LEGO Ideas: 2. Reviewphase 2021 mit 34 Entwürfen beendet

LEGO Ideas Reviewphase 2 2021 Ergebnis Titel

Heute Morgen beendete Ideas die 2. Reviewphase 2021. Damit steht fest: 34 Ideen konnten sich für die Auswahlrunde qualifizieren und werden in den nächsten Monaten intensiv von LEGO begutachtet. Das Resultat werden wir wahrscheinlich im Februar erfahren. Wir schauen uns nochmals alle Entwürfe an.

In den letzten vier Monaten ging es bei Ideas nicht mehr ganz so hoch her wie in den ersten Reviewperiode von Januar bis April, als sagenhafte 57 Entwürfen die magische Schwelle von 10.000 Stimmen erreichten. Doch Langeweile kam nicht auf, wie ihr sicherlich an den regelmäßigen Vorstellungen gemerkt habt. Mit 34 Ideen reiht sich das Review auf dem Niveau des 3. Review 2020 ein, das dieselbe Anzahl von Entwürfen umfasste. Der Entwurf Land Ahoy, der gerade heute Morgen die Schwelle von 10.000 Unterstützern knackte, wird übrigens in diesem Review doch nicht mehr berücksichtigt werden und ist somit das erste Design, das es in die dritte Reviewphase 2021 geschafft hat.

Die thematische Bandbreite der erfolgreichen Ideen ist weiterhin erfreulich hoch. Neben den Trendthemen Burgen & Castle, Mittelalter und Modulars konnten aber erneut einige neue Konzepte das Review erreichen. Erstmals ist mit „Jaws“ eine Lizenz vertreten, die lange Zeit auf der Ideas-Sperrliste geführt wurde; auch die Idee der Schwerelosigkeit beim Projekt „Floating Island“ ist für das Ideas Review Board Neuland.

LEGO Ideas Floating Island (1)

Generell ging es in den abgelaufenen vier Monaten etwas ruhiger bei LEGO Ideas zu. Die extrem schnellen Entwürfe gab es zwar auch in dieser Periode, zählten aber eher zur Ausnahme. Die schnellste Idee war der „Gamestop Shop“ (3 Tage), nachdem der Vorstand das Projekt auf seinem Twitter-Konto gepostet hatte. Im Durchschnitt mussten die Fandesigner gut acht Monate für ihre Projekte werben.

Die häufige Kritik, auf Ideas könnten nur Lizenzen bestehen, wird durch diese Runde erneut widerlegt: Während in der Rekordrunde Anfang des Jahres das Verhältnis schon ausgeglichen war, sind diesmal von den 34 Entwürfen immerhin 21 eigene Ideen und nur 13 Lizenzthemen am Start. Wir freuen uns natürlich, dass auch generische Vorschläge von den Ideas-Fans gewürdigt werden.

Doch kommen wir nun zur Übersicht der Kandidaten:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Imperial Island Fort (1)Imperial Island Fortess
Brick Hammer
349Nein
2LEGO Ideas Movie Set (1)Movie Set
Castor-Troy
63Nein
3LEGO Idea Lifeguard Shack (1)Lifeguard´s Shack
adwind
724Nein
4LEGO Ideas A Frame Cabin (7)A-Frame CabinNorton7441Nein
5LEGO Ideas Spaceballs (1)Spaceballs
Bricktory Lab
270Ja
6LEGO Ideas Costume Store (1)Costume Shop
Bricky_Brick
165Nein
7LEGO Ideas Bts Dynamite (1)BTS DynamiteJBBrickFanatic
30Ja
8LEGO Ideas Spot 1 To 4 Scale TitelBoston Dynamics Spot WalkCrawlRun
127Ja
9LEGO Ideas Medieval Tavern (1)Medieval TavernLEt.sGO64Nein
10LEGO Ideas Tavern Under Snow (1)Tavern Under SnowLego_Is_Art166
Nein
11LEGO Ideas Woman Of Computing (1)Women of Computing20tauri70Nein
12LEGO Ideas Working Minigolf Course (1)Working Minigolf Course
LEGO Paradise42Nein
13LEGO Ideas Brick Walk (1)Brick Walkleprapego416Nein
14LEGO Ideas Medieval Harbor (1)Medieval HarborNamirob747Nein
15LEGO Ideas Floating Island (1)Floating Island
Seb_E
427Nein
16LEGO Ideas Scooby Doo Mystery Machine (1)Scooby Doo Mystery Machine
Let Them Fly
194Ja
17LEGO Ideas Aircraft Engine Workshop (2)Aircraft Engine WorkshopStephanix
132Nein
18LEGO Ideas Airport Firetruck (1)Airport Firetruckredera00438Ja
19LEGO Ideas Game Stop Store (1)Gamestop Classic Store MCHLN3Ja
20LEGO Ideas German Traditinal Cottage (1) 1Traditional German CottagesNICKers77
104Nein
21LEGO Ideas Outer Solar Systems Explorer (1)Outer Solar System ExpansionGeroditus469Nein
22LEGO Ideas Knight Rider (1)Knight Rider: Kitt and the Flag Mobile Commad UnitHenkvdL05
39Ja
23LEGO Ideas Jaws (1)JawsDiving Faces
249Ja
24LEGO Ideas Nyhavn Copenhagen (1)Nyhavn CopenhagenMathias Julin546Ja
25LEGO Ideas Beverage Sewerage (1)Basement & SewerageMOCingbird330Nein
26LEGO Ideas Johns Medieal Watermil (1)Johns Medieval WatermillMind the Brick78Nein
27LEGO Ideas Carls House (1)Carls HouseYang Yang
388
Ja
28LEGO Ideas The Nanny (1)The NannyCastor-Troy
321Ja
29LEGO Ideas Minas Tirith (1)Minas TirithGJC15344531Ja
30LEGO Ideas The Apartment (1)The ApartementBricky_Brick640Nein
31LEGO Ideas Medieval Fortress (1)The Medieval Fortress (Castle)LEt.sGO54Nein
32LEGO Ideas House Of Time Kuck (1)House of TimeKevinTimeHouse282Nein
33LEGO Ideas A Team Van (1)The A-Team: Van and Crew HenkvdL05
57Ja
34LEGO Ideas Log Cabin (1)Log CabinGalaxy333115Nein

Wir haben euch jeden Entwurf ausführlich vorgestellt, alle Hintergründe beleuchtet und eine Einschätzung zu einer möglichen Umsetzung abgegeben. Die Einzelbesprechungen mit unseren Argumenten zur Einstufung könnt ihr ganz einfach über die nachstehenden Links aufrufen.

Möglich: A-Frame Cabin, Aircraft Engine Workshop, A-Team, Floating Island, House of Time, Imperial Island Fortess, Jaws, Outer Solar System Expansion, The Medieval Fortress (Castle), Women of Computing, Working Minigolf Course

Unwahrscheinlich: Basement & Sewerage, Boston Dynamics Spot, Brick Walk, Carls House, Knight Rider: Kitt and the Flag Mobile Commad Unit, Log CabinMedieval Harbor, Medieval Tavern, Scooby Doo Mystery Machine, Tavern Under Snow, The Nanny

Sehr unwahrscheinlich: Airport Firetruck, BTS Dynamite, Costume Shop, Gamestop Classic Store, Johns Medieval Watermill, Lifeguard´s Shack, Minas Tirith, Movie Set, Nyhavn Copenhagen, Spaceballs, The Apartement, Traditional German Cottage

Wir möchten vorsorglich darauf hinweisen, dass das Ideas-Team natürlich zu einer anderen Bewertung kommen kann. Das ist uns zuletzt bei der Wahl des Leuchtturms wieder bewusst geworden, den wir als „unwahrscheinlich“ eingestuft hatten.

Die LEGO Designer sind völlig frei in der Wahl und auch die Anzahl der ausgesuchten Entwürfe ist nicht festgelegt. Es gab in der Vergangenheit schon zwei Runden, die gar keinen Sieger hatten, aber auch ein Review, dass gleich drei Sets hervorbrachte.

Falls eure Lieblingsidee nicht ausgewählt werden sollte, könnt ihr wahrscheinlich noch ein bisschen hoffen, denn für die lizenzfreien Entwürfe könnte es mit etwas Glück noch eine zweite Chance geben. Das setzt jedoch voraus, dass LEGO das aktuelle BrickLink Designer Programm (BDP) als Erfolg bewertet und eine Neuauflage planen wird.

Habt ihr einen Favoriten? Welchen Entwurf könnt ihr euch als Ideas-Set vorstellen? Habt ihr einige Ideen auf Ideas unterstützt? Wie viele Entwürfe wird Ideas aus dieser Auswahl umsetzen? Schreibt uns eure Gedanken in die Kommentare.

Über Oliver 207 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.

33 Kommentare

  1. Hmm, am liebsten wäre mir wohl der Nyhavn, aber der ist auch sehr unwahrscheinlich. Auch Tensegrity wäre mal was nettes für IDEAS und der Entwurf ist auch hübsch vom Konzept her, wenn sie’s denn zum Laufen bekommen. Women of Computing kann man als Informatiker auch mal als kleineres Set mitnehmen, passt auch gut zu den NASA-Damen (auch wenn ich die nicht habe).

    Der Minigolf-Kurs wäre eigentlich ein richtig tolles IDEAS-Set, wenn er einigermaßen glatt funktioniert. Der könnte vielleicht auch nicht die schlechtesten Chancen haben. Brauch ich selbst zwar wohl nicht, aber muss ich ja auch nicht.

    Als Lizenz-Thema am liebsten das A-Team, auch wenn ich das für eher unwahrscheinlich halte. Ein nettes kleineres Set, das mal nicht 300€ kosten muss und dafür auch sehr schön umgesetzt. Für mich auch als Serie viel legendärer als etwa der Knight Rider oder Colt Seavers.

    Ansonsten haut mich jetzt nichts groß aus den Latschen und dringend brauche ich von den ganzen Sachen eigentlich gar nichts. Hätte ja gesagt Ralfs Seekarte, aber die ist ja wohl erst nächste Runde dran.

  2. Meine Wünsche wären folgende:
    Lifeguard´s Shack
    A-Frame Cabin
    Costume Shop
    Tavern Under Snow
    Working Minigolf Course
    Floating Island
    Airport Firetruck
    Traditional German Cottage
    Johns Medieval Watermill
    Log Cabin
    Leider wird es aus dem ganzen Review wohl nur leider ein Set schaffen. Ich bin ja mal gespannt ob aus der jetzigen Review Runde mit über 50 Vorschlägen wenigstens zwei Sets realisiert werden. Ansonsten ist es schon bitter. Erst muss man 10000 Unterstützer bekommen und dann ist die Chance umgesetzt zu werden bei unter 2 Prozent.

  3. Boston Dynamics Spot – einfach weil es cool ist, weil es Technik ist, durch den sicher verbauten Hub Programmierbarkeit möglich wäre und somit nicht nur technische sondern auch spielerisch experimental interessant ist.

    • Ergibt irgendwie keinen Sinn, der Kommentar. Inwiefern nochmal hat LEGO Einfluss darauf, welche Ideen von Fans (!) eingereicht und unterstützt werden?

      • Jap, hauptsache meckern ohne Ahnung 😆
        So läufts heutzutage ✌️


        ich persönlich finde den Minigolf“platz“ witzig 😊

        Und „Boston“ wäre sowas von hammer, ich liebe das Teil in echt 😁

      • Vincent, Lego hat da wirklich gar keinen Einfluß. Wenn man mal sieht wie oft sich die AFOL Community z.B. Piraten und Mittelaltersets wünscht und wie wenig davon dann in Billund ankommt merkt man auch, dass umgekehrt wenig ankommt.

        Allerdings fördert Lego gerne über Bauwettbewerbe oder auch die Filme hin und wieder Ideen und Produktlinien, die dann wieder von der Community aufgegriffen werden und so bei Ideas landen.

  4. Ist schwer einen Favoriten zu benennen wenn ich für viele davon selbst abgestimmt habe. Aber es sind viele Gebäude dabei und die sind auf jeden Fall meine Favoriten.

  5. Wieso ist Nyhavn Copenhagen als Lizenzset markiert? Nur weil es auf einem realen Vorbild basiert ist es doch nicht gleich eine Lizenz. Wer wäre denn der Lizenzinhaber in diesem Fall?

  6. Ich hatte mich sofort in die Nr. 25 Basement and Sewerage verliebt. Das würde ich sofort kaufen, aber leider glaube ich auch nicht, dass Lego es raus bringt. Hoffe ich halt auf BrickLink 🙂 Aber ich hoffe und hoffe!

  7. Ich würde mir extrem wünschen, dass sie das Imperial Fortress machen, damit ich einen Gegenpart zu meinen Piraten habe, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht dran. Ansonsten gefallen mir natürlich auch die Mittelalter-Sets, aber ich denke das keines davon eine Chance hat, weil es das erst gab. Wenn Lego dieses Thema überhaupt noch aufgreift, dann müsste es schon eine eigene Serie werden.

    Interessant und in meinen Augen auch sehr passend zum generellen Ansatz von Ideas wäre noch Floating Island und die Wanduhr.

  8. Meh, wird eh wieder ein Lizenzprodukt. Alternativ könnte ich mir die Women of Computing vorstellen, da Lego auf der Social-Justice-Welle surft. Oder aber der Motor, wenn ich mir die vielen Detail-Sets von leblosen Objekten in letzter Zeit anschaue (Helme, Schuh, Konsole…)
    Persönlich begeistern mich ja alle Schlösser/Burgen, Mittelalter-Sets allgemein und KITT. Die haben aber alle wohl wenig Chancen…

    • Du sprichst mir da aus der Seele. Die Aircraft Engine braucht auch Minifiguren. Die soll ja gewartet werden. Allerdings befürchte, ich dass die wieder wegrationalisiert werden. Als A-Team Fan halte ich das mit seinem sehr starken Gewaltbezug eigentlich für unwahrscheinlich, aber Star Wars als Kriegsspielzeug macht Lego ja auch von daher kann es vielleicht klappen.

  9. Wunsch: A-Team und Knight-Rider.
    Wahrscheinlich: Lifeguard´s shack und/oder Medieveal Tavern.

    PS: Beim Leuchtturm hatte ich richtig getippt.

  10. Hat ein paar schöne MOCs, aber m.M. nicht viele neue Ideen.
    Ich persönlich „hoffe“ auf:

    Women of Computing, kleines Set wie Women of Nasa, wäre eigentlich nett wenn daraus eine Serie wird wo einmal pro Jahr, Persönlichkeiten honoriert würden.
    Movie Set, fänd ich Wahnsinns als Spiel-Idee
    Aircraft Engine Workshop, wäre mein „Sofortkauf“ es fehlen technisch/industrielle Sets.
    Outer Solar System Expansion, wäre cool als ergänzung zu den Space sachen, da auch sehr ikonisch, Sonden sind meiner Meinung nach unterbewertet 😉
    Bei einer Umsetzung kommt es natürlich auf den Masstab an. Ich könnte mir auch denken, dass Lego wie bei den Dinos die Anzahl verringern würde.

    Wir werden sehen wer die akurateste Kristallkugel zuhause hat 🙂

  11. Zeit für ein kleines Set: Women of Computing – weil sowieso LEGO voll auf Diversität gerade abfährt 😉 Würde ich (fast schon) feiern!

    Aber falls da wieder ein serien- oder filmbasierter Entwurf ausgewählt wird, dann nur ein Wort: GÄÄÄÄÄÄHN!!!

  12. Ich hab den Überblick verloren, da hilft eure Übersicht

    – Nasasonden wäre Pflichtkauf
    – Die Kuckucksuhr vom Prinzip her top, das Design gefällt mir aber nicht, bzw hat mit einer Schwarzwälder Uhr wenig zu tun
    – Die städtische Unterwelt könnte nett werden
    – Meine Nostalgie ist eindeutig Knight Rider und nicht A-Team
    – Flughafenlöscher passt in meine Luftfahrtbegeisterung
    – Das Triebwerk noch viel mehr
    – Floating Island wenn es denn funktioniert
    – Der Hafen ist toll
    – Als alter Hobbyminigolfer wäre das ebenfalls ein Pflichtkauf

    Alles in allem, da gibt es ein paar nette Sachen dabei.

  13. Finde es schon komisch das niemand hier für das Kulturgut Spaceball set ist. Das isst für mich wie auch für meinen Junior (14 Jahre einfach Kult.

Kommentar hinterlassen


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst du unsere Netiquette.