Wir wollen Burgen! – Das „Castle of Brickwood Forest“ klopft im Ideas Review an

LEGO Ideas Castle Brickwood Forest (1)

Die Forderung ist eindeutig: Die Ideas-Fans wollen Burgen! Die Bewohner des „Castle of Brickwood Forest“ eilten mit der Hilfe von 10.000 Stimmen ins Review. Dort wartet jetzt schon die dritte Burg auf eine Inspektion der LEGO Designer. Ab Anfang Mai wird in Billund geprüft, ob das 19. Projekt im ersten Review eine Chance auf Umsetzung haben wird. Wir stellen euch den Fandesigner und seine Idee im Detail vor.

Der französische Ideas-Nutzer poVoq aka Daniel Van Zonneveld bezeichnet sich selbst als Fan des Mittelalters und das merkt man seinen Werken auch an. Nachdem er vor rund fünf Jahren der Plattform beitrat, entschied er sich im März 2019 sein erstes Burgen-Projekt ins Rennen zu schicken, das aber nicht überzeugte. Dies änderte sich Anfang des letzten Jahres, als er das „Castle in the Forest“ zur Abstimmung stellte und nach knapp drei Monaten ins 1. Review 2020 gewählt wurde. Das Projekt wurde jedoch abgelehnt.

Daniels aktueller Entwurf wirkt nicht mehr ganz so dunkel und verfügt über wesentlich mehr klassische Burgelemente. Im digitalen Bau werden etwa 3.000 Teile verbaut und 8 Minifiguren sowie 2 Pferde sollen das stattliche Bauwerk beleben. Zu den acht Minifiguren gehört das Königspaar mit einer Prinzessin, ein Ritter sowie 2 Soldaten und 2 Jäger. 

Die ankommenden Minifiguren werden bestimmt beeindruckt sein, wenn sie die Burg im Wald entdecken. Der Weg ins Innere führt die Gefolgschaft über einen Aufgang zum großen Eingangstor, das mit einem Kettenmechanismus geöffnet wird. Nachdem der Delegation Einlass gewährt wird, empfängt der Hausherr die Gäste im repräsentativen Thronsaal, der mit einem stilvollen Kamin und Mosaikfußboden eingerichtet ist.

Die Burg kann zu beiden Seiten aufgeklappt werden und gibt den Blick auf alle Räume frei. Zusätzlich könnt ihr auch den eingeschobenen Mosaikfußboden des Thronsaals herausziehen und zum Beispiel den Empfang der Gäste nachspielen. Auf diesem Weg lässt sich auch besser auf die darunter liegende Küche zugreifen. In den oberen Räumen sehen wir die Schlafgemächer des Königspaares und der Prinzessin, die durch das aufklappbare Dach problemlos erreichbar sind.

Im abnehmbaren Seitenflügel finden die treuen Ritter genug Arbeit für ihr Tageswerk, denn von der großen Aussichtsplattform wird ständig die Umgebung nach möglichen Gefahren abgesucht. Im Fall der Fälle befindet sich die Waffenkammer direkt darunter und auch unerwünschte Eindringlinge können sofort im Gefängnis weggesperrt werden. Gegenüber befindet sich die gut gefüllte Vorratskammer, damit auch einer unerwarteten Belagerung stand gehalten werden kann. Zusätzlich ist in der Burg auch noch eine Schatzkammer versteckt. Konntet ihr sie schon finden?

Der Fandesigner fing bereits an, den digitalen Entwurf mit eigenen Steinen nachzubauen. Die Präsentation der Aussichtsplattform und der darunter befindlichen Räume könnt ihr euch in Daniels ersten Video-Update ansehen. Den Ideas-Fans sagte die neue Burg offenbar sehr zu, denn die Audienz im Ideas-Review wurde schon nach 22 Tagen gewährt.

Die weiteren Bilder könnt ihr euch in unser Galerie ansehen:

Alle Ideen des 1. Review in der Übersicht:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas The Shire (1)The ShireTB Brickcreator223Ja
2LEGO Ideas Among Us Skeld Map (1)Among Us - The Skeld Detailed MapVaderFan218793Ja
3
LEGO Ideas The Office3 (1)The OfficeLego The Office131Ja
4LEGO Ideas Castle Of Lord Afol (1)Castle of Lord Afol and the Black KnightSleeplessNight210Nein
5LEGO Ideas X Files (1)The X-FilesBrentWaller598Ja
6LEGO Ideas House Of Chocolate (1)House Of Chocolatelepralego56Nein
7LEGO Ideas The Simpsons Krusty Burger (1)The Simpsons - Krusty BurgerFastBrickStudio247Ja
8LEGO Ideas Asterix Obelix (1)Asterix & ObelixZetoVince37154Ja
9LEGO Ideas Bentley Blower (1)Bentley Blowerbencroot19611Ja
10LEGO Ideas Scania Next Level Generation S730 (1)Scania S730mpj83461Ja
11LEGO Ideas Karate Kid (1)KarateKid "Wax On Wax Off"DelusionBrick55Ja
12LEGO Ideas Hyrule Castle Zelda 2021 (1)Hyrule CastleArtem Biziaev
27Ja
13LEGO Ideas Metroid Samus Aran Gunship (1)Samus Aran's GunshipL-DI-LEGO275Ja
14LEGO Ideas LEGO Bookends (1)Lego Bookendsfarmfarm104Nein
15LEGO Ideas Nasa Sls Artemis (1)NASA's SLS & ArtemisMatthew Nolan341Ja
16LEGO Ideas Claus Toys (1)Claus ToysBricky_Brick36Nein
17
LEGO Ideas Animal Crossiing New Horizons Paradise (1)Animal Crossing: New Horizons ParadiseTiago Catarino
287Ja
18LEGO Ideas Baba Yaga (1)Baba JagaArtem Biziaev1Ja
19LEGO Ideas Castle Brickwood Forest (1)Castle of Brickwood ForestpoVoq22Nein
20LEGO Ideas Nice Day At The Farm (1)A Nice Day at the FarmAdrienClochere
407Nein
21LEGO Ideas Fourth Bridge (1)The Forth Bridgemichaeldineen7
198Ja
22LEGO Ideas Sewing Workshop (1)Sewing ShopBricky_Brick481Nein
23LEGO Ideas Kings Castle (1)King's CastleBrick Hammer
49Nein
24LEGO Ideas Nihgtmare Before Christmas (1)Nightmare Before ChristmasTvrulesmylife
99Ja
25LEGO Ideas Train Bookends (1)Train BookendsJimmy-DK
223Nein
26LEGO Ideas Polarexpress (1)The PolarexpressMinibrick Productions
55Ja
27LEGO Ideas Trulli Of Alberobello (1)Trulli of AlberobelloRenato Lovicario RennaWSL 42Nein
28LEGO Ideas Jazz Quartett (1)Jazz QuartettHsinwei Chi49Nein
29LEGO Ideas My LEGO Totoro (1)My LEGO Totoro
legotruman
461Ja
30LEGO Ideas Map Of Middle Earth (1)A Map of Middle EarthArtem Biziiev
39Ja
31LEGO Ideas Marine Life (1)Marine LifeBrick Dangerous44Nein
32LEGO Ideas Via Rail Canada (1)Via Rail Canada – The Canadian
NickLafreniere1296Ja
33LEGO Ideas Steampunk Airship (1)Steampunk AirshipBrick Hammer34Nein
34LEGO Ideas Spacex Starship (1)SpaceX Starship and Super Heavy (BFR)haymaw99765Ja
35LEGO Ideas Ancient Greek Temple (1)Ancient Greek TempleHP_Brixxter45Nein
36LEGO Ideas Succulent Garden (1)Succulent GardenSucculent Joe46Nein
37LEGO Ideas The Office4 (1)The OfficeSoGenius106780Ja
38LEGO Ideas Village Post Office (1)The Village Post OfficeBricked198038Nein
39LEGO Ideas Viking Ship (1)LEGO Viking LongshipJonas Kramm87Nein
40LEGO Ideas Violin (1)ViolinSAMUEL HO 66Nein
41LEGO Ideas Working Bowling Alley (1)Working Bowling AlleyLEGOParadise
277Nein
42LEGO Ideas Modular Portal Testing Chamber (16)Modular Portal Testing ChamberAngry4rtichoke615Ja
43LEGO Ideas Retro Arcade (2)Retro ArcadeIf You Build It63Nein
44LEGO Ideas Seven Dwarfs (1)Snow White and the seven DwarfsHanwasyellowfirst41Ja
45LEGO Ideas Tutankhamun (1)TutanchamunSwan Dutchman244Nein
46LEGO Ideas Princess Builder Guilder Fronttier (1)The Princess Bride: The Guilder FrontierFSLeinad
310Ja
47LEGO Ideas Lisbon Tram (1)The Lisbon TramBricky_Brick398Nein
48LEGO Ideas Winter Snow (1)Winter Snow Globeslegotruman119Nein
49LEGO Ideas Medieval Marketplace (1)Medieval MarketplaceDominikQN346Nein
50LEGO Ideas Modular Expansion Pack (1)Modular Expansion PackFargo73526Nein
51LEGO Ideas Chitty Flise Again (1)Chitty Flies Again!Norders120Ja
52LEGO Ideas Charlie Chocolate Factory (1)Charlie and the CHOCOLATE FACTROY
FACEBRICKUP107Ja
53LEGO Ideas Dna Helix (1)LEGO DNA Double HelixLegoDNA745Nein
54LEGO Ideas Stadium Tour (1)Stadium TourAirbricks7Nein
55LEGO Ideas Welcome To The Black Parade (1)Welcome to the Black ParadeVNMBricks11Ja
56LEGO Ideas Fantasy Castle (1)Fantasy CastleLEGO Monkey344Nein
57LEGO Ideas LEGO Astronaut (1)LEGO Astronautlegotruman65Nein
58LEGO Ideas Bike Lanes (1)Bike LanesMarcelSteemann97Nein

Ich bin wirklich überrascht, wie gut auf einmal Burgen bei Ideas funktionieren. Schon seit einiger Zeit beobachte ich einige „klassische“ Themenbereiche und freue mich, dass Burgen offenbar in den Fokus gerückt sind. Optisch finde ich den Entwurf ansprechend. So stelle ich mir einen herrschaftlichen Bau im Wald vor. Auch an die Bespielbarkeit wurde gedacht: Die Burg lässt sich aufklappen, das Dach zum Schlafzimmer kann geöffnet und der Boden des Thronsaals herausgezogen werden. Darüber hinaus kann einfach viel entdeckt werden. Meiner Meinung nach ein gelungener Entwurf.

Was soll ich sagen? Die Fans sind endlich wieder auf den Burgen-Geschmack gekommen. Das zeigt auch die aktuelle Umfrage von LEGO zum 90. Jubiläumsset. Wenn wir dort alle „Castle“-Themen zusammenrechnen, wären Burgen sogar die TOP-Antwort der erwachsenen Fans. Es gibt also auch international eine große Sehnsucht. LEGO Ideas testete ja auch schon erfolgreich mit der LEGO Ideas 21322 Pirates of Barracuda Bay und der LEGO Ideas 21325 Mittelalterlichen Schmiede nostalgische Themengebiete. Sollte LEGO nicht selbst eine Wiederbelebung der Burgen in Planung haben, wäre der Weg für eine Ideas-Burg frei.

Der vorliegende Entwurf deckt auch die Ideas-Anforderungen an ein Set gut ab. Die optisch ansprechende Umsetzung geht mit vielen Spielmöglichkeiten und einigen Überraschungen einher. Meiner Meinung sind das gute Voraussetzungen. Ich schätze daher die Umsetzung als möglich ein.

Jetzt seid ihr gefragt: Wünscht ihr euch eine Burg zurück oder ist das nur ein frommer Wunsch von manchen Fans? Wie gefällt euch die Burg? Ist sie euch zu verwinkelt oder stellt ihr euch eine Burg genau so vor? Ist die Ausstattung mit Minifiguren richtig gewählt oder wünscht ihr euch Änderungen? Wie findet ihr die Öffnungslösung? Mögt ihr das Aufklappen oder stört es euch? Würdet ihr euch den Entwurf kaufen wollen oder sagt er euch nicht zu?  Wie schätzt ihr die Chancen für eine Umsetzung ein? Schreibt uns eure Meinungen gerne in die Kommentare.

Über Oliver 207 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.

50 Kommentare

  1. Ich finde es großartig, wie abwechslungsreich hier die „Modularität“ umgesetzt wurde. Nicht das klassische Stockwerke abnehmen, sondern auf- und umklappen und raus nehmen. Und wer es im Puppenhaus-Stil mag, lässt es aufgeklappt und hat eine größere Fassade zum direkten Bespielen und die anderen lassen es einfach zusammen.

    • Ich find es auch ein tollen Entwurf!! Ich weiß nur nicht, ob ich es kaufen würde, weil es noch viele andere tollen Themen gibt…Und mein Geldbeutel ist begrenzt…

  2. Mir gefällt bisher Castle of Lord Afol am besten aber dieser Entwurf ist auch awsome 😍 Ich würde auch mehrere Burgen kaufen. Wäre richtig richtig nice. Aber jetzt muss ich mir demnächst erstmal die Blacksmith kaufen. Die finde ich auch SO schön. Nicht so schön wie ne Burg aber definitiv auch sehr gelungen, wie sie von LEGO umgesetzt wurde. Ich mag es einfach, wenn es bisschen bunter und farbenfroher ist😊

  3. Toller Entwurf, hier wurde die Spielbarkeit richtig schön designt und auch die Optik muss dadurch nicht zurückstecken.
    Wäre definitiv dabei.

  4. Hui, krasset Teil, schön jebaut! Hat auf den ersten Blick erstmal wie 5000 Teile gewirkt, aber gar so schlimm ist es gar nicht. Ist natürlich immernoch ein Klopper, aber is halt auch ’n Burg-MOC. Auch die Aufklapp-Features sind nett, viel Platz zum spielen und nicht zu viele kleine Räume, trotzdem sehr detailliert gebaut.

  5. WIR WOLLEN BURGEN! WIR WOLLEN BURGEN! WIR WOLLEN BURGEN! WIR WOLLEN BURGEN! WIR BLEIBEN HIER, DIE RITTER SIND WIR!
    Ey, keine Ahnung ob Sitzstreik was bringt bei LEGO, aber hey, wir können es ja versuchen. Als nächstes kommt die Ritter-Fraktion und macht eine Petition für kleine 15€-Sets mit 3 Rittern und mindestens einem Pferd! Bei 2 Pferden und 4 Rittern auch für 29€ … Wir kriegen sie klein, wir sind viele 😂😂😂
    Hey Leute, ich glaube unsere Rufe werden gehört, LEGO-Designer werden sich gegen die Geschäftsführung auflehnen und dem Horn von Gondor (äh, sorry, falsches Thema), dem Ruf der AFOLs beugen und uns unsere Themenwelten wiederbringen, so wie wir es uns wünschen! Hier habt ihr es zuerst gelesen! 😀😁😂

    • Ritter Battle Packs wäre natürlich gut, zuerst braucht man aber die Burge selbst.

      Da finde ich den Ansatz von Harry Potter gut – jedes Jahr einen 70-100€ Set, welches Modular ist und kann mit anderen Burgen der Serie verbunden/kombiniert werden.

      • Ja, ich wünsche mir Sets von 20 bis 100€ als Ergänzung, geht ja auch bei City, z. B. bei dem Unterwasser-Thema von City, oder der Feuerwehr bei City um 2018. Er wäre awesome für alle, mMn, ich glaube auch Kinder könnten sich dafür begeistern und wenn man da 5-10 Sets (ich träume Mal) hätte, könnte sich ja jeder was raussuchen … Und wenn ich alle Pferde/Tiere und Minifiguren haben will, kaufe ich einfach ALLE (was ich tun würde)!

  6. WIR SIND HIER, WIR SIND LAUT, BIS IHR UNS (mehrere) RITTER-BURGEN BAUT!
    (Ich hoffe randalieren mit Grossbuchstaben ist noch erlaubt, in den Kommentaren 😁😁😀😀)

      • Ja, hoffen wir, der Bann-Hammer von Sir Lukas „Lanzelot dem Großen“, Ritter der Steinkriege, bleibet mir ersparet. Ich möchte noch einwenden, das diese Art von Spruche schon früher, von wohlwollenden Mitgenossen der früheren Kreuzzüge, gegen vielerlei Ausbeutungen der Schätze der Mutter Erde ins Feld geführt worden sind.

  7. WoW, das ist die beste Burg, die ich hier bislang gesehen habe – leider räume ich diesem Entwurf keine Chance ein.
    Trotzdem, wirklich hübsch – würde ich auch kaufen…

  8. Also ich gehöre ja nicht zu dieser Burgenfraktion wie so viele, aber diese hier gefällt mir ausgesprochen gut.
    Es ist wirklich schön umgesetzt und generiert dem classic Burgenthema einen neuen frischen Anstrich, ohne dabei den alten Charme zu verlieren, ähnlich wie die gerade erschienene Schmiede.
    Außerdem bedient es mein Lieblingsritterthema Forestmen!
    Das würde ich so mit Sicherheit kaufen (müssen!).

  9. Man könnte direkt auf den Gedanken kommen, dass Ritter/Mittelalter/ im weiteren Sinn Fantasy ein Thema für LEGO wären.

    Leute das ist ein Trugschluss wir wollen FRIENDS.

    EDIT: [Troll in die Sonne gestellt]

  10. Ist schon ein schönes Stück Burg 😉 Nette Ideen und das Aufklappen finde ich persönlich auch besser (wie Ghostbusters HQ) als nur „halbe“ Gebäude (wie die Löwenstein erster Teil). Es macht das ganze für mich runder.

    Bei nunmehr der dritten Burg in einem Review-Zeitrahmen – weiß man eigentlich ob da immer die selben Nutzer abgestimmt haben oder kommt das von verschiedenen? Wäre für Lego zumindest interessant ob da nun nur 10.000 Begeisterte auf Ideas rumschwirren und eine Burg haben wollen oder eher +20k

  11. Sieht super aus, aber unter 300€ gäbe es die sicher nicht zu kaufen. Bin auch eher für ein Harry Potter System. Es ist eben leichter, jemanden zu überreden, mehrmals im Jahr 100€ für Spielzeug auszugeben, als einmalig 300€^^

    Und an das aufklappbare System glaube ich auch nicht, da müsste man sich das Set sicher wieder 2x a 180€ kaufen, damit man eine ganze Burg hätte. Kinder spielen halt gerne mit Kulissen und nicht ganzen Gebäuden (ich war da früher natürlich wieder anders und habe als Kind prinzipiell nur geschlossene Gebäude bzw. mit offenem OG/DG gebaut).

  12. Gefällt mir bisher am besten. Viel bespielbarer. : )

    Richtig gut wäre, wenn beim Aufklappen des Treppenhauses ein Teil des oberen Bodens bogenförmig an der Außenmauer bliebe, so dass der aufgeklappte Burgturm als solcher bespielbar wäre (eben mit einer kurzen Stehfläche hinter den Zinnen, damit dort Minifigs stehen und verteidigen können).

    Die Formgebung der Burg zusammengeklappt, finde ich sehr elegant – Glückwunsch!
    : D

  13. Wirklich fantastische Burg, da weiß ich echt nicht welche von den beiden diese Runde ich jetzt lieber mag. Ist aber eigentlich auch egal, Lego soll bitte eine der beiden aussuchen und sie rausbringen, bisschen dran rumdesignen werden sie ja sowieso noch.
    Das wichtigste ist eigentlich nur, dass Lego das Zeichen bekommen hat, dass viele sich eine Burg wünschen.
    Ich denke aber die Burg vom Boor hat jetzt schlechtere Karten weil die beiden diese Runde sind schon hübscher.

  14. Schöne Burg, aber manchmal frage ich mich ob LEGO den Wink mit dem Zaunpfahl versteht.
    Weltweit ist das halt dann doch mal was anderes. Keine Ahnung wie solche Produkte in anderen Ländern angenommen werden.
    Ich hoffe die verhackstückeln die Burg nicht, falls sie diese umsetzen.

  15. Ich finde Burgen klasse, aber was mich stört, ist die Teilezahl. Das oben stehende Set gefällt auch mir am besten, da es auch bespielbar ist und ich mir vorstellen kann, dass Lego es um 50% schrumpft und dann füe 200€ verkauft. Nur:
    Wir wollen ja nicht immer nur MOCs mit tausenden von Steinen. Lieber als ein superteures Ideas Set wäre mir Linie oder regelmäßig erscheinende Sets (gerne auch in Creator 3 in 1) im Bereich 10-80€ zum Thema Mittelalter und Burgen. Erinnert ihr euch an die Burgen Steinebox?

    • Tatsachlich geht das Gerücht, dass dieses Jahr eine Creator 3-in-1 kommen soll und die dürfte in ähnlicher Größe wie das Piratenschiff voll in die 100€ Spielburg Sparte passen. Eine Serie ist das zwar leider auch nicht, aber vielleicht erweitert man es ja sogar nächstes Jahr mit was kleinem, so wie dieses Jahr der Mech passend zum Rover rauskam.

  16. Wie hat er denn das Fachwerk gebaut? Oder sollen das bedruckte Steine werden? Ich sehe schon den Aufschrei, wenn das im Falle einer Umsetzung fehlt und die ganzen Fackeln und Kerzen auch nicht leuchten. 😉

    Wie auch immer, sehr schönes und sehr schön inszeniertes Modell mit einem tollen Aufklappmechanismus. Gefällt mir rein visuell sogar noch besser als The Castle of Lord Afol. Allerdings mit Treppenaufgang statt einer Zugbrücke? Gewöhnungsbedürftig…

    • Inwiefern weiß „LEGO“ es da besser?! Das war ein Fan-Voting. Nur weil einige Fans in Deutschland Burgen wollen, heißt das ja noch nicht, dass es international nicht tausende Bionicle-Fans gibt…

    • Und selbst wenn, dann dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass wenigstens einer dieser Burgen es ins neue Bricklink AFOL Deeigner Programm schaffen sollte, doch recht hoch sein.

      • Soweit ich das verstanden habe, ist das neue Bricklink AFOL Designer Programm doch nur eine Art Test, um zu schauen, ob das gut angenommen wird? Es hieß in der Mitteilung vor einigen Wochen doch, dass man erst einmal schaut, und wie es danach weitergehen soll, wisse man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.

        @Lukas/Stonewars: Gibt es neue Infos zum Programm und ist vielleicht schon so langsam bekannt, welche abgelehnten Fandesign-Entwürfe ins Bricklink Programm Einzug finden werden? Oder ist alles noch bei den alten Infos, die ihr uns in dem Artikel vorgestellt hattet?

  17. Mir gefällt die Burg mega. Was würde ich für ein derartiges Set geben. Denke auch im Sinne vieler anderer Fans, es wird wieder Zeit für eine Burg bei LEGO! Ob das nur Traum und Wunsch bleibt, wird man sehen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, diese Burg hier… wäre für mich persönlich ein echtes Must-have. 😀

  18. Die Burg sieht echt ziemlich cool aus, würde ich wahrscheinlich kaufen.

    Nur das „Wir wollen Burgen!“ aus dem Titel kann ich nicht so ganz unterschreiben.
    Ich würde nämlich LEGO ALLES was mit Geschichte zu tun hat, aus den Händen reißen!
    Bevorzugt sogar lieber kleine Sets aus verschieden Themen, z.B. Battlepacks, diverse Kleinsets, das würde doch laufen wie geschnitten Brot!

    Aber Geschichte ist halt zur Zeit von „Cancel Culture“ nicht so das Ding.
    Es gibt so viele Geschichtsversteher, die nur drauf warten den nächsten Shitstorm loszulassen. 🙁
    (Hoffe das war jetzt nicht zu polemisch ausgedrückt ;))

  19. Also wenn Lego tatsächlich eine Burg heraus bringen sollte, wird es extrem schwer diese hier zu toppen. Unabhängig wie viel sie kostet, ich würde sie kaufen. Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Lego sollte eine History Serie rausbringen oder zumindest einige historische Sets zu der 18+ Reihe. Ich hoffe sehr das nach der Schmiede in dieser Richtung noch mehr kommt. Aber anscheinend kommen sie so langsam drauf, das Mittelalter bei vielen gewünscht wird.

      • ist da denn schon raus ob das wirklich 5 werden? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, Lego optimiert ja im grunde alles auf das Essenzielle das nötig für ein Modell ist (das ist kein Vorwurf sondern eher ein Plus – wahllos übertrieben viel reinpacken ist einfacher als alles weglassen was nicht essenziell ist, machts aber auch nicht besser).
        ich rechne ja damit dass es eine oder zwei Gitarren werden (wenn 2, dann hoffentlich 1x Bass und 1x Gitarre).

        So oder so: die Jazz-Musiker sind besser 🙂

  20. Looks really good, and is indeed proof that LEGO fans would like to see a new Castle 🙂 And if it looks like this one, I want it too, even though Castle sets are not my priority. But, you could equally say that LEGO fans want Avatar, The Last Airbender sets, or The Legend of Zelda sets, or The Office sets…. All these themes have had Lego IDEAS reaching 10000 aupporters in record time, so far without any success. Would be great if Stonewars could also focus on those, and say that LEGO fans want those themes. I for one would buy a Last Airbender set and a Zelda themed castle in a heartbeat!

    • I’d think the title of the blog post as well as the general theme of „wanting castles“ is also meant rather tongue-in-cheek to some degree here. They’re probably aware that the topics you mentioned have quite some drive and a large fanbase, too. Or at least I haven’t yet seen them downplaying the popularity of e.g. The Office or Zelda in those topics‘ corresponding IDEAS blog posts.

      • You are right. I was maybe a bit too direct in my comment. Admittedly, it was driven by the fact that I see mainly German speaking AFOLs complaining that LEGO does not give them what they want, since it does not give them a Castle. In exactly the same way you could argue that LEGO does not give fans of Zelda, the Office or Avatar what they want. (I realise that this comparison is not 100% correct since all themes listed by me would be licensed sets, and there are probably licensing reasons why LEGO has not released those (yet). Also, I am pretty confident that both Zelda and Avatar will happen in the foreseeable future :), and that a nice Castle is in the works)

  21. So schön die Burg ist, aber ich finde es ist langsam zuviel von den immergleichen Sachen. Es fehlt mir persönlich die Abwechslung und die Neuheit in den Ideas Entwürfen.

  22. Ich will diese Burg! Genau so, wie sie hier vorgestellt wurde!!!!!

    Die Schmiede fand ich auch total cool aber nachdem Lego sie abgeändert hatte, war ich echt enttäuscht.

    Ist zwar immer noch ein schönes Set aber wie gesagt…..

    Bitte Lego, bitte bringt diese Burg!!!!

Kommentar hinterlassen


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst du unsere Netiquette.