Ninjago erobert Ideas: Der Schrottplatz von Ed und Edna erhält 10.000 Stimmen

LEGO Ideas Ed Edna Scrapyard (1)

Ein ungewöhnlicher Gast erhält Einzug im Ideas-Review: 10.000 Ninjago-Fans stimmten „Ed and Edna’s Scrap Junkyard“ als 39. Idee in die 2. Auswahlrunde. In Billund mag man sich über den Entwurf ein wenig wundern. Ob die Idee eine Chance in der Begutachtung haben wird und warum ein Ninjago-Set ins Ideas-Review gelangen kann, klären wir in unserer Vorstellung.

Diese Idee verdanken wir GenericStud, der seit Sommer 2017 einen eigenen YouTube-Kanal betreibt und aktuell etwa 215.000 Follower zählt. Er bezeichnet sich selbst als großen Ninjago-Fan und lebenslangen LEGO Sammler. Irgendwann fragte er sein Publikum, welches Ninjago-Set am meisten fehlen würde, und fing nach dem Feedback an, einen Ideas-Entwurf zu designen. Die Aktion könnt euch ihr hier ansehen.

Anfang Januar 2022 eröffnete der Influencer das Ideas-Konto und reichte seine Idee ein. Diese blieb im ersten Anlauf in der Moderation hängen und wurde mit einigen Hinweise abgewiesen. Daraufhin überarbeitete er das Projekt, sodass Ideas am 14. Januar 2022 keine Beanstandungen mehr hatte. Innerhalb von einem Tag waren die ersten 1.000 Unterstützer eingesammelt und die Halbzeit bei 5.000 Stimmen konnte in gut einer Woche verbucht werden. Nach dem rasanten Zuspruch verlangsamte sich das Tempo und die magische Schwelle zum Review erreichte GenericStud nach 206 Tagen. Es ist sein erster Review-Entwurf.

Als Vorlage wählte GenericStud schließlich den Schrottplatz von Ed und Edna aus. In dem ersten Video wurde uns die Teilezahl verraten: Rund 550 Steine sollen zum Einsatz kommen. Über die exakte Minifiguren-Ausstattung erfahren wir im Beschreibungstext allerdings nichts. Wir unterstellen aber, dass die wichtigsten Charaktere angedacht sind und 3-5 Minifiguren dabei sein sollten

In der LEGO Ninjago Story wird Jay, der Ninja des Blitzes, von Ed und Edna adoptiert und wächst bei den beiden auf. Das Paar betreibt einen Schrottplatz, auf dem viel zu entdecken ist: Schrottstapel, haufenweise Draht und defekte Fahrzeuge sind keine Seltenheit. Für Jay eine große Spielwiese, aus der er seine Erfindungen bauen kann. Im Ideas-Entwurf können wir sowohl den markanten Eingang zum Schrottplatz als auch den Wohnwagen und das alte Auto von Ed und Edna sowie den Roboter von Fangpyre sehen.

Das Format LEGO Ninjago wurde 2011 eingeführt und feierte im letzten Jahr das 10-jährige Jubiläum. Ursprünglich waren die Planungen auf eine dreijährige Laufzeit zugeschnitten, aber der Erfolg der Reihe bescherte den Protagonisten eine unerwartet lange Präsenz. Aktuell kann die Reihe zu den LEGO Kernlinien gezählt werden – neben den über 400 LEGO Ninjago-Sets gibt es auch eine TV-Serie mit 15 Staffeln, die 192 Folgen umfassen. 

Am 21. September 2017 feierte der Kinofilm „The LEGO Ninjago Movie“ Premiere. Der Film stand etwas in der Kritik, weil er die Handlung der Serie nicht konsequent aufgriff. Einige begleitende LEGO Ninjago Sets gehören aber bis zum heutigen Tag auch unter den erwachsenen LEGO Fans zu den besten Sets der letzten 10 Jahre. Die LEGO Ninjago 70620 Ninjago City und LEGO Ninjago 70657 Ninjago City Hafen stehen sehr hoch in der Gunst der AFOL. Bei den Kollegen von Brickset gewann die Ninjago City sogar die Wahl zum besten Set aller Zeiten.

Weitere Bilder könnt ihr euch in unserer Galerie ansehen:

Diese Ideen warten im 2. Review 2022 auf die Begutachtung:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Lilo Stitch Beach (1)Lilo & Stitch: Beach HouseItsABricksLife626
672Ja
2LEGO Ideas Indiana Jones Raiders Of The Lost Ark 40th Anniversary 1Indiana Jones, Raiders of the Lost Ark Tvrulesmylife
482Ja
3LEGO Ideas Motorized Steampunk Skyship (1)Motorized Steampunk SkyshipCastor-Troy
74Nein
4LEGO Ideas Auto Repiar Garage (1)Auto Repair Garage 1930slegoceo640Nein
5LEGO Ideas Escape Game Carters Secret 2 (1)Escape Game: Carter´s Secret
Brick Project
769Ja
6LEGO Ideas Muddy Waters (1)Fishing in Muddy Waters
Ralf Ranghaal
91Nein
7LEGO Ideas Lisbon Tram (1)Lisboa Tram (Elétrico de Lisboa)Ezequiel Alabaca98Ja
8LEGO Ideas Medieval Alchemist (2)Medieval Alchemist_MrB_266Nein
9LEGO Ideas Working Orrery (1)Working OrreyLEGO Monkey252Nein
10LEGO Ideas Jim Hensons Labyrinth Escher Room (16)Jim Hensons Labyrinth: Escher RoomColonelAttentiveCandy464Ja
11LEGO Ideas Polaroid Sun 600 (1)Polaroid Sun 600 LMSJulienG1296Ja
12LEGO Ideas Mushroom House Jonas Kramm 01LEGO Mushroom HouseJonasKramm22Nein
13LEGO Ideas World Civil Engineering (1)The World of Civil Engineering: Types of BridgesMOCingbird95Nein
14LEGO Ideas Art Center (1)The Art CenterLepralego403Nein
15LEGO Ideas University Brickester (1)University of BrickesterLepralego76Nein
16LEGO Ideas Tuscan Villa (1)Tuscan VillaGalaxy333349Nein
17LEGO Ideas Traditional Japanese Village (1)Traditional Japanese VillageDnA Bricks270Nein
18The Krusty Krab – Spongebob Squarepants
Lanko58Ja
19LEGO Ideas Viking Village2 (1)Viking VillageBrickHammer122Nein
20LEGO Ideas Sikorsky S70i Firehawk (1)Sikosky S-70I Firehawk Cal Fire Edition
Slekk024773Ja
21LEGO Ideas Medieval Guarded Inn 1Medieval Guarded InnxXgGhostXx249Nein
22LEGO Ideas Taskmaster (1)TaskmasterSJs Workshop144Ja
23LEGO Ideas Ski Charlet (1)Ski ChaletJKBricksworks469Nein
24LEGO Ideas London Telephone Box (1)Red London Telephone BoxBricked1980
145Ja
25LEGO Ideas Witch House (1)The Witch HouseCastor-Troy
42Ja
26LEGO Ideas Terraria (1)TerrariaJaoGosma153Ja
27LEGO Ideas Old Train Engine Shed (1)The Old Train Engine ShedMind The Brick117Nein
28LEGO Ideas Great Wave Kanagawa (1)The Great Wave off KanagawaLEGOverwatch82Ja
29LEGO Ideas Gravity Falls 2022 (1)Gravitiy Falls – The Mystery Shack
Minibrick Productions239Ja
30LEGO Ideas Chinese Tea Garden (1)Chinese Gardenlfthan767Nein
31LEGO Ideas Sony Walkman (1)Sony WalkmanJerac
395Ja
32LEGO Ideas Golden Trumpet Tree (1)Golden Trumpet Tree With Park BenchDlambert478Nein
33LEGO Ideas A Team Van 2 (1)The A-Team: I Love It When a Plan Comes TogetherMOCturnal
139Ja
34LEGO Ideas Petra (1)The Treasury – Petrathepredisent
741Ja
35LEGO Ideas Heartstopper Charlie Room (1)Hearstopper Charlie's Room
Feace
64Ja
36LEGO Ideas Medieival Watchtower (1)Medieval WatchtowerPeterKeith
256Nein
37LEGO Ideas Garfield 2 In 1 (1)Garfield 2-in-1Yang Yang77Ja
38LEGO Ideas Armada Port (1)Armada PortBrickHammer68Nein
39LEGO Ideas Ed Edna Scrapyard (1)Ed and Edna's Scrap Junkyard GenericStud
206Ja
40LEGO Ideas Working Log Flume (1)Working Log Flume – Fairground Water Coaster Baron von Barron
67Nein
41LEGO Ideas Sea Turtle (1)Sea TurtleLEGOverwatch307
Nein
42LEGO Ideas Bionicle Great Spirit Robot 1Mata Nui Rises [Bionicle Tribut Set]Axerford570Ja
43LEGO Ideas Ratatouille 3 (2)Ratatouille - Let's open the doorsBRICK PROJECT
22Ja
44LEGO Ideas Clockwork Solar System 2 (1)Clockwork Solar SystemChrisOrchard
33Nein
45LEGO Ideas Bluey Haus EntwurfBluey!Monkey Scout3Ja
46LEGO Ideas Ancient Greek Temple 2 (1)Ancient Greek TempleHP_Brixxter67Nein
47Night at the Museum – Re-Open the doors“Night at the Museum – Re-Open the doorsCARLIERTI62Ja
48LEGO Ideas Goonies 360 (1)The Goonies 360°SaladBricks
782Ja
49LEGO Ideas LEGO Cats (1)Lego Catslegotruman201Nein
50LEGO Ideas Thomas Tank Engine (1)Thomas The Tank EngineKaijuBuildz
465Ja
51LEGO Ideas Entwurf Nightmare Before Christmas (1)Nightmare Before ChristmasTvrulesmylife38Ja

Ich will ehrlich zu euch sein: Von Ninjago habe ich keine Ahnung und möchte mich deshalb auch nicht zur Relevanz des Spielortes äußern. Ninjago ist für mich eine verspielte LEGO Reihe, die richtig schöne Ideen und Anregungen hervorbringt. Ich habe aber den Eindruck, dass dieser Entwurf noch erhebliches Überarbeitspotential hat. Der Fandesigner kommt in seinen Videos selbst zu dem Schluss, dass LEGO noch Hand anlegen müsste. Ich kann mich weder thematisch noch vom Design für die Idee erwärmen und würde im Falle der Umsetzung sicher passen.

Wie könnte LEGO die Idee bewerten? Ein geübter Blick ins Ideas-Archiv bringt zwar keine Ninjago-Modelle zum Vorschein, aber einige Bauten hätten durchaus das Zeug, um in der erfolgreichen Reihe bestehen zu können. Ich denke da an den Naruto’s Ramen Shop, den Temple of Hermit oder das Dojo. Während der Tempel von Ideas abgelehnt wurde und im BrickLink Designer Programm (BDP) vorzeitig zurückgezogen wurde, lehnte Ideas die zweite Version des Ramen Shop und das Dojo ab.

Ihr mögt euch vielleicht ein wenig wundern, dass auf Ideas überhaupt Ninjago-Entwürfe eingereicht werden können. Mir ging es im Vorfeld zu dieser Vorstellung ähnlich. Zu meiner Verwunderung sind Einreichungen mit Bezug auf diese Themenreihe möglich. Die Prüfung mit Hilfe des Ideas-IP-Checks (siehe Screenshot) ergibt keine Einwände. Ob das sinnvoll ist, überlasse ich euch.

Ideas Ninjago Lizenz
Screenshot Ideas: Ninjago darf eingereicht werden

Im LEGO Sortiment stoßen wir sofort auf ein großes Hindernis: LEGO Ninjago. Die Reihe wurde 2011 erstmals im Markt eingeführt und bereichert seitdem das Angebot aus Billund. Die Sets haben einen fernöstlichen Einschlag und sind mittlerweile zu einem festen Standbein im Produktportfolio geworden. Über 400 Sets kennt unsere Datenbank. Die Ninjago-Präsenz ist zur Zeit nicht wegzudenken.

Vor diesem Hintergrund dürften die Chancen auf eine Umsetzung schlicht aussichtslos sein. Zu diesem Ergebnis kommt im Übrigen auch der Fandesigner in seinem Video. Er verfolgt vielmehr die Intention, LEGO einen ordentlichen Wink mit dem Zaunpfahl zu geben. Eine ähnliche Aktion verfolgte vor einigen Jahren ein anderer YouTube-Kanal, in der vehement ein bestimmtes „Star Wars“-Set gefordert wurde. Vielleicht wird der GenericStud nach dieser Aktion ebenfalls auf offene Ohren stoßen. Eine Umsetzung auf Ideas ist nach meiner Einschätzung ausgeschlossen.

Wie gefällt euch das Modell? Kennt ihr euch in der Ninjago-Welt gut aus? Vermisst ihr die Szene bei Ninjago oder könnt ihr darauf verzichten? Sagt euch das Design zu oder würdet ihr Änderungen vornehmen? Findet ihr die Freigabe von Ninjago auf Ideas sinnvoll? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Gedanken in die Kommentare.

Über Oliver 341 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
16 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare