Das A-Team klopft erneut beim LEGO Ideas Review an

LEGO Ideas A Team Van 2 (1)

„Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert“. So wird der Kopf des bekannten A-Team gerne zitiert. Beim ersten Versuch in Billund zu überzeugen, ging aber etwas schief. Im zweiten Anlauf möchte der Entwurf The A-Team: I Love It When a Plan Comes Together“ im Review überzeugen. Die Begutachtung wird im September beginnen und bis ins neue Jahr andauern. Wir haben uns den 33. Kandidaten nochmals angesehen und stellen euch das Modell vor. 

Den Fandesigner MOCturnal kennen wir noch unter dem Namen HenkvdL05 alias Henk van der Linde. Die Liebe zu LEGO erwachte durch seinen Sohn nach fast zwanzig Jahren Pause erneut. Doch erst der Lock-Down 2020 führte dazu, dass die beiden sich intensiver mit LEGO beschäftigten. Im Laufe der Zeit entdeckte Henk viele Fanseiten und meldete sich im September 2020  bei Ideas an. Im Dezember sahen wir erste kleine Projekte, die Henk im Rahmen einer Aktivität oder einer Contest-Teilnahme einreichte.

Nachdem im letzten Jahr sein A-Team-Projekt erfolgreich den Weg ins Review absolvierte, sehen wir nun den zweiten Anlauf des legendären A-Team-Van. Hierbei handelt es sich um einen Re-Entry, der es nach 139 Tagen erneut in den Auswahlrunde schaffte.

Henk baute mit etwa 500 Teilen den bekannten Van des A-Teams nach und nahm nur geringe Änderungen im Vergleich zum ersten Anlauf vor. Das Modell wird uns ebenfalls mit einer Breite von 8 Noppen präsentiert, wie sie seit einiger Zeit bei den LEGO Speed Champions üblich sind. An der Auswahl der Minifiguren hat sich nichts geändert. Die 4 Minifiguren zeigen uns das bekannte A-Team: Hannibal, Face, Murdock und BA. 

Am Fahrzeug wurden keine Änderungen vorgenommen: Die Fahrer- und Hecktüren können wir ganz einfach öffnen und die Protagonisten im Van positionieren. Zwei Teammitglieder können auf der Rückbank Platz nehmen, die durch die aufschiebbare Seitentür bequem zugänglich ist. Im hinteren Bereich sehen wir noch einige technische Hilfsmittel, die mit Sicherheit bei der ein oder anderen Mission zum Einsatz kommen werden. Die Van-Maße werden uns mit ca 18 cm Länge, 8 cm Breite und rund 10 cm Höhe angegeben.

LEGO Ideas A Team Van 2 (1)
Bild vom Prototyp: Das A-Team-Van

Die TV-Serie „Das A-Team“ wurde laut Wikipedia erstmals am 23. Januar 1983 von dem US-Sender NBC ausgestrahlt. Insgesamt gibt es 5 Staffeln, die sich in 90 Folgen und 4 Doppelfolgen unterteilen. Das Format um die vier ehemaligen Soldaten, die von der Militärpolizei gesucht werden und gerne Aufträge von Hilflosen annehmen, war in den Achtzigern mit einer Einschaltquote von über 20 Mio. Haushalten eine der erfolgreichsten Serien in den USA und wurde sogar für einen Emmy Award nominiert.

Nachdem die ersten drei Staffeln großen Zuspruch erhielten, schwand mit der vierten Staffel das Interesse und nach einem erneuten Einbruch der Zuschauerzahlen wurde das Format nach der fünften Staffel eingestellt. Die letzte Folge wurde am 8. März 1987 auf NBC erstmals ausgestrahlt.

In Deutschland debütierte die Serie am 12. März 1987 in der ARD. Der Sender entschied sich anscheinend dazu, nur ausgesuchte Folgen der fünf Staffeln zu zeigen, denn laut der Episodensuche ergibt sich ein uneinheitliches Bild. Die restlichen Folgen strahlte dann RTLplus Anfang 1990 erstmals in Deutschland aus. Aktuell ist das Format bei verschiedenen Streaming-Diensten verfügbar. Als kleine Anregungen haben wir für euch mal das deutsche Intro herausgesucht.

Weitere Bilder könnt ihr in unserer Galerie betrachten:

Die Idee sind für das 2. Review 2022 qualifiziert:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Lilo Stitch Beach (1)Lilo & Stitch: Beach HouseItsABricksLife626
672Ja
2LEGO Ideas Indiana Jones Raiders Of The Lost Ark 40th Anniversary 1Indiana Jones, Raiders of the Lost Ark Tvrulesmylife
482Ja
3LEGO Ideas Motorized Steampunk Skyship (1)Motorized Steampunk SkyshipCastor-Troy
74Nein
4LEGO Ideas Auto Repiar Garage (1)Auto Repair Garage 1930slegoceo640Nein
5LEGO Ideas Escape Game Carters Secret 2 (1)Escape Game: Carter´s Secret
Brick Project
769Ja
6LEGO Ideas Muddy Waters (1)Fishing in Muddy Waters
Ralf Ranghaal
91Nein
7LEGO Ideas Lisbon Tram (1)Lisboa Tram (Elétrico de Lisboa)Ezequiel Alabaca98Ja
8LEGO Ideas Medieval Alchemist (2)Medieval Alchemist_MrB_266Nein
9LEGO Ideas Working Orrery (1)Working OrreyLEGO Monkey252Nein
10LEGO Ideas Jim Hensons Labyrinth Escher Room (16)Jim Hensons Labyrinth: Escher RoomColonelAttentiveCandy464Ja
11LEGO Ideas Polaroid Sun 600 (1)Polaroid Sun 600 LMSJulienG1296Ja
12LEGO Ideas Mushroom House Jonas Kramm 01LEGO Mushroom HouseJonasKramm22Nein
13LEGO Ideas World Civil Engineering (1)The World of Civil Engineering: Types of BridgesMOCingbird95Nein
14LEGO Ideas Art Center (1)The Art CenterLepralego403Nein
15LEGO Ideas University Brickester (1)University of BrickesterLepralego76Nein
16LEGO Ideas Tuscan Villa (1)Tuscan VillaGalaxy333349Nein
17LEGO Ideas Traditional Japanese Village (1)Traditional Japanese VillageDnA Bricks270Nein
18The Krusty Krab – Spongebob Squarepants
Lanko58Ja
19LEGO Ideas Viking Village2 (1)Viking VillageBrickHammer122Nein
20LEGO Ideas Sikorsky S70i Firehawk (1)Sikosky S-70I Firehawk Cal Fire Edition
Slekk024773Ja
21LEGO Ideas Medieval Guarded Inn 1Medieval Guarded InnxXgGhostXx249Nein
22LEGO Ideas Taskmaster (1)TaskmasterSJs Workshop144Ja
23LEGO Ideas Ski Charlet (1)Ski ChaletJKBricksworks469Nein
24LEGO Ideas London Telephone Box (1)Red London Telephone BoxBricked1980
145Ja
25LEGO Ideas Witch House (1)The Witch HouseCastor-Troy
42Ja
26LEGO Ideas Terraria (1)TerrariaJaoGosma153Ja
27LEGO Ideas Old Train Engine Shed (1)The Old Train Engine ShedMind The Brick117Nein
28LEGO Ideas Great Wave Kanagawa (1)The Great Wave off KanagawaLEGOverwatch82Ja
29LEGO Ideas Gravity Falls 2022 (1)Gravitiy Falls – The Mystery Shack
Minibrick Productions239Ja
30LEGO Ideas Chinese Tea Garden (1)Chinese Gardenlfthan767Nein
31LEGO Ideas Sony Walkman (1)Sony WalkmanJerac
395Ja
32LEGO Ideas Golden Trumpet Tree (1)Golden Trumpet Tree With Park BenchDlambert478Nein
33LEGO Ideas A Team Van 2 (1)The A-Team: I Love It When a Plan Comes TogetherMOCturnal
139Ja
34LEGO Ideas Petra (1)The Treasury – Petrathepredisent
741Ja
35LEGO Ideas Heartstopper Charlie Room (1)Hearstopper Charlie's Room
Feace
64Ja
36LEGO Ideas Medieival Watchtower (1)Medieval WatchtowerPeterKeith
256Nein
37LEGO Ideas Garfield 2 In 1 (1)Garfield 2-in-1Yang Yang77Ja
38LEGO Ideas Armada Port (1)Armada PortBrickHammer68Nein
39LEGO Ideas Ed Edna Scrapyard (1)Ed and Edna's Scrap Junkyard GenericStud
206Ja
40LEGO Ideas Working Log Flume (1)Working Log Flume – Fairground Water Coaster Baron von Barron
67Nein
41LEGO Ideas Sea Turtle (1)Sea TurtleLEGOverwatch307
Nein
42LEGO Ideas Bionicle Great Spirit Robot 1Mata Nui Rises [Bionicle Tribut Set]Axerford570Ja
43LEGO Ideas Ratatouille 3 (2)Ratatouille - Let's open the doorsBRICK PROJECT
22Ja
44LEGO Ideas Clockwork Solar System 2 (1)Clockwork Solar SystemChrisOrchard
33Nein
45LEGO Ideas Bluey Haus EntwurfBluey!Monkey Scout3Ja
46LEGO Ideas Ancient Greek Temple 2 (1)Ancient Greek TempleHP_Brixxter67Nein
47Night at the Museum – Re-Open the doors“Night at the Museum – Re-Open the doorsCARLIERTI62Ja
48LEGO Ideas Goonies 360 (1)The Goonies 360°SaladBricks
782Ja
49LEGO Ideas LEGO Cats (1)Lego Catslegotruman201Nein
50LEGO Ideas Thomas Tank Engine (1)Thomas The Tank EngineKaijuBuildz
465Ja
51LEGO Ideas Entwurf Nightmare Before Christmas (1)Nightmare Before ChristmasTvrulesmylife38Ja

Ich bleibe weiterhin bei meiner Meinung, dass hier der Funke nicht so recht überspringen will. Die Bilder des Prototypen machen wir bewusst, dass mit Bildern viel erreicht werden kann und eine reale Umsetzung oft ernüchtert sein kann. Die Farb-Kombination der realen Version sagt mir persönlich nicht zu. 

Versuchen wir uns mal an einer Einschätzung und beginnen dabei – wie üblich – mit einem Blick auf Ideas. Dort konnte der Fandesigner erstmal das Thema „A-Team“ im Review unterbringen. Das Vorgänger-Projekt wurde jedoch im 2. Review 2021 abgelehnt. Bei LEGO tauchte im Jahr 2016 tatsächlich schon mal ein A-Team-Charakter auf: Das LEGO Dimension 71251 B.A. Baracus Fun Pack mit seinen 73 Teilen enthielt eine B.A.-Minifigur und eine winzige Version des Vans.

Durch den großen TV-Erfolg in den achtziger Jahren und die geschickte Verknüpfung mit anderen Bereichen der Unterhaltungsindustrie gelang es dem „A-Team“ einen gewissen Kult-Faktor zu erlangen. Das zeigt auch eine Auktion in diesem Frühjahr, als eines der A-Team Vans, ein GMC Vandura, für rund 85.000 US-Dollar den Besitzer wechselte. Im Gegensatz dazu konnte der A-Team-Film im Jahr 2010 an der Kinokasse nicht so ganz überzeugen. Den Produktionskosten von geschätzten 110 Mio. US-Dollar, stand ein weltweites Einspielergebnis von 177 Mio. US-Dollar gegenüber.

Wir haben also ein Thema mit einem gewissen Kult-Faktor, das bei LEGO bereits schon mal kurz in Erscheinung getreten ist. Bei meiner Recherche fällt auf, dass das Interesse rund um den Globus verteilt ist. LEGO lehnte jedoch den ersten Entwurf bereits ab. Wir haben aber auch durch den Fall „The Office“ gelernt, dass auch bei wiederholten Ablehnungen immer noch Hoffnung besteht. Ich nehme meine positive Bewertung etwas zurück und schätzte die Umsetzung nun als unwahrscheinlich ein.

Jetzt ist eure Meinung gefragt. Kennt ihr das TV-Format oder ist es euch fremd? Wurde der Van gut getroffen oder fehlt euch ein wichtiges Merkmal? Stört es euch, dass die Idee aufgehübscht wurde oder denkt ihr euch die Effekte weg? Was sagt ihr zur Minifigurenauswahl? Ist das A-Team gut in Szene gesetzt worden oder würdet ihr eine andere Zusammenstellung bevorzugen? Wie schätzt ihr die Umsetzungschancen ein? Schreibt uns eure Ansichten gerne in die Kommentare.

Über Oliver 344 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
37 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare