Mission erfolgreich beendet! – Das A-Team darf ins Ideas-Review

LEGO Ideas A Team Van (1)

„Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert“, würde John „Hannibal“ Smith wohl zum Einzug des Entwurfs „The A-Team: Van and Crew“ ins Ideas-Review zu Protokoll geben. Damit wäre der erste Teil der Mission erreicht. Doch jetzt gilt es eine neue Idee für den 33. Reviewkandidaten zu entwickeln, damit die LEGO Designer eine Produktionsfreigabe erteilen. Bis es soweit ist, stellen wir euch den Entwurf im Detail vor.

Den Fandesigner HenkvdL05 alias Henk van der Linde haben wir vor wenigen Wochen schon kennengelernt, als sein erster Ideas-Entwurf K.I.T.T. ins Review einzog. Die Liebe zu LEGO wurde durch seinen Sohn nach fast zwanzig Jahren Pause wieder entfacht. Doch erst der Lock-Down 2020 führte dazu, dass sich die beiden intensiver mit LEGO beschäftigten. Im Laufe der Zeit entdeckte Henk viele Fanseiten und meldete sich auch vor ca. 11 Monaten bei Ideas an. Im Dezember sahen wir erste kleine Projekte, die Henk im Rahmen einer Aktivität oder einer Contest-Teilnahme einreichte.

Nachdem im März das erste Modell auf der Ideenplattform erschien, folgte der A-Team-Van schließlich Anfang Juli 2021. Damit traf Henk offenbar den Geschmack der Community, denn nach 57 Tagen konnte der Auftrag „Review“ erfolgreich zu den Akten gelegt werden.

Henk baute mit etwa 470 Teilen den bekannten Van des A-Teams nach. Das Modell wird uns mit einer Breite von 8 Noppen präsentiert, wie sie seit einiger Zeit bei den LEGO Speed Champions üblich sind. Zum Entwurf gehören natürlich die Mitglieder des A-Team dazu, so dass wir 4 Minifiguren zählen, nämlich Hannibal, Face, Murdock und BA. 

Die Fahrer- und Hecktüren können wir ganz einfach öffnen und die Protagonisten im Van positionieren. Zwei Teammitglieder können auf der Rückbank Platz nehmen, die durch die aufschiebbare Seitentür bequem zugänglich ist. Im hinteren Bereich sehen wir noch einige technische Hilfsmittel, die mit Sicherheit bei der ein oder anderen Mission zum Einsatz kommen werden.

Auf der Bildern sehen wir die Front-und Hecklichter erleuchtet. Das ist aber leider nur eine grafische Darstellung zur Präsentation. Im Beschreibungstext finden wir keinen Hinweis auf eine Beleuchtungsmöglichkeit. Das gleiche gilt wohl für die markante, rote Linienführung: Sie ist sehr wahrscheinlich nur am Computer vorhanden und müsste im realen Modell entweder bautechnich eingefügt oder mit Stickern gelöst werden.

Die Van-Maße gibt uns Henk mit ca 18 cm Länge, 8 cm Breite und rund 10 cm Höhe an. Für weitere Infos legen wir euch die Video-Vorstellung ans Herz.

Die TV-Serie „Das A-Team“ wurde laut Wikipedia erstmals am 23. Januar 1983 von dem US-Sender NBC ausgestrahlt. Insgesamt gibt es 5 Staffeln, die sich in 90 Folgen und 4 Doppelfolgen unterteilen. Das Format um die vier ehemaligen Soldaten, die von der Militärpolizei gesucht werden und gerne Aufträge von Hilflosen annehmen, war in den Achtzigern mit einer Einschaltquote von über 20 Mio. Haushalten  einer der erfolgreichsten Serien in den USA und wurde sogar für einen Emmy Award nominiert.

Nachdem die ersten drei Staffeln großen Zuspruch erhielten, schwand mit der vierten Staffel das Interesse und nach einem erneuten Einbruch der Zuschauerzahlen wurde das Format nach der fünften Staffel eingestellt. Die letzte Folge wurde am 8. März 1987 auf NBC erstmals ausgestrahlt.

In Deutschland debütierte die Serie am 12. März 1987 in der ARD. Der Sender entschied sich anscheinend dazu, nur ausgesuchte Folgen der fünf Staffeln zu zeigen, denn laut der Episodensuche ergibt sich ein uneinheitliches Bild. Die restlichen Folgen strahlte dann RTLplus Anfang 1990 erstmals in Deutschland aus. Aktuell ist das Format bei verschiedenen Streaming-Diensten verfügbar. Als kleine Anregungen haben wir für euch mal das deutsche Intro herausgesucht.

Alle Detailbilder haben wir für euch in unserer Galerie zusammengestellt:

Diese Projekte warten im 2. Review 2021 auf die Begutachtung:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Imperial Island Fort (1)Imperial Island Fortess
Brick Hammer
349Nein
2LEGO Ideas Movie Set (1)Movie Set
Castor-Troy
63Nein
3LEGO Idea Lifeguard Shack (1)Lifeguard´s Shack
adwind
724Nein
4LEGO Ideas A Frame Cabin (7)A-Frame CabinNorton7441Nein
5 LEGO Ideas Spaceballs (1) Spaceballs
Bricktory Lab
270Ja
6LEGO Ideas Costume Store (1)Costume Shop
Bricky_Brick
165Nein
7LEGO Ideas Bts Dynamite (1)BTS DynamiteJBBrickFanatic
30Ja
8LEGO Ideas Spot 1 To 4 Scale TitelBoston Dynamics Spot WalkCrawlRun
127Ja
9LEGO Ideas Medieval Tavern (1)Medieval TavernLEt.sGO64Nein
10LEGO Ideas Tavern Under Snow (1)Tavern Under SnowLego_Is_Art166
Nein
11LEGO Ideas Woman Of Computing (1)Women of Computing20tauri70Nein
12LEGO Ideas Working Minigolf Course (1)Working Minigolf Course
LEGO Paradise42Nein
13 LEGO Ideas Brick Walk (1) Brick Walkleprapego416Nein
14LEGO Ideas Medieval Harbor (1)Medieval HarborNamirob747Nein
15 LEGO Ideas Floating Island (1) Floating Island
Seb_E
427Nein
16LEGO Ideas Scooby Doo Mystery Machine (1)Scooby Doo Mystery Machine
Let Them Fly
194Ja
17LEGO Ideas Aircraft Engine Workshop (2)Aircraft Engine WorkshopStephanix
132Nein
18 LEGO Ideas Airport Firetruck (1) Airport Firetruckredera00438Ja
19LEGO Ideas Game Stop Store (1)Gamestop Classic Store MCHLN3Ja
20LEGO Ideas German Traditinal Cottage (1) 1Traditional German CottagesNICKers77
104Nein
21LEGO Ideas Outer Solar Systems Explorer (1)Outer Solar System ExpansionGeroditus469Nein
22LEGO Ideas Knight Rider (1)Knight Rider: Kitt and the Flag Mobile Commad UnitHenkvdL05
39Ja
23LEGO Ideas Jaws (1)JawsDiving Faces
249Ja
24 LEGO Ideas Nyhavn Copenhagen (1) Nyhavn CopenhagenMathias Julin546Ja
25LEGO Ideas Beverage Sewerage (1)Basement & SewerageMOCingbird330Nein
26LEGO Ideas Johns Medieal Watermil (1)Johns Medieval WatermillMind the Brick78Nein
27LEGO Ideas Carls House (1)Carls HouseYang Yang
388
Ja
28 LEGO Ideas The Nanny (1) The NannyCastor-Troy
321Ja
29LEGO Ideas Minas Tirith (1)Minas TirithGJC15344531Ja
30LEGO Ideas The Apartment (1)The ApartementBricky_Brick640Nein
31LEGO Ideas Medieval Fortress (1)The Medieval Fortress (Castle)LEt.sGO54Nein
32 LEGO Ideas House Of Time Kuck (1) House of TimeKevinTimeHouse282Nein
33LEGO Ideas A Team Van (1)The A-Team: Van and Crew HenkvdL05
57Ja
34LEGO Ideas Log Cabin (1)Log CabinGalaxy333115Nein

Ich habe die Serie zwar damals gerne gesehen, aber irgendwie will bei diesem Entwurf der Funke nicht so recht überspringen. Einen richtigen Grund kann ich dafür gar nicht finden, aber wahrscheinlich stört mich die etwas überzeichnete Präsentation. Ich hätte mir eine bautechnische Lösung für den roten Streifen an der Van-Außenseite gewünscht und finde auch die Idee hätte gut ohne die Andeutung der Beleuchtung funktioniert.

Versuchen wir uns mal an einer Einschätzung und beginnen dabei – wie üblich – mit einem Blick auf Ideas. Dort konnte der Fandesigner erstmal das Thema „A-Team“ in einem Review unterbringen. Allerdings verrät uns eine Suche, dass es schon einige Entwürfe im Laufe der Zeit auf Ideas gab, die aber bisher nicht die notwendige Unterstützung erhielten.

Im LEGO Sortiment tauchte im Jahr 2016 tatsächlich schon mal ein A-Team-Charakter auf: Das LEGO Dimension 71251 B.A. Baracus Fun Pack mit seinen 73 Teilen enthielt eine B.A.-Minifigur und eine winzige Version des Vans. Mit Hilfe des LEGO Sets konnten im LEGO Dimensions-Spiel zusätzliche A-Team-Inhalte frei geschaltet werden.

Durch den großen TV-Erfolg in den achtziger Jahren und die geschickte Verknüpfung mit anderen Bereichen der Unterhaltungsindustrie gelang es dem „A-Team“ einen gewissen Kultfaktor zu erlangen. Das zeigt auch eine Auktion in diesem Frühjahr, als eines der A-Team Vans, ein GMC Vandura, für rund 85.000 US-Dollar den Besitzer wechselte. Im Gegensatz dazu konnte der A-Team-Film im Jahr 2010 an der Kinokasse nicht so ganz überzeugen. Den Produktionskosten von geschätzten 110 Mio. US-Dollar, stand ein weltweites Einspielergebnis von 177 Mio. US-Dollar gegenüber.

Wir haben also ein Thema mit einem gewissen Kultfaktor, dass bei LEGO bereits schon mal kurz in Erscheinung getreten ist. Bei meiner Recherche fällt auf, dass das Interesse rund um den Globus verteilt ist. Der Fanentwurf ist zwar für die Ideas-Präsentation an einigen Stellen mit IT-Hilfe aufgehübscht worden, aber das sollte sich bei einer Überarbeitung richten lassen. Bleibt nur die Frage, ob das Fahrzeug nicht besser in der Creator-Expert-Reihe aufgehoben wäre, wo wir zum Beispiel mit den LEGO Creator 10262 Aston Martin DB5 den Dienstwagen von James Bond wiederfinden können.

Trotz dieser Einwände könnte ich mir hier tatsächlich vorstellen, dass die Idee auch in Billund überzeugen kann und schätze eine Umsetzung als möglich ein.

Jetzt ist eure Meinung gefragt. Kennt ihr das TV-Format oder ist es euch fremd? Wurde der Van gut getroffen oder fehlt euch ein wichtiges Merkmal? Stört es euch, dass die Idee aufgehübscht wurde oder denkt ihr euch die Effekte weg? Was sagt ihr zur Minifigurenauswahl? Ist das A-Team gut in Szene gesetzt worden oder würdet ihr eine andere Zusammenstellung bevorzugen? Wie schätzt ihr die Umsetzungschancen ein? Schreibt uns eure Ansichten gerne in die Kommentare.

Oliver
Über Oliver 356 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
47 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare