Gute Nachrichten aus dem Hangar: Nach endlosen Teststunden und dem Qualitätscheck von 10.000 Ideas-Fans kann heute der „Aircraft Engine Workshop“ im zweiten Review 2021 präsentiert werden. Die LEGO Designer werden bis Anfang September noch fleißig Turbinentechnik-Handbücher büffeln müssen, um fit genug für eine würdige Prüfung des 17. Entwurfs zu sein. Wir rechnen erst Anfang nächsten Jahres mit der Entscheidung und unterziehen den Entwurf einen gründlichen Pre-Check.
Der niederländische Fandesigner Stephanix aka Stephan Niks stellt uns heute seinen zweiten Review-Entwurf vor. Nachdem er sich vor ca. acht Jahren bei Ideas anmeldete, erblickten zwar einige Ideen das Licht der Welt, die meisten erhielten jedoch keine 1.000 Stimmen und wurden vorzeitig aus dem Rennen genommen. Die einzige Ausnahme war bisher der Entwurf „Anatomini„, der das erste Review 2019 erreichte. Nach dem das Ideas-Team die Entscheidung aufgrund eines erhöhten Prüfaufwand um vier Monate verschob, lehnten die LEGO Designer die Idee letztendlich doch ab. Aktuell wird Anatomini im BrickLink Designer Programm (BDP) eine zweite Chance erhalten.
Die aktuelle Idee hat jedoch keinen Bezug zur Medizin, sondern einen sehr technischen Hintergrund. Stephan entführt uns in einen Hangar und nimmt uns mit auf die Entdeckungsreise des Flugzeug-Turbinenbaus. Für das entsprechende Arbeitsumfeld plant er 2.352 Teile ein, die für die Turbine, ein Kontrollzentrum und die Arbeitsbühnen gebraucht werden. Der Entwurf ist nach Stephan’s Angaben im Minifiguren-Maßstab umgesetzt worden.
Im Hangar könnt ihr mit etwas Geschick 6 Minifiguren bei der Arbeit sehen. Vier Figuren bilden das Mechaniker-Team, das mit fachkundiger Hand die Arbeiten durchführen soll und die Controllerin Monica, die das Treiben vom Kontrollzentrum beaufsichtigt. Doch die fünf müssen auf der Hut sein, denn irgendwie hat sich ein schwarzer Schatten in den Hangar eingeschlichen, der versucht die gut gehüteten technischen Geheimnisse auszuspähen.
Die Einsatzgebiete sind sehr variabel gestaltet. Ihr könnt zum Beispiel einen kompletten Neubau durchspielen oder einen Wartungsauftrag für eine Fluggesellschaft abarbeiten. Denkbar wäre auch ein Forschungsauftrag, der sich mit der technischen Optimierung beschäftigt oder neue Designmuster testet.
Die große Turbine kann an der stabilen Arbeitsbrücke, die aus Technic-Teilen gebaut wird, befestigt werden und nachdem die Verankerung geprüft wurde, können die Arbeiten beginnen. Die benötigten Arbeitsbühnen könnt direkt am Triebwerk positionieren und die mächtigen Abdeckungen hochklappen. Endlich wird der Blick auf das Innere freigegeben. Doch wo ist jetzt der schwarzen Schatten hin? Gebt bloß Acht, dass euch keine Geheimnisse entrissen werden. Der Spion versucht mit allen Tricks Fotos zu machen und eure Geheimnis zu entreißen.
Doch zurück zum Projekt: Ein Teil des Team könnte zum Beispiel die großen Triebwerksschaufeln penibel auf Beschädigungen sowie auf Materialqualität prüfen und je nach Befund die beanstandeten Teile ersetzen. Das gleiche gilt natürlich auch für das Kernstück des Triebwerks: Je nach Zustand sind eventuell größere Arbeiten notwendig, die den Ausbau der riesigen Kompressoren nach sich ziehen könnten. Bleibt zu hoffen, dass nach der Wartung auf alle Zahnräder wieder korrekt ineinander greifen und nicht hakeln, denn ein Turbinenausfall während des Fluges ist eine sehr heikle Angelegenheit und wird der Cockpit-Crew viel fliegerisches Können abverlangen, um das Flugzeug wieder sicher zu landen.
Damit es gar nicht zu solchen Fehlern kommen kann, wird das neue oder gewartete Triebwerk im Anschluss an die Arbeiten nochmals gründlich getestet. Den Test könnt ihr selbst durchführen, denn auf der großen Arbeitsbrücke ist ein Motor versteckt, der die Turbine antreibt und euch die Möglichkeit bietet alle Funktionen selbst intensiv zu testen. Nach den Vorgaben des Fandesigners soll eine Turbine unter Volllast eine Leistung von 126.000 PS erreichen. Könnt ihr das bestätigen? – Ja? – Dann könnt ihr das Triebwerk für die Nutzung freigeben und die Montage an die Tragflächen veranlassen.
Habt ihr eigentlich den Schatten die ganze Zeit im Augenwinkel behalten? – Hat er es geschafft euch auszutricksen? – Hoffentlich nicht. Doch ihr seid nicht alleine mit der Aufgabe, denn im Kontrollzentrum wird euch Monica helfen, ständig alles im Blick zu halten. Während die Testpiloten jetzt erstmals die Einheit auf einem Check-Flight ordentlich testet, werfen wir noch einen Blick auf einige Entwurfsdaten:
Die Arbeitsfläche wird inkl. der Brücke eine Höhe von ca. 20 cm erreichen, geschätzte 26 cm lang und 28 cm breit sein. Zusätzlich solltet ihr natürlich auch noch Platz für das Kontrollzentrum einplanen und ggf. noch Lagerfläche bereit halten, falls eine Montage mal ungeplant länger dauern sollte. Das alles könnt ihr euch noch einmal in dem kompakten Vorstellungsvideo ansehen.
Wenn euch das nicht genug ist, empfehlen wir euch unbedingt die Updates des Entwurfs anzusehen, denn dort zeigt euch Stephan sehr detailliert, wie er die Idee gebaut hat. Das Videomaterial lässt erahnen, dass das Projekt einen sehr langen Vorlauf hatte. Um so mehr freut sich Stephan hoffentlich, dass seine Idee in 132 Tagen ins Review gewählt wurde.
Der Flugzeugantrieb ist logischerweise ein überlebenswichtiges Element der Fliegerei. Ihr könnt bei einer Störung nicht einfach den Flug unterbrechen und euch um das Problem kümmern. Allerdings können sich auch schwere Verkehrsmaschinen auch ohne Antrieb noch eine gewisse Zeit lang in der Luft halten. Zwei sehr bekannte Beispiele sind Air Canada Flug 143 am 23. Juli 1983 und Air Transat Flug 236 am 24. August 2001.
Deshalb unterliegt jedes Flugmuster- ähnlich wie beim Auto – einem Wartungsplan. Allerdings ist das in der Luftfahrt deutlich strenger geregelt. So muss vor jedem Flug ein Pre-Flight-Check durchgeführt werden. Dabei konzentriert man sich auf von außen sichtbare Beschädigungen oder Lecks. Doch auch bei dieser Routine gilt es gründlich vorzugehen, denn schon vermeintlich kleine Fehler können riesige Auswirkungen haben und für äußerst kritische Flugzustände verantwortlich sein.
Das erste Regelwartungsintervall wird „Light Maintenance“ oder auch A-Check genannt. Je nach Flugmuster sind die Wartungsarbeiten nach ca. 250 bis 1.000 Flugstunden vorgeschrieben. Der A-Check umfasst neben den allgemeinen Kontrollen im Inneren und an der Flugzeughülle weitere Service-Checks sowie Triebwerks- und Funktionskontrollen. Je nach Arbeitsaufwand sind dafür zwischen 6 und 24 Stunden zu veranschlagen. Oft können die Arbeiten während einer gewöhnlichen Nachtruhe im Hangar erledigt werden. Um euch einen Eindruck zu vermitteln, haben wir euch mal eine kurze A-Check-Doku (ca. 5 Min.) auf YouTube und einen Bericht über eine Triebswerkswartung herausgesucht
Die gezeigte Szene im Ideas-Entwurf geht entweder noch weiter darüber hinaus oder befasst sich direkt mit der Reparatur bzw. Instandsetzungen von Triebwerken, denn der Ausbau von Triebwerken ist bei den kleinen Wartung sehr unüblich. Weitere Informationen zu den Wartungsintervallen könnt ihr hier finden.
Alle Bilder aus dem Hangar könnt in euch hier ansehen:
Diese Ideen sind bereits im 2. Review 2021:
Nr. | Bild | Entwurf | Fan-Designer | Tage bis 10.000 | Lizenz |
---|---|---|---|---|---|
1 | Imperial Island Fortess | Brick Hammer | 349 | Nein | |
2 | Movie Set | Castor-Troy | 63 | Nein | |
3 | Lifeguard´s Shack | adwind | 724 | Nein | |
4 | A-Frame Cabin | Norton74 | 41 | Nein | |
5 | Spaceballs | Bricktory Lab | 270 | Ja | |
6 | Costume Shop | Bricky_Brick | 165 | Nein | |
7 | BTS Dynamite | JBBrickFanatic | 30 | Ja | |
8 | Boston Dynamics Spot | WalkCrawlRun | 127 | Ja | |
9 | Medieval Tavern | LEt.sGO | 64 | Nein | |
10 | Tavern Under Snow | Lego_Is_Art | 166 | Nein | |
11 | Women of Computing | 20tauri | 70 | Nein | |
12 | Working Minigolf Course | LEGO Paradise | 42 | Nein | |
13 | Brick Walk | leprapego | 416 | Nein | |
14 | Medieval Harbor | Namirob | 747 | Nein | |
15 | Floating Island | Seb_E | 427 | Nein | |
16 | Scooby Doo Mystery Machine | Let Them Fly | 194 | Ja | |
17 | Aircraft Engine Workshop | Stephanix | 132 | Nein | |
18 | Airport Firetruck | redera00 | 438 | Ja | |
19 | Gamestop Classic Store | MCHLN | 3 | Ja | |
20 | Traditional German Cottage | sNICKers77 | 104 | Nein | |
21 | Outer Solar System Expansion | Geroditus | 469 | Nein | |
22 | Knight Rider: Kitt and the Flag Mobile Commad Unit | HenkvdL05 | 39 | Ja | |
23 | Jaws | Diving Faces | 249 | Ja | |
24 | Nyhavn Copenhagen | Mathias Julin | 546 | Ja | |
25 | Basement & Sewerage | MOCingbird | 330 | Nein | |
26 | Johns Medieval Watermill | Mind the Brick | 78 | Nein | |
27 | Carls House | Yang Yang | 388 | Ja | |
28 | The Nanny | Castor-Troy | 321 | Ja | |
29 | Minas Tirith | GJC15344 | 531 | Ja | |
30 | The Apartement | Bricky_Brick | 640 | Nein | |
31 | The Medieval Fortress (Castle) | LEt.sGO | 54 | Nein | |
32 | House of Time | KevinTimeHouse | 282 | Nein | |
33 | The A-Team: Van and Crew | HenkvdL05 | 57 | Ja | |
34 | Log Cabin | Galaxy333 | 115 | Nein |
Ich finde die Idee absolut großartig. In meinen Augen verbindet der Entwurf die komplizierte Triebwerkstechnik hervorragend mit einem Spielthema. Während der Spion verursacht die Geheimnisse zu erkunden, ist es die Aufgabe der Bodencrew die Wartung durchzuführen. Dabei muss bei Zusammenbau wie im richtigen Legen darauf geachtet werden, dass alle Teile wieder perfekt miteinander harmonieren. Mein persönliches Highlight wird der Blast-Test sein, den ich sehr gerne mit den Motor selbst ausprobieren würde.
Doch jetzt gilt es meine Begeisterung auszublenden und zu überlegen, wie die Idee bei LEGO bewertet werden könnte. Dafür blicken wir erstmal in die Ideas-Vergangenheit und stellen fest, dass im 2. Review 2018 bereits über ein „Rolls Royce Ultrafan“ entschieden wurde. Ideas lehnte den deutlich technischeren Entwurf ab.
Im regulären LEGO Sortiment sind Flugzeuge weit verbreitet. Aktuell sind mehr als zehn Flugzeug-Sets im Einzelhandel verfügbar. Allerdings sind die Flugzeug wesentlich kleiner als im aktuellen Entwurf vorgesehen. Während zum Beispiel das aktuelle LEGO CITY 60262 Passagierflugzeug mit einer Länge von 54 cm angegeben wird, lässt das Triebwerk im Ideas-Entwurf auf eine deutlich größeren Maßstab schliessen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass der Hangar schwierig in die bestehende LEGO Welt integriert werden könnte. Obwohl der Fandesigner die Minifigur als Referenz genommen hat, könnte es zu unterschiedliches Maßstäben kommen. Deshalb hängt die Idee ein wenig in der Luft. Auf der anderen Seite wäre es eine wunderbare Gelegenheit komplizierte Technik spielerisch zu erleben und zu begreifen.
Es bestehen ganz unbestritten einige Überlappungsrisiken zum Standardsortiment, die nicht von der Hand zu weisen sind und die Umsetzungschancen trüben. Doch irgendwie bin ich von der spielerischen Idee so fasziniert, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass LEGO die Idee ernsthaft in Erwägung ziehen könnte. Deshalb werfe ich einige Bedenken über Bord und stufe die Umsetzung als möglich ein.
Jetzt ist eure Meinung gefragt. Könnt ihr etwas mit der Idee anfangen oder lässt sie euch kalt? Seid ihr in Gedanken damit beschäftigt den Spion zu jagen oder fragt ihr euch eher wo ihr das Set unterbringen sollt? Wie findet ihr den Maßstab? Ihr er genau richtig gewählt oder habt ihr Änderungswünsche? Wollt ihr das Triebwerk zerlegen und mit den Motor testen oder wäre die Szene für euch nur ein Staubfänger? Wie schätzt ihr die Chancen für eine Umsetzung ein? Schreibt uns eure Meinungen in die Kommentare.