Der „Armada Port“ läuft ins LEGO Ideas Review ein

LEGO Ideas Armada Port (1)

Die Ideas-Community möchte schon seit vielen Monaten ein weiteres nostalgisches Thema in den Regalen sehen. Diesmal knackte der Entwurf „Armada Port“ als 38. Idee die magische Grenze und darf sich im 2. Review 2022 in Billund vorstellen. Dort wird es noch bis Anfang September dauern, bis die vielen angespülten Entwürfe zur Begutachtung auf den Schreibtischen landen. Wir haben dem kleinen Hafen einen Besuch abgestattet und euch alle Details zusammengefasst.

Der neueste Zugang zum Ideas-Review wurde von BrickHammer aka Florian gebaut. Der Lehrer aus der Gegend von Heidelberg gestaltet die Freizeit sportlich: Neben Jiu-Jitsu geht Florian auch gerne auf Wandertouren. In ruhigen Momenten schnappt er sich ein gutes Buch oder schaut den ein oder anderen Filme. Sein Interesse an LEGO wurde bereits in der Kindheit geweckt, ging in der Teenager-Zeit langsam verloren und wurde durch Ausbruch der Pandemie wiederentdeckt.

Bei Ideas kennen wir Florian seit April 2020 und freuen uns über den kreativen Input. In der recht kurzen Zeit erreichten stattliche sieben Ideen ein Review. Mit dem Steampunk Airship und einer Neuauflage der Viking Village gelang ihm sogar das Kunststück, mehrfach mit einer Neuauflage die magische Grenze zu knacken. Mit ein bisschen Glück könnte sogar schon bald sein erstes Ideas-Set in die Regalen kommen, denn sein Wikinger-Dorf wurde für die Stichwahl der exklusiven Target-Aktion mit Ideas nominiert. Im August wird die Entscheidung bekanntgegeben.

Der aktuelle Entwurf machte am 30. Mai 2022 die Leinen los und innerhalb einer halben Woche heuerten die ersten 1.000 Fans an. Ende Juni zählte der Entwurf 5.000 Stimmen, um nach 68 Tagen im Review anzulegen. Das beschert Florian den achten Eintrag im „10k Member Club“. 

Macht ihr euch manchmal Sorgen um das Wohl euer Handelsflotte? Habt ihr auch schon einmal von unliebsamem Besuch auf unschuldigen Inseln gehört? Fürchtet ihr euch um die Sicherheit eurer Vorposten? Dann wird euch der „Armada Port“ sicherlich ansprechen! Das Modell ist eine Hommage an die 1990er, als die imperiale Flotte gegen die Piraten zum Einsatz kam. Während es unter Piraten-Fans umstritten ist, ob die damaligen Sets nur von der britischen oder auch der französischen Flotte inspiriert waren, nutzt BrickHammer nun die Bauten der spanischen Einheiten als Vorbild und kombiniert dazu das farbenfrohe Flair der Südsee. Das Modell benötigt 2.980 Teile und besteht aus 4 Minifiguren sowie 3 Papageien und einem Affen.

LEGO Ideas Armada Port (4)

Schlendern wir nun ein wenig durch den verwinkelten Hafen. Gerne nehmen wir das vorhandene Boot in Anspruch, das von einem Wachposten gesteuert wird, und gelangen zum kleinen Hafenkai. Während der Kahn in Windeseile festgemacht wird und wir von Bord steigen, können wir beobachten, wie die mitgebrachten Waren gelöscht werden. Mit geübten Handgriffen wird der Lastenkran bewegt und schon steht die Lieferung zur weiteren Verteilung an Land bereit. Unter den kritischen Augen der Händlerin sollen die Kisten schnell ins offene Lagerhaus direkt am Hafen gebracht werden.

LEGO Ideas Armada Port (13)

Wenige Schritte später stehen wir vor einem Wohnhaus, das mit den nötigsten Gegenständen eingerichtet ist. Dahinter führt uns der Weg weiter zu einer Treppe, die unter dem Erker-ähnlichen Vorbau beginnt und zur Eingangstür hinaufführt. Die Wache nickt uns freundlich zu und so gelangen wir in das Herzstück der Hafenanlage. Im unteren Bereich befindet sich das Schlafgemach des Gouverneurs. Seine Ruhestätte sieht schon etwas komfortabler aus. Je nach Tageslaune kann er in seinem Zimmer aus mehreren Schwertern das passende aussuchen.

LEGO Ideas Armada Port (11)

Über eine weitere Treppe, die uns an zwei Kanonen vorbeiführt, gelangen wir schließlich in den Arbeitsraum. Dort sehen wird auf einem großen Tisch diverse ausgerollte Seekarten, die vermutlich Auskunft über die Position der Räuberbanden geben könnten. Einen genaue Blick konnten wir leider nicht erhaschen, denn der Hausherr rollte sie schnell zusammen. Im Nebenraum, den wir eben schon als Erker beschrieben hatten, könnte sich vermutlich eine kleine Schatzkammer befinden. Auch hier gelang es dem Gouverneur, uns geschickt von allzu neugierigen Blicken abzulenken, ohne dabei seine Höflichkeit zu verlieren.

LEGO Ideas Armada Port (12)

Den Hafen haben wir als sehr farbenfrohen Ort erlebt. Er passt hervorragend in die Südsee. Die Anlage schmiegt sich kaum merklich an einen Felsen an und wurde mit großer Sorgfalt gebaut. Überall sind grüne Flecken und einige Palmen vorhanden, die die drei frechen und neugierigen Papageien ausreichend mit Nahrung versorgen können.

Wenn ihr euch schon jetzt genug Platz schaffen wollt, solltet ihr mit ca. 38 cm Länge, 38 cm Breite und rund 24 cm Höhe rechnen.

Weitere Bilder könnt ihr euch in unserer Galerie ansehen:

Diese Projekt wollen im 2. Review 2022 überzeugen:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Lilo Stitch Beach (1)Lilo & Stitch: Beach HouseItsABricksLife626
672Ja
2LEGO Ideas Indiana Jones Raiders Of The Lost Ark 40th Anniversary 1Indiana Jones, Raiders of the Lost Ark Tvrulesmylife
482Ja
3LEGO Ideas Motorized Steampunk Skyship (1)Motorized Steampunk SkyshipCastor-Troy
74Nein
4LEGO Ideas Auto Repiar Garage (1)Auto Repair Garage 1930slegoceo640Nein
5LEGO Ideas Escape Game Carters Secret 2 (1)Escape Game: Carter´s Secret
Brick Project
769Ja
6LEGO Ideas Muddy Waters (1)Fishing in Muddy Waters
Ralf Ranghaal
91Nein
7LEGO Ideas Lisbon Tram (1)Lisboa Tram (Elétrico de Lisboa)Ezequiel Alabaca98Ja
8LEGO Ideas Medieval Alchemist (2)Medieval Alchemist_MrB_266Nein
9LEGO Ideas Working Orrery (1)Working OrreyLEGO Monkey252Nein
10LEGO Ideas Jim Hensons Labyrinth Escher Room (16)Jim Hensons Labyrinth: Escher RoomColonelAttentiveCandy464Ja
11LEGO Ideas Polaroid Sun 600 (1)Polaroid Sun 600 LMSJulienG1296Ja
12LEGO Ideas Mushroom House Jonas Kramm 01LEGO Mushroom HouseJonasKramm22Nein
13LEGO Ideas World Civil Engineering (1)The World of Civil Engineering: Types of BridgesMOCingbird95Nein
14LEGO Ideas Art Center (1)The Art CenterLepralego403Nein
15LEGO Ideas University Brickester (1)University of BrickesterLepralego76Nein
16LEGO Ideas Tuscan Villa (1)Tuscan VillaGalaxy333349Nein
17LEGO Ideas Traditional Japanese Village (1)Traditional Japanese VillageDnA Bricks270Nein
18The Krusty Krab – Spongebob Squarepants
Lanko58Ja
19LEGO Ideas Viking Village2 (1)Viking VillageBrickHammer122Nein
20LEGO Ideas Sikorsky S70i Firehawk (1)Sikosky S-70I Firehawk Cal Fire Edition
Slekk024773Ja
21LEGO Ideas Medieval Guarded Inn 1Medieval Guarded InnxXgGhostXx249Nein
22LEGO Ideas Taskmaster (1)TaskmasterSJs Workshop144Ja
23LEGO Ideas Ski Charlet (1)Ski ChaletJKBricksworks469Nein
24LEGO Ideas London Telephone Box (1)Red London Telephone BoxBricked1980
145Ja
25LEGO Ideas Witch House (1)The Witch HouseCastor-Troy
42Ja
26LEGO Ideas Terraria (1)TerrariaJaoGosma153Ja
27LEGO Ideas Old Train Engine Shed (1)The Old Train Engine ShedMind The Brick117Nein
28LEGO Ideas Great Wave Kanagawa (1)The Great Wave off KanagawaLEGOverwatch82Ja
29LEGO Ideas Gravity Falls 2022 (1)Gravitiy Falls – The Mystery Shack
Minibrick Productions239Ja
30LEGO Ideas Chinese Tea Garden (1)Chinese Gardenlfthan767Nein
31LEGO Ideas Sony Walkman (1)Sony WalkmanJerac
395Ja
32LEGO Ideas Golden Trumpet Tree (1)Golden Trumpet Tree With Park BenchDlambert478Nein
33LEGO Ideas A Team Van 2 (1)The A-Team: I Love It When a Plan Comes TogetherMOCturnal
139Ja
34LEGO Ideas Petra (1)The Treasury – Petrathepredisent
741Ja
35LEGO Ideas Heartstopper Charlie Room (1)Hearstopper Charlie's Room
Feace
64Ja
36LEGO Ideas Medieival Watchtower (1)Medieval WatchtowerPeterKeith
256Nein
37LEGO Ideas Garfield 2 In 1 (1)Garfield 2-in-1Yang Yang77Ja
38LEGO Ideas Armada Port (1)Armada PortBrickHammer68Nein
39LEGO Ideas Ed Edna Scrapyard (1)Ed and Edna's Scrap Junkyard GenericStud
206Ja
40LEGO Ideas Working Log Flume (1)Working Log Flume – Fairground Water Coaster Baron von Barron
67Nein
41LEGO Ideas Sea Turtle (1)Sea TurtleLEGOverwatch307
Nein
42LEGO Ideas Bionicle Great Spirit Robot 1Mata Nui Rises [Bionicle Tribut Set]Axerford570Ja
43LEGO Ideas Ratatouille 3 (2)Ratatouille - Let's open the doorsBRICK PROJECT
22Ja
44LEGO Ideas Clockwork Solar System 2 (1)Clockwork Solar SystemChrisOrchard
33Nein
45LEGO Ideas Bluey Haus EntwurfBluey!Monkey Scout3Ja
46LEGO Ideas Ancient Greek Temple 2 (1)Ancient Greek TempleHP_Brixxter67Nein
47Night at the Museum – Re-Open the doors“Night at the Museum – Re-Open the doorsCARLIERTI62Ja
48LEGO Ideas Goonies 360 (1)The Goonies 360°SaladBricks
782Ja
49LEGO Ideas LEGO Cats (1)Lego Catslegotruman201Nein
50LEGO Ideas Thomas Tank Engine (1)Thomas The Tank EngineKaijuBuildz
465Ja
51LEGO Ideas Entwurf Nightmare Before Christmas (1)Nightmare Before ChristmasTvrulesmylife38Ja

Mir gefällt das Ambiente sehr gut. Das mag zum einen an der freundlichen Farbgebung liegen, aber auch an den vielen Spielmöglichkeiten. Der „Armada Port“ bietet in meinen Augen eine Vielzahl an Spieloptionen, durch die abnehmbaren Elemente kann jeder Raum in das Szenario eingebunden werden. Der Hafen braucht eigentlich keinen Gegenpart, aber mit einem Schurken lassen sich noch zusätzlichen wilde Gefechte nachspielen. Ich finde, der Entwurf ist ein sehr gelungenes Modell.

Versuchen wir uns nun in die Lage von LEGO zu versetzen und zu überlegen, ob das Bauwerk zu Ideas passen könnte. Dazu wollen wir zuerst ins Archiv sehen. Zum einen finden wir im 2. Review 2021 einen mittelalterlichen Hafen und zum anderen gab es gleich drei Projekte, die einen imperialen Stützpunkt darstellten, darunter sogar die „Imperial Island Fortress“ von BrickHammer. Alle Projekte fanden in Billund keine Zuspruch. Darüber hinaus erreichte Florian bereits zweimal mit seinem Wikinger-Dorf das Review. Während der erste Anlauf von Ideas abgelehnt wurde, kann er für die überarbeitete Version noch hoffen.

Unerwartete Schützenhilfe bekam Florian von einer Target-Aktion. Der US-Handelsriese möchte ein exklusives Set auf den Markt bringen und suchte gemeinsam mit LEGO nach den besten Kandidaten. Im Mai wurde die Community zu einem Fanvoting aufgerufen, um das richtige Projekt zu finden. In unser Abstimmung lag das Wikinger-Dorf weit vorne. Das offizielle Ergebnis soll im August bekanntgegeben werden.

Im LEGO Sortiment müssen wir schon lange zurückblicken, um das Thema zu finden: 1996 gab es eine Kleinserie unter dem Stichwort „Armada“ und 2001 folgte das LEGO 6291 Armada Flagschiff. Weiterhin sehen wir Anfang der Neunziger Jahre einige Treffer, die die imperiale Armee als Gegenpart der Piraten zum Thema hatte. Besonders fällt uns dabei der LEGO 6277 Handelsposten ins Visier.

Ob LEGO tatsächlich von einem imperialen Set in der Ideas-Reihe angetan ist, müssen wir leider bezweifeln, denn als die LEGO Ideas 21322 Pirate Bay auf dem Markt kam, fügte LEGO auf der Ideas-Sperrliste den Eintrag „Pirate Bay (including Pirate Ship/galleon style ships and pirate island) concept“ hinzu und löschte gleichzeitig alle betroffenen Schiffe, wozu auch die imperiale Flotte zählte. 

Auf der anderen Seite belebte LEGO eben mit genannter Pirate Bay das Piratenthema über Ideas und ließ mit der LEGO Ideas 21325 Mittelalterlichen Schmiede noch ein weiteres nostalgisches Thema folgen. Auch die aktuellen Neuerscheinungen lassen darauf schließen, dass das Schwelgen in der guten alten Zeit aktuell ein wichtiges Vermarktungs-Argument ist. Mit dem Wikinger-Dorf beim Target-Voting hat BrickHammer jedoch ein weiteres Nostalgie-Thema im Feuer und dürfte da gute Chancen haben. Selbstverständlich drücke ich Florian die Daumen und hoffe auf einen positiven Ausgang.

Sollte das Voting nicht zu seinen Gunsten ausgehen, räume ich diesem Entwurf ein gutes Umsetzungspotential ein und halte eine Realisierung für möglich.

Was sagt ihr zum Modell? Sagt euch der Hafen und die Atmosphäre zu oder würdet ihr Veränderungen vornehmen? Ist die Farbwahl zu aufdringlich oder passt sie in die Umgebung? Ist die Minifiguren-Auswahl stimmig oder habt ihr andere Wünsche? Seht ihr den Entwurf als Display- oder als Spiel-Set? Glaubt ihr, dass LEGO zu streng mit der Themenauswahl ist oder ist genügend Platz für ein weiteres Nostalgie-Set? Wie seht ihr die Chancen? Schreibt uns eure Gedanken gerne in die Kommentare.

Über Oliver 341 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
10 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare