Soeben wurde auf dem LEGO Ideas Blog das Ergebnis der 1. Review-Phase 2024 bekanntgegeben, in der es 48 Entwürfe geschafft hatten, die nötigen 10.000 Unterstützer zu erreichen, um in der Prüfung durch das LEGO Ideas Team berücksichtigt zu werden. Daraus wurde diesmal nur ein einziges Design für eine Umsetzung als offizielles Set ausgewählt.
Es handelt sich um den Entwurf Minerals Display des Fandesigners Dario Del Frate alias ddf72, der in Italien lebt, hauptberuflich als Manager in der Zementindustrie arbeitet und offenbar auch darüber hinaus große Freude an mineralischen Materialien hat. Bereits 2022 hatte er mit einer früheren Version seiner Mineraliensammlung das Review erreicht, wo der Entwurf dann aber abgelehnt wurde.
Im zweiten Anlauf mit einigen Überarbeitungen klappte es dann innerhalb von nur 58 Tagen erneut, die nötigen Stimmen zu sammeln und auch LEGO zeigte sich diesmal geneigt, das Ganze als offizielles Set umzusetzen. Gleichzeitig kommt für Fans von Jonas‘ LEGO Ideas Hausboot leider die Absage, denn das Projekt wird nicht realisiert.
Inhaltsverzeichnis
Details zum Entwurf
Das Minerals Display umfasst in Darios Entwurf sechs typische Mineralien, die bei den Sammlern sehr beliebt sind, in LEGO Form: Rhodochrosit, Amethyst-Geode, Schwarzer Turmalin mit Aquamarin, Orangenquarz, Smaragd und Pyrit. Besonders stolz war Dario zum Zeitpunkt der Einreichung darauf, im Gegensatz zum ersten Versuch ausschließlich Teile verwendet zu haben, die so bereits bei LEGO vorkamen – mit Sicherheit trug diese Sorgfalt diesmal dazu bei, seine Chancen drastisch zu erhöhen.
Neben den eigentlichen Mineralien gehört zum Entwurf auch ein kleines Regal, in dem jene präsentiert werden können. Da es äußerst fragil wirkt, wird LEGO hier mit großer Sicherheit bei der Überarbeitung des Designs für das finale Set noch einmal neu ansetzen. Laut Angaben des Designers rangiert sein Entwurf zwischen 1200 und 1500 Teilen, womit er sich – bei ähnlicher Umsetzung durch LEGO, in einer preislichen Region einordnen dürfte, die vermutlich irgendwo zwischen 100,- und 150,- Euro liegen wird, wenn man das bisherige Preisgefüge bei Ideas zugrunde legt.
Zu einem möglichen Veröffentlichungszeitpunkt lässt sich aktuell nur schwer eine Aussage treffen. Da derzeit aber noch neun weitere neue Ideas-Sets ausstehen (siehe unten), dürfen wir voraussichtlich frühestens Ende des kommenden Jahres, vielleicht auch erst 2026, mit der Mineraliensammlung rechnen.
1 Gewinner – 47 Absagen
Während Dario sich auf die offizielle LEGO Version seiner Idee freuen kann, mussten leider wie üblich viele andere Designer eine Absage für ihre jeweiligen 10k-Modelle hinnehmen, in die bestimmt ebenfalls viel Herzblut und Aufwand geflossen sind. 47 der insgesamt 48 Entwürfe aus der 1. Review-Phase 2024, darunter auch das Canal Houseboat, werden schließlich nicht umgesetzt. Immerhin wurde mit der Mineraliensammlung ein Entwurf ausgewählt, dem Oliver bereits beim Start des Reviews gute Chancen eingeräumt hatte.
Übersicht der nun ausstehenden LEGO Ideas Sets
Einen Gesamtüberlick aller bereits erschienenen, angekündigten oder noch komplett ausstehenden Ideas-Sets findet ihr jederzeit auf unserer LEGO Ideas Übersichtsseite. Wir möchten hier trotzdem noch einmal explizit diejenigen Entwürfe zusammenfassen, die Stand heute bereits von LEGO Ideas Team ausgewählt, aber bisher noch nicht als offizielle Sets veröffentlicht wurden:
- Twilight: Cullen House von LobsterThermidor
- Gizmo (Gremlins) von terauma
- The Goonies von Delusion Bricks
- Charlie and the Chocolate Factory von 2PPL
- The Italian Riviera von Galaxy333
- Minifigure Prize Machine von Goosestore
- Western River Steamboat von CTDpower
- Disney Pixar Luxo Jr. von T0BY1KENOBI25150
- Knowledge is Power von danielbradleyy
- Minerals Display von ddf72
Was sagt ihr zum neusten LEGO Ideas Ergebnis? Sprechen euch die Mineralien als LEGO Set an, oder würdet ihr euch diese im Fall der Fälle lieber in echt ins Regal stellen? Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus!