LEGO Ideas: Animal Crossing – New Horizons Paradise im Review

LEGO Ideas Animal Crossiing New Horizons Paradise (1)

Die Freunde des Computerpiels „Animal Crossing – New Horizons Paradise“ sorgten gestern Abend für die notwendige Unterstützung von insgesamt 10.000 Stimmen und verhalfen dem Entwurf den Einzug in die erste Reviewrunde 2021. Dort wird das 17. Projekt von den LEGO Experten begutachtet und auf eine mögliche Umsetzung geprüft.

Der Fandesigner Tiago Catarino aktivierte vor etwa sechs Jahren sein Ideas-Konto und erreichte jetzt erstmals das Review. Die anderen Ideen erreichten bisher nicht den Meilenstein bei 1.000 Stimmen. Zusätzlich betreibt er einen eigenen YT-Kanal mit aktuell 143.000 Abonnenten, der eigene LEGO Bauinspirationen bespricht. Einigen von euch mag der Name bekannt vorkommen und das ist auch nicht verwunderlich, da Tiago zwischen 2017 und 2020 als LEGO Designer in Billund tätig war. Er designte unter anderem als Hauptveranwortlicher das 21313 Schiff in der Flasche oder das 10267 Lebkuchenhaus und wirkte beratend an dem 10273 Haunted House mit.

Wenden wir uns nun dem Entwurf zu: Die Szenerie aus Animal Crossing wird aus ca. 1200-1500 Teile errichtet und kommt ohne Minifiguren aus. Tiago fühlte sich von dem ruhigen Spieltempo und den freundlichen Farben inspiriert und bestückte seine Bauidee mit einigen prägenden Gegenstände bzw. Orten. Wir finden zum Beispiel neben einem Wohnhaus eine gemeinsame Werkbank und ebenfalls können wir den Briefkasten, einen Obstbaum und das wärmende Lagerfeuer in der Landschaft finden. Dank der soliden Unterstützung erreichte der Entwurf nach  287 Tagen das Review.

Die Vorlage „Animal Crossing“ ist ein Computerspiel aus dem Hause Nintendo und der fünfte Teil „New Horizons Paradise“ wurde am 20. März 2020 veröffentlicht. Trotzdem avancierte das Game innerhalb sehr kurzer Zeit zum Kassenschlager. Nintendo berichtet von mehr als 10 Millionen verkauften Einheiten. Der anfängliche Hype beruhigte sich jedoch recht schnell. Bei den Twitch-Streamern rangiert das Spiel aktuell am unteren Ende der TOP 100, nachdem es zum Verkaufsstart locker in die TOP 10 schaffte.

Alle Details findet ihr in unser Galerie:

Diese Ideen sind im aktuellen Review (bis 3. Mai 2021):

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas The Shire (1)The ShireTB Brickcreator223Ja
2LEGO Ideas Among Us Skeld Map (1)Among Us - The Skeld Detailed MapVaderFan218793Ja
3
LEGO Ideas The Office3 (1)The OfficeLego The Office131Ja
4LEGO Ideas Castle Of Lord Afol (1)Castle of Lord Afol and the Black KnightSleeplessNight210Nein
5LEGO Ideas X Files (1)The X-FilesBrentWaller598Ja
6LEGO Ideas House Of Chocolate (1)House Of Chocolatelepralego56Nein
7LEGO Ideas The Simpsons Krusty Burger (1)The Simpsons - Krusty BurgerFastBrickStudio247Ja
8LEGO Ideas Asterix Obelix (1)Asterix & ObelixZetoVince37154Ja
9LEGO Ideas Bentley Blower (1)Bentley Blowerbencroot19611Ja
10LEGO Ideas Scania Next Level Generation S730 (1)Scania S730mpj83461Ja
11LEGO Ideas Karate Kid (1)KarateKid "Wax On Wax Off"DelusionBrick55Ja
12LEGO Ideas Hyrule Castle Zelda 2021 (1)Hyrule CastleArtem Biziaev
27Ja
13LEGO Ideas Metroid Samus Aran Gunship (1)Samus Aran's GunshipL-DI-LEGO275Ja
14LEGO Ideas LEGO Bookends (1)Lego Bookendsfarmfarm104Nein
15LEGO Ideas Nasa Sls Artemis (1)NASA's SLS & ArtemisMatthew Nolan341Ja
16LEGO Ideas Claus Toys (1)Claus ToysBricky_Brick36Nein
17
LEGO Ideas Animal Crossiing New Horizons Paradise (1)Animal Crossing: New Horizons ParadiseTiago Catarino
287Ja
18LEGO Ideas Baba Yaga (1)Baba JagaArtem Biziaev1Ja
19LEGO Ideas Castle Brickwood Forest (1)Castle of Brickwood ForestpoVoq22Nein
20LEGO Ideas Nice Day At The Farm (1)A Nice Day at the FarmAdrienClochere
407Nein
21LEGO Ideas Fourth Bridge (1)The Forth Bridgemichaeldineen7
198Ja
22LEGO Ideas Sewing Workshop (1)Sewing ShopBricky_Brick481Nein
23LEGO Ideas Kings Castle (1)King's CastleBrick Hammer
49Nein
24LEGO Ideas Nihgtmare Before Christmas (1)Nightmare Before ChristmasTvrulesmylife
99Ja
25LEGO Ideas Train Bookends (1)Train BookendsJimmy-DK
223Nein
26LEGO Ideas Polarexpress (1)The PolarexpressMinibrick Productions
55Ja
27LEGO Ideas Trulli Of Alberobello (1)Trulli of AlberobelloRenato Lovicario RennaWSL 42Nein
28LEGO Ideas Jazz Quartett (1)Jazz QuartettHsinwei Chi49Nein
29LEGO Ideas My LEGO Totoro (1)My LEGO Totoro
legotruman
461Ja
30LEGO Ideas Map Of Middle Earth (1)A Map of Middle EarthArtem Biziiev
39Ja
31LEGO Ideas Marine Life (1)Marine LifeBrick Dangerous44Nein
32LEGO Ideas Via Rail Canada (1)Via Rail Canada – The Canadian
NickLafreniere1296Ja
33LEGO Ideas Steampunk Airship (1)Steampunk AirshipBrick Hammer34Nein
34LEGO Ideas Spacex Starship (1)SpaceX Starship and Super Heavy (BFR)haymaw99765Ja
35LEGO Ideas Ancient Greek Temple (1)Ancient Greek TempleHP_Brixxter45Nein
36LEGO Ideas Succulent Garden (1)Succulent GardenSucculent Joe46Nein
37LEGO Ideas The Office4 (1)The OfficeSoGenius106780Ja
38LEGO Ideas Village Post Office (1)The Village Post OfficeBricked198038Nein
39LEGO Ideas Viking Ship (1)LEGO Viking LongshipJonas Kramm87Nein
40LEGO Ideas Violin (1)ViolinSAMUEL HO 66Nein
41LEGO Ideas Working Bowling Alley (1)Working Bowling AlleyLEGOParadise
277Nein
42LEGO Ideas Modular Portal Testing Chamber (16)Modular Portal Testing ChamberAngry4rtichoke615Ja
43LEGO Ideas Retro Arcade (2)Retro ArcadeIf You Build It63Nein
44LEGO Ideas Seven Dwarfs (1)Snow White and the seven DwarfsHanwasyellowfirst41Ja
45LEGO Ideas Tutankhamun (1)TutanchamunSwan Dutchman244Nein
46LEGO Ideas Princess Builder Guilder Fronttier (1)The Princess Bride: The Guilder FrontierFSLeinad
310Ja
47LEGO Ideas Lisbon Tram (1)The Lisbon TramBricky_Brick398Nein
48LEGO Ideas Winter Snow (1)Winter Snow Globeslegotruman119Nein
49LEGO Ideas Medieval Marketplace (1)Medieval MarketplaceDominikQN346Nein
50LEGO Ideas Modular Expansion Pack (1)Modular Expansion PackFargo73526Nein
51LEGO Ideas Chitty Flise Again (1)Chitty Flies Again!Norders120Ja
52LEGO Ideas Charlie Chocolate Factory (1)Charlie and the CHOCOLATE FACTROY
FACEBRICKUP107Ja
53LEGO Ideas Dna Helix (1)LEGO DNA Double HelixLegoDNA745Nein
54LEGO Ideas Stadium Tour (1)Stadium TourAirbricks7Nein
55LEGO Ideas Welcome To The Black Parade (1)Welcome to the Black ParadeVNMBricks11Ja
56LEGO Ideas Fantasy Castle (1)Fantasy CastleLEGO Monkey344Nein
57LEGO Ideas LEGO Astronaut (1)LEGO Astronautlegotruman65Nein
58LEGO Ideas Bike Lanes (1)Bike LanesMarcelSteemann97Nein

Mir ist das Spiel oder dessen Vorläufer nicht bekannt, so dass ich inhaltlich keine Bewertung vornehmen möchte. Rein optisch überzeugt mich der Entwurf nicht sonderlich. Die Anordnung der Features wirkt auf mich ein bisschen steril und deshalb kann ich auch keine Begeisterung entwickeln. Das mag einigen von euch bestimmt anders gehen, deshalb schauen wir uns mal einige Fakten an.

Der Hype um das Spiel fiel direkt in die Hochphase des ersten Lock-Downs und war für Nintendo ein finanzieller Glücksfall. Über 10 Millionen verkaufte Einheiten sind ein beeindruckendes Ergebnis. Der relativ ruhige Spielverlauf und die Farbauswahl sorgt für eine entspannte Atmosphäre und dürfte auch ein Erfolgsfaktor gewesen sein. Seitens einer möglichen Lizenzerteilung sollte es keine großen Probleme geben, denn mit der Super Mario-Reihe gibt es schon eine Vereinbarung mit Nintendo.

Mir stellt sich dabei die Frage, ob erst mal nur Super Mario bei LEGO einen Platz gefunden hat oder ob daneben ein „Animal Crossing“-Set bei Ideas möglich wäre. Animal Crossing ist aber auch schon auf Ideas im Gespräch, denn bereits im zweiten Review 2020 wartet ein Entwurf auf die Entscheidung von Ideas. Im Mai 2020 brauchte die Idee nur 22 Tage.

Ich glaube das Spiel wird es schwer haben, sich neben Super Mario durchzusetzen. Daher schätze ich eine Umsetzung als unwahrscheinlich ein.

Kennt ihr das neue Computerspiel? Habt ihr während des Lock-Down euch Animal Crossing gewidmet? Wie findet ihr die Idee? Spiegelt sie für euch die Spielidee gut wider oder wirkt der Entwurf auch euch beliebig? Wie schätzt ihr die Chance für eine Umsetzung ein? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.

Über Oliver 209 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.

14 Kommentare

  1. Animal Crossing im Ideas-Review – es könnt mir nichts egaler sein! Ich kenne das Spiel nicht, und möchte daran auch nichts ändern. Sehe auch trotz Nintendo-Lizenz keine wirkliche Chance zur Umsetzung. Zu speziell, zu kurzlebig. Was mich aber wundert, ist, dass ein ehemaliger LEGO-Designer am Wettbewerb teilnehmen darf. Da hätte ich gedacht, gäbe es Ausschlussklauseln. Aber gut, offensichtlich nicht. Den Kanal von Tiago find ich übrigens klasse. Viele hübsche, kleine Bauideen.

    • Also zu speziell würde ich bei den Verkaufszahlen widersprechen. Wenn ich mich nicht irre eins der erfolgreichsten Spiele der letzten Jahre.
      Finde die Umsetzung aber leider auch nicht so gelungen. Eine schöne Umsetzung zum Spiel würde ich mir aber definitiv holen.

  2. Irgendwie langweilig, passt aber zum Spiel das ebenfalls langweilig ist. Es könnte genauso gut Marios Haus sein. Details findet man auch kaum, außer man betrachtet die Felsen als Detail.

  3. Ich mag das Spiel Animal Crossing sehr gerne und spiele es immer noch regelmäßig. Trotzdem überzeugt mich der Entwurf niocht, die Spielinhalte hätten deutlich detailreichere und scönere Umsetzungen erlaubt, so gibt es beispielsweise für die Spielerhäuser verschiedene Ausbaustufen, die zum Teil wirklich schön gestaltet sind. Der vorherige Entwurf zu Animal Crossing der In-Game Shop „Nook’s Cranny“ aus dem 2. Review 2020 hat mir entwas besser gefallen, aber auch der konnte mich nicht wirklich überzeugen.

    Über eine schöne Umsetzung von Animal Crossing würde ich mich freuen, diesen Entwurf würde ich persönlich jedoch nicht kaufen.

  4. Animal Crossing New Horizons – ok, dem einen gefällt ’s, dem anderen nicht.
    Das Häuschen hier ist in Anbetracht der guten Fotos relativ einfach nachzubauen und wird vermutlich nicht die Erwachsenen, so doch eher die Kinder ansprechen.
    Warum das bei Lego Ideas so hoch bewertet wurde ….. ?
    Erinnert mich ein wenig an LegoLand und finde es zum Spielen doch sehr geeignet. Es gibt kaum filigrane Teile und scheint recht robust zu sein.

    Kaufen würde ich es nicht unbedingt, vielleicht einmal nach der Bauanleitung nachbauen und mit viel Phantasie und etwas Kenntnis des Spiel (ja, ich bekenne mich schuldig, ich spiele ACNH sehr gerne – weil frustfrei und friedlich) auch das eine oder andere Design der Häuser nachbauen. Und war da nicht auch schon Nook’s Laden … ?

    Alles in allem – ein nettes Häuschen für die entsprechende Altersgruppe.

  5. Ich kenne das Spiel nur aus der Werbung.
    An sich ist das Modell sehr ruhig gestaltet und das gefällt mir gut.
    Aber eine Umsetzung ist eher unwahrscheinlich.

  6. Zwei Korrekturen zum Spiel: 1. Heißt es nur Animal Crossing New Horizons. Also ohne Paradise. Das ist wahrscheinlich ein Zusatz im Namen des Entwurfs.

    2. Hat sich das Spiel bisher schon rund 30 Millionen mal weltweit verkauft, nicht „nur“ 10 Millionen mal, was aber auch schon ein großer Erfolg wäre. So ist es aber eines der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten und eigentlich so prominent in allen Medien, weit über das Gaming hinaus, dass man irgendwo zumindest mal davon gehört haben müsste. Selbst im US Wahlkampf wurde es genutzt indem man Joe Biden auf seiner Insel im Spiel besuchen konnte

    • Ok, hätte nicht gedacht. Ich hab von dem Spiel erst hier im Blog gehört. Nutze ich vielleicht ein anderes Internet? 😉
      Ich glaube trotzdem nicht an einen Erfolg, da das Spielebusiness wohl zu schnelllebig (mit drei ‚l‘!) ist. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.

      • Schnelllebig vielleicht nur der eine Titel, aber Animal Crossing als Reihe gibt es schon seit 2001 mit alleine 8 verschiedenen Haupttiteln. Das damit sicher nicht die Relevanz wie ein Super Mario, aber wenn bei Ideas Sitcoms umgesetzt werden, dann hat ein Spiel, das schon mindestens 2 Generationen an Spieler an sich binden konnte, durchaus Relevanz. Ich würde den Entwurf aber auch überarbeiten, damit er bei einer VÖ letztlich auch beide anspricht: Die neu hinzugekommenen und die inzwischen Erwachsenen Fans der alten Teile.

  7. Ich weiß nicht, was manche gegen Animal Crossing haben? Fast 400h habe ich es seit letztem März gespielt. Inzwischen schaue ich nur noch selten rein, aber zu Anfang waren 8h täglich drin. Der Hype war enorm, alle hatten den Spaß ihres Lebens – wegen und trotz Coronaangst – und die Community arbeitete zusammen wie kaum eine andere. Einige kannten die Vorgänger (wie ich), andere waren Neulinge und die allermeisten erlagen schnell dem Charme des Spiels. Wunderschöne Monate. Dann mussten die meisten wieder arbeiten und fanden nicht mehr die Zeit für ihre Insel.
    Und nun zum Modell… Die Idee finde ich grandios, die Umsetzung okay, aber zu leer. Der Ausschnitt ist einfach viel zu klein und was sollte man ohne jede Figur machen? So wird das nichts, sehr schade. Generell würde ich AC Lego lieben. Minecraft hat es ja auch geschafft, deshalb träume ich weiter. Vieles wäre möglich: Das Haus des Spielers (umzubauen in eine größere Version), das Rathaus, Nooks Laden, die Schneiderei, das Museum, der Flughafen usw.

  8. Wenn einer der Animal Crossing Entwürfe verwirklicht werden sollte, würde ich mich freuen. Meine Tochter liebt das Spiel, und das wäre sicher ein schönes Geschenk für sie.

  9. Als ehemaliger Nintendo-Fan, kenne ich die Spielereihe, obwohl ich sie noch nie selber gespielt hatte. Das vorliegende Set sieht leider sehr traurig aus so ganz ohne Figuren.

  10. Naja, wenn ich mir die wunderschönen Flaschenschiff- und Lebenkuchenhaus-Sets so anschaue, dann muss das Design hier ja eigentlich so gewollt sein. Aber da fehlt mir dann wahrscheinlich der Bezug zur Vorlage. Wenn er bis 2020 angestellt war und das Ding fast 300 Tage gebraucht hat, muss er es auch ganz schön knapp nach seiner Kündigung eingereicht haben. 😉

Kommentar hinterlassen


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst du unsere Netiquette.