LEGO Harry Potter Neuheiten im Sommer: Erste Details zu Sets und Minifiguren!

LEGO Harry Potter 2021 Neuheiten Goldene Figuren

Update (16. April): Heute hat LEGO nun auch ganz offiziell alle LEGO Harry Potter 2021 Neuheiten für den Sommer vorgestellt, natürlich inklusive aller Bilder in bester Auflösung! Wir haben euch alle Details zu den Sets in einem neuen Beitrag zusammengetragen:


Es gibt gute Neuigkeiten für Harry Potter Fans, denn es gibt die ersten spannenden Infos zu den kommenden LEGO Harry Potter 2021 Sets, die im Sommer auf den Markt kommen sollen. Zu insgesamt fünf neuen Sets gibt es jetzt konkrete Informationen. 

Veröffentlicht haben die Details zuerst die Kollegen von Promobricks, vielen Dank an dieser Stelle dafür! Wir haben die Informationen zusammengetragen und mit Infos aus anderen Quellen abgeglichen. In diesem Beitrag stellen wir euch alle bisher bekannten Details zu den LEGO Harry Potter 2021 Sets vor, die allesamt (mit Ausnahme des Adventskalenders) im Juni 2021 erscheinen sollen.

Allerdings sind das noch bei weitem nicht alle Sets, die in der LEGO Harry Potter Themenwelt erscheinen. Informationen gibt es bisher nur zu den Sets, die im Sommer ganz regulär im Einzelhandel erscheinen. Es gibt noch einige weitere Setnummern und Preise, die vermutlich zu exklusiven Sets, oder Neuheiten im Herbst/Winter 2021 gehören.

Jubiläum: 20 Jahre LEGO Harry Potter

LEGO Harry Potter 20 Years

Bevor wir zu den einzelnen LEGO Harry Potter 2021 Sets kommen, haben wir schon mal eine allgemeine Info vorab für euch: Die LEGO Harry Potter-Themenwelt feiert in diesem Jahr bei LEGO ihr 20-jähriges Bestehen. Deshalb soll einigen Sets der zweiten Jahreshälfte jeweils eine goldene Minifigur beiliegen (ähnlich wie aktuell bei Ninjago anlässlich des 10-jährigen Jubiläums).

Vermutlich wird es noch weitere kleine Besonderheiten zum 20. Jubiläum der LEGO Harry Potter Welt geben, zu denen aber bisher noch keine konkreten Details bekannt sind. Wir halten euch diesbezüglich aber natürlich auf dem Laufenden.

LEGO Harry Potter: Neuheiten im Juni 2021

Kommen wir jetzt zu den vier LEGO Harry Potter 2021 Neuheiten, die im Juni erscheinen werden und zu denen wir jetzt konkrete Informationen für euch haben. All diese Sets feiern das Jubiläum von LEGO Harry Potter und beziehen sich auch auf die ersten drei Harry Potter Filme. Alle Namen sind aktuell noch Platzhalter und vermutlich nicht die offiziellen Namen der Sets.

Weitere Sets zu späteren Harry Potter Filmen erscheinen unseren Informationen nach etwas später, aber ebenfalls noch im Jahr 2021.

LEGO Harry Potter 76386 Das Mädchenklo

LEGO Harry Potter Maedchenklo

Das Set mit der Nummer 76386 wird eines der kleinsten der Harry Potter-Sommerwelle. Wie wir hörten, stellt es die Toilette der Maulenden Myrte dar – seien wir ehrlich, das musste irgendwann kommen! Das Set soll 16 Noppen breit sein und eine Toilettenkabine sowie einen Teil der kreisförmig angeordneten Waschbecken zeigen, hinter denen sich der geheime Eingang zur Kammer des Schreckens verbirgt. Und der Raum wird wohl keine Decke haben – warum, das erfahrt ihr beim nächsten Set. 😉

Myrte selbst ist wohl nicht als Figur enthalten (sie kam allerdings erst kürzlich in der zweiten Minifiguren-Sammelserie vor), dafür rechnen wir mit Ron, Hermine und Harry. Den Gerüchten nach handelt es sich bei Hermine um eine ganz besondere Variante, da sie in diesem Set einen Katzenkopf haben soll! Die kleine Szene spielt also wahrscheinlich unmittelbar nach der „Spionagemission“ bei den Slytherins, als Ron und Harry die Toilette wieder aufsuchen und erfahren, dass Hermine versehentlich ein Katzenhaar für ihren Vielsafttrank verwendet hatte. Auch Ron und Harry werden wohl Wendegewichter haben und sich in Crabbe und Goyle verwandeln lassen.

Als Sammelfigur ist hier der goldene Harry Potter enthalten.

LEGO Harry Potter 76387 Der verbotene Gang

LEGO Harry Potter 4706

Das Set 76387 soll ebenfalls früh in der Geschichte spielen und einen Teil des Schlosses enthalten (ca. 24 Noppen Breite, ein 16 Noppen breiter Raum + ein separater,  8 Noppen breiter Turm). Dabei handelt es sich um den Raum, in dem Fluffy, der dreiköpfige Hund, die Falltür zum Bereich des Schlosses bewacht, in dem im ersten Teil der Stein der Weisen versteckt ist. Es ist aber auch gut möglich, dass hier Teile der Hindernisse zu sehen sein werden, die unsere Freunde auf dem Weg zum Stein überwinden müssen, dazu ist uns aktuell noch nichts bekannt.

Als Minifiguren sind wieder Harry, Ron uns Hermine enthalten (was bei dieser Szene ja durchaus Sinn ergibt), außerdem voraussichtlich Fluffy mit gebautem Körper, aber mit Spezialteilen für die Köpfe. Das alles klingt soweit gut, doch etwas kritisch stimmte uns zunächst, dass sich das Farbschema des Schlosses geändert haben soll: Zwar sollen die Mauern nach wie vor in Tan mit einigen dunkleren Akzenten gehalten sein, die Dächer und Turmspitzen sollen nun aber (wie schon in früheren Sets, was also wiederum zum Jubiläum passt) wieder Sand Green statt in Dark Bluish Gray sein! Das käme einem „Reboot“ der Reihe gleich.

Sollte LEGO sich wirklich zu diesem Schritt entschlossen haben, so wird dies viele Sammler der bisherigen Teile des Schlosses enttäuschen. Andererseits fänden wir den Schritt aus Unternehmenssicht insofern nachvollziehbar, dass jedes Jahr neue Produkte auf den Markt kommen, man aber wohl die alten Teile des Schlosses nicht beliebig lange in der Produktion belassen kann. Somit käme irgendwann der Punkt, wo Neueinsteiger das Schloss (im alten Design) nicht mehr komplettieren könnten, es sei denn über den Zweitmarkt. Auch nehmen alle Teile des bisherigen Schlosses zusammengenommen doch inzwischen ein Gehöriges an Platz ein, was für manche wahrscheinlich ein Problem ist.

Das neue „Schloss-System“ wird dahingehend nach allem, was wir gehört haben, einige Vorteile gegenüber dem bisherigen bieten. Es soll insgesamt im Maßstab etwas kleiner, dafür aber wesentlich modularer aufgebaut sein, sodass nicht nur die Sets als Ganzes, sondern auch einzelne Räume beliebig miteinander kombiniert werden können. Demnach lässt sich z.B. der Raum aus dem Set 76386 in dieses Set hier einbauen, sodass der Teil des Schlosses danach zwei- statt einstöckig ist. Sollte sich dies bewahrheiten, eröffnet es LEGO natürlich ganz neue Perspektiven, weil auch andere einzelne Räume des Schlosses als kleine Erweiterungssets verkauft werden könnten – „Build your own Hogwarts“, sozusagen!

Es könnte allerdings auch sein, dass LEGO dieses andere System nur im Rahmen des 20. Jubiläums verkauft und im späteren Verlauf des Jahres noch andere Sets erscheinen, die wiederum zum bisherigem Schloss Hogwarts passen. Das scheint erstmal unwahrscheinlich, ist aber vermutlich nicht ausgeschlossen.

Als Sammelfigur ist hier die goldene Hermine Granger enthalten.

LEGO Harry Potter 76389 Schloss Hogwarts + Kammer des Schreckens

LEGO Harry Potter 4730

Weil aber auch ein hochgradig modulares Schloss Hogwarts eine Grundlage braucht, wird es als größtes der bisherigen LEGO Harry Potter 2021 Sets die Setnummer 76389 geben. Dieses umfasst nach unseren Informationen die Große Halle sowie einen weiteren Teil des Schlosses mit Turm (welchen, darüber ist nichts bekannt). All dies soll auf einem Fundament aus Felsen stehen, in dem (mindestens) die Kammer des Schreckens untergebracht ist. Folglich darf auch der Basilisk nicht fehlen, und dieser wird, soweit wir wissen, zumindest für Kopf und Schwanzspitze neue Formteile verwenden, die ihm ein realistisches Aussehen verleihen. Auch dieses Set wird in das neue modulare System passen, mit einer Breite von 24 Noppen für die große Halle und 16 Noppen für den anderen Schlossteil.

Wir rechnen derzeit mit mindestens neun Minifiguren, darunter Harry Potter (mit dem Gryffindor-Schwert), Ginny Weasley (mit Tom Riddles Tagebuch), Tom Riddle selbst, der fast Kopflose Nick sowie Colin Creevey (mit Kamera), Gilderoy Lockhart und Prof. Dumbledore. Damit hätte man schon einmal eine sehr gute Figurenauswahl, um die Geschehnisse rund um die Kammer des Schreckens nachzuspielen.

Bei einer weiteren Minifigur handelt es sich wohl ebenfalls um eine Lehrkraft, vermutlich um Prof. Sinistra (allerdings ist diese Identifikation noch sehr unsicher, da die Figur in den Filmen nur zwei sehr kurze Auftritte ohne Sprechrolle hatte). Darüber hinaus rechnen wir mit mindestens einer weiteren Figur, über deren Identität wir allerdings bisher nichts gehört haben.

Als Sammelfigur ist hier der goldene Lord Voldemort enthalten.

LEGO Harry Potter 76388 Hogsmeade

LEGO Harry Potter Hogsmeade

Über das Set 76388 werden sich nach unseren Informationen all jene freuen, die sich schon lange einige Gebäude aus Hogsmeade gewünscht haben. Das enthält nämlich das Gasthaus „Drei Besen“ (leider nicht in seiner vollen Breite) sowie den Süßigkeitenladen „Honigtopf“. Die Modelle sind wohl winterlich gestaltet, also u.a. mit Schnee auf den Dächern, sodass sie sich wahrscheinlich auch gut mit den Sets der Weihnachtsdorf-Reihe kombinieren lassen. Das Farbschema soll für das „Drei Besen“ Dark Tan mit Reddish Brown und goldenen Akzenten sein (u.a. Fenster), für den „Honigtopf“ hingegen Medium Nougat und Grün (z.B. Tür). Für die Fenster des „Honigtopfes“ kommen nach unseren Informationen transparente Halbzylinder zum Einsatz, die mit einem Muster aus grünen Linien ähnlich dem in der Winkelgasse für „Flourish & Blotts“ verwendeten bedruckt sind.

Angelehnt ist das Set vermutlich an den dritten Teil der Harry Potter-Reihe, da es ein Fahndungsplakat für Sirius Black enthalten soll und auch die winterliche Szenerie ja im dritten Film gezeigt wurde. Wir rechnen mit (mindestens) sechs Minifiguren, darunter Harry Potter, Dean Thomas, Prof. McGonagall und Madame Rosmerta. Bei den anderen beiden Figuren soll es sich um Mr. und Mrs. Flume handeln, die Besitzer des Honigtopfes.

Als Sammelfigur ist hier der goldene Ron Weasley enthalten.

LEGO Harry Potter: Neuheiten im September 2021

Neben den neuen Sets im Juni gibt es auch Infos zu einem ersten Set, das im September auf den Markt kommen soll.

LEGO Harry Potter 76390 Adventskalender

Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Harry Potter-Adventskalender geben! Soweit wir hörten, wird dieser vor allem Details aus dem ersten Film aufgreifen, z.B. den Schienenwagen, mit dem der Kobold Griphook Harry zu seinem Verlies in Gringotts fährt, sowie eine kleine Szene, die die Ankunft der vielen Briefe aus Hogwarts bei den Dursleys symbolisiert.

Der Adventskalender soll mindestens die folgenden fünf Minifiguren enthalten: Harry, Ron und Hermine (letztere beide eventuell mit einem neuen Schuluniformen-Torso), außerdem Griphook und Dudley Dursley im Schlafanzug. Auch mit einigen bedruckten Fliesen wird gerechnet, außerdem wird in diesem Jahr wohl ein Brettspiel in die Verpackung integriert sein.

LEGO Harry Potter 2021 Neuheiten Liste

Neben den fünf Sets, die wir euch oben detailliert vorgestellt haben, werden noch weitere Neuheiten erscheinen. Alle LEGO Harry Potter 2021 Neuheiten haben wir für euch in einer Tabelle zusammengefasst, die wir ständig aktuell halten.

BildSetnummerNamePreisSteineRelease 
LEGO Harry Potter 76382 Verwandlungsunterricht (2)76382Hogwarts Moment: Verwandlung29,99€241Januar 2021 LEGO
Amazon
JB Spielwaren
LEGO Harry Potter 76383 Zaubertrankunterricht (2)76383Hogwarts Moment: Zaubertränke29,99€271Januar 2021 LEGO
Amazon
JB Spielwaren
LEGO Harry Potter 76384 Kräuterkundeunterricht (2)76384Hogwarts Moment: Kräuterkunde29,99€233Januar 2021 LEGO
Amazon
JB Spielwaren
LEGO Harry Potter 76385 Zauberkunstunterricht (2)76385Hogwarts Moment: Zauberkunst29,99€256Januar 2021 LEGO
Amazon
JB Spielwaren
LEGO Art 31201 Harry Potter Mosiak Hogwarts Wappen (3)31201Hogwarts Wappen
(LEGO Art Mosaik)
119,99€4249 Januar 2021 LEGO
Amazon
JB Spielwaren
LEGO Harry Potter 76386 Misslungener Vielsafttrank 276386Hogwarts: Misslungener Vielsafttrank19,99€217Juni 2021 LEGO
Amazon
JB Spielwaren
myToys
LEGO Harry Potter 76387 Begegnung Mit Fluffy 276387Hogwarts: Begegnung mit Fluffy39,99€397Juni 2021 LEGO
Amazon
JB Spielwaren
myToys
LEGO Harry Potter 76388 Besuch In Hogsmeade 276388Besuch in Hogsmeade79,99€851Juni 2021 LEGO
Amazon
JB Spielwaren
myToys
LEGO Harry Potter 76389 Die Kammer Des Schreckens 276389Hogwarts Kammer des Schreckens139,99€1176Juni 2021 LEGO
Amazon
JB Spielwaren
LEGO Harry Potter 76392 Zauberschach 276392Hogwarts Zauberschach69,99€876Juni 2021 LEGO
Galeria
LEGO Harry Potter 76393 Harry Potter & Hermine Granger 276393Harry Potter & Hermine Granger129,99€1673Juni 2021 LEGO
LEGO Harry Potter 76394 Fawkes, Dumbledores Phönix 276394Fawkes, Dumbledore's Phönix39,99€597Juni 2021 LEGO
LEGO Harry Potter 76395 Erste Flugstunde 276395Hogwarts: Erste Flugstunde29,99€264Juni 2021 LEGO
JB Spielwaren
LEGO Harry Potter 40500 Minifiguren Aus Der Zauberwelt Zubehörset40500Minifiguren aus der Zauberwelt - Zubehörset14,99€112Juni 2021 LEGO
LEGO Brickheadz 40495 Harry, Hermine, Ron & Hagrid 240495Harry, Hermine, Ron & Hagrid24,99€466Juni 2021 LEGO
LEGO Brickheadz 40496 Voldemort, Nagini & Bellatrix 240496Voldemort, Nagini & Bellatrix24,99€344Juni 2021 LEGO
LEGO 30392 Hermines Schreibtisch30392Hermione's Study Desk3,99€31August 2021
LEGO Harry Potter 76390 LEGO Harry Potter Adventskalender 276390Adventskalender29,99€274September 2021 LEGO
JB Spielwaren
LEGO Harry Potter 76391 Hogwarts Ikonen Sammler Edition 276391Hogwarts Icons Collector's Edition (D2C)249,99€3010September 2021 LEGO
LEGO 40452 Hogwarts Gryffindor Schlafsäle 240452 Hogwarts Gryffindor SchlafsäleGWP

Wie ist euer Eindruck der LEGO Harry Potter 2021 Neuheiten Liste? Freut ihr euch auf die Sets, die anlässlich des 20. Jubiläums von LEGO Harry Potter erscheinen? Was denkt ihr über die goldenen Sammelfiguren? Wir freuen uns auf eure Gedanken zum Thema!

Über Jens Herwig 302 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
guest
63 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare