LEGO Ideas: Das 1. Review 2023 ist offiziell beendet! – 71 Entwürfe stehen zur Auswahl

LEGO Ideas 1 Review Ende 2023 71 Entwuerfe

Heute hat LEGO das 1. Review 2023 mit einem Rekord beendet: Niemals zuvor konnten 71 Ideen die magische Grenze von 10.000 Stimmen knacken. Wie wir im aktuellen LEGO Ideas Blogpost lesen können, werden nun alle Projekte in den nächsten Monaten einer intensiven Prüfung unterzogen und können sich Hoffnung machen, das nächste offizielle Ideas-Set zu werden. Wir fassen die Review-Periode nochmals für euch zusammen und überlegen, welche Entwürfe die besten Chancen haben könnten.

Über die Website LEGO Ideas können Fans weltweit Produktideen für das LEGO Sortiment einreichen. Doch bevor das Ideas-Team das Projekt ernsthaft prüft, müssen die Bauwerke einige Voraussetzungen erfüllen. Unter anderem ist der Support von 10.000 Stimmen innerhalb von maximal 2 Jahren und 2 Monaten notwendig. Wurde diese Hürde überwunden, prüft LEGO, welche Vorlage in die Produktentwicklung aufgenommen wird. In unserer Ideas-Übersicht können wir schon auf 48 offizielle Sets zurückblicken und die Pipeline für weitere Sets bleibt prall gefüllt.

Wenden wir uns dem 1. Review 2023 zu: Von Januar bis April 2023 erhielten insgesamt 71 Entwürfe die notwendige Unterstützung der Community. Das ist ein neuer Rekord. Die bisherige Bestmarke stellte das 1. Review 2022 mit 57 Projekten auf. Bis auf eine minimale Pause Anfang Februar hatte ich alle Hände voll zu tun, um die Ideen-Flut für euch zu sortieren. Über mögliche Gründe für dieses starke Interesse hatte ich Anfang des Jahres bereits spekuliert. Eine mögliche Ursache könnten die stark gestiegenen Mitglieder-Zahlen sein. Der Trend setzte sich während des 1. Review 2023 fort und die Anzahl der Konten wuchs um 300.000 auf ca. 2,92 Mio.

LEGO Ideas Twilight Cullen House (1)

Als richtig spannend stellte sich der Kampf um den schnellsten Entwurf heraus. Diesen Titel konnte der Entwurf “Twilight: Cullon House” von LobsterThermidor verbuchen. In nur 1,5 Tagen katapultierte sich das Haus über die Ziellinie und belegt nun den 2. Platz der schnellsten Ideas-Modelle. Die Twilight-Saga aus der Feder von Stephenie Meyer wurde weltweit mehr als 100 Mio. verkauft und in 37 Sprachen übersetzt. Deren weltweiten Erlöse werden auf etwa 3,5 Mrd. US-Dollar geschätzt. Die Fan-Gemeinde hinterlässt auch im Internet-Traffic ihre Spuren, die in etwa auf dem Niveau der TV-Sitcom “Friends” liegt. Kein Wunder also, dass eine aktive Community sehr schnell bereit ist, den Entwurf zu unterstützen.

Lizenzthemen haben natürlich einen großen Vorteil: Meist ist schon ein Grundinteresse vorhanden. Darauf können die Fans mit generischen Ideen allerdings nicht bauen. Sie müssen andere Wege finden, um den erforderlichen Support zu erhalten. Dies gelang The_B3 mit der “Robotic Mech Factory” besonders gut. Mithilfe des eigenen YouTube-Kanals wurde das Projekt zunächst vorgestellt und später als Ideas-Einreichung erwähnt. Die putzige Roboter-Fabrik gefiel den Fans so gut, dass die Idee bereits nach 27 Tagen einen Platz im aktuellen Review ergattern konnte.

LEGO Ideas Robotic Mech Factory (1)

Die Waage zwischen Lizenz-Themen und eigenständigen Ideen schlug in den letzten vier Monaten eindeutig in Richtung der bekannten Ideen aus. Von den 71 Projekten nutzten 43 Bauwerke die Vorlagen Dritter und die anderen 28 Entwürfe wurden mit einem eigenständigen Konzept ins Rennen geschickt. Obwohl die Lizenzthemen zum Teil sehr stark von den Fans gepusht werden, können wir im Durchschnitt kaum einen Unterschied in den Laufzeiten feststellen. Die Differenz lag bei etwa einer Woche.

Häufig berichten wir über komplexe und ausgefeilte Projekte, die viel Hingabe, Planung und Entwicklungsarbeit erfordern. Manchmal ist weniger jedoch mehr. Ein besonders eindrucksvolles Gegenbeispiel ist das Multi-Tool von Tall Guy Bricks. Das hilfreiche Werkzeug mit starker Anlehnung an ein Schweizer Taschenmesser kommt mit nur 41 Teilen aus und dürfte damit der kleinste Entwurf sein, der jemals ein Review erreichte. Zum Vergleich: Im BrickLink Designer Programm (BDP) wäre die Idee schon am Regelwerk gescheitert, denn dort gilt eine Untergrenze von 400 Teilen, die Ideas nicht kennt.

LEGO Ideas Multi Tool (1)

Wie geht es nun weiter?

Das Ideas-Team wird nun alle Entwürfe in den nächsten Monaten anhand eines Bewertungskatalogs gründlich prüfen. Dazu gehören unter anderem die Stabilität und die Bespielbarkeit. Daneben prüft LEGO auch, ob der Vorschlag zum Marken-Image passt und berücksichtigt natürlich ebenfalls die eigenen Produktplanungen.

Lizenzthemen benötigen noch weitere Prüfungen, denn hier gilt es auch den Rechteinhaber mit ins Boot zu holen. Dieser muss einer Zusammenarbeit natürlich zustimmen. Das musste im letzten Review die “Never Ending Story” schmerzhaft erfahren, denn der Rechteinhaber stand einer Kooperation nicht offen gegenüber und besiegelte direkt das Schicksal des Entwurfs.

Darüber hinaus könnten natürlich auch weitere vertragliche Verpflichtungen von LEGO und dem Rechteinhaber einer Zusammenarbeit im Wege stehen. Das könnten beispielsweise Exklusiv-Vereinbarungen mit anderen Marktteilnehmern sein.

Nicht zu unterschätzen sind die betriebswirtschaftlichen Aspekte. Was nützt die beste Idee, wenn sie sich nicht verkaufen lässt? – LEGO wird im Vorfeld der Entscheidung eine Analyse der Absatzchancen erstellen und diesen Aspekt natürlich in der Auswahl berücksichtigen.

LEGO Ideas Kriterien

Das Ergebnis der Begutachtung werden wir wahrscheinlich im Herbst erfahren. Eine Begründung dürfen wir leider nicht erwarten, sodass wir über die Motive für die Auswahl nur spekulieren können. Manchmal gibt es ein paar Hinweise, was für die Auswahl ausschlaggebend war.

LEGO legt sich nicht fest, wie viele Entwürfe ausgewählt werden. Bisher liegt der Durchschnitt bei etwa zwei Modellen. Im 1. Review 2022 wurden sogar erstmalig vier Vorlagen ausgewählt. Es gab aber auch schon Nullrunden.

Hier noch mal alle Kandidaten in der Übersicht:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Dr Seuss (1)Dr. Seuss and LegoLegoFan_506
396Ja
2LEGO Ideas Sweet Honey (1)Sweet HoneyRobertVII
341Nein
3LEGO Ideas Botanical Garden (1)The Botanical GardenGoannas
33Nein
4LEGO Ideas Crown (1)The Crown - A Piece of HistoryPiraten702Nein
5LEGO Ideas Stargate Sg1 (1)Stargate SG1: Embarkation RoomStarbrick_SG1460Ja
6LEGO Ideas Roscosmos Soyuz (1)Roscosmos Soyuz MS SpacecraftTom_Brick580Ja
7LEGO Ideas Motorzied Moving Castle (1)Motorizied Howl´s Moving Castle ericlego321473Ja
8LEGO Ideas Stargate 2 (1)The StargateCaptain Mutant186Ja
9LEGO Ideas Medieval Seaside Market (1)Medieval Seaside Marketbricks_fan_uy724Nein
10LEGO Ideas Brick Boulevard (1)Brick BoulevardBricky_Brick28Ja
11LEGO Ideas Retro Comic Store (1)Retro Comic StoreLEGOverwatch541Nein
12LEGO Ideas Shreks Swamp 20th Anniversary (1)Shrek´s Swamp - 20th AnniversaryThe Real Ashnflash4Ja
13LEGO Ideas Baby Sea Turtle (1)Baby Green Sea TurtleQuaintWolf082
375Nein
14LEGO Ideas Humpback Whale (1)Humpback WhaleLes Brique de Loic118Nein
15LEGO Ideas Shreks Swap (1)Shrek´s Swampdanielbradleyy80Ja
16LEGO Ideas Brooklyn 99 2 (1)Brooklyn Nine-NineBenFankhause197Ja
17LEGO Ideas Led Lamp (1)LED LampCastor-Troy134Nein
18LEGO Ideas Bricks Coffee (1)Bricks CoffeeUTAMARU BRICK855Nein
19LEGO Ideas Ogel Creek Saw Mill (1)Ogel Creek Saw MillKrackenator443Nein
20LEGO Ideas Hollow Knight (1)Hollow Knight:Forgotten CrossroadBen Osborne711Ja
21LEGO Ideas Godzilla (1)Lego GodzillaMattE720734Ja
22LEGO Ideas Cluas Toys 2 (1)Claus ToysBricky_Brick63Nein
23LEGO Ideas Twilight Cullen House (1)Twilight: Cullen HouseLobsterThermidor2Ja
24LEGO Ideas Where Wally Waldo (1)Where is Wally/Waldo?Iyan Ha124Ja
25LEGO Ideas Vtrr Genoa (1)V&T R.R. #12 GenoaSgJess497
Ja
26LEGO Ideas River Side Lodge (1)River Side Lodgeteerauma41Nein
27LEGO Ideas Settler Of Catan (1)CATAN - The GameXCLD759Ja
28LEGO Ideas Daft Punk Robots (1)Daft Punk - The Robotseliot.obrien746Ja
29LEGO Ideas Monster Inc (1)Monster Inc. - The Door to MonstropolisHollyOnFilm741Ja
30LEGO Ideas Iljinai House (1)Iljinai Family HouseRock the Brick1121672Ja
31LEGO Ideas Multi Tool (1)Multi-ToolTail Guy Bricks69Nein
32LEGO Ideas Portal2 Quantum (1)Portal 2 - Quantum Tunneling DeviseHooded-Blaze91Ja
33LEGO Ideas LEGOland Central Station (1)LEGOLAND Central StationMind the Brick45Nein
34LEGO Ideas Et Extra Terrestrail (1)E.T. - The Extra-TerrestrialBrickester75Ja
35LEGO Ideas AmethystAmethyst Geodegman13579368Nein
36LEGO Ideas Scream (1)The ScreamSpacemanship51Ja
37LEGO Ideas U Liotru (1)U Liotru – Elephant Fountain – Cataniagiovannimirulla7Ja
38LEGO Ideas LEGO Astronaut2 (1)LEGO Astronaut: Never give Uplegotruman353Ja
39LEGO Ideas Iron Giant (1)The Iron Gianthachiroku24212Ja
40LEGO Ideas Bluey Again (1)Bluey! Again!Monkey Scout24Ja
41LEGO Ideas Robotic Mech Factory (1)Robotic Mech FactoryThe_B3_27Nein
42LEGO Ideas Naruto 25th Anniversary (1)Naruto: Ichirako Ramen Shop 25 th AnniversaryDadi Twins227Ja
43LEGO Ideas Bionicle Toa Head Statue (1)Bionicle: Toa Head Statueyannickbuildsthings768Nein
44LEGO Ideas Ducktales Money Bin (1)Ducktales: The Money Binsxavalentine660Ja
45LEGO Ideas Deejay Chiama Italia (1)Deejy Chiama ItaliaFACEBRICKUP7Ja
46LEGO Ideas Metropolitan (1)The Metropolitan: Don´t miss your trainLilBilly121Ja
47LEGO Ideas Classic Telephone (1)Classic TelephoneBrick Dangerous558Nein
DEL LEGO Ideas Gothic Castle (1) Gothic Castle Ponyraptor 526 Nein
48LEGO Idesa Narnia (1)Welcome to NarniaReepicheep9077150Ja
49LEGO Ideas Wednesday Ophelia Hall (1)Wednesday: Welcome to Ophelia HallBrickmax.93Ja
50LEGO Ideas Stardew Valley (1)Stardew Valley Farmhousefourbrickstall15Ja
51LEGO Ideas Parks Recreation (1)Parks and RecreationSjs Workshop233Ja
DEL LEGO Ideas Heartheans Ship Outer Wilds (1) The Hearthean´s Ship from Oouter Wilds SuperSirLink 601 Ja
52LEGO Ideas Antique Cabinet (1)Antique Cabinetterauma69Nein
53LEGO Ideas Gilmore Girls 2 (1)Gilmore Girlsmarodipietro100Ja
54LEGO Ideas Cool Runnings (1)Cool Runnings: Jamaica Bobsleigh TeamLegobassoon354Ja
55LEGO Ideas One Direction (1)One Direction. What makes you beautifulSjs Workshop3Ja
56LEGO Deas Harry Styles (1)Harry Styles - Harry´s HouseBrickHills1430Ja
57LEGO Ideas Blackpink (1)Blackpink: How you like thatThe Power of fusion35Ja
58LEGO Ideas Lantern In The Wind (1)Lantern in the windQuangTran1993498Nein
59LEGO Ideas Addams Family2 (1)The Addams FamliyYang Yang263Ja
60LEGO Ideas Spongebob Bikini Bottom (1)Spongebob Squarepants: Bikini ButtomVaicko57Ja
61LEGO Ideas Bricklink Color Table (1)BrickLink-Lego Color TableDOC_BRICK87Nein
62LEGO Ideas Moon Earth Companion (1)The Moon: Earth´s CompagnionSharkyBricks40Nein
63LEGO Ideas Taylor Swift Lover House2 (1)Lover HouseLucy33136Ja
64LEGO Ideas Ice Cream Parlor (1)Ice Cream ParlorBricky_Brick82Nein
65LEGO Ideas Elf Movie (1)Elf The MovieJohnathan1986460Ja
66LEGO Ideas Edas Owl House (1)Eda´s Owl Houset-brick204Ja
67LEGO Ideas Double Helix Coaster (1)Double Helix CoasterNachspon_L_e_g_o724Nein
68LEGO Ideas Wizards Hut (1)Wizards Hutpiece to piece76Nein
69LEGO Ideas Hourglass (1)The HourglassBrickDangerous707Nein
70LEGO Ideas Small Shrimping Boat (1)Small Shrimping BoatAdwind78Nein
71LEGO Ideas Vintage Radio (1)Vintage Radiodimeart584Nein

Wir haben euch jeden Entwurf als Steckbrief in der neuen Reihe New LEGO Ideas vorgestellt. Falls ihr die Artikel nochmals nachlesen wollt, könnt ihr einfach in der obigen Tabelle auf den Link klicken. Diesmal haben wir bewusst auf eine Einzelschätzung verzichtet, da die Informationen zu den IPs meist instabil sind und auch andere Indikatoren sich als nicht hilfreich erwiesen haben.

In der Vergangenheit konnten wir allerdings aus dem Regelwerk einige Hinweise ableiten, die eine Umsetzung unwahrscheinlich werden lassen. Zum einen sei die zu große Nähe zu bereits bestehenden, offiziellen LEGO Reihen zu nennen. Ich denke dabei vor allem an die Modular Buildings, Ninjago und die Helmet Collection oder Fairground Collection. Darüber hinaus sollten es IPs schwer haben, die bei Wettbewerbern im Bestand sind oder angekündigt wurden.

Weiterhin sind die Chancen für regionale Ideen bisher auf Ideas nicht realisiert worden. Das liegt auf der Hand, denn durch eine stark fokussierte Zielgruppe, ist auch der Absatzmarkt sehr eingeschränkt. Zu guter Letzt schaue ich ein bisschen auf die Regelkonformität. Sobald ich Zweifel daran habe, stufe ich die Chancen ebenfalls stark zurück.

Nach all diesen Überlegungen halte ich persönlich folgende Ideen für aussichtsreich:

  • Alle Musikvideos
  • Der Schrei
  • Buckelwal
  • Edas Eulenhaus
  • LED Lampe
  • Bluey
  • Twilight
  • Wednesday

Selbstverständlich kann LEGO sich auch völlig anders entscheiden, denn im Review kommen viele Faktoren zusammen, die wir nicht alle einsehen bzw. nachvollziehen können.

Falls euer Favorit nicht ausgewählt wird, könnt ihr immer noch ein wenig Hoffnung bewahren, denn über das neue BrickLink Designer Programm (BDP) können abgelehnte und lizenzfreie Ideas-Entwürfe eine zweite Chance erhalten. Das Fan-Voting der Serie 1 ist bereits abgeschlossen und Einreichungen für die Serie 2 werden ab Mitte Mai möglich sein.

Mit Beginn des 1. Review 2023 stellten wir unsere Berichterstattung um. Ihr könnt euch nun kurz und knapp in einem Steckbrief über die Ideen informieren und bei Gefallen selbst noch ein wenig weiter suchen. Das gibt mir Freiraum auch mal einige Themen behandeln, die sonst unter den Tisch gefallen sind.

Sonderthemen:

Warum wurde die unendliche Geschichte aus dem Review genommen?
Abgelaufene Projekte
Die schnellsten Ideas-Entwürfe
Die schnellsten Non-IP-Entwürfe
Der IP-Check
Das Rätsel um das verschollene Schloss
Die Ideas-Sperrliste
Die Archivierung des Hearthean’s Ship

Habt ihr einen Favoriten? Sind euch die großen Modelle lieber oder mögt ihr auch kleine, durchdachte Bauten? Sprechen euch Lizenzen eher an oder bevorzugt ihr eigene Ideen? Schreibt uns eure Gedanken gerne in die Kommentare.

Über Oliver 416 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
23 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare