Ave, Cäsar! Das Kolosseum grüßt dich aus dem LEGO Ideas Review

LEGO Ideas Colloseum (1)

Heute zieht mit dem Entwurf „Kolosseum“ ein Stück Geschichte ins LEGO Ideas Review ein. Das Bauwerk konnte 10.000 kulturbegeisterte Fans zu überzeugen und liegt jetzt als zweites Projekt dem Review Board vor. Die LEGO Experten werden in den nächsten Monaten prüfen, wie die Chancen einer Realisierung stehen.

Der Fandesigner SkyWalter ist schon seit neun Jahren bei Ideas registriert und dürfte zu den ersten internationalen Nutzern der Plattform gehören, nachdem der Vorgänger Cuusoo für den Rest der Welt geöffnet wurde. Außer dem aktuellen Projekt wurde im Jahr 2011 einmal eine Kuckkucksuhr hochgeladen, die aber wenig Aufmerksamkeit erhielt.

Sehen wir uns nun das Kolosseum einmal näher an: Für den optisch sehr ansprechenden Entwurf benötigt ihr 2.149 Teile. Motiviert durch den Gewinn beim Marchitecture-Wettbewerbs 2019 und den positiven Rückmeldungen entschloss sich SkyWalter sein Glück auf Ideas zu testen und war erfolgreich. Für die Unterstützung der 10.000 Stimmen brauchte das Bauwerk 519 Tage. Minifiguren sind für das Set nicht eingeplant. Die römische Sehenswürdigkeit hat eine Basisgröße von 36×28 Studs und dem Bild nach zu urteilen, sollte das Kolosseum ca. 12 cm hoch sein.

Für einen möglichst realistischen Bau erstellte der Fandesigner zuerst ein perfektes digitales Modell (siehe Galerie mit hellroten Hintergrund). Erst im zweiten Schritt wurden nach und nach die Steine entfernt bis der typisch zerklüftete Look des Vorbilds im heutigen Zustand erreicht war.

Das Original-Kolosseum in Rom wurde lt. Wikipedia zwischen 72 und 80 n. Chr. erbaut und ist bis heute wohl eines der bekanntesten Bauwerke weltweit. Rund 450 Jahre diente die Arena als Schauplatz von Gladiatorenkämpfen oder Tierhetzen. Mit dem endgültigen Niedergang des römischen Reiches gab man das Bauwerk auf und überließ es Mutter Natur. Mehrere Erdbeben beschädigten die Mauerwerke im Laufe der Jahrhunderte zusätzlich.

Erst Mitte des 18. Jahrhunderts stoppte die katholische Kirche den weiteren Verfall. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich das Kolosseum bereits schon zu einer Sehenswürdigkeit entwickelt. Im 19. Jahrhundert sicherte man die Arena und begann mit der archologischen Erforschung. Seit 1999 ist die Arena mit der grausamen Vergangenheit zu einem Mahnmal gegen die Todesstrafe geworden: Wann immer auf der Welt die Todesstrafe in einem Land abgeschafft wird oder ein Häftling, der zum Tode verurteilt wurde, begnadigt wird, erstahlt das Bauwerk für zwei Tage in goldenen und grünen Farben.

Alle Detailbilder seht ihr in der Galerie:

Tabelle:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas 737 500 Passenger Plane (1)737-500 Passenger PlanesBigPlanes-Customs760Ja
2LEGO Ideas Colloseum (1)KolosseumSkyWalter519Nein
3LEGO Ideas Gravitiy Falls Mystery Shack 2 (1)Gravity Falls: The Mystery ShackTopLego835Ja
4LEGO Ideas Brick Town Police Station (0)Brick Town Police StationBricked1980573Nein
5LEGO Ideas Bag End (1)Bag End (Der Hobbit)Saabfan55Ja
6LEGO Ideas Red Dwarf Starbug (1)Red Dwarf Starbug Lego IdeaBobs Vintage Bricks266Ja
7LEGO Ideas Avatar Airbender Yip Yip (1)Avatar - The Last Airbender YIP YIP!StudioTRico
86Ja
8LEGO Ideas Classic Castle (1)Classic CastleDERBOOR599Nein
9LEGO Ideas Open Mri (1)Open MRIApollo Exconde706Nein
10LEGO Ideas Motorized Lighthouse (1)Motorisierter LeuchtturmRoses Must Build171Nein
11LEGO Ideas Avatar Pandora World (1)Avatar - Aufbruch nach Pandorabulldozer100Ja
12LEGO Ideas Spirited Away (1)Spirited Awaylegotruman45Ja
13LEGO Ideas Jumanji Of 1995 (1)Jumanji of 1995NIKANA200Ja
14 LEGO Ideas Little Venice (1) The Little VeniceBricky_Brick66Nein
15LEGO Ideas Auto Union (1)Auto Union Typ Credera00722Ja
16 LEGO Ideas Automated Garbage Truck (1) Automated Garbage TruckMochiMaster673Nein
17LEGO Ideas Tx Master Games (1)TX Master GameTX Master341Ja
18Milwaukee Art Museumvidaandras748Ja
19LEGO Ideas The Car Wash (1)The Car WashBricky_Brick714Nein
20 Wallace & GromitLego__Tom
42Ja
21 Among Us: The SkeldMinifigInDisguise
71Ja
22Römische GaleereIyan Ha214Nein
23The Addams Family Mystery MansionDisneyBrick55113Ja
24 LEGO Ideas Gmc Blue Chip 1957 (1) GMC Blue Chip 100Ing-Manuel76Ja
25LEGO Ideas Viking Village (1)The Viking VillageBrickHammer162Nein

Ich finde den Entwurf schlicht grandios. Das Projekt würde hervorragend in die LEGO Architecture Reihe passen. In der Beschreibung erwähnt der Fandesigner auch, dass er einen würdigen Nachfolger für den LEGO 21020 Architecture Trevi Brunnen entwerfen wollte. Meiner Meinung nach ist das gelungen.

Genau da wäre auch schon das große Problem mit dieser Idee. Das Modell würden „zu gut“ in die bestehende Architecture-Reihe passen. Deshalb würde dieser Entwurf ohnehin schon im Konflikt mit der Architecture-Reihe stehen. Sollten die Gerüchte um das LEGO 10276 Kolosseum zutreffend sein, hat der Entwurf schlicht großes Glück gehabt, dass rechtzeitig das Review erreicht wurde. Ansonsten wäre er akut von der Archivierung bedroht gewesen, denn mit dem großen LEGO Set würde die Ideas Sperrliste um das Bauwerk erweitert werden. Vor einigen Wochen durften die Fandesigner von Piratenschiffen leider erfahren, was eine Archivierung bedeutet.

Es tut mir schon weh, es so klar sagen zu müssen: Dieser Entwurf hat faktisch nicht den Hauch einer Chance!

Wie findet ihr den Entwurf? Gefällt euch die Architecture-Version vom Kolosseum bei Ideas? Wie findet ihr die Umsetzung? Konnte der Fandesigner das Bauwerk gut abbilden oder sieht es euch zu steril aus? Hättet ihr euch lieber das Bauwerk bei Ideas oder wie jetzt gerüchteweise im Umlauf als große D2C-Version gewünscht? Findet ihr das Kolosseum im vollständigen Zustand besser oder die eingefallene Version? Schreibt uns eure Meinungen in die Kommentare.

Oliver
Über Oliver 356 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
27 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare