LEGO Ideas: Die schaurige Addams-Familiy klopft im Review an

LEGO Ideas Addams Family Masion (1)

„Es hat geklopft. Liebes eiskaltes Händchen, stellst du bitte den Ideas-Fans unser zu Hause „The Addams Family Mystery Mansion“ etwas näher vor?“ – So ähnlich könnte es nach dem Einzug des 23. Projekts der dritte Reviewrunde 2020 in dem leícht gruseligen Anwesen der „Addams Family“ gesprochen worden sein. Nach dem ersten Schrecken wird LEGO prüfen, ob die schaurige Familie auch als Ideas-Set erscheinen darf.

Der Fandesinger Disneybrick55 aka Guillaume Roussel ist seit etwa drei Jahren auf Ideas präsent. Vor der Addams Family gelang ihm bereits mit Mary Poppins der Sprung ins Review. Der Entwurf „The Earth Globe“ erhielt in diesem September sogar die Produktionsfreigabe von LEGO und wird wahrscheinlich Ende 2021 als Ideas-Set erhältlich sein.

Das Heim der Addams-Family errichtet Disneybrick55 auf einer Grundfläche von 32×32 Noppen und benötigt für die komplette Einrichtung etwa 2.850 Teilen. Kernstück der Behausung ist natürlich das Wohnzimmer im Erdgeschoss, wo wir auch den Rückzugsort des eiskalten Händchens entdecken können. Darüber hinaus können wir auch noch weitere merkwürdige Gegenstände aus der Serie wiedererkennen: Gleich neben der Eingangstreppe positionierte der Fansdesigner die Eisbärenstatue und in der Bildergalerie findet der Sägefisch seinen Platz.

Die insgesamt 7 Minifiguren können in den oberen beiden Etagen ganz ihren Leidenschaften nachgehen. Dort sehen wir unter anderem das Eisenbahnmodell des Hausherren, eine Bibliothek und die kleine Folterkammer. Weitere Rückzugsmöglichkeiten sind im Dachgeschoss vorgesehen und die Dame des Hauses freut sich über ihre Blumenzucht im Wintergarten neben dem Wohnzimmer.

Der Entwurf des von hinten offenen Gebäudes legte den Weg ins Review in 113 Tagen zurück, was den Unterstützern eine gewisse Hoffnung auf Umsetzung geben dürfte, denn unter den bisherigen Projekten ist der Entwurf recht schnell unterwegs gewesen.

Die „Addams Family“ tauchte erstmals 1938 als Cartoon in der New York Times auf und wurde von Charles Addams erfunden. Durch seinen morbiden Humor etablierte sich der Cartoon recht schnell und erfreute sich großer Beliebtheit. Zwischen 1964 und 1966 erhielt das Format eine eigene TV-Serie, die Anfang der Siebziger Jahre erfolgreich im Kinderfernsehen als Zeichentrick-Serie gesendet und Anfang der neunziger Jahre mehrfach verfilmt wurde.

Alle Detailbilder findet ihr in der Galerie:

Diese Projekte sind in der aktuellen Reviewrunde:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas 737 500 Passenger Plane (1)737-500 Passenger PlanesBigPlanes-Customs760Ja
2LEGO Ideas Colloseum (1)KolosseumSkyWalter519Nein
3LEGO Ideas Gravitiy Falls Mystery Shack 2 (1)Gravity Falls: The Mystery ShackTopLego835Ja
4LEGO Ideas Brick Town Police Station (0)Brick Town Police StationBricked1980573Nein
5LEGO Ideas Bag End (1)Bag End (Der Hobbit)Saabfan55Ja
6LEGO Ideas Red Dwarf Starbug (1)Red Dwarf Starbug Lego IdeaBobs Vintage Bricks266Ja
7LEGO Ideas Avatar Airbender Yip Yip (1)Avatar - The Last Airbender YIP YIP!StudioTRico
86Ja
8LEGO Ideas Classic Castle (1)Classic CastleDERBOOR599Nein
9LEGO Ideas Open Mri (1)Open MRIApollo Exconde706Nein
10LEGO Ideas Motorized Lighthouse (1)Motorisierter LeuchtturmRoses Must Build171Nein
11LEGO Ideas Avatar Pandora World (1)Avatar - Aufbruch nach Pandorabulldozer100Ja
12LEGO Ideas Spirited Away (1)Spirited Awaylegotruman45Ja
13LEGO Ideas Jumanji Of 1995 (1)Jumanji of 1995NIKANA200Ja
14LEGO Ideas Little Venice (1)The Little VeniceBricky_Brick66Nein
15LEGO Ideas Auto Union (1)Auto Union Typ Credera00722Ja
16LEGO Ideas Automated Garbage Truck (1)Automated Garbage TruckMochiMaster673Nein
17LEGO Ideas Tx Master Games (1)TX Master GameTX Master341Ja
18Milwaukee Art Museumvidaandras748Ja
19LEGO Ideas The Car Wash (1)The Car WashBricky_Brick714Nein
20Wallace & GromitLego__Tom
42Ja
21Among Us: The SkeldMinifigInDisguise
71Ja
22Römische GaleereIyan Ha214Nein
23The Addams Family Mystery MansionDisneyBrick55113Ja
24LEGO Ideas Gmc Blue Chip 1957 (1)GMC Blue Chip 100Ing-Manuel76Ja
25LEGO Ideas Viking Village (1)The Viking VillageBrickHammer162Nein

Ich bin kein großer Fans der Fassadenbauten auch wenn dadurch eine höhere Bespielbarkeit erreicht wird. Gerade die Ideas-Reihe soll sich nach Aussagen von LEGO eher an die Erwachsene richten und deshalb wünsche ich mir ein geschlossenes Gebäude, ähnlich wie bei der Entwurfsvorlage zur  Sesamstraße oder das Haus zu Home Alone. Die Einrichtung der aktuellen Idee zeigt uns viele schöne Details im oberen Stockwerk und auch das Wohnzimmer überzeugt durch eine liebevolle Einrichtung.

Die Addams Family sollte immer noch eine solide Fanbasis haben. Die kurze Dauer bis zum Erreichen des Reviews unterstreichen diese Vermutung. LEGO bewies in der Vergangenheit schon häufiger, dass ein bisschen Grusel durchaus einen Platz in der Produktpalette finden kann. Ich denke da zum Beispiel an das LEGO 10228 Geisterhaus oder ganz aktuell den LEGO BrickHead 40422 Frankenstein.

Die bisherigen Entwürfen zur Addams Family wurden aber abgelehnt. Der Nutzer afol777 versuchte es schon zwei mal: Die erste Variante mit rund 7.000 Teilen scheiterte wahrscheinlich daran, dass Ideas während der Laufzeit des Projekts das Teilelimit von 3.000 einführte und die zweite Variante könnte aufgrund der fehlenden Bespielbarkeit abgelehnt worden sein. Ob das Schicksal für das aktuelle Projekt bessere Aussichten bereitstellt, wird die Zukunft zeigen….

Ich denke, dass eine Umsetzung bei Ideas möglich ist.

Wie gefällt euch der aktuelle Entwurf der Addams Family? Kennt ihr die beiden anderen Ideen oder sind sie für euch neu? Mögt ihr die offenen Gebäude oder bevorzugt ihr die geschlossenen Varianten? Wie schätzt ihr die Chancen für eine mögliche Umsetzung ein? Schreibt uns eure Meinungen gerne in die Kommentare.

Über Oliver 176 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.

18 Kommentare

  1. Für das Thema inklusive Nagelbett und Sarg sehe ich keinen wirklichen Platz in der Lego-Welt.
    Optisch ist mir das auch zu nahe am 18+ Haunted House Freefall Tower.
    Vom Gefühl her ist das für micjh kein Kandidat der umgesetzt wird.
    Auch wenn man dem Designer nicht vorwerfen kann etwas falsch gemacht zu haben…

  2. Also ich fand die Adams Family absolut nicht so toll als dass ich sie als lego möchte 😮 … auch wenn das Modell echt nice aussieht nix für mich

  3. Zumindest im aufgeklappten Zustand ist das Geisterhaus doch sehr ähnlich zu diesem Bau, daher gehe ich nicht davon aus das es umgesetzt wird.

  4. Für die Umsetzung spricht, dass eine Serienneuauflage durch einen Streamingdienst geplant ist. Und Johnny Depp wird als Gomez Addams gehandelt.

  5. @Lukas

    Wie wäre es mal mit einer Liste von euch von allen Ideas-Vorschlägen, die a) etwas aus dem Bereich Popkultur und/oder b) das Haus/Setting einer Serie/eines Filmes nachbilden? Einschließlich einer nicht abschließenden Auflistung, was noch offen ist?

    Verliere langsam den Überblick.

    Wieder ein Haus/Setting, wieder knapp unter Teilegrenze, wieder … Das ganze ist so generisch geworden…

    Größten Respekt natürlich für die Entwurfsleistung und toi, toi, toi, aber.

  6. Naja, für die Serie und die Filme hatte ich eigentlich noch nie was übrig. Die waren mir als Kind irgendwie schon zu blöde. 😉 Aber der Entwurf als solcher sieht schon echt nett aus. Ein schönes Haunted House von außen halt. Innen sicher für Fans noch interessanter, aber auch optisch so ganz nett, auch wenn das Fehlen von Zwischendecken erstmal etwas gewöhnungsbedürftig anmutet.

  7. Wäre es mal die Monsters gewesen, aber Addams Family ist mir zu weit weg. 😉

    Wie schon geschrieben, zu nah am Haunted House. Meins ist es aber auch wegen der offenen Bauweise nichts und wie gesagt kann ich die beiden Serien eh nicht auseinanderhalten. Glaube von den Filmen kenne ich eher Addams, als Serie Monsters.

  8. Geil. Ich war jetzt nie so ein großer Adams Family Fan, aber das Modell ist wirklich top umgesetzt und ich würde es mir holen. Tolle Ideen von oben bis unten. Die Blümchen Tapete ist ja mal richtig geil und auch die ganzen anderen kleinen Ideen. Ich denke das hat wirklich gute Chancen.

  9. Oh ich find das super und würde es glatt so wie es da ist kaufen 🙂
    Diese offene Bauweise finde ich hier sehr gelungen.
    Aber leider räume ich dem Entwurf keinerlei Chancen ein.

Kommentar hinterlassen


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst du unsere Netiquette.