Update (11. April): Heute wurde die LEGO Looney Tunes Minifiguren Serie (71030) ganz offiziell vorgestellt und auch im LEGO Onlineshop gelistet. Wir haben euch alle Infos zur Serie und Möglichkeiten der Vorbestellung nochmal zusammengetragen:
Hinweis: Dieses LEGO Schnäppchen ist schon älter als ein Jahr und daher wahrscheinlich nicht mehr verfügbar. Du findest bei uns aber auch immer die aktuellsten LEGO Angebote und Schnäppchen um ordentlich sparen zu können. Wenn […]
Originalbeitrag (3. April): Nachdem in den letzten Tagen bereits etliche Leak-Bilder zur kommenden Looney Tunes Minifiguren-Sammelserie durchs Netz gingen, können wir euch nun endlich die ersten „korrekten“ Bilder zeigen, auf denen das Verkaufsdisplay sowie einer der Beipackzettel mit allen in der Serie enthaltenen Figuren zu sehen sind, die regulär erst im Mai erscheinen sollen.
Der Brickset-User shima55 konnte in Kalifornien allerdings bereits jetzt eine Box kaufen und stellte daraufhin via Brickset das folgende Bild der Box zur Verfügung sowie ein Bild des Beipackzettels, das ihr weiter unten findet. Erschreckt bitte nicht über den gezahlten Preis: Die Figuren wurden in einem von LEGO unabhängigen Geschäft erworben, die UVP für die Serie wird in den USA bei 4,99 US-Dollar und bei uns weiterhin bei 3,99 Euro liegen!
Nachfolgend findet ihr alle wichtigen Infos zur Serie und wir stellen euch die einzelnen Figuren kurz vor, inklusive Tipps zum Ertasten.
Inhaltsverzeichnis
Preis und Verfügbarkeit
Die Sammelserie wird hierzulande direkt im LEGO Onlineshop voraussichtlich gleich am 1. Mai verfügbar sein, im weiteren Verlauf des Monats aber auch in den Einzelhandel kommen. Sie wird 12 Minifiguren umfassen, die jeweils 3,99 Euro kosten sollen und sich ertasten lassen, da sie nicht wie die VIDIYO-Figuren in Kartons, sondern in Blindbags verpackt sind. Wie auf dem obigen Bild bereits zu sehen, werden bis auf Marvin, den Marsmenschen, alle Figuren mit neuen Kopfformen aufwarten.
Die Serie orientiert sich in der Gestaltung der Figuren an den klassischen Warner Bros. Cartoons, wenn auch der Anlass für die Zusammenarbeit mit LEGO der für den Juli 2021 geplante Release des Films Space Jam 2 sein dürfte. In der Fortsetzung zu Space Jam aus dem Jahre 1996 werden vermutlich viele der Charaktere, wenn nicht gar alle, einen Auftritt haben.
Enthaltene Figuren
Bei den Figuren handelt es sich um einige der bekanntesten Charaktere aus dem Looney Tunes-Universum:
Wir stellen euch hier die einzelnen Figuren nochmal im Detail vor und haben auch schon einen Blick darauf geworfen welche neuen Steine und Kopfformen uns erwarten. Diese Liste kann euch auch beim Ertasten der Figuren helfen.
Lola Bunny
Lola ist eine vergleichsweise neue Figur. Sie wurde erst 1996 mit dem Film Space Jam eingeführt, gehört seitdem aber fest zum Kanon. Sie ist Bugs Bunnys große Liebe und eine begnadete Basketballerin, deshalb kommt auch ihre Minifigur im sportlichen Outfit mit aufwendig bedruckten Beinen und einem „Basketball“ als Zubehör daher, wobei es sich leider nicht um einen richtigen Ball, sondern um einen der (unten offenen) Technic Ball Joints 32474 handelt, vermutlich, weil sich dieser auf der Standplatte feststecken lässt. Lola kann man am besten anhand dieses Teils sowie der langen, auf den Rücken herunterhängenden Ohren ertasten.
Bugs Bunny
Bugs Bunny, die wahrscheinlich populärste Looney Tunes-Figur, kommt mit schelmischem Lachen, riesigen Ohren, aufgedruckten Hasenpfoten und selbstverständlich mit einer Karotte als Zubehör – ein neues Formteil für das Stummelschwänzchen gibt es leider nicht. Die langen Ohren und die Karotte eignen sich hervorragend zum Ertasten.
Wile E. Coyote
Wile E. Coyote taucht fast immer nur gemeinsam mit dem Road Runner auf. Der hungrige Kojote versucht in jedem Cartoon, den Road Runner einzufangen, und denkt sich dabei die verrücktesten Fallen aus. Weil er aber vom Pech verfolgt ist und offenbar auch die Physik etwas gegen ihn hat, gehen diese immer nach hinten los und verletzen im Endeffekt höchstens ihn selbst. Wile E. Coyote ist am besten an seinem Kopf zu ertasten, wobei ihn seine lange Schnauze deutlich von Bugs Bunny unterscheidet. Als Zubehör hat LEGO ihm einen kleinen, gebauten Amboss spendiert.
Road Runner
Der Road Runner ist ein Vogel, der zwar nicht fliegen, dafür aber ungemein schnell laufen kann. Ihm ist das Glück hold, das dem Kojoten fehlt, weshalb er eigentlich gar nichts weiter tun muss, um diesem zu entkommen. Der Minifigur liegt eine Schüssel mit Nahrung bei, mit der Wile E. Coyote wohl gerade mal wieder versucht, ihn in eine Falle zu locken. Ertasten kann man die Figur am besten anhand des Torsos, der Flügel statt Arme hat.
Tweety
Tweety ist das Opfer von Sylvesters Attacken, doch diesem, obwohl es immer so harmlos und niedlich wirkt, im Grunde überlegen. Und falls diese Überlegenheit mal nicht ausreichen sollte, hat man ja immer noch einen großen Hammer zur Hand. In der Vorlage ist Tweety natürlich sehr, sehr viel kleiner als die anderen Charaktere und deshalb hier alles andere als maßstabsgerecht, dennoch ist es schön, dass der Charakter enthalten ist. Die Teile des Hammers sollten sich sehr leicht ertasten lassen.
Sylvester
Sylvester, der schwarz-weiße Kater, befindet sich auf einer ewigen (und letztlich immer erfolglosen) Jagd nach Tweety, dem Vögelchen. Zur Verstärkung hat er einen Baseballschläger mitgebracht, anhand dessen man ihn vermutlich auch am schnellsten ertasten kann, wobei die Kopfform natürlich ebenfalls einmalig ist.
Daffy Duck
Daffy Duck ist neben Bugs Bunny eine der beliebtesten Figuren der Looney Tunes, er wird oft als dessen Konkurrent dargestellt. Hierauf bezieht sich auch sein Zubehör als Minifigur, nämlich ein Schild mit dem Aufdruck „Rabbit Season“. In einem recht bekannten Cartoon streiten sich Bugs und Daffy vor den Augen von Elmer Fudd, dem Jäger, darum, ob nun gerade Jagdsaison auf Hasen oder auf Enten sei, dafür nutzen sie unter anderem Zettel wie diesen. Das Schild eignet sich auch gut zum Erfühlen der Figur.
Speedy Gonzales
Speedy Gonzales ist „die schnellste Maus von Mexiko“. Sein Antagonist ist ebenfalls Sylvester, manchmal aber auch Daffy Duck, denen er durch seine ungeheure Schnelligkeit und seine Klugheit aber immer entkommt. Er hat das wohl großartigste Zubehör der ganzen Sammelserie: Bedruckte Käseecken als Käseecken! Diese sowie sein großer Sombrero lassen sich gut ertasten. Vorsicht: Die Käseecken werden auch zum Bau von Wile E. Coyotes Amboss verwendet, hier müsst ihr also anhand der restlichen Teile ausschließen.
Taz
Taz, der tasmanische Teufel, ist ein unersättlicher und wilder Charakter, der oft eine Schneise der Verwüstung zurücklässt und besonders gerne Jagd auf Bugs Bunny macht. Da er allerdings etwas tumb ist, ist er dem schlauen Hasen nicht gewachsen. Taz bewegt sich oft wie ein Wirbelsturm fort, was von LEGO durch eines seiner Zubehörteile, eine spezielle, runde Standplatte mit Wirbel-Aufdruck, berücksichtigt wurde – diese Platte ist auch unser Tast-Tipp. Das andere Zubehör, eine Keule und ein Kuchen, passen ebenfalls gut zur Figur.
Marvin the Martian (Marvin der Marsmensch)
Marvin der Marsmensch hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Erde zu sprengen, weil sie ihm die Aussicht auf die Venus versperrt. Er ist keiner der Hauptcharaktere, tauchte aber immer wieder auf, unter anderem in Space Jam. Sein sehr speziell geformter Helm sowie seine Waffe eignen sich gut zum Ertasten.
Petunia Pig
Bei Petunia Pig handelt es sich ebenfalls um einen frühen Charakter, sie tauchte 1937 erstmals bei den Looney Tunes als „bessere Hälfte“ von Porky Pig auf. Leider wurden sie schnell von den immer populärer werdenden Figuren wie Bugs Bunny und Daffy Duck verdrängt und tauchte nur noch selten auf. Umso schöner ist es, dass wir sie nun als Minifigur bekommen können, und LEGO hat ihr charakteristisches Aussehen, speziell die schwarzen Zöpfe mit roten Schleifen, gut eingefangen. Als Zubehörteil bringt Petunia eine Teekanne mit, die sich, ebenso wie die Schleifen im Haar, gut erfühlen lassen sollte.
Porky Pig (Schweinchen Dick)
Porky Pig ist der älteste Looney Tunes-Charakter, er wurde schon 1935 eingeführt. Er bildet in den Cartoons oft den ernsthaften/ vernünftigen Gegenpart zu exzentrischen anderen Figuren. Ein wesentliches Merkmal des Charakters ist sein Stottern, das er oft umgeht, indem er auf alternative Formulierungen ausweicht. Darauf basiert auch der Running Gag, auf den sich sein Zubehör, ein bedrucktes Schild, bezieht: Porky Pig erscheint am Ende vieler Cartoons und versucht erfolglos, die Schlussworte „The End“ auszusprechen. Als dies nicht gelingt, weicht er stattdessen auf „That’s all Folks!“ aus.
Wie gefällt euch die Looney Tunes Minifiguren-Sammelserie? Freut ihr euch auf die Figuren oder hättet ihr euch eine andere Auswahl gewünscht? Welche Figuren findet ihr besonders gut getroffen? Schreibt uns wie immer gerne eure Meinung in die Kommentare.
Hinweis: Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliatelinks zu Online-Shops (z.B. LEGO, Amazon, eBay oder Alternate) und ist daher als „enthält Werbung“ gekennzeichnet. Wenn ihr einen dieser Links nutzt und anschließend im verlinkten Shop einkauft, bekommen wir dafür eine Provision vom Händler. Damit unterstützt ihr also StoneWars.de (mehr dazu hier) und ermöglicht es uns, frei von Bannerwerbung und bezahlten Inhalten zu bleiben. Vielen Dank dafür!