LEGO Campus in Billund: Eröffnung und Set des Gebäudes als Architecture-Modell (4000038) für Angestellte

LEGO Campus Titel

Am gestrigen 5. April hat LEGO nach jahrelanger Planungs- und Bauzeit einen neuen Campus auf dem Gelände der Firmenzentrale im dänischen Billund eröffnet, wo sich unter anderem auch das LEGO House und das LEGOLAND befinden. Im Gegensatz zu diesen Touristenattraktionen richten sich die neuen Gebäude allerdings an die Angestellten des Unternehmens, für die der Komplex zugleich Arbeits- und Begegnungsstätte sein soll.  

Bereits 2019 war das erste Gebäude des Campus eingeweiht worden und LEGO hatte damals auch einen Ausblick darauf gegeben, was man mit dem Areal (dessen Bebauung eigentlich schon 2021 hätte fertiggestellt werden sollen) in den nächsten Jahren noch vorhabe. Nun wurde der Campus mit ein wenig Verspätung fertiggestellt und gestern feierlich eingeweiht.

Verantwortlich für das Design war das Architekturbüro C.F. Møller Architects, das unter anderem für besonders nachhaltige Baukonzepte bekannt ist und hier in Deutschland 2020 mit der Erweiterung des Bundesministeriums für Umwelt betraut wurde.

Da man bei LEGO offenbar sehr stolz auf den Campus ist, hat man es sich nicht nehmen lassen, unter der Setnummer 4000038 ein LEGO Architecture Modell des Campus anzufertigen, das bei der Eröffnung an die Angestellten ausgegeben wurde. Hierüber berichteten die Designer James May, George Gilliatt und Justin Ramsden via Twitter, wo sie auch einige Bilder des Sets zeigten.

Das Modell wartet trotz der Altersempfehlung von 10 Jahren mit einer Verpackung im 18+ Design auf und umfasst 1494 Teile.

LEGO Architecture 4000038 LEGO Campus (1)
Das exklusive Architecture-Modell des LEGO Campus. Bildquelle: George Gilliatt via Twitter

Auf die Frage, inwieweit das Set auch zukünftig erhältlich sein wird, etwa im Mitarbeiter-Shop oder im Shop des LEGO House, gibt es bisher noch keine klare Antwort. Die Setnummer spricht allerdings dafür, dass das Set exklusiv als Geschenk für die Angestellten und womöglich sogar exklusiv für das Eröffnungs-Event produziert worden sein könnte. Dieser Nummernkreis wird von LEGO nämlich üblicherweise nur für die exklusiven Geschenk-Sets der LEGO Inside Tour oder für die jährlichen Mitarbeiter-Weihnachtsets verwendet. Wir halten euch auf dem Laufenden, sollte das Set doch auch anderweitig erhältlich sein.

Kommen wir nun aber noch einmal auf das Vorbild, den echten LEGO Campus zurück: Was hat es damit eigentlich genau auf sich?

Der Komplex umfasst 54.000 Quadratmeter und bietet auf dieser Fläche neben Büros für etwa 2000 Mitarbeitende auch Freizeitangebote, unter anderem ein Fitnessstudio, ein Kino, einen Park und eine Küche zum gemeinsamen Kochen, in denen auch deren Familien willkommen sind. LEGO möchte die Angestellten mit der neuen Arbeitsumgebung (die nur der erste Schritt einer großangelegten Modernisierungs-Offensive des Unternehmens ist) inspirieren, Möglichkeiten zur Entspannung schaffen und ein ideales Umfeld für kreatives Arbeiten bieten.

LEGO hat neben einigen Bildern des Campus auch ein Zeitraffer-Video der Bauphase bereitgestellt. Beides binden wir euch nachfolgend ein, wobei die letzten 30 Sekunden des Videos besonders zu empfehlen sind. Hier erhält man nämlich einen Blick von außen und innen auf das Gebäude, und diese Impressionen sind meiner Meinung nach aussagekräftiger als die auf den Bildern.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auch einen Auszug aus der offiziellen Pressemitteilung haben wir euch unten übersetzt. Die wesentlichen „Daten und Fakten“ zum Gebäudekomplex hat LEGO außerdem in einer Infografik zusammengefasst, die ihr (aufgrund ihrer Größe) hier als PDF herunterladen könnt.

Niels B. Christiansen, CEO der LEGO Gruppe: „Es ist ein großartiger Moment, unseren neuen Campus nach vielen Jahren der Planung und des Baus offiziell zu eröffnen. Viele Kollegen haben dazu beigetragen, einen Arbeitsplatz zu schaffen, der unsere Werte widerspiegelt und nicht nur unseren Mitarbeitern in Billund, sondern auch allen LEGO Teams in der ganzen Welt, die uns regelmäßig besuchen, Spaß bereitet. Unsere Mission ist es, Kinder zu inspirieren. Deshalb ist es wichtig, dass wir einen lebendigen, spielerischen Arbeitsplatz bieten, der es den Mitarbeitern ermöglicht, inspirierende Erlebnisse für Kinder zu schaffen“.

Schaffung eines nachhaltigen Arbeitsplatzes
Die LEGO Gruppe legt großen Wert auf Nachhaltigkeit, was auch bei der Gestaltung des neuen Campus eine zentrale Rolle spielte. Der Campus wurde mit dem LEED-Zertifikat in Gold ausgezeichnet und ist ein hochwertiges, energiesparendes Bürogebäude, das zum Teil durch Solarzellen auf dem Dach des nahe gelegenen Parkhauses mit Strom versorgt wird.

Darüber hinaus verfügt der Campus über folgende Merkmale:

  • Spezielle Gipsfaserplatten, die während des Baus 650.000 kg Emissionen einsparten. Außerdem wurden 1000 Tonnen Bauabfälle während des Baus recycelt
  • Sedum-Pflanzen auf den Dachflächen, die das Regenwasser zur Bewässerung der umliegenden Grünflächen auffangen
  • Der Abfall am Arbeitsplatz wird in 10 verschiedene Kategorien sortier
  • Flexible und offene Arbeitsbereiche mit „grünen“ Trennwänden aus Pflanzen und Pflanzgefäßen
  • Alle Außenmöbel wurden aus alten LEGO Steinen hergestellt. 5000 kg LEGO Abfälle wurden recycelt.
  • Der Schwerpunkt liegt auf der biologischen Vielfalt mit einer Fülle von einheimischen Pflanzen, Bäumen und natürlichen Umgebungen, die zur Unterstützung der Tierwelt gepflanzt wurden.

Der LEGO Campus wird am 5. April offiziell für alle LEGO Mitarbeiter und ihre Familien eröffnet. […]

Was denkt ihr über den neuen LEGO Campus in Billund und das dazugehörige LEGO Architecture-Modell, das vermutlich nur exklusiv an die Angestellten ausgegeben wird? Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus.

Über Jens Herwig 293 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
guest
18 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare