Marcos Bessa dürfte wohl zu den bekanntesten LEGO Designern zählen, aktuell ist er in Billund unter anderem als „Design Lead“ für die äußerst beliebte Harry Potter-Reihe zuständig. In dieser Eigenschaft war er wesentlich an der Entstehung des kommenden D2C-Sets LEGO Harry Potter 76391 Hogwarts Icons Collectors‘ Edition beteiligt, zu dem er nun auf seinen Social Media Kanälen einige Eastereggs verraten bzw. erklärt hat.
Wir hatten euch ja bereits in der vergangenen Woche die LEGO Harry Potter 76391 Hogwarts Icons Collectors‘ Edition ausführlich vorgestellt und in diesem Artikel bereits auf einige Anspielungen hingewiesen, etwa die Bedeutung der verschiedenen Zaubertrankzutaten für die Geschichte. Wie sich nun herausstellt, bietet das Set und bieten speziell die Etiketten der Zutaten noch eine ganze Reihe weiterer Eastereggs, welche die Designer darin untergebracht haben.
Maßgeblich haben sich hier Marcos Bessa als Chefdesigner und Djordje Djordjevic, der Grafikdesigner, verewigt, die auch schon gemeinsam an der LEGO 75978 Winkelgasse gearbeitet hatten. Ersterer hat nun auf seinen Profilen bei Instagram und Twitter eine Reihe von Bildern veröffentlicht, die die Eastereggs erklären und die wir euch nachfolgend auch hier eingebunden haben.
Die meisten Anspielungen verstecken sich auf den Etiketten der Glasflaschen der vier Zaubertränke bzw. -zutaten, die wir euch nachfolgend noch einmal mit den neuen Informationen kurz vorstellen:
- Asphodel, auf Deutsch Affodillwurzel, ist eine Zutat für den Trank der lebenden Toten, kommt aber bereits im ersten Teil vor als Snape Harry die Frage stellt was entstehe, wenn Affodillwurzel in einem Wermutsud gekocht werde, um den Erstklässler bloßzustellen.
Die händisch eingetragene No. 28 ist lt. Designer Marcos Bessa eine Zahl, die für seine Familie von besonderer Bedeutung ist und der Spitzname seines Großvaters väterlicherseits. Die „Seriennummer“ am unteren Rand des Etiketts , 250389, ist Bessas Geburtsdatum. - Gillyweed, in der deutschen Übersetzung Dianthuskraut oder Kiemenkraut genannt, hat die magische Wirkung, dass es vorübergehend Kiemen und Schwimmhäute wachsen lässt (gill ist das englische Wort für Kieme). Harry nutzt es bei der zweiten Aufgabe des Trimagischen Turniers, um lange unter Wasser zu bleiben.
Die Zahl 140610 auf dem oberen der beiden Etiketten ist das Geburtsdatum des ersten Sohnes des Grafikdesigners Djordje Djordjevic. Das untere Etikett mit der No. 4701 spielt auf das erste LEGO Harry Potter Set, LEGO 4701 Der sprechende Hut aus dem Jahre 2001 an. - Polyjuce Potion, der auch Vielsaft-Trank genannt wird, verwandelt die Person, die ihn trinkt, für eine Stunde in die Person, von der dem Trank ein Stück (z.B. ein Haar) hinzugefügt wurde. Der Zaubertrank wird häufig verwendet und kommt zum Beispiel im zweiten Teil vor, als Harry & Ron sich damit in den Slytherin-Gemeinschaftsraum schleichen.
Auch hier ist im oberen Etikett mit der Zahl 301020 ein Geburtsdatum versteckt, in diesem Fall das der Tochter des Grafikdesigners. Das untere Etikett inkl. seiner Nummer No. 2984 wurde direkt aus einem „Referenzbuch“ übernommen, in dem Designs der Original-Requisiten aus den Filmen abgebildet sind. Die Initialen H.G. deuten auf Hermine Granger als Eigentümerin dieser Flasche hin. - Wormwood infusion, in unserer Muggel-Welt auch unter Wermut-Aufguss bekannt, ist eine weitere Zutat des Tranks der lebenden Toten, den Harry im sechsten Teil mithilfe des Halbblutprinzen am besten für Professor Slughorn braut und damit ein Fläschchen Felix Felicis gewinnt.
Hier hat sich Peter Kjærgard, der zweite Grafikdesigner des Sets, mit seinem Geburtsdatum 080293 verewigt. Das Etikett mit der Aufschrift No. P349 auf der Rückseite der Flasche sollte eigentlich eine Anspielung auf eine Aufforderung Snapes an die Schüler im ersten (lt. Bessa, jedoch eigentlich im dritten) Film sein, wo er verlangt, dass sie Seite 394 in Buch aufschlagen. Leider passierte hier ein Zahlendreher, der niemandem rechtzeitig auffiel.
Die Initialen H.G. finden sich auch auf der kleinen Kiste wieder, die die Flaschen enthält. Hier bestätigt Marcos Bessa, dass es sich um eine Kiste von Hermine Granger handeln soll, wie sie sie in ähnlicher Form beim Brauen des Vielsafttranks im zweiten Film verwendete.
Auch zu den Büchern gibt uns Bessa einige spannende Hinweise. Demnach handelt es sich beim zuunterst liegenden Buch mit schwarzem Einband, leeren Seiten und goldenen Ecken um Tom Riddles Tagebuch.
Darauf liegen zwei geschlossene Bücher in den Farbkombinationen der Hogwarts-Häuser von Marcos und Djordje, nämlich Ravenclaw (Grau/ Blau, eigentlich Silber/ Blau) und Gryffindor (Scharlachrot und Gold).
Wo wir gerade sowieso schon dabei sind, einen genaueren Blick auf die grafischen Details des Sets zu werfen, möchten wir die Gelegenheit nutzen, um euch auf einen weiteren kleinen Fehler hinzuweisen, der sich dort eingeschlichen hat. Auf der obersten bedruckten Fliese des Hogwarts-Briefs, auf der das Wappen der Zauberschule abgebildet ist, ist das letzte Wort des Schulmottos Draco Dormiens Numquam Titillandus also Kitzle niemals einen schlafenden Drachen, falsch geschrieben. Die Grafikdesigner verwendeten hier ein O statt einem U.
Solche Fehler, auch der Zahlendreher auf dem Flaschenetikett, tun der Schönheit des Sets natürlich keinen Abbruch. Gleichwohl wäre es wünschenswert, dass LEGO hier in der Designkontrolle nachbessert, da solche Lapsus sich in letzter Zeit häufen.
Davon abgesehen macht es Spaß, die kleinen versteckten Botschaften des Sets zu erkunden und man erkennt daran, dass auch die Designer bei dessen Entwicklung mit viel Herzblut bei der Sache waren. Wir freuen uns jedenfalls nach wie vor sehr auf das Set, das bereits im LEGO Onlineshop gelistet ist und dort ab dem 2. September in den Verkauf gehen wird.
(AT | CH | NL | USA | IT | UK | FR | DK | BE | CA | ES | SE | FI | NO)
Gefallen euch die Eastereggs der LEGO Harry Potter 76391 Hogwarts Icons Collectors‘ Edition und werten diese das Set für euch zusätzlich auf? Stören euch kleine Fehler wie der Zahlendreher oder der Rechtschreibfehler im Schulmotto, oder seht ihr darüber großzügig hinweg? Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus.
Hinweis: Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliatelinks zu Online-Shops (z.B. LEGO, Amazon, eBay oder Alternate) und ist daher als „enthält Werbung“ gekennzeichnet. Wenn ihr einen dieser Links nutzt und anschließend im verlinkten Shop einkauft, bekommen wir dafür eine Provision vom Händler. Damit unterstützt ihr also StoneWars.de (mehr dazu hier) und ermöglicht es uns, frei von Bannerwerbung und bezahlten Inhalten zu bleiben. Vielen Dank dafür!