LEGO Ideas Ergebnisse sind da! A-Frame Hütte und BTS‘ Dynamite werden offizielle Sets!

LEGO Ideas Results Titelbild

Das LEGO Ideas Team hat soeben die gestern angekündigten LEGO Ideas Ergebnisse der 2. Reviewphase 2021 bekannt gegeben! Und wie erwartet werden aus den 35 Entwürfen gleich mehrere LEGO Ideas Sets umgesetzt. Umso unerwarteter sind die Ergebnisse: Die A-Frame Hütte und BTS‘ Dynamite werden offizielle LEGO Ideas Sets und erscheinen demnach voraussichtlich im Jahr 2023!

Die Ergebnisse der LEGO Ideas Reviewphase wurden wie immer im LEGO Ideas Blog veröffentlicht, dort ist auch ein kleines Video bereitgestellt. Darin stellen der „LEGO Ideas Online Community Specialist“ Jacob McQuillan und die LEGO Designerin Laura Perron die Gewinner kurz vor.

A-Frame Hütte

Das sehr liebevoll gestaltete MOC der A-Frame Hütte hat es tatsächlich geschafft! Die Hütte im Wald in der besonderen Form wird nun als offizielles LEGO Ideas Set umgesetzt. Dabei ist allerdings aufgrund der nicht LEGO-Set-konformen Bauweise vermutlich unvermeidlich, dass die LEGO Ideas Designer einige Änderungen vornehmen, die das Äußere der Hütte stark verändern werden. Beispielsweise wurden im Entwurf viele Fliesen am Dach und der Front des Hauses nicht richtig festgedrückt, um eine schöne Struktur zu erreichen – eine Optik, die in einem finalen LEGO Set nicht vorkommen wird.

LEGO Ideas A Frame (1)

BTS‘ Dynamite

Die riesige Überraschung dieser Ideas Runde ist wohl der Entwurf zur südkoreanischen K-Pop Band BTS, der es tatsächlich geschafft hat und wohl weniger auf LEGO Fans, sondern auf Fans der Band abzielt. Das fertige Set, das auf dem Musikvideo „Dynamite“ basiert, dürfte von LEGO ein Versuch sein, möglichst Neukunden zu gewinnen, da BTS weltweit aktuell einen unvergleichlichen Kultstatus genießt, aber vor allem natürlich im für LEGO wichtigen Wachstumsmarkt in Asien eine Unmenge Fans haben dürfte. Nach den Beatles ist BTS damit die zweite Band, die in ein offizielles LEGO Set überführt wird.

LEGO Ideas Bts Disco

Der Entwurf zur K-Pop-Band BTS ist gewissermaßen das genaue Gegenteil zur A-Frame Kabine: Während die Hütte ein großartiges MOC ist, das nun noch an die Designvorgaben von LEGO angepasst und „detailärmer“ gemacht werden muss, ist der Entwurf zu BTS extrem grob und muss nun von einem Designer erst komplett ausgearbeitet werden.

In dieser Runde wurde übrigens kein Set in den nächste Reviewphase verschoben, was bedeutet, das alle anderen LEGO Ideas Entwürfe nun abgelehnt wurden. Auch der Entwurf zu Schneewittchen und sieben Zwerge, der aus der 1. Reviewphase in die 2. Phase verschoben wurde, hat es nun endgültig nicht geschafft – dem Set wurde jetzt eine Absage erteilt.

LEGO Ideas Ergebnisse 2 Reviewphase 2021

Die beiden Sets schließen sich nun also den bisher noch ausstehenden fünf LEGO Ideas Sets an, die uns in den kommenden Monaten und Jahren erwarten werden:

  • Vincent van Gogh: Sternennacht
  • Motorisierter Leuchtturm
  • Fußball Tischkicker
  • The Office
  • Jazz Quartett
  • A-Frame Hütte
  • BTS‘ Dynamite

Die verantwortlichen LEGO Ideas Designer werden nun damit beginnen, die neuen Entwürfe von BTS und der A-Frame Hütte zu überarbeiten und daraus offizielle Sets zu gestalten, die entweder später im Jahr 2022 oder auch erst im Jahr 2023 erscheinen werden. Wie immer wird LEGO dabei mal mehr und mal weniger von den Fan-Entwürfen abweichen.

Unsere Leser haben sich gestern übrigens vor allem die Sets zum A-Team, das Imperial Island Fortress und Knight Rider gewünscht. Die realistischsten Chancen wurden dem Minigolf-Platz, dem A-Team und Schneewittchen eingeräumt. BTS‘ Dynamite war unter unseren Lesern bei den Wünschen auf dem letzten Platz und auch Chancen wurden dem Set nur bedingt eingeräumt. Auch die A-Frame Hütte war weder besonders beliebt, noch wurden ihr besondere Chancen eingeräumt. Auch bei uns im StoneWars Team hatte so wohl niemand mit den Ergebnissen gerechnet – ein Trend, der sich nun schon seit einigen Reviewphasen abzeichnet.

Was sagt ihr zu den LEGO Ideas Ergebnissen? Sind eure Favoriten dabei, oder seid ihr ähnlich überrascht wie wir? Falls ihr euch ärgert: Bedenkt bitte, dass die Chancen bei 35 Sets rein statistisch gesehen auch nicht unbedingt gut standen, das alle Favoriten umgesetzt werden! 😉 Tauscht euch gerne friedlich in den Kommentaren aus!

Über Lukas Kurth 1989 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 31 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de
guest
258 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare