Willy Wonka will euch mit seiner Schokoladenfabrik im Ideas Review verführen

LEGO Ideas Charlie Chocolate Factory (8)

Heute gelang es den Naschkatzen unter den Ideas-Fans den Entwurf „Charlie and the CHOCOLATE FACTORY“ die notwendige Unterstützung zu organisieren. Es ist mittlerweile die 52. Idee im 1. Review 2021. Ob sich die LEGO Designer eventuell mit Süßigkeiten milde stimmen lassen, wissen wir natürlich nicht, deshalb werden wir wohl die Ergebnisse abwarten müssen. In der Zwischenzeit stellen wir euch die Fabrik näher vor.

Hinter dem Ideas-Nickname FACEBRICKUP verbergen sich die beiden Italienier Roberto Ceruti und Jody Padulano, die ihre Schaffenskraft gemeinsam gestalten wollen. Das Ideas-Konto wurde aber schon vor fünf Jahren eröffnet und zeigte nur kurz Aktivität. Nach der Einreichung einer Modular-Idee und einer erneuten Einstellung ruhte der kreative Prozess für fast drei Jahre. Erst im Januar 2021 lebte das Konto mit der Einreichung der aktuellen Bauidee wieder auf.

Der Entwurf bildet den Kern der sagenumwobenen Schokoladenfabrik „Wonka“ aus der Vorlage „Charlie und die Schokoladenfabrik“ ab. Dafür benötigen Roberto und Jody etwa 2.500 Steine, die zur Konstruktion der wichtigsten Filmszenen dienen. Habt ihr euer goldenes Ticket bereit? Na, dann sehen wir uns die Idee mal näher an.

Der Fabrikbesitzer führt uns stolz durch sein Reich und wird dabei von zwei seiner Angestellten, den Oompa-Loompas begleitet. Neben der Hauptfigur, Charlie Bucket, gehören auch die vier weiteren Gewinner des goldenen Tickets zur Entwurfsplanung. Dazu gehören: der verfressene Augustus Glupsch, die verwöhnte Veruca Salt, die ehrgeizige Violetta Beauregarde und der intelligente, aber fernsehsüchtige Mike Teavee.

Die 8 Minifiguren unternehmen eine Reise durch das Land der Süßigkeiten. Es geht vorbei an dem riesigen Schokoladensee, sie überqueren die Brücke der verschiedenen Geschmäcker und gelangen zum Wasserfall, der natürlich aus Schokolade besteht. Der Clou: Der Wasserfall kann sogar mit Power Functions nachträglich motorisiert werden und die beiden Fandesigner planten bei ihrem Entwurf schon genug Platz ein, um die notwendigen Motoren zu verstecken.

Es scheint fast so, als wäre die Ideas-Gemeinde ganz verrückt nach den Süßigkeiten aus dem Hause „Wonka“. Sie stimmten die Idee in 107 Tagen in das Review. Damit ihr euch einen besseren Eindruck verschaffen könnt, stellen euch die Designer noch zusätzlich ein Vorstellungsvideo zur Verfügung, dass wir euch nicht vorenthalten wollen.

Der Film „Charlie und die Schokoladenfabrik“ feierte 1971 die Kinopremiere und entstand auf Basis des gleichnamigen Kinderbuchs des britischen Schriftstellers Roald Dahl. Der Autor lieferte neben der literarischen Vorlage auch gleichzeitig das Drehbuch für den Streifen. Im Jahr 2005 kam der Film unter der Regie von Tim Burton erneut in die Kinos und in der Hauptrolle des Fabrikbesitzers Willy Wonka war Johnny Depp am Set. Den deutschen Trailer haben wir euch hier verlinkt. Die Story ist gleichzeitig auf die Vorlage für ein Musicalproduktion, die am 25. Juni 2013 am Londoner Westend uraufgeführt wurde.

Der Film aus dem Jahr 2005 wurde für diverse Filmpreise nominiert, konnte aber keinen internationalen Preis gewinnen. Die Deutsche Film-und Medienbewertung verlieh am Werk das Prädikat „besonders wertvoll“. Das gilt auch für das finanzielle Ergebnis, denn dem Budget von 150 Mio. US-Dollar stehen 475 Mio. US-Dollar Einspielerlöse gegenüber.

Die weiteren Detailbilder könnt ihr in unserer Galerie ansehen:

Alle Ideen des 1. Review 2021 in der Übersicht:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas The Shire (1)The ShireTB Brickcreator223Ja
2LEGO Ideas Among Us Skeld Map (1)Among Us - The Skeld Detailed MapVaderFan218793Ja
3
LEGO Ideas The Office3 (1)The OfficeLego The Office131Ja
4LEGO Ideas Castle Of Lord Afol (1)Castle of Lord Afol and the Black KnightSleeplessNight210Nein
5LEGO Ideas X Files (1)The X-FilesBrentWaller598Ja
6LEGO Ideas House Of Chocolate (1)House Of Chocolatelepralego56Nein
7LEGO Ideas The Simpsons Krusty Burger (1)The Simpsons - Krusty BurgerFastBrickStudio247Ja
8LEGO Ideas Asterix Obelix (1)Asterix & ObelixZetoVince37154Ja
9LEGO Ideas Bentley Blower (1)Bentley Blowerbencroot19611Ja
10LEGO Ideas Scania Next Level Generation S730 (1)Scania S730mpj83461Ja
11LEGO Ideas Karate Kid (1)KarateKid "Wax On Wax Off"DelusionBrick55Ja
12LEGO Ideas Hyrule Castle Zelda 2021 (1)Hyrule CastleArtem Biziaev
27Ja
13LEGO Ideas Metroid Samus Aran Gunship (1)Samus Aran's GunshipL-DI-LEGO275Ja
14LEGO Ideas LEGO Bookends (1)Lego Bookendsfarmfarm104Nein
15LEGO Ideas Nasa Sls Artemis (1)NASA's SLS & ArtemisMatthew Nolan341Ja
16LEGO Ideas Claus Toys (1)Claus ToysBricky_Brick36Nein
17
LEGO Ideas Animal Crossiing New Horizons Paradise (1)Animal Crossing: New Horizons ParadiseTiago Catarino
287Ja
18LEGO Ideas Baba Yaga (1)Baba JagaArtem Biziaev1Ja
19LEGO Ideas Castle Brickwood Forest (1)Castle of Brickwood ForestpoVoq22Nein
20LEGO Ideas Nice Day At The Farm (1)A Nice Day at the FarmAdrienClochere
407Nein
21LEGO Ideas Fourth Bridge (1)The Forth Bridgemichaeldineen7
198Ja
22LEGO Ideas Sewing Workshop (1)Sewing ShopBricky_Brick481Nein
23LEGO Ideas Kings Castle (1)King's CastleBrick Hammer
49Nein
24LEGO Ideas Nihgtmare Before Christmas (1)Nightmare Before ChristmasTvrulesmylife
99Ja
25LEGO Ideas Train Bookends (1)Train BookendsJimmy-DK
223Nein
26LEGO Ideas Polarexpress (1)The PolarexpressMinibrick Productions
55Ja
27LEGO Ideas Trulli Of Alberobello (1)Trulli of AlberobelloRenato Lovicario RennaWSL 42Nein
28LEGO Ideas Jazz Quartett (1)Jazz QuartettHsinwei Chi49Nein
29LEGO Ideas My LEGO Totoro (1)My LEGO Totoro
legotruman
461Ja
30LEGO Ideas Map Of Middle Earth (1)A Map of Middle EarthArtem Biziiev
39Ja
31LEGO Ideas Marine Life (1)Marine LifeBrick Dangerous44Nein
32LEGO Ideas Via Rail Canada (1)Via Rail Canada – The Canadian
NickLafreniere1296Ja
33LEGO Ideas Steampunk Airship (1)Steampunk AirshipBrick Hammer34Nein
34LEGO Ideas Spacex Starship (1)SpaceX Starship and Super Heavy (BFR)haymaw99765Ja
35LEGO Ideas Ancient Greek Temple (1)Ancient Greek TempleHP_Brixxter45Nein
36LEGO Ideas Succulent Garden (1)Succulent GardenSucculent Joe46Nein
37LEGO Ideas The Office4 (1)The OfficeSoGenius106780Ja
38LEGO Ideas Village Post Office (1)The Village Post OfficeBricked198038Nein
39LEGO Ideas Viking Ship (1)LEGO Viking LongshipJonas Kramm87Nein
40LEGO Ideas Violin (1)ViolinSAMUEL HO 66Nein
41LEGO Ideas Working Bowling Alley (1)Working Bowling AlleyLEGOParadise
277Nein
42LEGO Ideas Modular Portal Testing Chamber (16)Modular Portal Testing ChamberAngry4rtichoke615Ja
43LEGO Ideas Retro Arcade (2)Retro ArcadeIf You Build It63Nein
44LEGO Ideas Seven Dwarfs (1)Snow White and the seven DwarfsHanwasyellowfirst41Ja
45LEGO Ideas Tutankhamun (1)TutanchamunSwan Dutchman244Nein
46LEGO Ideas Princess Builder Guilder Fronttier (1)The Princess Bride: The Guilder FrontierFSLeinad
310Ja
47LEGO Ideas Lisbon Tram (1)The Lisbon TramBricky_Brick398Nein
48LEGO Ideas Winter Snow (1)Winter Snow Globeslegotruman119Nein
49LEGO Ideas Medieval Marketplace (1)Medieval MarketplaceDominikQN346Nein
50LEGO Ideas Modular Expansion Pack (1)Modular Expansion PackFargo73526Nein
51LEGO Ideas Chitty Flise Again (1)Chitty Flies Again!Norders120Ja
52LEGO Ideas Charlie Chocolate Factory (1)Charlie and the CHOCOLATE FACTROY
FACEBRICKUP107Ja
53LEGO Ideas Dna Helix (1)LEGO DNA Double HelixLegoDNA745Nein
54LEGO Ideas Stadium Tour (1)Stadium TourAirbricks7Nein
55LEGO Ideas Welcome To The Black Parade (1)Welcome to the Black ParadeVNMBricks11Ja
56LEGO Ideas Fantasy Castle (1)Fantasy CastleLEGO Monkey344Nein
57LEGO Ideas LEGO Astronaut (1)LEGO Astronautlegotruman65Nein
58LEGO Ideas Bike Lanes (1)Bike LanesMarcelSteemann97Nein

Wie so oft musste ich mir die Story erstmal wieder ins Gedächtnis zurückrufen. Insgesamt spricht mich der Entwurf irgendwie an. Ich finde der Überfluss einer Schokoladenfabrik wurde hier ganz gut eingefangen. Ich frage mich dann immer, wie die Angestellten bei der Reizüberflutung immer noch Süßigkeiten mögen, aber das bringt uns hier vom Thema ab. Mein besonderes Highlight ist der Schoko-Wasserfall, denn eine Motorisierung wäre wohl wirklich ein Sahnehäubchen.

Auf Ideas stand die Geschichte von Willy Wonka und seinem Erbe bisher unter keinem guten Stern: Mitte 2015 gab es einmal einen Entwurf, der nur 4.000 Stimmen auf sich vereinen konnte und durch Zeitablauf aus dem Rennen ausschied. Auch ein Blick auf das ehemalige LEGO Sortiment gibt uns keine Anhaltspunkte. Es lässt sich nur die Schokoladenfabrik aus dem Jahr 1978 finden.

Die Filme sind ein wirtschaftlicher Erfolg gewesen. Insbesondere die Version von 2005 konnte 450 Mio. US-Dollar Erlöse an der Kinokasse erzielen. Ein Blick auf Amazon zeigt uns für beide Filme sehr gute Bwertungen. Das lässt darauf schließen, dass neben dem Erfolg auch einen Fanbasis vorhanden ist. Darüber hinaus könnte auch der Film thematisch gut zu LEGO passen, denn das Bauen macht auch am meisten Spaß, wenn man mit dem Herzen bei der Sache ist.

Mir fällt es mal wieder recht schwer eine Einschätzung aus der LEGO Perspektive abzugeben, aber ich glaube unter dem Strich spricht einiges dafür, dass die Idee erfolgreich sein könnte. Deshalb schätze ich die Umsetzung als möglich ein.

Kennt ihr die Geschichte von Willy Wonka und seiner Fabrik? Habt ihr beide Filme schon gesehen? Was ist euer erste Eindruck vom Set? Könnt ihr die Filmszenen wiederentdecken oder wirkt die Idee für euch unvollständig? Seid ihr mit der Wahl der Minifiguren einverstanden oder würdet ihr etwas ändern? Würdet ihr euch eine Umsetzung wünschen? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Meinungen gerne in die Kommentare.

Über Oliver 220 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.

13 Kommentare

  1. Für mich unspektakulär. Die Szenerie ist meines Empfinden nach leblos und trist… Da hätte maan deutlich mehr draus machen können. Wasserfall hin oder her, das Projekt reizt mich nicht und spricht mich überhaupt nicht an.

  2. Ich kenne den Film,aber der ist nicht mein Geschmack. Auch die Idee haut mich jetzt nicht um. Es gibt in dieser Runde bessere Ideen, so daß ich an eine Umsetzung nicht glaube.

  3. Ich habe den Film tatsächlich nie gesehen, finde das Set aber optisch recht schön. Bezüglich der Umsetzung bin ich mir unsicher, da schon so viele schöne Ideen im aktuellen Review sind und es echt schwer wird einen Sieger hier zu kühren

  4. Die Oompa-Loompas alleine lösen schon den Haben-will-Effekt bei mir aus. Ein bisschen Bedenken habe ich noch, ob das Modell quietschbunt wie es ist (und auch sein muss eigentlich) nicht doch irgendwie Augenkrebs auslöst, wenn es in echt vor einem steht. 🙂

  5. Was ist das?
    Was soll das sein?
    Etwa ein Häufelein?

    Nein!
    Schokolade.

    Mein kleines Kind,
    Also komm jetzt und iss,

    es ganz geschwind.

    Und dann
    und dann,

    nach ein paar Stunden…

    Kommt raus das Häufelein.

    Nun aber hat es recht
    und Papas Empfehlung,..

    für gut befunden.

    Grüße Wil

  6. Ich liebe den Film und finde auch den Entwurf sehr gelungen. Das ist genau das Setting, dass ich vor Augen habe, wenn ich an Charlie und die Schokoladenfabrik denke. Sehr schön.

  7. Solange man keine gut funktionierende Bauidee hat, die es nicht wie einen Kackfluss aussehen lässt, kann ich drauf verzichten.

    Dann lieber einmal „Schlaraffenland“ (go Jonas! ^^). Da kann man nen Milchfluss nehmen. Denn die märchenhafte Grundidee bleibt natürlich super. : D

  8. Ich bin ein Tim Burton–Fan der ersten Stunde und mag auch den Film sehr, aber die Idee holt mich nicht richtig ab.
    Würde mich wundern wenn es bei den Entscheidern von Lego eine Chance bekommen würde…..trotzdem ein Lob an den Designer.
    Wiederum würde meine Frau sich über eine Umsetzung freuen…..

Kommentar hinterlassen


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst du unsere Netiquette.