Let the Music play! – Der Musikladen „DownTown Records“ darf im LEGO Ideas Review auflegen

LEGO Ideas Down Town Records (1)

Musik verbindet. Zu diesem Schluss kamen 10.000 Ideas-Fans und stimmten heute den Musikladen „Down Town Records“ als 18. Bauidee ins dritte Review 2021. Jetzt gilt es die Ideas-Jury zu überzeugen. Die LEGO Designer werden aber nicht nur den Musikgeschmack bewerten, sondern anhand von vielen Kriterein entscheiden, ob die Minifiguren demnächst das Tanzbein schwingen dürfen. Wir haben uns schon mal ein wenig im Laden umgesehen.

Hinter dem Ideas-Nickname HarrisBricks verbringt sich der Australier Dale. Neben seiner Aktivität auf Ideas ist er Mitglied in der offiziell anerkannten LEGO User Group LUG Bendigo, die im Bundesstaat Victoria beheimatet ist. Auf der LEGO Ideenschmiede trat er im April 2020 erstmals in Erscheinung und nahm an einigen kleinen Wettbewerben teil. Bereits einen Monat später konnte er im Ideas-Contest Build that holiday into THAT holiday! einen sehr beachtlichen zweiten Platz belegen und musste sich denkbar knapp dem Sieger geschlagen geben.

Nachdem im Sommer 2020 die ersten beiden Projekte der Ideas-Gemeinde vorgestellt wurden, folgte im August 2020 schließlich der aktuelle Entwurf und gelangte nach 471 Tagen ins begehrte Review. Für weitere Infos zur Person empfehlen wir euch die Website von Dale zu besuchen. Wir wollen uns jetzt dem Plattenladen widmen.

Der große Music-Store in der Bauweise eines Modular Buildings wird ganz klassisch auf einer Grundfläche von 32×32 Noppen errichtet und benötigt ungefähr 2.600 Teile. Das Gebäude ist in zwei Etagen aufgeteilt, das zum einen den Store und zum anderen eine Wohnung umgefaßt. Um der Szenerie das notwendige Leben einzuhauchen, plant Dale mit 4 Minifiguren.

Der Shop verfügt über eine große Schaufensterfläche, die Lust macht, den Laden zu betreten: Überall sind die Regale mit Schallplatten gefüllt und bieten sicherlich eine riesige Auswahl für jeden Musikgeschmack. An den Wänden werden die neusten Scheiben sogar bis unter die Decke werbewirksam präsentiert. Der Store-Inhaber stellt seinem Publikum die neusten Hits mit seinem Plattenspieler vor. Bei Interesse findet ihr am Verkaufstresen den kleinen Hinweis „Now Playing“, damit ihr auch sofort wisst, wonach ihr suchen müsst.

Um zum Zugang zur ersten Etage zu gelangen, sind ein paar Schritte um das rote Backsteingebäude notwendig. Dabei passieren wir einen schattenspendenden Baum und einen kleinen Zeitungsstand. An der Rückseite führt eine freistehende Wendeltreppe hinauf zur Eingangstür der Wohnung. Das großzügige Appartement wirkt recht modern eingerichtet. Zwei Regalwände bieten noch viel Platz für Schallplatten und von den gemütlichen Sesseln lässt sich entspannt das Fernsehprogramm verfolgen und der neuste Zuwachs der Musiksammlung genießen. Weiterhin ist die Behausung mit einem großen Bett und eine Küchenzeile eingerichtet. 

Wie bei den meisten modularen Bauten sind auch hier das Dach und die obere Etage abnehmbar. Allerdings gibt es keine Vorrichtung eine Wand aufzuklappen, so dass ihr im aufgebauten Zustand in das innere sehen könnt. Für weitere Details empfehlen wir euch das kurze Vorstellungsvideo.

Weitere Bilder findet ihr wie immer in unserer Galerie:

Diese Ideen warten bereits im 3. Review auf eine Begutachtung:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Land Ahoy (1)Land Ahoy
Ralf Ranghall
98Nein
2LEGO Ideas Terrariums (1)Terrariums
Galaxy333
232Nein
3LEGO Ideas Great Coral Reef (1)Great Coral Reef
kris_kelvin
102Nein
4LEGO Ideas Hyrule Castle 30 Anniversary (1)Hyrule Castle 30th Anniversary
BrickGallery
334Ja
5LEGO Ideas Avatar Airbender Avatar Retuerns (1)Avatar: The Last Airbender – Avatar Returnsky-e
480Ja
6LEGO Ideas Clockwork Solar System (1)Clockwork Solar SystemChrisOrchard
29Nein
7LEGO Ideas The Dojo (1)The Dojo
SpaceBrick54
238Ja
8LEGO Ideas Hocos Pocus Updated (1)Hocus Pocus UPDATE
TheAmbrinator
252Ja
9LEGO Ideas Naruto Ramen Shop Anniversary (1)Naruto: Ichirako Ramen Shop 20 th Anniversary
Dadi Twins
188Ja
10LEGO Ideas Johnny FiveMotorized Johnny 5 RJ BrickBuilds
72Ja
11LEGO Ideas James Webb Space Telescope (1)James Webb Space Telescope (JWST)
tonysmyuncle
84Ja
12LEGO Ideas Emergency Box (1)LEGO Emergency BoxSzegoBalint16465Nein
13LEGO Ideas Rubik Cube (1)LEGO Rubik's Cube (Working) puzzLEGO16Ja
14LEGO Ideas Brooklyn Nine Nine (1)Brooklyn Nine-Nine: 99th Precinct BenFankhauser253Ja
15LEGO Ideas Steampunkt Explorers (1)Steampunk Explorers
Castor-Troy
73Nein
16LEGO Ideas Moominhouse (2)MoominhouseBonefoot428Ja
17LEGO Ideas Castle Outpost (1)Castle OutpostxXgGhostXx
605Neni
18LEGO Ideas Down Town Records (1)Down Town RecordsHarrisBricks
471Nein
19LEGO Ideas Meeting Point (1)The Meeting PointLepralego
61Nein
20LEGO Ideas Baba Jaga 2 (1)Baba Jaga Artem Biziiev
44Ja
21LEGO Ideas Soyuz Rocket (1)Soyuz Rocket
The Half Blood Baron
649Ja
22LEGO Ideas LEGO Ghibli (1)Lego Ghibliyop1172
581Ja
23LEGO Ideas Orchid (1)OrchidJames ZHAN
290Nein
24LEGO Ideas Pirate Tavern (1)Pirate Tavern
Revan New
58Nein
25LEGO Ideas Riverside Scholars (1)The Riverside ScholarsHanwasyellowfirst419Nein
26LEGO Ideas Union Pacific Big Boy (1)Union Pacific „Big Boy“Lassehfl
186Ja
27LEGO Ideas Magic Bookends (1)Magic BookendsBrick Dangerous
57Nein
28LEGO Ideas Stargate (1)StargateCaptainMutant
99Ja
29LEGO Ideas Mcdonalds Franchise (1)McDonald's Franchise 1955-1969
adammark
347Ja
30LEGO Ideas Asterix The Gaul (1) TitelAsterix the Gaul
Ganpat the Celt
555Ja
31LEGO Ideas Three Investigators Headquarter (1)The Three Investigators – The HeadquarterValkon
667Ja
32LEGO Ideas Nasa Sr71 Blackbird (1)NASA SR 71 BlackbirdBrickerBeard
309Ja
33LEGO Ideas Gremlins (1)Gremlinsbulldozer148Ja
34LEGO Ideas Sheriffs Office Wild West (1)Sheriff´s Office – Wild Westllucky83Nein
35LEGO Ideas Wonderful Life (1)It´s a wonderful Lego Lifetwrt0es
401Ja
36LEGO Ideas Garden Greenhouse (1)The Garden and Greenhousekris_kelvin265Nein

Mir gefäält der Plattenladen ausgesprochen gut und erinnert mich stark an die Tage, wo ich selbst Stunden in solchen Stores verbrachte und meist auch etwas mit nach Hause nahm. Der „Playing Now“-Sticker brachte mich beim Ansehen der Bilder unweigerlich zum Lächeln. Ebenso kann ich sehr gut die Atmosphäre in dem Store nachfühlen. Die riesigen Regale und meterhohen Wanddekorationen sind mir noch sehr präsent. Deshalb finde ich den Store persönlich richtig toll in Szene gesetzt. Die obere Etage wirkt im Vergleich zum Store zwar etwas farblos, stört mich bei meinen Gesamteindruck allerdings nicht.

Kommen wir nun zur Frage wie LEGO den Entwurf einsortiere könnte. Unser Augenmerk fällt dabei zuerst auf die Ideas-Historie. Es gab zwar schon zwei Gebäude, die eine Produktionsfreigaben erhielten, aber der LEGO Ideas 21310 Alter Angelladen und die LEGO Ideas 21325 Mittelalterliche Schmiede waren schon sehr speziell und hatten einen relativ großen thematischen Abstand zu der Modular Buildings-Reihe. Darüber hinaus realisierte Ideas aber auch die LEGO Ideas 21324 Sesamstrasse und das kürzlich releaste LEGO Ideas 21330 Home Alone. Hierbei fällt auf, dass es sich in beiden Fällen um Lizenzthemen handelt.

Wie es scheint, haben Gebäude nur eine sehr kleine Chance auf Umsetzung – allerdings unter der Voraussetzung, dass eine Distanz zur Modular-Reihe besteht oder ein Lizenzthema einen guten Grund für die Realisierung darstellt. In beiden Fällen trifft das nicht auf den Musikstore zu. Deshalb gehe ich davon aus, dass hier ein großes Überlappungsrisiko mit der etablierten Produktreihe vorliegt, was die Realisierung stark eingeschränkt.

Ich schätze eine mögliche Umsetzung leider als sehr unwahrscheinlich ein und hoffe, dass die Idee vielleicht in einer Neuauflage des BrickLink Desiger Programms (BDP) nochmals eine Chance bekommt.

Wie gefällt euch der Musikladen? Kennt ihr noch aus Erinnerungen einen richtigen Plattenladen oder ist es ein Relikt aus alten Tagen? Sagt euch die Einrichtung des Stores zu oder würdet ihr etwas umbauen? Wie wirkt das Gebäude auf euch? Könnt ihr euch vorstellen, es in eure Stadt zu integrieren oder wäre es fehl am Platz? Wie bewertet ihr die Chancen auf eine Umsetzung? Schreibt uns eure Meinungen gerne in die Kommentare.

Über Oliver 260 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.

14 Kommentare

  1. Der Entwurf gefällt mir gut, habe ihn auch selber supportet. Auch ich empfand Nostalgiegefühle als ich den Entwurf entdeckte und war sofort an die alten Tage im Platten / CD Fachgeschäft erinnert. Zudem passt das Set super in jede City-Anlage.

  2. Hmmm.🤔 Da fällt mir ein ich habe noch einen Plattengutschein über 15 DM für einen Laden, den es sicherlich seit 30 Jahren nicht mehr gibt 😅

  3. Hach, ein Plattenladen – kennen die jungen Leute von heute ja garnicht mehr… 😉

    Für die „Vinyl-Zeit“ bin ich ein paar Jahre zu jung, aber ich erinnere mich noch gut an all‘ die CD-Geschäfte, die in den 90ern in jeder Stadt zu finden waren 😀

    Das Set gefällt mir mit seinem amerikanischen Charme sehr gut – würde 7ch bei mir eins zu eins so hinstellen.

    Was eine Umsetzung betrifft bin ich aber auch eher skeptisch… 😢

  4. Wäre schön, aber das wird Lego nicht machen. Weckt aber schöne Erinnerungen an eine Zeit vor CD & Co. Miles Davis und Coltrane klingen einfach nur auf Vinyl richtig gut.

  5. Der Entwurf gefällt mir. Vor allem die Wohnung/Einrichtung über dem Musikshop finde ich toll gemacht. An eine Umsetzung glaube ich jedoch weniger.

Kommentar hinterlassen


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst du unsere Netiquette.