LEGO Harry Potter 2022 Neuheiten im Sommer: Kommt ein Set zum siebten Teil?

LEGO Harry Potter 2022 Sommer Neuheiten

Vor einiger Zeit kursierten Bilder aus den LEGO Händlerkatalogen in den sozialen Netzwerken, größtenteils jedoch „hinter verschlossenen Türen“. Darunter befanden sich auch erste Aufnahmen der kommenden LEGO Harry Potter Sommerneuheiten 2022, die zwar noch nicht das finale Design der Modelle zeigen, uns aber immerhin einen ersten Eindruck vermitteln, welche Sets uns voraussichtlich ab Juni erwarten.

Da die Händlerkataloge vertraulich und mit einem Wasserzeichen versehen sind, können wir euch die Bilder zwar hier nicht zeigen, aber wir werden in diesem Artikel beschreiben und einordnen, was darauf zu sehen ist und an welchen Vorlagen sich die Sets unserer Meinung nach orientieren werden. Außerdem sind auch zu einigen weiteren Sets, die dort nicht zu sehen sind, erste Informationen durchgesickert, die wir euch ebenfalls nicht vorenthalten wollen. Bei den Namen der Neuheiten haben wir uns an den Infos der Kollegen von Promobricks orientiert, die diese laut eigener Aussage schon in Erfahrung bringen konnten.

Bitte beachtet bei allen nachfolgenden Beschreibungen, dass die Gerüchte und auch die Informationen aus den Händlerkatalogen grundsätzlich vorläufig sind, sich also z.B. noch Änderungen in (räumlicher) Größe, Design und Figurenauswahl der Sets ergeben können. Während wir bei einigen Sets schon die Euro-Preise kennen, geben wir euch bei den anderen Sets die erwarteten Preise in US-Dollar an.

LEGO Harry Potter Neuheiten ab Juni

LEGO 76400 Hogwarts Kutsche mit Thestralen

Beim voraussichtlich kleinsten Set der Sommerwelle, das am 1. Juni 2022 bei LEGO erscheinen, eine UVP von 19,99 Euro haben und 121 Teile umfassen soll, handelt es sich um eine kleine Szene im Verbotenen Wald, die aus dem fünften Teil der Reihe, Harry Potter und der Orden des Phönix, stammt.

LEGO Harry Potter Sommerneuheiten 2022 Luna Und Harry Mit Thestral
Szene aus „Harry Potter und der Orden des Phönix“, aufgehellt

Harry Potter und Luna Lovegood besuchen im Wald die Thestrale, wobei Luna diese zunächst mit einem Apfel zu füttern versucht, aber erst im zweiten Versuch mit einem Stück rohem Fleisch Erfolg hat. Beide Charaktere sind auf den Vorabbildern als Minifiguren enthalten, außerdem ein erwachsenes Thestral. Ein besonderes Highlight ist aber ein Thestral-Fohlen, das LEGO hier erstmalig einführt und für das man offenbar eine neue Form entwickelt hat.

Außerdem ist eine der Kutschen enthalten, die von den gutmütigen Tieren zum Beginn eines Schuljahres von der Bahnstation zum Schloss gezogen werden – von den meisten Schülern unbemerkt, da diese die Thestrale nicht sehen können. Als Andeutung des Waldes ist ein gebauter Baum mit einigen Pilzen enthalten.

Alle Infos zusammengefasst:

  • Setnummer: 76400
  • Name: Hogwarts Kutsche mit Thestralen
  • Altersangabe: 7+
  • Anzahl Teile: 121
  • Anzahl Minifiguren: 2
  • Preis (UVP): 19,99 Euro
  • Release: 1. Juni 2022

LEGO 76401 Hogwarts: Sirius‘ Rettung

Das nächstgrößere Set mit gleichem Erscheinungsdatum, 345 Teilen und einer UVP von 49,99 US-Dollar orientiert sich am Finale des dritten Teils, Harry Potter und der Gefangene von Askaban. Konkret kann man hier die Rettung und anschließende Flucht von Sirius auf Seidenschnabel nachspielen, wodurch er mit Harrys und Hermines Hilfe den Dementoren und Cornelius Fudge entkommt.

LEGO Harry Potter Sommerneuheiten 2022 Flucht Sirius Seidenschnabel (1)
Szenen aus „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“, aufgehellt

Da die ganze Rettungsaktion im Film innerhalb weniger Sekunden und mit sehr schnellen Schnitten stattfindet, ist es schwierig, eine genaue Vorlage auszumachen. Was auf den Vorabbildern zu sehen ist, wirkt allerdings wie eine Kombination aus mehreren der in den Screenshots zu sehenden Szenen. In der Hauptsache ähnelt das Set dem Bereich des Schlosses, in dem die drei Helden, also Sirius, Hermine und Harry, noch einmal zwischenlanden und sich kurz unterhalten, denn es umfasst eine Art Laubengang und einen kleinen Springbrunnen. Darauf befindet sich ein zweistöckiger Turm mit der Gefängniszelle, die im Film eigentlich auf der Spitze eines anderen, sehr hohen Turmes gelegen ist. Der ganze Gebäudeteil ist drei kleine Module des neuen Hogwarts-Systems, also insgesamt 24 Noppen breit.

Alle drei genannten Charaktere sind als Minifiguren enthalten, außerdem Seidenschnabel, der 2019 nur in der teil-exklusiven LEGO 75947 Hagrids Hütte vorkam und somit in seiner aktuellen Form zum ersten Mal in den freien Einzelhandel kommt. Zusätzlich ist offenbar noch eine vierte Minifigur geplant, bei der allerdings noch nicht ganz klar ist, um wen es sich handeln wird. Die Figur auf dem Bild ähnelt Ginny Weasley, aber da sie im Kontext dieser Szene wenig Sinn ergeben würde, handelt es sich eventuell um einen Platzhalter.

Alle Infos zusammengefasst:

  • Setnummer: 76401
  • Name: Hogwarts: Sirius‘ Rettung
  • Altersangabe: 8+
  • Anzahl Teile: 345
  • Anzahl Minifiguren: 4
  • Preis (UVP): 49,99 US-Dollar
  • Release: 1. Juni 2022

LEGO 76402 Hogwarts: Dumbledores Büro

Beim Set mit der Nummer 76402, Dumbledores Büro, bekommt man bisher nur die Außenfassade zu sehen. Es umfasst nach unseren Informationen 654 Teile bei einer UVP von 79,99 Euro und zeigt einen dreistöckigen Gebäudeteil, wobei die dritte Ebene turmförmig und mit einem hohen, spitzen Dach versehen ist. Dieser Turm ist dem Teil des Schlosses nachempfunden, in dem sich im Film das Büro des Schulleiters befindet, weil er die typischen kleinen, seitlich aufsteigend angebauten Mini-Türme hat.

Insgesamt ist das Modell in der untersten Ebene 24, in der mittleren 16 und in der obersten Ebene acht Noppen breit, wobei sich im Erdgeschoss links und rechts je ein vier Noppen breiter Teil – vermutlich mit Scharnieren – abwinkeln lässt, sodass man dank dieses Moduls sein Hogwarts-Schloss nun auch um die Ecke bauen kann. Zwar sind die Bilder leider sehr unscharf, aber mit etwas Phantasie lässt sich auf der Turmspitze eine Figur erahnen, bei der es sich um einen goldenen Phönix handeln könnte, außerdem schmückt den Fuß der Turmspitze ein buntes Hogwarts-Wappen.

Als Minifiguren sind – zumindest auf den Vorabbildern – die Professoren Dumbledore und McGonagall enthalten, außerdem Harry Potter und eine weitere Schülerin, bei der es sich vermutlich um Cho Chang handelt. Laut Promobricks dürfen wir uns außerdem auf Prof. Snape sowie den Hausmeister Argus Filch mit seiner Katze Mrs. Norris freuen.

Alle Infos zusammengefasst:

  • Setnummer: 76402
  • Name: Hogwarts: Dumbledores Büro
  • Altersangabe: 8+
  • Anzahl Teile: 654
  • Anzahl Minifiguren: 6
  • Preis (UVP): 79,99 Euro
  • Release: 1. Juni 2022

LEGO 76403 Zaubereiministerium

Bei der letzten Neuheit, die auf den Bildern des Händlerkatalogs zu sehen ist, ist die Vorlage wieder eindeutig: Wir sehen dort eine Szene aus dem Zaubereiministerium. Sollte dieses Set tatsächlich so erscheinen, dann wäre es eine kleine Sensation, denn die Szene stammt aus dem siebten Teil, Harry Potter und die Heiligtümer des Todes! Das Set mit der Nummer 76403 hat nach unseren Informationen 990 Teile und wird für eine UVP von 99,99 Euro auf den Markt kommen.

LEGO Harry Potter Sommerneuheiten 2022 Zaubereiministerium (1)
Szenen aus „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 1“, aufgehellt

Es zeigt einen Teil der Eingangshalle des Zaubereiministeriums, in das sich Harry, Ron und Hermine (dank Vielsafttrank) in der Gestalt einiger Angestellter begeben, um Dolores Umbridges Horkrux zu finden. Dort treffen sie unter anderem auf Umbridge selbst sowie auf Corban Yaxley, der Ron (in Verkleidung als Reg Cattermole) zunächst bedroht und später unsere Freunde bei deren Flucht verfolgt. All diese Charaktere, außerdem Arthur Weasley sowie zwei Dementoren und vermutlich eine weitere, nicht näher identifizierbare Minifigur, sind auf den geleakten Bildern zu erkennen, was eindeutig für das oben skizzierte Setting im siebten Film sprechen und damit ein Novum darstellen würde, da LEGO diesen Teil bisher bewusst ausgespart hat.

Das Set, das in der gezeigten Version zu großen Teilen in Dunkelgrün und Schwarz gehalten ist, umfasst außerdem einige der Büros mit den markanten roten Säulen, die sich links und rechts des großen steinernen Tunnels befinden. Außerdem ist der Brunnen aus der großen Eingangshalle enthalten, wobei auf den Vorabbildern nicht die „Magie ist Macht“-Skulptur, sondern ein goldener Zauberer darauf zu sehen ist. Insgesamt wirkt das Set noch ein wenig unfertig, und es wird sehr spannend sein zu sehen, was LEGO am Ende daraus macht!

Alle Infos zusammengefasst:

  • Setnummer: 76403
  • Name: Zaubereiministerium
  • Altersangabe: ?
  • Anzahl Teile: 990
  • Anzahl Minifiguren: 9
  • Preis (UVP): 99,99 Euro
  • Release: 1. Juni 2022

76406 [Ungarischer Hornschwanz]

Beim Set mit der Nummer 76406 war schon länger bekannt, dass es sich um eine „Brick-built Creature“, also ein baubares Wesen aus der Zauberwelt handeln sollte. Inzwischen hat sich herauskristallisiert, dass ein Ungarischer Hornschwanz der Quasi-Nachfolger der Sets LEGO 75979 Hedwig und LEGO 76394 Fawkes werden wird, also der Drache, gegen den Harry in der ersten Prüfung des Trimagischen Turniers im vierten Teil antreten muss. Das Set wird aus 671 Teilen bestehen und eine UVP von 49,99 US-Dollar haben. Der ungarische Hornschwanz wird sich allerdings , soweit wir wissen, in seinem Aufbau von Hedwig und Fawkes dem Phönix unterscheiden, also nicht die übliche Mechanik für den Flügelschlag haben, sondern ein etwas anders gestaltetes Displaymodell des Drachens sein.

LEGO Harry Potter Sommerneuheiten 2022 Ungarischer Hornschwanz (1)
Szenen aus „Harry Potter und der Feuerkelch“, aufgehellt

Vermutlich bringt das Set aber trotzdem wieder eine passende Minifigur mit, am wahrscheinlichsten wäre hierfür Harry Potter in seinem entsprechenden Outfit des Trimagischen Turniers. Charlie Weasley, der zusammen mit seinem Bruder Bill einer der beiden letzten Weasleys ist, die noch nicht als Minifiguren erschienen sind, wäre ebenfalls für dieses Set geeignet und für Sammler sicherlich interessanter. Da der Charakter allerdings nur im Buch im Zusammenhang mit dem Trimagischen Turnier auftaucht, sich die LEGO Sets aber fast immer an den Filmen orientieren, ist dies wohl leider unrealistisch.

Alle Infos zusammengefasst:

  • Setnummer: 76406
  • Name: [Ungarischer Hornschwanz]
  • Altersangabe: ?
  • Anzahl Teile: 671
  • Anzahl Minifiguren: 1 ?
  • Preis (UVP): 49,99 US-Dollar
  • Release: 1. Juni 2022

76407 [Heulende Hütte]

Passend zu dem im letzten Jahr erschienenen Hogsmeade-Set bringt LEGO im Juni nach langer Zeit eine Neuauflage der Heulenden Hütte auf den Markt, in der sich die Schlüsselszene des dritten Teils, Harry Potter und der Gefangene von Askaban, abspielt. Das Set umfasst 777 Teile bei einer UVP von 89,99 Euro.

LEGO Harry Potter Sommerneuheiten 2022 Heulende Hütte (4)
Szenen aus „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“, teilweise aufgehellt

Das genaue Aussehen oder die Figurenauswahl ist noch nicht bekannt, aber berücksichtigt man die Szene in Buch und Film, so ist wohl mindestens mit Harry, Ron und Hermine sowie Sirius Black und Remus Lupin zu rechnen. Peter Pettigrew könnte ebenfalls als Minifigur, vielleicht aber auch nur in seiner verwandelten Form als Ratte beiliegen, ebenso wie Prof. Snape, der die Szene komplettieren würde. Zusätzlich zur heulenden Hütte ist in diesem Set auch eine Neuauflage der Peitschenden Weide enthalten.

Alle Infos zusammengefasst:

  • Setnummer: 76407
  • Name: [Heulende Hütte]
  • Altersangabe: ?
  • Anzahl Teile: 777
  • Anzahl Minifiguren: ?
  • Preis (UVP): 89,99 Euro
  • Release: 1. Juni 2022

76408 [Unbekannt]

Zum Set mit der Nummer 76408 sind bisher keine weiteren Infos bekannt, außer dass es eine UVP von 119,99 US-Dollar haben soll. Dass auch dieses Set zusammen mit den anderen Neuheiten im Juni erscheinen wird, aber nicht in den (bisher bekannten) Leaks des Händlerkatalogs auftaucht, spricht dafür, dass das Set exklusiv bei LEGO und ggf. einigen ausgewählten Handelspartnern erhältlich sein wird.

Wir möchten allerdings gerne ein wenig spekulieren, worum es sich bei diesem Set handeln könnte. Es wäre gut denkbar, dass uns zwei weitere baubare Minifiguren aus dem Harry Potter Universum ins Haus stehen, also eine Ergänzung zum Set LEGO 76393 Harry Potter und Hermine Granger. Als wichtige noch fehlende Charaktere würden sich hierfür Ron Weasley und Albus Dumbledore anbieten, die schon im Jahr 2018 unter der Setnummer 41621 als BrickHeadz Doppelpack in einem Set erschienen sind. Hierbei handelt es sich, wie gesagt, aktuell nur um eine Spekulation, aber da der Preis von 119,99 US-Dollar und die Exklusivität der Figuren durchaus dazu passen würde, halten wir ein Figuren-Doppelpack für nicht unwahrscheinlich. In Deutschland würde das Set in diesem Fall vermutlich 129,99 Euro kosten.

Alle Infos zusammengefasst:

  • Setnummer: 76408
  • Name: ?
  • Altersangabe: ?
  • Anzahl Teile: ?
  • Anzahl Minifiguren: ?
  • Preis (UVP): 119,99 US-Dollar
  • Release: 1. Juni 2022

LEGO Harry Potter Neuheiten ab September

Zwar erscheint der Großteil der LEGO Harry Potter Sommerneuheiten 2022 bereits im Juni, aber auch im September rechnen wir mit zwei neuen Sets. Darunter befindet sich, wie schon in den vergangenen Jahren, ein Adventskalender, aber voraussichtlich auch ein neues D2C Set, das die Nachfolge der LEGO 75978 Winkelgasse von 2020 antritt.

76404 LEGO Harry Potter Adventskalender

Zum diesjährigen LEGO Harry Potter Adventskalender ist bis auf seinen Umfang von 334 Teilen noch nicht viel bekannt, außer, dass die UVP im Vergleich zum Vorjahr um fünf Euro auf 34,99 Euro steigen wird. Außerdem ist es wahrscheinlich, dass LEGO das im letzten Jahr von den Fans sehr positiv aufgenommene Konzept beibehalten wird, mit dem Kalender die Geschichte eines der Filme in spielerischer Form nachzuerzählen, evtl. auch wieder als Würfelspiel. Wir vermuten aktuell, dass der Adventskalendern sieben Minifiguren beinhaltet, von denen sicherlich auch einige wieder exklusiv sein werden.

Zwar bildet für die sonstigen Sets in diesem Jahr der dritte Teil der Reihe den Schwerpunkt, aber wahrscheinlicher wäre es, dass LEGO beim Adventskalender kein Jahr überspringt und diesen also am zweiten Teil, Harry Potter und die Kammer des Schreckens, ausrichtet. Hierbei handelt es sich allerdings zum aktuellen Zeitpunkt um reine Spekulation unsererseits!

  • Setnummer: 76404
  • Name: LEGO Harry Potter Adventskalender
  • Altersangabe: ?
  • Anzahl Teile: 334
  • Anzahl Minifiguren: ?
  • Preis (UVP): 34,99 Euro
  • Release: 1. September 2022

76405 [D2C Set]

Vielleicht das größte Highlight der diesjährigen LEGO Harry Potter Neuheiten, in jedem Fall aber das größte Set, stellt das kommende D2C-Set mit der Nummer 76405 dar, zu dessen Inhalt und Aussehen bisher noch nichts bekannt ist. Es wird eine UVP von 469,99 US-Dollar haben, weshalb wir (mindestens) mit einem vergleichbaren Umfang wie beim großen LEGO 71043 Schloss Hogwarts oder der LEGO 75978 Winkelgasse rechnen.

  • Setnummer: 76405
  • Name: ?
  • Altersangabe: ?
  • Anzahl Teile: ?
  • Anzahl Minifiguren: ?
  • Preis (UVP): 469,99 US-Dollar
  • Release: 1. September 2022 ?

LEGO Harry Potter 2022: Alle Neuheiten in der Übersicht

LEGO Harry Potter Banner

In diesem Abschnitt findet ihr noch einmal alle LEGO Harry Potter 2022 Neuheiten als übersichtliche Tabelle, die wir laufend aktuell halten. Hierin sind auch diejenigen Neuheiten aufgeführt, die bereits offiziell vorgestellt wurden und ab März in den Verkauf gehen.

Bild Setnr. Name Steine Release UVP Shop
LEGO 30435 Baue dein eigenes Schloss Hogwarts 30435 Baue dein eigenes Schloss Hogwarts 67 2022, 06 3,99 €
LEGO 40577 Hogwarts: Das Große Treppenhaus 40577 Hogwarts: Das Große Treppenhaus 224 2022, 07 GWP
LEGO 76396 Hogwarts Moment: Wahrsagenunterricht 76396 Hogwarts Moment: Wahrsagenunterricht 297 2022, 03 29,99 € LEGO
Amazon.de
JBS
Galeria
LEGO 76397 Hogwarts Moment: Verteidigung gegen die Dunklen Künste 76397 Hogwarts Moment: Verteidigung gegen die Dunklen Künste 257 2022, 03 29,99 € LEGO
Amazon.de
JBS
Galeria
LEGO 76398 Hogwarts Krankenflügel 76398 Hogwarts Krankenflügel 510 2022, 03 49,99 € LEGO
Amazon.de
JBS
Galeria
LEGO 76399 Hogwarts Zauberkoffer 76399 Hogwarts Zauberkoffer 603 2022, 03 59,99 € LEGO
Amazon.de
JBS
Galeria
LEGO 76400 Hogwarts Kutsche mit Thestralen 76400 Hogwarts Kutsche mit Thestralen 121 2022, 06 19,99 € LEGO
Amazon.de
JBS
Mytoys
LEGO 76401 Hogwarts: Sirius’ Rettung 76401 Hogwarts: Sirius’ Rettung 345 2022, 06 49,99 € LEGO
Amazon.de
JBS
Mytoys
LEGO 76402 Hogwarts: Dumbledores Büro 76402 Hogwarts: Dumbledores Büro 654 2022, 06 79,99 € LEGO
JBS
Proshop
Alternate
LEGO 76403 Zaubereiministerium 76403 Zaubereiministerium 990 2022, 06 99,99 € LEGO
Amazon.de
JBS
Mytoys
LEGO 76404 [Adventskalender] 76404 [Adventskalender] 344 2022, 09 34,99 €
LEGO 76405 76405 [D2C Set: Hogwarts Express?] -1 2022, 09 $469.99 US
LEGO 76406 Ungarischer Hornschwanz 76406 Ungarischer Hornschwanz 671 2022, 06 49,99 € LEGO
Amazon.de
JBS
Mytoys
LEGO 76407 Heulende Hütte und Peitschende Weide 76407 Heulende Hütte und Peitschende Weide 777 2022, 06 89,99 € LEGO
Amazon.de
JBS
Mytoys
LEGO 76408 Grimmauldplatz Nr. 12 76408 Grimmauldplatz Nr. 12 1.083 2022, 06 129,99 € LEGO

Wie denkt ihr über die ersten Informationen zu den LEGO Harry Potter Sommerneuheiten 2022? Gefallen euch die thematischen Schwerpunkte, und würdet ihr euch über ein Set zum Zaubereiministerium aus dem siebten Teil freuen? Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus.

Über Jens Herwig 293 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
guest
37 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare