LEGO Ideas – 10.000 Fans wollen im Park des Uhrenturms entspannen

LEGO Ideas Clock Tower Park (1)

Bauideen für die LEGO Stadt begeistern die Ideas-Fans immer wieder. Diesmal stimmt die Community den „The Clock Tower Park“ ins 3. Review 2022. Dort reiht sich der Entwurf mit der Startnummer 29 ein. Die Begutachtung wird im neuen Jahr starten und mit ganz viel Glück könnte ein Uhrenturm die Ideas-Reihe fortführen. Wir stellen euch das Bauwerk vor.

Die Fandesignerin Jiwoo aka Dong Min Seon hat in jüngster Zeit auf sich aufmerksam gemacht. Die Südkoreanerin bezeichnet sich als Fan der BrickHeadz-Reihe und ist im normalen Leben als Ingenieurin in der Energieversorgung tätig. Auf Ideas ist sie seit dem 19. September 2019 vertreten und erfreut uns mit ihren Kreationen.

Falls ihr unsere Ideas-News aufmerksam verfolgt, werdet ihr bestimmt schon die beiden Entwürfe The Library und The Opera kennen, die im 1. Review 2022 vertreten waren. In Billund gab man anderen Ideen den Vorzug, so dass wir mit Glück die Bauwerke in einer Neuauflage des BrickLink Designer Programms (BDP) wiedersehen können.

Das aktuelle Projekt startete die Reise am 23. August 2022 und konnte nach etwa einer Woche die ersten 1.000 Stimmen verbuchen. Gut einen Monat später passierte der Turm die Halbzeit und nach 97 Tagen kann Jiwoo bereits zum dritten Mal ihren Namen in den „10k Member Club“ eintragen lassen.

Die Koreanerin wollte mehr Romantik in ihre LEGO Stadt bringen und überlegte, wie die Idee am besten realisiert werden könne. Schnell fiel ihre Wahl auf einen Uhrenturm, der mit allen Nebenbauten rund 3.000 Teile benötigt. Das 48×48 Noppen umfassende Areal wird von einer Minifigur beaufsichtigt, die für Recht und Ordnung sorgt.

Gut ein Drittel des Raums beansprucht eine Straße, die in Kopfsteinpflaster-Optik gebaut wird. Die Figuren können über eine Ampel sicher zur neuen Attraktion gelangen. Auf dem Areal sehen wir weiterhin einen großen Brunnen, schattenspendende Bäume und genug Möglichkeiten, um einen Moment auszuruhen. Wie schon erwähnt, wird der Turm beaufsichtigt. Ob der Turm für die Öffentlichkeit geöffnet ist, konnten wir aus der Beschreibung nicht genau herauslesen. Wir durften aber einen kurzen Blick ins Innenleben werfen.

Der Weg führt über ein paar Stufen hinauf zum Turm. Von dort müssen wir eine enge Treppe benutzen, um weiter an Höhe zu gewinnen. Nach einem Absatz führt eine weitere steile und beengte Treppe zum Kontrollraum hoch. Zwischen vielen Zahnrädern steht dort ein Wartungs-PC, der vermutlich bei der Erkennung von Unregelmäßigkeiten und der Überwachung des Uhrwerks hilft. Einen Ausguck oder einen Rundgang gibt es nicht, so dass wir zügig den Rückweg antreten und uns entschließen, eine Pause im Park einzulegen.

LEGO Ideas Clocl Tower Park Mashup

In den Updates zu dieser Idee gibt uns die Fandesignerin Jiwoo einen Eindruck, wie eine Kombination ihrer bisherigen Ideas-Entwürfe aussehen kann. Auf dem Bild sehen wir links den aktuellen Turm und daneben die Oper sowie die Bibliothek. Die beiden anderen Projekte wurden gekonnt in den rustikalen Straßenzug eingefügt und ergeben ein stimmiges Gesamtbild.

Die weiteren Ansichten könnt ihr in unserer Galerie ansehen:

Diese Ideen sind für das 3. Review 2022 qualifiziert:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Ancient Roman Temple (1)Ancient Roman TempleHP_Brixxter
336Nein
2 LEGO Ideas This Is Fine (1) This is finelegotruman50Ja
3LEGO Ideas Castle Dracula (1)Castle DraculaIyan Ha215Nein
4LEGO Ideas Pac Man (1)Pac-Man Moving DisplayLiteBricks432Ja
5 LEGO Ideas The Lost City (1) The Lost CityLet.sGO
590
Nein
6 LEGO Ideas Japanese Garden Backyard (1) Japanese Courtyard Garden
COFFEE PANDA74Nein
7LEGO Ideas Travel Suitcase (1)The Travel Suitcase
BrickDanerous
297Nein
8 LEGO Ideas House From Pixars Up Vaicko (15) Pixar's Up House With BalloonsVaicko49Ja
9 LEGO Ideas Entwurf Zelda Botw Temple Of Time (2) BotW Temple of TimeLEGOverwatch71Ja
10LEGO Ideas Wright Flyer (1)The Wright Flyer
Kmayne_bricks681Ja
11LEGO Ideas Classice Thunderbird (1)Classics ThunderbirdAndrewClark2
689Ja
12 LEGO Ideas Jwst2 (1) JWSTtonysmyuncle
26Ja
13LEGO Ideas Golden Clifftop Temple (1)Golden Clifftop TempleFirst OrderLuka
415Nein
14LEGO Ideas Cipher Machine (1)Cipher Machine
Nordes
242Nein
15 LEGO Ideas Sewer Heros (1) Sewer Heros: Fighting the FatbergMOCingibrd
26Nein
16 LEGO Ideas London Underground (1) London UndergroundLEGOverwatch56Ja
17 LEGO Ideas Architect House (1) The Architect HouseLet.sGO
50Nein
18 LEGO Ideas Community Entwurf Communitybulldozer29Ja
XX LEGO Ideas Neverending Story (1)The Neverending Story
FACEBRICKUP
263 Ja
19
LEGO Ideas Old Western Train Station (1) The Old Western Train StationFACEBRICKUP
68Nein
20LEGO Ideas The Zoo (1)The Zookodlovag
289Nein
21 LEGO Ideas Jaws (1) JawsDiving Faces 238Ja
22 LEGO Ideas Modular Arcade2 (1) Modular Arcadeavailabrick
316Nein
23 LEGO Ideas House Open Shutters (1) House of Open Shutterslukasdata11Nein
24 LEGO Ideas Cat (1) CatThe Yellow Brick700Nein
25 LEGO Ideas Lover House Lover HouseFrilyBadger0843Ja
26 LEGO Ideas Jack Skellington House (1) Jack Skellington HouseLaurgo23
18Ja
27 LEGO Ideas Mechanical Flip Clock (1) Mechanical Flip ClockSariel Bricks and Pets33Nein
28 LEGO Ideas Clock Tower Park (1) The Clock Tower ParkJiwoo97Nein
29 LEGO Ideas Alpine Refuge (1) The Alpine RefugeTheCastleFan
60Nein
30LEGO Ideas Wallace Gromit Haus 1Wallace & GromitVaicho
323Ja
XX LEGO Ideas Holiday Village Train (1) Holiday Village w/Train United Brick of America 753 Nein
31 LEGO Ideas Japanese Castle (1) Japanese CastleLEGOverwatch493Nein
32 LEGO Idea Wizard Retreat (1) The Wizards Retreatfarmfarm756Nein
33 LEGO Ideas Willow (1) Willow - The Battle of Tir AsleenMontyMatte265Ja
34 LEGO Ideas Fantozzi (1) Fantozzi takes the bus on the flyNastronauta
21Ja
35 LEGO Ideas Dos Fun Park (1) Dogs Fun Park – Playable Dog Run
petisz
465Nein

Ich mag den Stil von Jiwoo. Sie hat einen Blick auf die Details und weiß, wie man Kleinigkeiten gekonnt in Szene setzt. Zuerst hatte ich mich gefragt, wozu ich denn diesen Turm in der Stadt gebrauchen könnte, aber als zentraler Platz mit Erholungswert könnte er in mancher LEGO Stadt einen Akzent setzen. Ich finde, man kann die Leidenschaft in diesem Bauwerk förmlich spüren.

Wie könnte LEGO nun das Projekt bewerten. Dazu wollen wir einen Blick ins Ideas-Archiv werfen. Bereits im 2. Review 2020 versuchte der Entwurf „Medieval Market“ in Billund mit einem Turm im Stadtzentrum zu überzeugen. Allerdings erfuhr die Idee das gleiche Schicksal wie der „Medieval Marketplace“, der im 1. Review 2021 mit einem Glockenturm nach Prager Vorbild keine Produktionsfreigabe erhielt. Darüber hinaus versuchte im 1. Review 2021 das Modular Expansion Pack in Billund auf fruchtbaren Boden zu kommen und musste mit einer Absage leben.

Im LEGO Sortiment steht zur Zeit der LEGO Harry Potter 75948 Uhrenturm im Regal. Das Set kam im Sommer 2019 auf den Markt und wird voraussichtlich zum Ende des Jahres in Rente gehen. Weitere Treffer können wir bei LEGO nicht entdecken.

Ein kurzer Check der Suchanfragen fördert zu Tage, dass zwar ab und zu nach einem Uhrenturm gesucht wird, aber im Gegensatz zu einem Leuchtturm, der bereits über Ideas realisiert wurde, beträgt der Traffic etwa ein Zehntel.

Jiwoo stand mit ihren beiden ersten Ideen in direkter Konkurrenz zur Modular-Reihe. Davon hat sie zwar jetzt ein bisschen mehr Abstand, allerdings konnten andere Projekte in Billund nicht überzeugen. Daher vermute ich, dass der Uhrenturm ähnlich eingestuft werden könnte und schätze die Umsetzung als unwahrscheinlich ein.

Wie gefällt euch der Entwurf? Wäre das Bauwerk eine gute Ergänzung für eure LEGO Stadt oder habt ihr einen anderen Schwerpunkt? Sagt euch der kleine Park zu oder würdet ihr eine Alternative bevorzugen? Sprechen euch die Details an oder wünscht ihr euch mehr klare Kanten?  Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Meinungen gerne in die Kommentare.

Oliver
Über Oliver 368 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
10 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare