LEGO Creator Expert 10298 Vespa 125 aus den 1960er Jahren wird nächste Woche offiziell vorgestellt

LEGO 10298 Vespa 125 Ankündigung Titel

Update (24. Februar 2022): Mittlerweile ist die LEGO Vespa (10298) offiziell vorgestellt worden! Ab dem 1. März 2022 ist das Set überall im Handel verfügbar und lässt sich unter anderem bei folgenden Händlern bestellen:


Originalbeitrag (17. Februar): Ein neues Zweirad aus der Creator Expert Fahrzeuge Reihe kündigt sich an: Die LEGO 10298 Vespa 125 aus den 1960er Jahren. Aktuell geistern bereits die ersten Leakbilder durchs Netz und nun hat LEGO sogar ganz offiziell die Vorstellung des Sets für nächste Woche angekündigt.

Auf dem italienischen Instagram-Account von LEGO ging heute Nachmittag ein Bild online, auf dem Teile des Sets, genauer gesagt ein gebauter Helm und ein Blumenstrauß in einem Korb, zu sehen sind. Auf dem Bild befindet sich außerdem ein Text, der eine Präsentation per Videostream auf der italienischen LEGO Facebook-Seite für den 24. Februar um 14:30 Uhr ankündigt.

Dazu schreibt LEGO (Übersetzung durch StoneWars):

Zwei Ikonen treffen aufeinander: Sind Sie bereit? Machen Sie keine Pläne für den 24. Februar um 14:30 Uhr. Wir haben eine Überraschung für Sie! Verfolgen Sie das Streaming auf der Facebook-Seite von LEGO ITALIA  #LEGO #Vespa #LEGOXVespa

Dieses Vorgehen erinnert sehr an die Vorstellung eines anderen italienischen Klassikers im LEGO Sortiment: Vor fast genau zwei Jahren wurde der LEGO 10271 Fiat 500 ebenfalls in einem Livestream der Öffentlichkeit präsentiert.

LEGO 10298 Vespa 125 Ankündigung Vorstellung

Und noch eine weitere Gemeinsamkeit gibt es zwischen diesen beiden Sets: Die LEGO 10298 Vespa wird in dem gleichen hellen Blauton (Bright Light Blue) gestaltet sein, den schon die Sonderedition des Fiats aus dem letzten Jahr hatte, die LEGO im Zuge eines Pilotprojekts zu Farbvarianten in Großbritannien auf den Markt brachte. Dieser Farbton ist insofern gut gewählt, dass auch das Original in einer recht ähnlichen Lackierung verkauft wurde und noch heute bei den Fans des Motorrollers begehrt ist.

Vespa 125 Aufgehellt

LEGO 77942 Fiat 500 Hellblau
Die Sonderedition des Fiat 500 in Bricht Light Blue.

Auch sonst sind zur großen LEGO Creator Expert 10298 Vespa, die mit der LEGO 40517 Vespa ein kleineres Schwestermodell in der normalen Creator-Reihe erhalten wird, alle wesentlichen Details bereits bekannt. Das Set wird ab dem 1. März bei LEGO, aber auch gleich im freien Einzelhandel in den Verkauf gehen, eine Altersempfehlung von 18+ mit entsprechendem Kartondesign sowie eine UVP von 99,99 Euro haben. Der Umfang des Sets, das mit neuen, speziell für dieses Modell entwickelten Rädern aufwartet, wird bei 1106 Teilen liegen, wodurch die LEGO Vespa in einem Maßstab von ca. 1:5, vielleicht sogar etwas darüber, gebaut werden kann.

Die LEGO Vespa 125 orientiert sich am klassischen Design der 1960er Jahre und kommt mit dem zeitgenössischen, gebauten Helm als Zubehör, der in der Ankündigung von LEGO bereits zu sehen ist, außerdem kann der Korb mit dem Blumenstrauß auf einem Gepäckträger hinter dem zweigeteilten Sitz befestigt werden. Da das Set lizenziert ist, wartet es mit vielen Details des Vorbilds, unter anderem auch dem Vespa-Schriftzug und dem Piaggio-Logo auf, für die LEGO allerdings leider auf Sticker setzt. Das wiederum wird Teilesammler freuen, denn es kommen wieder diverse neue Teile in Bright Light Blue für das Set zum Einsatz.

Wir freuen uns schon auf die Präsentation im Livestream und das Erscheinen des offiziellen Bildmaterials. Sobald uns dieses vorliegt, werden wir euch das Set natürlich auch noch einmal etwas ausführlicher und mit allen Details vorstellen.

Was verbindet ihr mit der Vespa 125 aus den 1960er Jahren, wohl einem der weltweit bekanntesten Motorroller? Seid ihr Vespa-Fans und freut euch deshalb bereits auf das Set, oder würdet ihr es euch auch einfach so gerne ins Regal stellen? Wie denkt ihr über die Farbwahl? Tauscht euch gerne im Kommentarbereich aus.

Über Jens Herwig 293 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
guest
21 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare