LEGO Ideas Ergebnisse der 2. Review-Phase 2022: Nightmare Before Christmas und Londoner Telefonzelle werden umgesetzt

LEGO Ideas Ergebnisse 2022

Soeben gab das Ideas Team im plattformeigenen Blog die Ergebnisse für die 2. Review-Phase 2022 bekannt. LEGO entschied sich dieses Mal, zwei der begutachteten Entwürfe als offizielle Sets auf den Markt zu bringen, die wir euch in diesem Artikel einmal kurz vorstellen wollen.

In der vergangenen Review-Phase standen insgesamt 51 Fanentwürfe zur Auswahl, die allesamt die nötige Anzahl von 10.000 Stimmen erreichen konnten. Anschließend mussten die Produktideen sich allerdings noch den kritischen Augen des LEGO Ideas Teams stellen, die die Entwürfe auf Basis verschiedener Faktoren wie der Umsetzbarkeit, dem erwarteten Absatz, Überschneidungen mit dem aktuellen LEGO Portfolio (inklusive derzeit in der Entwicklung befindlicher Produkte) und zahlreicher weitere Aspekte bewerten. Erfolgreich waren am Ende die beiden Projekte Nightmare Before Christmas und die Rote Londoner Telefonzelle, die im Blogbeitrag auf LEGO Ideas auch beide nochmal kurz vorgestellt werden.

Nightmare Before Christmas

LEGO Ideas Nightmare Before Christmas

Beim LEGO Set zu Nightmare Before Christmas handelt es sich einmal mehr um einen Re-Entry von Fan-Designer Tvrulesmylife aka Simon Scott, der in der 1. Review-Phase 2021 eine Absage erhalten hatte und nun beim zweiten Anlauf erfolgreich war. Das beliebte Disney-Franchise wird somit nun doch als offizielles LEGO Set umgesetzt und dürfte vermutlich rechtzeitig zu Halloween in den Verkauf gehen, wobei es sich thematisch auch vor Weihnachten gut verkaufen sollte. Wir halten hier eine Umsetzung im Jahr 2024 für wahrscheinlich.

Red London Telephone Box

LEGO Ideas Red London Telephone Box

Mit der Red London Telephone Box wird nun ein weiteres LEGO Ideas Set auf den Markt kommen, das als Umsetzung eines Alltagsgegenstandes zu betrachten ist. Die rote Telefonzelle, deren Design aus dem Jahr 1924 aus London bekannt ist, stammt vom Ideas-Nutzer Bricked1980 aka John Cramp, der als Grafikdesigner in England arbeitet. Der Fandesigner schaffte es zuvor bereits mit drei anderen Entwürfen, die Schwelle von 10.000 Stimmen zu knacken. Diese drei Entwürfe schafften es aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit den LEGO eigenen Modular Buildings jedoch nicht über die Review-Phase hinaus.

Für so manche StoneWars-Leser:innen gibt es damit leider eine schlechte Nachricht, denn die anderen 49 Projekte aus der 2. Review-Phase 2022 wurden dementsprechend abgelehnt. Darunter befand sich leider auch das liebevoll gestaltete Pilzhaus von unserem Autor Jonas, das zu den schnellsten Entwürfen der Review-Phase gehörte und viel positives Feedback hier im Blog und weit darüber hinaus sammeln konnte. Zwar wurde auch dieses Mal darauf geachtet, dass sich lizenzbehaftete und lizenzfreie Ideas Sets die Waage halten, dass jedoch erneut ein zuvor bereits abgelehnter Re-Entry nun als Set ausgewählt wurde, dürfte die Zahl der unverändert wieder eingereichten Entwürfe in Zukunft kaum abebben lassen. Sofern die Modelle hinreichend mit der vorgeschriebenen Teilepalette des Bricklink Designer Programs umsetzbar sind, haben die abgelehnten Entwürfe jedoch noch die Chance, bei der ersten (oder einer der folgenden) Runde als Vorschlag eingereicht zu werden.

Mit den zwei neu ausgewählten Sets stehen nun insgesamt zehn LEGO Ideas Sets aus, wobei die Vorstellung des ersten Sets in der Liste in Kürze bevorstehen dürfte:

  • BTS Dynamite
  • Hocus Pocus
  • Viking Village
  • Polaroid OneStep SX-70 Kamera
  • Orient Express
  • Tales of the Space Age
  • LEGO Insects
  • Your Family Tree
  • Nightmare Before Christmas
  • Red London Telephone Box

LEGO Ideas Ergebnisse 2 Review 2022

Was denkt ihr über die LEGO Ideas Ergebnisse der 2. Review-Phase 2022? Freut ihr euch über eines der kommenden Sets, oder sogar über beide? Tauscht euch gerne in den Kommentaren zu den Ergebnissen aus.

Über Lukas Kurth 2126 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 33 Jahre alt und Gründer von StoneWars.de
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
117 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare