LEGO Ideas Ergebnisse der 3. Review-Phase 2022: Der Weiße Hai und Katze werden offizielle Sets

LEGO Ideas Ergebnisse Mai 2023 Katze Jaws

Das LEGO Ideas Team hat soeben die Ergebnisse der 3. Ideas Review-Phase 2022 bekannt gegeben und dabei zwei Sets ausgewählt, die jetzt als offizielle LEGO Ideas Sets auf den Markt kommen werden. Wir wollen euch die beiden erfolgreichen Fan-Entwürfe kurz vorstellen.

In der 3. Review-Phase 2022 standen insgesamt 35 Entwürfe zur Wahl, nachdem zwei Modelle aus unterschiedlichen Gründen gestrichen werden mussten. All diese Entwürfe haben die nötigen 10.000 Stimmen erreicht, um sich für die Review-Phase zu qualifizieren. Anschließend mussten die Produktideen sich wie üblich den Augen des LEGO Ideas Teams stellen, die die Entwürfe auf Basis unterschiedlicher Faktoren (wie z.B. Umsetzbarkeit, dem erwarteten Absatz, Überschneidungen mit dem aktuellen LEGO Portfolio, inklusive derzeit in der Entwicklung befindlicher Produkte) bewerten. Durchsetzen konnten sich in dieser Runde zwei Fan-Entwürfe.

Erfolgreiche Fanentwürfe

Erfolgreich waren in dieser Runde die Entwürfe zu JAWS (hierzulande: Der Weiße Hai) und ein baubares Modell einer Katze.

JAWS / Der Weiße Hai

LEGO Ideas Jaws Entwurf

Der Fanentwurf zum Filmklassiker “Jaws”, hierzulande besser unter dem deutschen Titel “Der weiße Hai” bekannt, stammt vom irischen Ideas-Nutzer Diving Faces aka Jonny Campbell, der schon seit 2015 auf der Plattform aktiv ist. Bereits 2021 hatte sein Projekt das Review erreicht, wurde von LEGO allerdings nicht zur Umsetzung ausgewählt. Johnny überarbeitete daraufhin einige Details des Designs und reichte das Projekt erneut ein, woraufhin es nun im zweiten Anlauf klappte. Neben dem namensgebenden weißen Hai und drei Minifiguren umfasst der Entwurf, der aus ca. 1600 Teilen besteht, ein Hochsee-Angelboot, das nach dem Großen Fischerboot (910010) aus dem Bricklink Designer Program 2021 den Fans nautischer Modelle eine neue Möglichkeit bietet, ihre Flotte zu erweitern. In seinem 10k-Club-Interview hatte Johnny die Möglichkeit, den Jaws-Entwurf und sich selbst etwas näher vorzustellen.

Weitere Bilder des Fan-Entwurfes:

Baubare Katze

LEGO Ideas Katze Entwurf

Der zweite Entwurf trägt den schlichten Namen “Cat”. Hier ließ sich Fandesigner Damian Andres (aka The Yellow Brick) von seinem eigenen Stubentiger, einer Mischung aus Siam- und Birma-Katze, inspirieren, wobei die Körperform gut eingefangen wurde. In Anbetracht der Tatsache, welchen Stellenwert ihre Haustiere bei vielen Menschen einnehmen, war es nur eine Frage der Zeit, bis LEGO einen solchen Entwurf zur Umsetzung auswählen würde. Interessant ist nun, ob LEGO es in der finalen Version bei nur einer farblichen Gestaltung (und dem von Damian vorgeschlagenen Zubehör wie etwa dem Milchnapf) belassen, oder den Kunden vielmehr die Möglichkeit bieten wird, mittels verschiedenfarbiger Elemente das Aussehen der Katze den eigenen Vorlieben (bzw. realen Vorbildern) anzupassen. Der Entwurf, der ca. 30 cm hoch ist, umfasst laut Damian übrigens 1972 Teile. Interessant ist auch, dass der Vorschlag ganze 700 Tage benötigte, um das Review zu erreichen – normalerweise eher ein Hinderungsgrund, wenn es um die Auswahl umzusetzender Modelle geht, da Entwürfe mit einer kürzeren Durchlaufzeit (vermeintlich) ein höheres Interesse der potentiellen Kunden versprechen.

Weitere Bilder des Fan-Entwurfes:

Zahlreiche Absagen

Wie immer bedeutet das auch, dass es insgesamt 33 Entwürfe leider nicht geschafft haben, worunter sich auch wieder einige Fan-Lieblinge versteckt haben. Nachvollziehbar ist das in erster Linie natürlich bei Entwürfen, die auf Pac-Man basieren, oder die das Haus aus Oben zeigen – denn dazu hatte LEGO schon andere Sets in der Entwicklung, die bald erscheinen oder bereits erschienen sind. Und seit der letzten Review-Phase hat “Nightmare before Christmas” bereits eine Zusage erhalten. Einige der anderen Entwürfe werden wir vermutlich beim BrickLink Designer Program in abgewandelter Form wiedersehen.

Mit den zwei neu ausgewählten Sets stehen nun insgesamt zehn LEGO Ideas Sets aus, wobei die Vorstellung eines der nächsten Sets in der Liste im kommenden Monat erfolgen dürfte:

  • Hocus Pocus
  • Viking Village
  • Polaroid OneStep SX-70 Kamera
  • Orient Express
  • Insects
  • Your Family Tree
  • Nightmare Before Christmas
  • Red London Telephone Box
  • JAWS / Der Weiße Hai
  • Baubare Katze

Wann das LEGO Set zu “Der Weiße Hai” und die Katze erscheinen, ist noch nicht klar. Üblicherweise dauert es ab der Zusage durch das LEGO Ideas Team mindestens ein Jahr, bis man von dem Set wieder etwas hört. Wir würden auf ein Release in der 2. Jahreshälfte 2024 oder Anfang 2025 tippen. Im Jahr 2025 würde “Der weiße Hai” in jedem Fall sein 50. Jubiläum feiern – das könnte sich als willkommene Verkaufsförderung für LEGO erweisen.

LEGO Ideas Ergebnisse Mai 2023

Was denkt ihr über die LEGO Ideas Ergebnisse? Freut ihr euch über das kommende Set zum Kult-Klassiker “Der Weiße Hai”, oder seid ihr große Katzenliebhaber und müsst daher unbedingt eine baubare Katze aus LEGO euer Eigen nennen? Wir sind auf eure Gedanken zu den Ergebnissen gespannt!

Über Lukas Kurth 2126 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 33 Jahre alt und Gründer von StoneWars.de
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
71 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare