LEGO Dungeons & Dragons: Ideas Wettbewerb zum legendären Pen-&-Paper Rollenspiel

LEGO Ideas Dungeons And Dragons Wettbewerb

Ihr befindet euch in einer Taverne, als der Wirt eure Gruppe auf einen besonderen LEGO Ideas Wettbewerb in Kooperation mit Dungeons & Dragons aufmerksam macht. Denn ab sofort können Fans ihre eigenen Modelle von Kreaturen und Helden aus der Welt von D&D bauen und einer der Entwürfe wird am Ende als offizieller LEGO Ideas Set herausgebracht!

Das LEGO Ideas Team probiert weiter neue Wege aus, wie Fan-Entwürfe ausgewählt werden können, die das Zeug zu einem offiziellen LEGO Set haben. In letzter Zeit gab es schon häufiger Wettbewerbe, zum Beispiel zum Thema Sport, wo in kürze der LEGO Ideas 21337 Tischfußball vorgestellt wird. Nun gibt es erstmals auch einen Wettbewerb direkt in Zusammenarbeit mit einem Lizenzpartner und das ist kein geringerer als das kultige Pen-&-Paper Dungeons & Dragons.

LEGO Ideas Dungeons & Dragons Wettbewerb

2024 feiert D&D sein 50. Jubiläum, nachdem das Pen-&-Paper-Rollenspiel bereits 1974 von Gary Gygax und Dave Arneson herausgebracht wurde. Für den Geburtstag wird es dann auch ein passendes LEGO Ideas Set geben und damit das rechtzeitig fertig ist, wird es bereits jetzt in einem neuen Wettbewerb ermittelt.

Alle interessierten haben bis zum 14. November Zeit ihre Ideen auf der Wettbewerbsseite einzureichen. Natürlich müssen die Bauwerke einen Zusammenhang zu Dungeons & Dragons haben und sollen sich an den Geschichten, Monstern, Charakteren und Schauplätzen orientieren. Das LEGO Ideas Team schreibt dazu auf Englisch:

  • Detailed Display Model of your Favorite Character or Monster
  • Functional Display Models for Players / Dungeon Masters
  • Ultimate Build with customizable elements, all rooted in the D&D World

Jury und Gewinner

Nach dem Einsendeschluss wird eine Jury maximal fünf der Dungeons & Dragons Ideen herauspicken und für ein Fan-Voting auswählen. Die Jury setzt sich dabei zusammen aus LEGO Ideas Teammitlgliedern und D&D Spezialisten von Wizards of the Coast. Dabei werden die Charekterbögen der Einsendungen wie üblich auf Kreativität und Umsetzbarkeit bewertet.

Das Fan-Voting, welches dann vom 28. November bis 12. Dezember läuft hat aber nicht unbedingt Einfluss darauf, welcher der fünf Entwürfe schlussendlich als zukünftiges LEGO Ideas Set ausgewählt wird – viele Stimmen aus der Community werden aber sicher nicht schaden. Die Gewinner-Idee wird dann spätestens bis zum 19. Dezember 2022 bekanntgegeben und dann bis 2024 in ein Set umgewandelt.

Preise

Der Hauptpreis des LEGO Dungeons & Dragons Wettbewerbs ist natürlich, dass die eigene Idee als offizielles Set erscheint und man somit auch mit 1% am Verkauf beteiligt wird. Aber auch die Entwürfe, die es zwar ins Fan-Voting schaffen, dann aber nicht ausgewählt werden, gehen nicht leer aus. Neben zwei LEGO Ritter-Sets, können sie sich auch über ein Paket mit Dungeons & Dragons Loot freuen (wahrscheinlich nicht das D&D LEGO Set).

LEGO Ideas Dungeons And Dragons Wettbewerb Gewinne

Diese neue Art des LEGO Ideas Wettbewerbs holt alle ab, die vielleicht immer mal schon etwas zu Dungeons & Dragons einreichen wollten, aber nicht sicher waren, ob die Lizenz verfügbar ist. So hat man die besondere Situation, dass die Lizenz-Situation bereits geklärt ist und es nun primär auf die Idee und die Umsetzung ankommt. Selbst Fans, die nichts einreichen, können sich jetzt schon freuen, dass in Zukunft ein Set zu diesem kultigen Rollenspiel erscheinen wird, mit dem vielleicht auch manche unserer Leser aufgewachsen sind.

Was sagt ihr zu dem neuen LEGO Ideas Wettbewerb? Ist der W20 auf einem kritischen Erfolg gelandet? Seid ihr leidenschaftliche D&D Spieler oder Spielleiterinnen und wollt euch in dieses Abenteuer stürzen? Schreibt uns gerne eure Meinung in die Kommentare!

Jonas Kramm
Über Jonas Kramm 398 Artikel
26 Jahre jung mit 22 Jahren LEGO Erfahrung. MOC-Bauer, Pilz-Pflanzer, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.
guest
39 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare