Aller guten Dinge sind drei – Chitty Chitty Bang Bang erreicht erneut das Review

LEGO Ideas Chitty Flise Again (1)

Die Fans der klassischen Musical-Filme sorgten heute für die notwendige Unterstützung und verhalfen dem Entwurf „Chitty Flies Again!“ über die magische Grenzen von 10.000 Stimmen. Damit zählen wir nun 51 Projekte in der ersten Reviewphase 2021, die sich für eine Begutachtung durch LEGO qualifiziert haben. Ab Anfang Mai werden die LEGO Designer die Idee eingehend prüfen und über eine Produktionsfreigabe entscheiden. Wir stellen euch schon jetzt die Details vor.

Der englische Fandesigner Norders aka Chris Nordberg könnte dem einen oder anderen von euch schon bekannt sein. Vor circa fünf Jahren trat er Ideas bei und konzentrierte sich bisher auf drei Projekte, die er mehrmals ins Rennen schickte. Mit seiner Windmühle und dem Nachbau des Spiels „Mastermind“ konnte er die Ideas-Fans jedoch nicht überzeugen, und auch der erste Anlauf von „Chitty Chitty Bang Bang“ sammelte nur knapp 1.700 Stimmen. Doch anstatt aufzugeben, überarbeitete Chris nochmals seine Idee, verbesserte die Präsentation und konnte dann endlich den langersehnten Erfolg ernten, als er in das erste Review 2020 gewählt wurde. Das Ideas-Team lehnte die Idee jedoch ab.

Erneut nahm Chris das zum Anlass, einige Überarbeitungen vorzunehmen. Das Fahrzeug wurde ein wenig gestreckt und abgespeckt. Dadurch reduzierte sich die Gesamtzahl leicht auf etwa 1.800 Steine. Die größten Änderungen dürften der Wegfall der Glitzerflügel an der Vorder- und Hinterseite sowie die Neugestaltung der Fahrerkabine und der Passagiersitze sein. Ebenso wurden die Farben einiger Elemente ausgetauscht, um ein verbessertes Gesamtbild zu erhalten. Das zahlte sich aus, denn diesmal wurde der Entwurf in nur 120 Tagen ins Review gewählt.

LEGO Ideas Chitty Flise Again (16)

Die Basis des Fahrzeugs wird aus einem überaus stabilen Technic-Chassis hergestellt. Das ist kein Zufall, denn Chris verrät uns, dass sein Lieblings-Set das 8860 Technic-Chassis aus dem Jahr 1980 ist. Wie ihr im Bild sehen könnt, verfügt das Fahrzeug über eine funktionierende Lenkung, unter der aufklappbaren Motorhaube arbeitet ein großer, alter 4-Zylinder-Motor.

Im Inneren finden wir komfortable Ledersitze vor, die nochmals mit dieser Version optimiert wurden, und auch das Lederlenkrad erhielt einen Face-lift. Das Heck hält einen Picknickkorb bereit, der mit allem gefüllt ist, was für einen spontanen Ausflug ins Grüne notwendig ist. Bei Gefahr lassen sich zusätzlich die versteckten Flügel ausklappen. Wenn ihr mit dem Aufbau fertig seid, wird der fahrbare Untersatz circa 50 cm lang sein.

Die Geschichte des Chitty Bang Bang geht bis in die Zwanziger Jahre zurück. Dort sorgte er als Rennwagen des englischen Grafen und Rennfahrers Louis Zborowski für Furore. Der „Chitty I“ erreichte 1921 beim Rennen im englischen Brookland eine Höchstgeschwindigkeit von 162,14 km/h. Das „Chitty IV“ konnte 1926 sogar in Pednine Sands (Wales) nach vielen Optimierungen mit 273,6 km/h einen Landgeschwindigkeitsrekord aufstellen. Zu dem Zeitpunkt war das Fahrzeug mit einem 12-Zylinder-V-Motor ausgestattet, der aus 27 Litern Hubraum 450 PS leistete. 

1964 legte der James-Bond-Autor Ian Flemming mit seinem Kinderbuch „Chitty Chitty Bang Bang“ den Grundstein für den 1968 verfilmten Musical- und Fantasy-Streifen. Die Kritiken boten damals ein sehr gemischtes Bild. Trotzdem war er 1969 für den Oscar in der Kategorie „Beste Filmmusik“ nominiert und erhielt im selben Jahr jeweils einen Golden Globe in der Kategorie „Beste Filmmusik“ und „Bester Filmsong“.  2002 wurde die Vorlage als Musical in London uraufgeführt und erreichte 2005 sogar den Broadway. Die deutsche Erstaufführung wurde 2014 in München gefeiert. Wir haben euch mal den Trailer zum Originalfilm herausgesucht. Wenn ihr wollt, klickt einfach hier und lasst euch ein wenig verzaubern.

Alle weiteren Bilder sehr ihr in unserer Galerie:

Alle Entwürfe des 1. Reviews 2021 im Überblick:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas The Shire (1)The ShireTB Brickcreator223Ja
2LEGO Ideas Among Us Skeld Map (1)Among Us - The Skeld Detailed MapVaderFan218793Ja
3
LEGO Ideas The Office3 (1)The OfficeLego The Office131Ja
4LEGO Ideas Castle Of Lord Afol (1)Castle of Lord Afol and the Black KnightSleeplessNight210Nein
5LEGO Ideas X Files (1)The X-FilesBrentWaller598Ja
6LEGO Ideas House Of Chocolate (1)House Of Chocolatelepralego56Nein
7LEGO Ideas The Simpsons Krusty Burger (1)The Simpsons - Krusty BurgerFastBrickStudio247Ja
8LEGO Ideas Asterix Obelix (1)Asterix & ObelixZetoVince37154Ja
9LEGO Ideas Bentley Blower (1)Bentley Blowerbencroot19611Ja
10LEGO Ideas Scania Next Level Generation S730 (1)Scania S730mpj83461Ja
11LEGO Ideas Karate Kid (1)KarateKid "Wax On Wax Off"DelusionBrick55Ja
12LEGO Ideas Hyrule Castle Zelda 2021 (1)Hyrule CastleArtem Biziaev
27Ja
13LEGO Ideas Metroid Samus Aran Gunship (1)Samus Aran's GunshipL-DI-LEGO275Ja
14LEGO Ideas LEGO Bookends (1)Lego Bookendsfarmfarm104Nein
15LEGO Ideas Nasa Sls Artemis (1)NASA's SLS & ArtemisMatthew Nolan341Ja
16LEGO Ideas Claus Toys (1)Claus ToysBricky_Brick36Nein
17
LEGO Ideas Animal Crossiing New Horizons Paradise (1)Animal Crossing: New Horizons ParadiseTiago Catarino
287Ja
18LEGO Ideas Baba Yaga (1)Baba JagaArtem Biziaev1Ja
19LEGO Ideas Castle Brickwood Forest (1)Castle of Brickwood ForestpoVoq22Nein
20LEGO Ideas Nice Day At The Farm (1)A Nice Day at the FarmAdrienClochere
407Nein
21LEGO Ideas Fourth Bridge (1)The Forth Bridgemichaeldineen7
198Ja
22LEGO Ideas Sewing Workshop (1)Sewing ShopBricky_Brick481Nein
23LEGO Ideas Kings Castle (1)King's CastleBrick Hammer
49Nein
24LEGO Ideas Nihgtmare Before Christmas (1)Nightmare Before ChristmasTvrulesmylife
99Ja
25LEGO Ideas Train Bookends (1)Train BookendsJimmy-DK
223Nein
26LEGO Ideas Polarexpress (1)The PolarexpressMinibrick Productions
55Ja
27LEGO Ideas Trulli Of Alberobello (1)Trulli of AlberobelloRenato Lovicario RennaWSL 42Nein
28LEGO Ideas Jazz Quartett (1)Jazz QuartettHsinwei Chi49Nein
29LEGO Ideas My LEGO Totoro (1)My LEGO Totoro
legotruman
461Ja
30LEGO Ideas Map Of Middle Earth (1)A Map of Middle EarthArtem Biziiev
39Ja
31LEGO Ideas Marine Life (1)Marine LifeBrick Dangerous44Nein
32LEGO Ideas Via Rail Canada (1)Via Rail Canada – The Canadian
NickLafreniere1296Ja
33LEGO Ideas Steampunk Airship (1)Steampunk AirshipBrick Hammer34Nein
34LEGO Ideas Spacex Starship (1)SpaceX Starship and Super Heavy (BFR)haymaw99765Ja
35LEGO Ideas Ancient Greek Temple (1)Ancient Greek TempleHP_Brixxter45Nein
36LEGO Ideas Succulent Garden (1)Succulent GardenSucculent Joe46Nein
37LEGO Ideas The Office4 (1)The OfficeSoGenius106780Ja
38LEGO Ideas Village Post Office (1)The Village Post OfficeBricked198038Nein
39LEGO Ideas Viking Ship (1)LEGO Viking LongshipJonas Kramm87Nein
40LEGO Ideas Violin (1)ViolinSAMUEL HO 66Nein
41LEGO Ideas Working Bowling Alley (1)Working Bowling AlleyLEGOParadise
277Nein
42LEGO Ideas Modular Portal Testing Chamber (16)Modular Portal Testing ChamberAngry4rtichoke615Ja
43LEGO Ideas Retro Arcade (2)Retro ArcadeIf You Build It63Nein
44LEGO Ideas Seven Dwarfs (1)Snow White and the seven DwarfsHanwasyellowfirst41Ja
45LEGO Ideas Tutankhamun (1)TutanchamunSwan Dutchman244Nein
46LEGO Ideas Princess Builder Guilder Fronttier (1)The Princess Bride: The Guilder FrontierFSLeinad
310Ja
47LEGO Ideas Lisbon Tram (1)The Lisbon TramBricky_Brick398Nein
48LEGO Ideas Winter Snow (1)Winter Snow Globeslegotruman119Nein
49LEGO Ideas Medieval Marketplace (1)Medieval MarketplaceDominikQN346Nein
50LEGO Ideas Modular Expansion Pack (1)Modular Expansion PackFargo73526Nein
51LEGO Ideas Chitty Flise Again (1)Chitty Flies Again!Norders120Ja
52LEGO Ideas Charlie Chocolate Factory (1)Charlie and the CHOCOLATE FACTROY
FACEBRICKUP107Ja
53LEGO Ideas Dna Helix (1)LEGO DNA Double HelixLegoDNA745Nein
54LEGO Ideas Stadium Tour (1)Stadium TourAirbricks7Nein
55LEGO Ideas Welcome To The Black Parade (1)Welcome to the Black ParadeVNMBricks11Ja
56LEGO Ideas Fantasy Castle (1)Fantasy CastleLEGO Monkey344Nein
57LEGO Ideas LEGO Astronaut (1)LEGO Astronautlegotruman65Nein
58LEGO Ideas Bike Lanes (1)Bike LanesMarcelSteemann97Nein

Mir sagte die Geschichte bisher nichts. Ich bin mit ihr in Berührung gekommen, als der Entwurf erstmals das Review im Januar 2020 erreichte. Unabhängig davon gefällt mir der Oldtimer und ich finde auch, dass die Überarbeitungen deutlich zu sehen sind. Das Fahrzeug wirkt jetzt stimmig und kann auch ohne Kenntnis der Buch- bzw. Filmvorlage eine gute Figur in der Vitrinen abgeben.

Tja, wie könnten die Chancen für die Idee stehen? – Dafür schaue ich natürlich erstmal in die Ideas-Vergangenheit. Der Entwurf wurde ja schon zum dritten Mal ins Rennen geschickt. Im ersten Anlauf wurde das Review klar verfehlt und im zweiten Versuch wurde die Idee von LEGO im 1. Review 2020 abgelehnt. In unserer ersten Besprechung kamen wir schon zu der Vermutung, dass der Titel keine große Relevanz haben dürfte. Das bestätigt auch ein Blick auf die Filmkritiken der Zeit. Die Musical-Produktion fand offenbar Anklang, denn das Stück wurde rund um den Globus aufgeführt und auf Amazon werden überwiegend positive Kommentare verfasst.

Ich habe ja auch schon mehrfach darauf hingewiesen, dass Fahrzeuge bei Ideas einen schweren Stand haben. Das hängt natürlich mit der „Car Collection“ der LEGO Creator Expert-Reihe zusammen. Dort bringt LEGO selbst Fahrzeuge auf den Markt. Das birgt ein ständiges Überlappungsrisiko. Im Falle des „Chitty“-Entwurfs sollte das Risiko zwar gering sein, aber dafür könnte es bei den verwendeten Teilen zu Problemen führen.

Daher bleibe ich bei der Einschätzung, dass die Umsetzung unwahrscheinlich sein dürfte.

Kennt ihr die Buch- oder Filmvorlage? Was sagt ihr zum Fahrzeug? Gefällt es euch oder findet ihr es zu aufdringlich? Würdet ihr euch das Set kaufen wollen oder spricht es euch nicht an? Mögt ihr Oldtimer oder sind es für euch nur alte Autos? Was sagt ihr zur Ausstattung? Seid ihr von den Details überzeugt oder stellt ihr euch das Cockpit anders vor? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Meinungen gerne in die Kommentare.

Oliver
Über Oliver 163 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.

13 Kommentare

  1. Als Kind habe ich den Film geliebt. Video oder gar DVD gab es damals noch nicht. Deshalb musste ich mich mit der Langspielplatte der Filmmusik begnügen, um die Erinnerungen wach zu halten.

    Bei einem Lego-Modell des Autos, egal in welcher Größe und Ausführung wäre ich mit dabei. Auch wenn ich mir ob der vielen verchromten und vergoldeten Teile keine große Hoffnung auf eine Realisierung mache.

  2. Aus meiner Sicht macht es nicht viel Sinn, mehrfach die selben (allenfalls leicht abgeänderten) Entwürfe bei Ideas zuzulassen. LEGO ändert die Vorschläge ja ohnehin ab, wenn es also kleine Dinge im Entwurf gibt, die nicht passen, fallen die ohnehin raus.

    • Sehe ich genauso.

      So schön ich den Entwurf finde so sehr hinterfrage ich diese Praktiken.

      Da kann sich doch der geneigte Fan mit dem Erbauer in Verbindung setzen und sich die Anleitung samt Teile besorgen.

    • Da LEGO es ohnehin anders baut, muss das ja nicht viel heißen. Man könnte zwar meinen, sie wollten einen von diesen unnötigen IDEAS-Shitstorms auf ein Modell in Pearl Gold und Hellgrau vermeiden, aber ich denke da sind die auch nach wie vor recht schmerzbefreit. Im Grunde ist die Einreichung schlicht „macht ma ’n Creator Expert Auto zu dem Film“, und LEGO muss dann einfach ein passendes Design finden, das es sicher gibt, so wie es quasi zu allem ein vernünftiges Design gibt (kaum etwas ist wirklich unLEGOifizierbar, und eine große Karre erst recht nicht).

      Das würde zwar auch bedeuten, eine drittmalige Einreichung ist recht sinnlos, aber das sag mal den Einreichern und Abstimmern. 😉

  3. Hello again und No again.
    Glaube nicht, dass das irgendeine Chance hat. Außerdem würde ich mir wünschen, dass bei Ideas Entwürfen einfach mal diese glitzernden Teile verboten werden, weil Lego die niemals umsetzen wird. (bei nem Standardteil in einfach einer anderen Standardfarbe ist es okay, das eim Entwurf zu verwenden)

  4. Tschitti Tschitti Bäng Bäng kannte ich vorher nicht (wenn auch der Entwurf hier schon drei (?) mal eingereicht wurde). Halte eine Umsetzung für äußerst unwahrscheinlich.

    Aber eine Creator 18+ Oldtimer-Reihe wäre doch mal eine Idee für LEGO 😉

  5. Hübsche Fotos, aber so glänzend würde das ja eh nicht umgesetzt werden,
    daher wären eh alle Fans enttäuscht…

    Also ggf. gut wenn es nicht umgesetzt wird… manche „Träume“ sollen nicht war werden, weil sie in real nur enttäuschen können….

  6. Verstehe den Sinn dahinter nicht, ein Modell, minimal abgeändert, immer wieder einzureichen. Der Entwurf ist gut, ich kann damit allerdings gar nichts anfangen. Ich fand den Film und speziell das Auto mit dem dämlichen Namen bereits als Kind total lächerlich. Ein grauenvoll langweiliger Film. Eine Umsetzung halte ich im Übrigen für äußerst unrealistisch.

  7. Schön für alle, die grosse Automodelle lieben, aber nix für mich. Den Film kenne ich zwar, allerdings aus einer Zeit, als man froh war, dass überhaupt irgendwas in den 3 Programmen lief ;-). Im Entwurf sind aber schöne Teile dabei.

Kommentar hinterlassen


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst du unsere Netiquette.