LEGO Ideas: Die 1. Reviewphase 2022 ist beendet

LEGO Ideas Review Phase 1 2022

Es ist mal wieder so weit: Erneut sind vier Monate ins Land gezogen. Für das Ideas-Team in Billund bedeutet das, die erste Reviewphase des laufenden Jahres zu beenden. Ab heute werden alle Modelle, die zwischen Januar und April 10.000 Stimmen erreicht haben, einer intensiven Prüfung unterzogen. Eine Entscheidung über die Produktionsfreigabe erwarten wir für Mitte Oktober 2022. Wir fassen für euch das 1. Review 2022 nochmals kurz zusammen.

Die LEGO Ideas-Reihe wurde vor mehr als zehn Jahren unter dem Namen „Cuusoo“ ins Leben gerufen. Mittlerweile kennen wir das Prinzip unter dem Namen „Ideas“. Hier können LEGO Fans ihre Idee hochladen; wenn der Entwurf innerhalb von gut zwei Jahren 10.000 Stimmen gesammelt hat, begutachtet LEGO das Modell und entscheidet, ob es im Rahmen von LEGO Ideas zu einem offiziellen Set wird.

Bisher wurden 40 Sets realisiert. Nähere Infos dazu könnt ihr auf unserer Übersichtsseite finden, die euch auch einen Überblick der bereits zugesagten Sets gibt und die wichtigsten Regeln erklärt. Einen intensiven Blick ins Regelwerk haben wir euch in einem Hintergrundartikel vorgestellt.

Jetzt wollen wir uns aber um die Modelle der letzten vier Monate kümmern: Von Januar bis zum 1. Mai schafften es 39 Entwürfe, die magische Grenze von 10.000 Stimmen zu knacken. Nur im letzten Jahr konnten noch mehr Entwürfe die Community überzeugen.  Zu Beginn des Jahres ging es hoch her und wir stellten euch gefühlt täglich neue Bauwerke vor. Ab Mitte März verlangsamte sich das Tempo und im April schafften es nur noch vier Entwürfe über die Ziellinie.

LEGO Ideas Polarexpress 20 Anniversary (1)

Seinem Namen machte der „Polarexpress“ von adwind alle Ehre: Die Hommage zum 20. Filmjubiläum war mit knappem Vorsprung der schnellste Beitrag. Der real gebaute Zug konnte mit seinem guten Design und vielen Funktionen überzeugen. Dass eine gute Idee nicht unbedingt eine Lizenz benötigt, stellte Jiwoo unter Beweis: Gleich zwei Modular-ähnliche Gebäude platzierten sich dicht hinter dem Polarexpress. Die „Library“ zeichnet sich durch einen hohen Wiedererkennungswert, ungewöhnliche Details und eine gelungene Inneneinrichtung aus.

LEGO Ideas The Library (1)

Die letzten vier Monate unterstrichen erneut, dass die Verteilung zwischen eigenständigen Ideen und Lizenzthemen ausgeglichen ist. Etwas mehr als die Hälfte der Bauwerke kam ohne eine fremde Vorlage aus. Wenn wir die Geschwindigkeit als Maßstab für die Beliebtheit nehmen, haben die Non-IP-Projekte sogar die Nase vorn: Im Durchschnitt waren die Modelle gut einen Monat schneller im Ziel.

LEGO Ideas Kriterien

Wie geht es nun weiter?

In Billund werden jetzt alle Vorschläge anhand eines Bewertungskatalogs gründlich geprüft. Dieser beinhaltet unter anderem die Bespielbarkeit, Stabilität und weitere Faktoren wie zum Beispiel, ob das Modell zur Marke LEGO passt. Darüber hinaus berücksichtigt das Ideas-Team ebenfalls die bisherige Ideas-Produktpalette und mögliche eigene Produkte im Hauptsortiment.

Lizenzthemen müssen noch weitere Checks bestehen, denn hier gilt es, die Freigabe des Rechteinhabers einzuholen. Deshalb lassen sich manchmal gute Ideen nicht realisieren. Darüber hinaus können bereits bestehenden Vereinbarungen ein Hindernis sein. Hier sind die Fans bei der Einreichung gefordert. Eine gute Recherche kann spätere Enttäuschungen vorbeugen. Zu guter Letzt werden natürlich auch betriebswirtschaftliche Aspekte betrachtet. Von besonderem Interesse dürften die möglichen Absatzpotentiale, aber auch die Produktionskapazitäten sein.

LEGO wird uns voraussichtlich Mitte Oktober die Ergebnisse bekannt geben. Leider erhalten wir keine Begründung für die getroffene Entscheidungen, sodass wir über mögliche Ablehnungsgründe nur spekulieren können.

LEGO ist völlig frei bei der Auswahl, auch die Anzahl der ausgewählten Entwürfe ist nicht festgelegt. In der Vergangenheit wählte Ideas jedoch in der Regel ein bis zwei Vorlagen aus. Es gab aber tatsächlich auch schon Nullrunden und ein Review, das gleich drei neue Ideas-Sets hervorbrachte. 

Hier nochmal alle Kandidaten in der Übersicht:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Forestman Secret Inn (1)The Forestman Secret Inn
FACEBRICKUP293Nein
2LEGO Ideas Legendary Concorde Update (1)The Legendary ConcordeOrbiter88
617Ja
3LEGO Ideas Wild West Mine (1)Wild West MineDisney Recreations664Nein
4LEGO Ideas Koala (1)LEGO Koalalegotruman
155Nein
5LEGO Ideas LEGO Toilet (1)The Lego Toilet
NickLafreniere1
284Nein
6LEGO Ideas Cities In Sections (1)Mini City Diorama: London with underground Station!John Harvey
786Ja
7LEGO Ideas Steampunk Airship 2 (1)Steampunk AirshipBrickHammer
60Nein
8LEGO Ideas Kit Cat Clock (1)The Kit-Cat ClockMuKitCatClock
419Ja
9LEGO Ideas Tales Space Age (1)Tales of the Space Age
john_Carter
69Nein
10LEGO Ideas The Library (1)The LibraryJiwoo
43Nein
11LEGO Ideas Santas Cottage (1)Santa´s CottageNorton7462Nein
12LEGO Ideas Mach Patrol (1)Mach PatrolMitsu-san78
694Ja
13LEGO Ideas Polarexpress 20 Anniversary (1)The Polarexpress - 20th Anniversary
adwind
39Ja
14LEGO Ideas LEGO Insects (1)LEGO Insecteshachiroku24
364Nein
15LEGO Ideas Boeing 747 Cockpit (1)Boeing 747 CockpitDarrenJones371Ja
16LEGO Ideas Sherlock Holmes Baker Street (1)Sherlock Holmes – 221B Baker StreetDreamnBricks58Ja
17LEGO Ideas Adventure Box (1)Adventure BoxHomo Brckus
696Nein
18LEGO Ideas Wuppertaler Schwebebahn (4)Wuppertaler SchwebebahnManuel900058Ja
19LEGO Ideas Hanging Flowers (1)Hanging FlowersRalf Ranghaal
407Nein
20Polaroid Onestep Sx 70 (1)Polaroid Onestep SX-70
Minibrick Productions
48Ja
21LEGO Ideas The Opera (1)The OperaJiwoo48Nein
22LEGO Ideas Lancia Delta Integrale (12)Lancia Delta Integrale 16VLumik
612Ja
23LEGO Ideas Castle Brickwood Forest 2 (1)Castle of Brickwood Forest
poVoq
54
Nein
24LEGO Ideas Gilmore Girls House (1)Gilmore Girls Housemarodipietro47Ja
25LEGO Ideas Aladdin (1)Aladdin: Friend like meLud985222Ja
26LEGO Ideas Medieval Market Village (1)The Market Street VillageCommander Brick
660Nein
27LEGO Ideas Air Jordan (1)Air Jordan 1
legotruman
101Ja
28LEGO Ideas Legend Sea Serpant (1)The Legend of the Sea Serpentjackotrebel122
Nein
29LEGO Ideas Magic Village Over Bridge (1)Magic Village over the Bridge
lepralego87Nein
30LEGO Ideas Orient Express (16)The Orient Express, A legendary Train
Let.sGO
331Ja
31The Notting Hill Market (1)The Notting Hill MarketLepralego
618Ja
32LEGO Ideas Pneumatic Steam Locomotive (1)Pneunatic Steam Locomotivealferdboyer
670Nein
33LEGO Ideas Farm Life (1)Farm Lifebenlouisa
70Nein
34LEGO Ideas Satisfactory Constructor (1)Satisfactory Constructor
NerdyLegoist
62Ja
35LEGO Ideas Living Edge (1)Living on the Edge
Ralf Ranghaal
251Nein
36LEGO Ideas Antiques Cash Register (1)Antique Cash Register
dimexart
193Ja
37LEGO Ideas Rescue Rangers (2)Ch-Ch-Ch-Chip´n Dale: Rescue Rangers!
adwind
785
Ja
38 LEGO Ideas LEGO Minerals (1) LEGO Mineralsddf72
591Nein
39LEGO Ideas Jules Verne Nautilus (1)Jules Verne´s NautilusSeb_E71Ja

Wir haben euch in den letzten vier Monaten jeden Kandidaten ausführlich vorgestellt und uns an einer Einschätzung versucht. Im Folgenden fassen wir für euch noch einmal unsere Vermutungen zusammen. Bitte bedenkt dabei, dass wir nur anhand von einigen Indizien zu unserem Ergebnis gekommen sind. Damit können wir natürlich auch mal völlig daneben liegen.

Möglich:

Unwahrscheinlich:

Sehr unwahrscheinlich

Sollte euer Favorit keine Freigabe bekommen, könnt ihr vielleicht noch weiter hoffen. LEGO startete vor einem Jahr das BrickLink Designer Programm (BDP), in dem abgelehnte Entwürfe eine zweite Chance erhalten. Das gilt allerdings nur für lizenzfreie Ideen. Sollte LEGO das aktuelle BDP als Erfolg werten, könnte euer Liebling also in einer möglichen Neuauflage zur Auswahl stehen.

Habt ihr ein Lieblings-Modell? Für welchen Entwurf drückt ihr die Daumen? Sagt euch die Auswahl zu? Mögt ihr eher die großen Entwürfe oder seid ihr Fans der kleinen Projekte? Schreibt uns eure Lieblinge und Meinungen gerne in die Kommentare.

Oliver
Über Oliver 357 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
21 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare