LEGO Ideas Contest „We love sports!“ – Tischfußball-Entwurf steht als Gewinner fest

Ideas Contest Sports 2021

Update (5. März, 10:10 Uhr): Gestern Nachmittag gab Ideas die Gewinner des Wettbewerbs „We love sports!“ bekannt. Rund 4.300 Stimmen wurden abgegben und das Ergebnis ist deutlich ausgefallen:

Mit 1.244 Stimmen (29%) setzte sich das Foosball Table von Constructions by Donat durch und konnte mit großem Abstand die Wahl gewinnen. Auf den Plätzen folgen fast gleichauf:

Schauen wir uns den Siegerentwurf etwas näher an: Wie beim richtigen Kicker gehören je 11 Minifiguren zu jeder Mannschaft, die an den Stangen befestigt werden. Der Spieltisch wird 55×30 cm messen und verfügt über alle Funktionen des realen Vorbilds wie zum Beispiel den Punktezähler, den Balleinwurf an der Mittellinie und auch den Auffangbehälter unter dem Tor.

Wenn wir an eine mögliche Umsetzung denken, könnten die Linien auf dem Feld eine Schwierigkeit darstellen. Wir haben zwar schon im LEGO 10272 Old Trafford Stadion ein bedrucktes Spielfeld, dass insgesamt 22×16 Noppen misst, im Kicker misst das Feld allerdings 57×34  Noppen. Da müsste sich LEGO noch was einfallen lassen…

LEGO Ideas Contest Sports Kicker

Nachdem die Fans ihre Wahl getroffen haben, wird sich das Ideas-Team alle Entwürfe aus der Abstimmung nochmal genau ansehen und dann entscheiden, ob eine Idee zum nächsten Ideas-Set gemacht werden soll. Falls sich die LEGO Designer dafür entscheiden, sind sie nicht an das Ergebnis des Fanvotings gebunden. Es kann sich also noch jeder Entwurf Hoffnung machen. Das beste Beispiel ist die „Legendary Stratocaster„, die im Fanvoting auch nur Platz 7 belegte und demnächst in den Regalen stehen wird.

Die Entscheidung des Ideas-Team werden wir mit den nächsten Review-Ergebnissen erfahren. Wir gehen davon aus, dass diese wahrscheinlich Mitte Juni verkündet werden. Bis dahin könnt ihr also weiter eurem Favoriten die Daumen drücken.


Update (22. Februar, 10:40 Uhr): Zum Jahreswechsel hatten wir euch auf den Ideas-Wettbewerb „We love sports!“ aufmerksam gemacht. Nun befindet sich der Contest in der zweiten Phase. Aus den vielen Einsendungen wurden die zehn besten Ideen ausgewählt, über die ihr noch bis zum 25. Februar abstimmen könnt. Wir stellen euch die Kandidaten vor.

Insgesamt 877 Vorschläge musste das Ideas-Team in den letzten Wochen sichten, um die zehn besten Ideen zu finden. Jetzt könnt ihr im Fanvoting für euren Favortien abstimmen. Das Fanvoting läuft noch bis zum 25. Februar und der Sieger wird voraussichtlich am 4. März bekannt gegeben. Unabhängig vom Fanvoting wird LEGO prüfen, ob einer der Kandidaten das Zeug zum nächsten Ideas-Set haben wird. Diese Entscheidung soll mit den nächsten Review-Ergebnissen mitgeteilt werden.

Diese Entwürfe stehen zur Wahl:

Michael Jordan: Basketball Legend von Brixter

LEGO Ideas Contest Sports Jordan

Tribute to Youth-Skateboarding von Hsinwei Chi

LEGO Ideas Contest Sports Skateboard

The Soul of the Rings von theAmazingLegoBananalas

LEGO Ideas Contest Sports Olympic Rings

Sumo von Cugram

LEGO Ideas Contest Sports Sumo

Foosball Table von Constructions by Donat

LEGO Ideas Contest Sports Kicker

Fifa World Cup (Full Size) von Estebrick

LEGO Ideas Contest Sports Fifa World Cup

Ballerina (With Power UP Function) von Sebastian97

LEGO Ideas Contest Sports Ballerina

The Butterfly and the Bee von johannd

LEGO Ideas Contest Sports Butterfly Bee

Posable Olympic Statue von _MrB_

LEGO Ideas Contest Sports Olympic Statue

Tour De France Lead Cyclist Mechanical Model von ConductionProductions

LEGO Ideas Contest Sports Tour De France


Originalbeitrag (3. Januar): In den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr hatten wir einen Gang zurückgeschaltet. Dabei wäre uns beinahe die Ausschreibung zu einem interessanten Ideas Contest (Wettbewerb) durch die Lappen gegangen. Normalerweise berichten wir ja nur selten über die Contests, aber hier gibt es eine Besonderheit.

Bereits am 28. Dezember veröffentlichte das Ideas-Team die Ausschreibung zum nächsten Ideas-Contest. Per Blogpost wurde über die Rahmendaten des neuen Wettbewerbs „We love Sports!“ informiert.  In den regelmäßig stattfindenden Events können die Ideas-User ihre Ideen zu bestimmten Themen hochladen. Den Siegern winken meist kleine, aber feine Preise. Zuletzt sorgte der Star Wars X-Mas-Contest für etwas Aufregung, weil einige das Beitragsbild zum Contest für das nächste LEGO Mitarbeiter X-Mas-Set 2020 hielten.

Diesmal lohnt sich allerdings ein Blick in die Bedingungen, denn dort finden wir eine Überraschung: Ähnlich wie schon beim Contest „Music to our ears!“ wird es zu einer zweigeteilten Bewertung kommen. Zum einen wird das Ideas-Team eine Vorauswahl von Ideen festlegen, über die dann die User im Rahmen eines Fanvoting abstimmen können.

In einer zweiten Bewertung kann es dazu kommen, dass aus diesem Wettbewerb ein neues offizielles Ideas-Set hervorgeht. Beim Contest „Music to our ears“ im letzten September entschied sich Ideas für die Idee „Legendary Stratocaster“ von TOMELL als erstes Ideas-Contest-Sonderset.

LEGO Ideas Legendary Stratocaster

Wenn ihr an dem Wettbewerb teilnehmen wollt, könnt ihr euren Beitrag noch bis zum 8. Februar 2021 um 12:00 Uhr auf der Ideas-Seite hochladen. Die genauen Contest-Teilnahmebedingungen könnt ihr dem Blogpost entnehmen.

Auch die Preise können sich durchaus sehen lassen, denn der Sieger des Fanvotings erhält:

  • Einen eigenen LEGO Siegerpokal
  • Alle LEGO Ideas Sets aus dem Jahr 2020:
    • 21321 International Space Station
    • 21322 Pirates of Barracuda Bay
    • 21323 Konzertflügel
    • 21324 123 Sesamstraße
  • Das nächste LEGO Ideas Set (Mittelalterlich Schmiede)
  • Eine LEGO Ideas Stofftasche

Ideas Contest Sport 2021 Winner

Sollte sich das Ideas-Team ein Set aus den Wettbewerbsbeiträgen zum nächsten Ideas-Set auswählen, wird das mit den üblichen Ideas-Vergütungen bedacht:

  • 1% des Nettoumsatzes
  • 10x euer LEGO Ideas Set 
  • Namensnennung und Vorstellung des Fandesigners in den Ideas-Setmaterialien (Anleitung)

Wie geht es nun weiter?

Das Ideas-Team sammelt erstmal alle Einreichungen. Diese sind bis spätestens zum 8. Februar um 12:00 Uhr dänischer Zeit einzureichen. Allerdings weist euch Ideas schon daraufhin, den Beitrag zwei bis drei Tage früher hochzuladen, falls noch Rückfragen zu klären sind.

In der Zeit vom 8. bis zum 15. Februar wird die Jury aus allen Einreichungen die 10 besten Ideen ermitteln. Im Anschluss daran können die Ideas-User in dem Fanvoting über den Sieger abstimmen. Die Abstimmung wird voraussichtlich bis zum 25. Februar dauern und die Sieger des Fanvotings sollen am 4. März bekanntgegeben werden.

Ideas Contest Sport 2021 VotingAlle Entwürfe, die sich für das Fanvoting qualifiziert haben, werden unabhängig von der Abstimmung vom Ideas-Team auf eine mögliche Umsetzung geprüft. Im besten Fall kann also aus der TOP-10 ein weiteres Ideas-Set ausgesucht werden. Die Entscheidung, ob wir ein weiteres zusätzliches Ideas-Set erhalten, wird dann mit der Bekanntgabe der nächsten regulären Review-Entscheidungen erfolgen. Das dürfte nach unser Einschätzung zwischen Ende Mai und Mitte Juni sein.

Wie findet ihr die Idee über diesen Weg möglicherweise ein zusätzliches Ideas-Sets zu bekommen? Habt ihr schon mal an einem Ideas Contest teilgenommen oder habt ihr vor an diesem Wettbewerb teilzunehmen? Welches Sportmotiv würdet ihr euch wünschen? Schreibt uns eure Meinungen dazu gerne in die Kommentare.

Über Oliver 329 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
77 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare