LEGO Geschäftsbericht 1. Halbjahr 2019: Operativer Gewinn um 16% gesunken

LEGO Geschäftsbericht 1. Halbjahr 2019

Die LEGO Gruppe hat heute ihren Geschäftsbericht des 1. Halbjahres 2019 veröffentlicht und gibt damit mal wieder einen interessanten Einblick in die Geschäfte in Billund. Wir wollen die Zahlen hier kurz zusammenfassen.

LEGO berichtet über einen Umsatzzuwachs von immerhin 4% und bei den Produktverkäufen einen Anstieg von sogar 5% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig ist aber der operative Gewinn um 16,3% gesunken. Der Nettogewinn ist insgesamt aufgrund höherer Aufwendungen um 12,2 Prozent auf 2,671 Milliarden Dänische Kronen (etwa 358,27 Millionen Euro) zusammengeschrumpft. Niels Christiansen bezeichnet diesen Rückgang allerdings als “ganz bewusste Entscheidung”, die in Expansionen und Investitionen begründet ist.

Christiansen sagte übersetzt:

Wir sind mit unserer Leistung angesichts der transformativen Veränderungen, die die globale Spielwarenindustrie immer wieder verändern, zufrieden. Vor diesem Hintergrund steigern wir den Umsatz der Verbraucher und den Marktanteil in unseren größten Märkten weiter. Dies verdanken wir unseren engagierten Kollegen, die sich auf die Zusammenarbeit mit unseren geschätzten Handelspartnern konzentrieren und die besten Markenerlebnisse für Fans jeden Alters schaffen.

Gleichzeitig investieren wir Vorleistungen, um ein starkes Fundament zu schaffen, auf dem wir langfristig wachsen und zukünftige Generationen inspirieren können. Dazu gehören die Erschließung neuer Märkte, die Expansion in China, die Schaffung innovativer Einzelhandelserlebnisse und die Entwicklung aufregender neuer Produkte und Spielerlebnisse.

Bis Ende 2019 will LEGO weltweit noch 160 neue Läden eröffnen und damit die Zahl der Läden weltweit auf mehr als 590 anwachsen lassen. Das dürfte noch einige Investitionen erfordern. Alleine im Wachstumsmarkt China sollen bis Ende des Jahres 140 Läden in insgesamt 35 Städten eröffnet sein. Außerhalb von China sollen 70 Läden eröffent werden, unter anderem in den Niederlanden, in England und in Frankreich. Dazu kommt noch die Eröffnung eines neuen Büros in der indischen Stadt Mumbai, was auch die dortigen Expansionsbestrebungen unterstützen dürfte.

Der Umsatz durch Produktverkäufe stieg in den USA und in Europa jeweils um einstellige Prozentsätze, in China soll allerdings ein “starkes, zweistelliges Umsatzwachstum” vorhanden gewesen sein. Die meistverkauften Themen des ersten Halbjahres waren (wie immer ohne eine festgelegte Ordnung):

  • LEGO City
  • LEGO Marvel Avengers
  • LEGO Technic
  • LEGO Creator
  • LEGO Friends
  • LEGO Star Wars

Etwas ironisch mutet die Aussage an, dass “auch die Produkte von The LEGO Movie 2” zur Steigerung der Produktverkäufe beigetragen haben sollen. Ob diese Aussage haltbar ist, sei mal dahingestellt.

Hier könnt ihr einen Blick auf die “Highlights” des 1. Halbjahres 2019 werfen:

LEGO Geschäftsbericht 1. Halbjahr 2019

Wenn die Investitionen von LEGO dieses Jahr so weiter gehen, werden die Zahlen wohl auch für das gesamte Jahr 2019 nicht wirklich positiver aussehen. Wenn der Plan der LEGO Gruppe aufgeht, dürften sich die Investitionen in den wichtigen asiatischen Märkten allerdings in den kommenden Jahren merklich auszahlen.

Was denkt ihr über die Umsatz- und Gewinnentwicklungen der LEGO Gruppe? Interessieren euch solche Insights, oder könnte euch die Firma (mal unabhängig von ihren Produkten) nicht egaler sein? Wenn ihr Anmerkungen oder Fragen habt, dann ab damit in die Kommentare!

Die englische Pressemitteilung findet ihr im LEGO Presseportal.

Über Lukas Kurth 2117 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 32 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de
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