem Funktionsumfang.

1 Kommentar

  1. Mehr Teile als der Schaufelradbagger und gleicher Preis. Das geht völlig in Ordnung. Kommt auf meine Liste. Solche großen Sets sind genau mein Ding. Wenn der mal 170 kostet wird er geholt.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*