LEGO Muppets Minifiguren-Sammelserie (71033): Erster offizieller Teaser von LEGO

LEGO 71033 Muppets Minifiguren Titel

Update (8. April, 15:15 Uhr): Gerade gestern hatten wir euch die ersten kursierenden Bilder der kommenden LEGO 71033 Muppets Minifiguren-Sammelserie gezeigt, die im Mai erscheinen soll, und darauf hingewiesen, das es mit der offiziellen Vorstellung nicht mehr lange dauern könne. Prompt veröffentlichte LEGO heute einen ersten Teaser auf seinen Social Media Plattformen, z.B. bei Twitter.

Darauf ist Kermit der Frosch als Minifigur zu sehen, der in der ursprünglichen Muppet Show der „Showrunner und […] leidgeprüfte Inspizient der Theatershow“ war, wie sein Wiki-Artikel es so schön ausdrückt. Die Minifigur schaut hinter einem noch verschlossenen Vorhang hervor, hinter dem es laut dem Teasertext „nichts zu sehen“ gibt…

Nach einem solchen Appetitmacher lässt LEGO üblicherweise nur wenige Tage bis zur richtigen, offiziellen Vorstellung verstreichen, auf die wir uns demnach wohl sehr zeitnah freuen dürfen.


Originalbeitrag (7. April 2022): Es gibt wohl keine Handpuppen, die weltweit bekannter wären als die Muppets von Jim Henson und Frank Oz. Seit den späten 1960er-Jahren sind sie aus der Sesamstraße nicht mehr wegzudenken, aber auch in ihrer eigenen Muppet Show und diversen Fernsehfilmen feierten die Figuren große Erfolge. Deshalb wird LEGO im Mai nach dem Ideas Set LEGO 21324 Sesamstraße aus 2020 eine Minifiguren-Sammelserie auf den Markt bringen, die einige der bekanntesten und beliebtesten Charaktere aus der „Solokarriere“ der Muppets, genauer aus dem 2011 veröffentlichten Film „Die Muppets“ enthalten wird. Wir zeigen euch heute einige erste Bilder der Figuren.

Offiziell wurde die Minifiguren-Sammelserie, die die Nummer 71033 tragen und 12 Figuren in Blindbags zu je 3,99 Euro umfassen wird, noch gar nicht von LEGO vorgestellt. Lange kann dies allerdings nicht mehr dauern, denn die Serie soll schon im Mai erscheinen und ist bei einigen Händlern bereits jetzt vorbestellbar, unter anderem bei Minifigure Madness.

Zwar gibt es mangels Vorstellung auch noch kein offizielles Bildmaterial, aber bereits seit einiger Zeit geistern trotzdem die ersten Aufnahmen durchs Netz. Wie ihr wisst, veröffentlichen wir gemäß unseren Grundsätzen normalerweise keine Leakbilder. Da die Bilder aber inzwischen fast überall präsent sind und auch schon von mehreren Onlineshops übernommen wurden, möchten auch wir sie euch nun nicht mehr vorenthalten.

Die besten Aufnahmen, die wir euch nachfolgend auch als Galerie eingebunden haben, stammen von Instagram-User bricksnbricks, der offenbar schon vorab an die Figuren kommen konnte.

Von links oben nach rechts unten enthält die Serie die folgenden zwölf Charaktere:

  • Rowlf (die älteste Muppets-Puppe, die ihren ersten Auftritt schon 1963 in einem Werbespot hatte)
  • Prof. Dr. Honigtau Bunsenbrenner
  • Beaker
  • Gonzo
  • Kermit
  • Miss Piggy
  • Fozzie Bär
  • Das Tier
  • Waldorf
  • Statler
  • Dänischer Koch
  • Janice

Alle Figuren werden wie immer blickdicht und einzeln in Blindbags verpackt sein, sodass einem, wenn man alle Charaktere haben möchte, nur das Ertasten im Laden oder der Kauf eines vorsortierten Satzes bzw. einer kompletten Box bleibt, die man dann selbst aufteilt. Wir rechnen fest damit, dass es auch bei JB Spielwaren wieder ein entsprechendes Angebot geben wird, sobald offiziell mit dem Vorverkauf gestartet werden darf.

Das Design der Serie richtet sich nach dem 2011 erschienenen Film Die Muppets, der damals ein großer Überraschungserfolg war, der Fans und Kritiker gleichermaßen überzeugen konnte. Der Film wurde von Disney produziert, was für LEGO die Linzenzverhandlungen etwas einfacher gemacht haben dürfte. Für die Sammelserie bedeutet dies, dass der Beipackzettel, der jedem Blindbag beiliegt, mit dem offiziellen Schriftzug bzw. Logo des Films aufwarten wird.

Wie alle lizenzierten Reihen werden auch die LEGO 71033 Muppets Minifiguren nicht in der fortlaufenden Nummerierung der Sammelserien berücksichtigt (die aktuell bei Serie 22 liegt), sondern erscheinen „außer der Reihe“, woraufhin es dann voraussichtlich im September mit der regulären Minifiguren-Serie 23 weitergehen wird.

Wie gefallen euch die LEGO 71033 Muppets Minifiguren? Sind einige eurer Lieblingscharaktere dabei oder vermisst ihr eine Figur? Wie ist eure Beziehung zu den Muppets? Kennt ihr die Figuren nur aus der Sesamstraße, aus dem Film von 2011 oder wart ihr früher schon Fans der Muppet Show? Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus.

Über Jens Herwig 302 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
guest
60 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare