Der historische Bentley „Blower“ parkt im LEGO Ideas Review ein

LEGO Ideas Bentley Blower (1)

Der Entwurf des ehrwürdigen, englischen „4½-Litre 1927-31 Bentley ‘Blower’raste heute über die Ziellinie des LEGO Ideas Review. Auf dem großen Parkplatz des ersten Reviewzeitraums 2021 belegt der Klassiker aus den späten zwanziger Jahren den Stellplatz Nummer 9. Im späten Frühjahr werden die Mechaniker des Ideas-Team das Projekt intensiv begutachten und über die Weiterfahrt in die Produktion entscheiden. Wir sehen uns bis dahin die Details an.

Fandesigner „bencroot19“ aka Ben Croot ist nach eigner Beschreibung 18 Jahre alt und immerhin schon seit rund sechs Jahren ein Ideas-User. Die bisherigen Entwürfe fanden allerdings kaum Beachtung. Das änderte sich aber mit den aktuellen Projekt, das einen Eintrag als „10k Club Member“ einbrachte.

„bencroot19“ verrät uns, dass sein Designprozess stattliche acht Monate dauerte. Immer wieder wurde der Bentley überarbeitet, bis endlich die aktuelle Version mit etwa 1.200 Teilen auf den Bautisch stand. Das Ergebnis stellt eine Kombination aus Technic-Teilen und normalen Bricks dar, die die Struktur des Rennwagens aus den späten zwanziger Jahren sehr passend in Szene setzt. Im Gegensatz zu vielen anderen Projekten wurde auf eine digitale Bauweise verzichtet, was bei der Farbgestaltung ein Problem darstellte. Die fehlenden Teile in „british racing green“ wurden eigens für das Modell aus der privaten Steinesammlung eingefärbt.

LEGO Ideas Bentley Blower Designprocess

Der offene Bentley Blower verfügt über eine funktionierende Lenkung, die sich über das Lenkrad bedienen lässt. Wer einen Blick auf den Motor werfen möchte, kann einfach die Motorhaube mit den angedeuteten Ledergurten abnehmen und den detailgetreuen Antrieb bewundern, welcher mit der Hinterachse verbunden ist. Wenn ihr den Rennwagen bewegt, wird das Innenleben zum Leben erweckt.

Das als Displaymodell konstruierte Fahrzeug ist ohne eine Minifigur angedacht und soll ca. 40 cm lang und 16 cm breit werden. Wie bei allen etwas älteren Autos muss ab und zu mal mit einigen Macken gerechnet werden. Das mag auch der Grund gewesen sein, warum keine Spitzenzeit auf Ideas erreicht wurde. Aber immerhin konnte die wichtige Ziellinie nach 611 Tagen überquert werden. Zum Schluss möchten wir euch noch das Vorstellungsvideo ans Herz legen.

Der Vorgänger des Bentley 4 ½ Litre war die 3-Litre-Ausführung,  die als englische Antwort für das 1923 erstmals ausgetragene 24-h-Rennen in LeMans konstruiert wurde. In den Anfängen des Traditionsrennenes kam es aber noch nicht darauf an, dass Rennen zu gewinnen, sondern überhaupt die Ziellinie zu überfahren. Ab 1927 schickte Bentley dann die 4 ½ Litre-Version ins Rennen und konnte sogar 1928 den Gesamtsieg erringen.

Ein Jahr später – also 1929 – folgte der 4 ½ Litre-Supercharged, der auch „Blower“ genannt wird. Das generelle Problem im Rennbetrieb war aber die hohe Unzuverlässigkeit und der gigantische Kraftstoffverbrauch.  Während der „normale“ Bentley 4 ½ Litre bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h schon 16 Liter auf 100 km verbrauchte, benötigte der „Blower“ wahnsinnige 100 Liter auf 100 km. Die Baureihe wurde Opfer der technischen Problemen und der Wirtschaftskrise in den dreißiger Jahren.

Die Detailbilder könnt ihr in unser Galerie ansehen:

Diese Projekte befinden sich im ersten Review 2021:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas The Shire (1)The ShireTB Brickcreator223Ja
2LEGO Ideas Among Us Skeld Map (1)Among Us - The Skeld Detailed MapVaderFan218793Ja
3
LEGO Ideas The Office3 (1)The OfficeLego The Office131Ja
4LEGO Ideas Castle Of Lord Afol (1)Castle of Lord Afol and the Black KnightSleeplessNight210Nein
5LEGO Ideas X Files (1)The X-FilesBrentWaller598Ja
6LEGO Ideas House Of Chocolate (1)House Of Chocolatelepralego56Nein
7LEGO Ideas The Simpsons Krusty Burger (1)The Simpsons - Krusty BurgerFastBrickStudio247Ja
8LEGO Ideas Asterix Obelix (1)Asterix & ObelixZetoVince37154Ja
9LEGO Ideas Bentley Blower (1)Bentley Blowerbencroot19611Ja
10LEGO Ideas Scania Next Level Generation S730 (1)Scania S730mpj83461Ja
11LEGO Ideas Karate Kid (1)KarateKid "Wax On Wax Off"DelusionBrick55Ja
12LEGO Ideas Hyrule Castle Zelda 2021 (1)Hyrule CastleArtem Biziaev
27Ja
13LEGO Ideas Metroid Samus Aran Gunship (1)Samus Aran's GunshipL-DI-LEGO275Ja
14LEGO Ideas LEGO Bookends (1)Lego Bookendsfarmfarm104Nein
15LEGO Ideas Nasa Sls Artemis (1)NASA's SLS & ArtemisMatthew Nolan341Ja
16LEGO Ideas Claus Toys (1)Claus ToysBricky_Brick36Nein
17
LEGO Ideas Animal Crossiing New Horizons Paradise (1)Animal Crossing: New Horizons ParadiseTiago Catarino
287Ja
18LEGO Ideas Baba Yaga (1)Baba JagaArtem Biziaev1Ja
19LEGO Ideas Castle Brickwood Forest (1)Castle of Brickwood ForestpoVoq22Nein
20LEGO Ideas Nice Day At The Farm (1)A Nice Day at the FarmAdrienClochere
407Nein
21LEGO Ideas Fourth Bridge (1)The Forth Bridgemichaeldineen7
198Ja
22LEGO Ideas Sewing Workshop (1)Sewing ShopBricky_Brick481Nein
23LEGO Ideas Kings Castle (1)King's CastleBrick Hammer
49Nein
24LEGO Ideas Nihgtmare Before Christmas (1)Nightmare Before ChristmasTvrulesmylife
99Ja
25LEGO Ideas Train Bookends (1)Train BookendsJimmy-DK
223Nein
26LEGO Ideas Polarexpress (1)The PolarexpressMinibrick Productions
55Ja
27LEGO Ideas Trulli Of Alberobello (1)Trulli of AlberobelloRenato Lovicario RennaWSL 42Nein
28LEGO Ideas Jazz Quartett (1)Jazz QuartettHsinwei Chi49Nein
29LEGO Ideas My LEGO Totoro (1)My LEGO Totoro
legotruman
461Ja
30LEGO Ideas Map Of Middle Earth (1)A Map of Middle EarthArtem Biziiev
39Ja
31LEGO Ideas Marine Life (1)Marine LifeBrick Dangerous44Nein
32LEGO Ideas Via Rail Canada (1)Via Rail Canada – The Canadian
NickLafreniere1296Ja
33LEGO Ideas Steampunk Airship (1)Steampunk AirshipBrick Hammer34Nein
34LEGO Ideas Spacex Starship (1)SpaceX Starship and Super Heavy (BFR)haymaw99765Ja
35LEGO Ideas Ancient Greek Temple (1)Ancient Greek TempleHP_Brixxter45Nein
36LEGO Ideas Succulent Garden (1)Succulent GardenSucculent Joe46Nein
37LEGO Ideas The Office4 (1)The OfficeSoGenius106780Ja
38LEGO Ideas Village Post Office (1)The Village Post OfficeBricked198038Nein
39LEGO Ideas Viking Ship (1)LEGO Viking LongshipJonas Kramm87Nein
40LEGO Ideas Violin (1)ViolinSAMUEL HO 66Nein
41LEGO Ideas Working Bowling Alley (1)Working Bowling AlleyLEGOParadise
277Nein
42LEGO Ideas Modular Portal Testing Chamber (16)Modular Portal Testing ChamberAngry4rtichoke615Ja
43LEGO Ideas Retro Arcade (2)Retro ArcadeIf You Build It63Nein
44LEGO Ideas Seven Dwarfs (1)Snow White and the seven DwarfsHanwasyellowfirst41Ja
45LEGO Ideas Tutankhamun (1)TutanchamunSwan Dutchman244Nein
46LEGO Ideas Princess Builder Guilder Fronttier (1)The Princess Bride: The Guilder FrontierFSLeinad
310Ja
47LEGO Ideas Lisbon Tram (1)The Lisbon TramBricky_Brick398Nein
48LEGO Ideas Winter Snow (1)Winter Snow Globeslegotruman119Nein
49LEGO Ideas Medieval Marketplace (1)Medieval MarketplaceDominikQN346Nein
50LEGO Ideas Modular Expansion Pack (1)Modular Expansion PackFargo73526Nein
51LEGO Ideas Chitty Flise Again (1)Chitty Flies Again!Norders120Ja
52LEGO Ideas Charlie Chocolate Factory (1)Charlie and the CHOCOLATE FACTROY
FACEBRICKUP107Ja
53LEGO Ideas Dna Helix (1)LEGO DNA Double HelixLegoDNA745Nein
54LEGO Ideas Stadium Tour (1)Stadium TourAirbricks7Nein
55LEGO Ideas Welcome To The Black Parade (1)Welcome to the Black ParadeVNMBricks11Ja
56LEGO Ideas Fantasy Castle (1)Fantasy CastleLEGO Monkey344Nein
57LEGO Ideas LEGO Astronaut (1)LEGO Astronautlegotruman65Nein
58LEGO Ideas Bike Lanes (1)Bike LanesMarcelSteemann97Nein

Ich mag den Bentley „Blower“. Mir gefällt das Konzept Technic-Elemente und normale LEGO Steine zu kombinieren, denn in den zwanziger Jahren kam es halt nicht unbedingt auf das Design an, sondern auf Zuverlässigkeit und Funktionalität. Das wird hier meiner Meinung nach gut umgesetzt. Darüber hinaus zeigen sich bei näheren Hinsehen viele kleine Details, wie zum Beispiel der funktionierende Motor. Mein Kritikpunkt wäre die für meinen Geschmack etwas träge Lenkung.

Die Liebe für die „alten Kiste“ scheint unter den Ideas-Nutzern scheint ungebrochen, denn bereits in der letzten Reviewperiode konnte der Auto Union Type C die notwendige Unterstützung erhalten. Der Bentley konnte jedoch etwas schneller den Support für sich gewinnen. Ich bleibe bei meiner Argumentation, dass generell Fahrzeuge durchaus eine Chance haben könnten, aber immer latent in Konkurrenz zu den Creator Expert-Sets stehen. Die farbliche Umgestaltung der genutzten Steine ist übrigens kein Problem, denn den Ideas-Nutzern ist es erlaubt, vorhandene Steine in neuen Farben zu nutzen. Bei digital gebauten Entwürfe wird das auch häufig genutzt.

Trotz allem schätze ich eine mögliche Umsetzung als unwahrscheinlich ein.

Was meint ihr? Wie gefällt euch die Kombination aus Technic-Elementen und normalen Steinen? Mögt ihr die alten Rennfahrzeuge oder reichen euch die Creator Expert Sets? Ist die Umsetzung gelungen oder vermisst ihr noch etwas? Wie schätzt ihr die Chancen auf eine Umsetzung als Ideas-Set ein? Schreibt uns eure Gedanken gerne in die Kommentare.

Über Oliver 207 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.

27 Kommentare

  1. Uiuiui….da schlaegt das Oldtimerfreundherz Salto….käme mir definitv ins Haus. Eines der wichtigsten Fahrzeuge der Rennsportgeschichte.

  2. Wäre gar nichts für mich. Schon gar nicht in den Farben. Spätere alte Bentley-Rennwagen gab’s m.E. auch in dunkelrot und dunkelblau und so, bei diesem Modell weiß ich es nicht. Aber ich stelle mir eh keine Autos hin, es sei denn sie sind ein Ford Anglia und gehören zu einem HP-Set. 😉

  3. Die Kombination aus Technic und Systemsteinen ist genau mein Ding. Es verbindet das Beste aus beiden Legowelten miteinander. In diesem Stil könnte Lego für meinen Geschmack gerne mehr Sets rausbringen, gerne auch Baumaschinen und landwirtschaftliche Fahrzeuge oder klassische Autos mit Lenkung, Federung, Motor etc. Aber dieses Modell spricht mich mal überhaupt nicht an. Manchmal frage ich mich schon, wie bestimmte Projekte 10000 Unterstützer sammeln konnten.

  4. Ja, nettes Teil, ähnlich dem alten Rennauto der letzten Runde. Technic mit System-Hülle ist ja das beste aus beiden Welten, wie beim Aston Martin, Technic die nach was aussieht.

  5. Sehr schön!
    Die Diversität die es im Bereich Oldtimer und „Sonderfahrzeuge“ gibt, wäre mir wesentlich lieber als mehr und mehr Sportwagen neuerer Bauart.

  6. Nobelschröders Kompressor-Ungetüm aus “Werner – das muss kesseln!“ -absolut geil!
    Nicht nur ein Meilenstein der Rennsport- sondern auch der Filmgeschichte. 😉

  7. Ich gebe dem Set Aussenseiter Chancen wegen der liebevollen handgemachten Bauweise und dem doch eher schon neutralerem und einfacheren Thema. Könnte mir gut vorstellen das Lego, mit dem richtigen Bein aufgestanden, dies eventuell ein bisschen schwerer gewichtet bei der Auswahl. Denn das ist sympathisch. Ich kann’s mir vorstellen.

  8. Ich machs kurz: geiles Teil!

    Und ich denke sogar, es hat Chancen: vernünftige Teilezahl und thematisch genügend Abstand zu den Creatorautos, die bisher frühestens in den 1950gern angesiedelt waren.

  9. Auch wenn ich es mir sehr wahrscheinlich nicht kaufen würde, aber ich würde lieber dieses Set realisiert sehen als irgendwelche Serien-Lizenzsets.

  10. Wenn das als Set erscheint, wäre das für mich ein Pflichtkauf. Ich bin kein Autonarr, aber Oldtimer mag ich einfach, und finde diesen phantastisch umgesetzt.

  11. Bei Ideas geht es ja ganz schön ab. Nach noch nicht mal zwei Wochen schon 9 Vorschläge über die 10000 gesprungen. Wenn das so weiter geht haben wir nach den restlichen 14 Wochen dieses Reviewzeitraums 70 IDEAS.

  12. Auf den ersten Blick ein toller Entry mit einem absoluten Kultwagen der sofortige „haben-will“ Reflexe auslöst.

    Auf den zweiten Blick überkommen mich dann doch Zweifel ob mir das Set kaufen würde und ob Lego weit genug ist, die Vorlage wirklich schön umzusetzen.

    Schwächen beim Modell sehe ich bei den Kotflügeln, wo man neue Teile bräuchte um es mMn wirklich der historischen Vorlage halbwegs gerecht umsetzen zu können, dem unglaublich knalligen Grün des kargen Innenraums (das müsste zugegeben ja nicht so bleiben), dem fehlenden British Racing Green, das Lego erst herstellen müsste (für ein einzelnes Ideas Set eher unwahrscheinlich) und dem hohen Anteil an Aufklebern. Gerade die Rennnummern, welche sich über zig Teile erstrecken, ließen sich wohl nicht anders lösen.

  13. Schönes Fahrzeug. Trotzdem hoffe ich, dass eher der Autounion TypC kommt. Ist nunmal ein Stück deutsche Silberpfeil Geschichte und mir gefällt das Modell noch besser.

Kommentar hinterlassen


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst du unsere Netiquette.