Einen neuen Rekord in der aktuelle LEGO Ideas Review Phase stellt das Projekt Bluey! zur Disney+ Kinderserie auf. In nur 3 Tagen ist es dem Fandesigner gelungen, 10.000 Stimmen für sein Projekt zu sammeln und er kann sich jetzt Hoffnungen auf eine offizielle Umsetzung machen. Wir stellen euch sein Projekt hier vor und erklären wer Bluey überhaupt ist, für alle die genau so ahnungslos sind, wie wir.
Wer ist Bluey?
Die Fernsehserie Bluey richtet sich vor allem an Vorschulkinder, was wahrscheinlich der Grund ist, dass vielen Erwachsenen der Name erstmal nichts sagt. Die australische BBC Produktion läuft seit Oktober 2018 und verfügt aktuell über 141 Folgen in drei Staffeln, die an das Zielpublikum angepasst nur jeweils 7 Minuten lang sind. Die Serie folgt der sechsjährigen Bluey, einer anthropomorphen blauen Hündin, die sich durch viel Energie, Fantasie und ihre Neugier auf die Welt auszeichnet. Die Sendung wurde mehrfach ausgezeichnet wegen der Darstellung eines modernen Familienalltags und die Vermittlung konstruktiver Erziehungsbotschaften.
Das LEGO Ideas Bluey! Projekt wurde vom 15-jährigen TFOL (Teenage Fan of LEGO) Monkey Scout entworfen, der nach eigenen Angaben mehrere Monate hineingesteckt hat. Die Vorarbeit hat sich gelohnt, denn in nur 3 Tagen nach der Veröffentlichung am 15. August konnte der Entwurf die nötigen 10.000 Bluey-Fans erreichen als 45. Projekt in dieser Review-Runde. Hilfe gab es dabei unter anderem vom offiziellen Bluey Twitter Account und dem Bluey Reddit.
Aus 2997 Teilen – also nur mit Mühe und Not unter dem Maximum von 3000 Steinen – zeigt der Ideas Entwurf das vollständig eingerichtete Haus, wo Bluey mit ihren Eltern und ihrer jüngeren Schwester lebt. Zur besseren Bespielbarkeit lässt sich das massive Gebäude aufklappen und die Etagen abnehmen. Neben dem Schlafzimmer der Geschwister und ihrem Spielzimmer, findet man auch ein Wohnzimmer und eine Küche, die mit vielen Anspielungen an Folgen der Kinderserie gefüllt sind.
Der Entwurf kommt ohne klassische Minifiguren, dafür aber mit sechs brick-built Charakteren, welche die 2D Figuren aus der Serie als LEGO-Versionen neu interpretieren. Die Umsetzung erinnert dabei ein bisschen an die Figuren aus der LEGO Unikitty Serie oder LEGO Super Mario. Die 6 Figuren sind:
- Bandit (Vater)
- Chilli (Mutter)
- Lucky (Nachbar und Schulfreund)
- Bluey
- Bingo (Kleine Schwester)
- Muffin (Cousine)
Zusätzlich zum Haus von Familie Heeler ist auch ihr Auto vorgesehen. Das ist passend im Maßstab zu den Figuren gebaut, sodass die Hunde einen Ausflug machen können.
Alle Detailbilder
Übersicht aller Entwürfe im 2. Review 2022:
Fazit & Einschätzung
Ich bin weder in der Vorschule, noch habe ich Kinder, die in dieser Altersgruppe sind, sodass mir das Bluey Ideas Projekt erstmal nichts gesagt hat. Der schnelle Erfolg bei LEGO Ideas zeigt aber, dass es auf jeden Fall eine begeisterungsfähige Fan-Gemeinschaft von Bluey gibt. Im Gegensatz zu anderen Projekten, die nur von der Lizenz leben aber wenig Mühe in das Modell stecken, muss sich der Fan-Designer hier nicht verstecken. Das potenzielle Set wirkt durchdacht und glänzt mit vielen kleinen Details und Anspielungen. Auch bei der Umsetzung der Figuren hat sich Monkey Scout viel Mühe gegeben, wobei die Vielzahl an neuen Dekorationen etwas unrealistisch scheint.
Weitere Punkte die gegen eine Umsetzung sprechen könnten sind die Größe, denn ein 3000 Teile Set wird kaum ins Budget für Vorschulkinder passen. Insgesamt ist die Frage, ob so ein Set, das sich an eine sehr junge Zielgruppe richtet – die LEGO ja eigentlich auch ansprechen möchte – im Ideas Sortiment Platz findet, wo obligatorisch 18+ auf der Box steht. Zwar gab es schon Umsetzungen wie LEGO 21326 Winnie Pooh, aber diese Lizenz punktet natürlich mit einer langen Tradition und Nostalgie-Faktor, wodurch es auch Erwachsene anspricht.
Wie gefällt euch der Bluey Entwurf? Kennt ihr die Kinderserie und könnt den Hype darum nachvollziehen? Glaubt ihr, dass das Set trotz seiner sehr jungen Zielgruppe eine Chance im nächsten LEGO Ideas Review hat? Schriebt uns eure Meinung gerne in die Kommentare!