LEGO Ideas: Fall Guys kämpfen sich ins Review durch

LEGO Ideas Fall Guys (1)

„You want it – you get it“ Ob das auch für das Projekt „Fall Guys: Ultimate Knockout Course“ gilt? Der ersten Schritt für eine Realisierung ist auf jeden Fall erreicht: Die Fall Guys konnten gestern 10.000 Fans begeistern und erreichen als 35. Entwurf das zweite Review 2020. Wir stellen euch wie gewohnt den Entwurf vor und versuchen euch eine Einschätzung für eine mögliche Umsetzung zu geben.

Die Fall Guys dürften das letzte Projekt sein, das ins größte Review der Ideas-Geschichte einzieht. Im zweiten Reveiw 2020 sind 35 Ideen vertreten, die allesamt von LEGO auf eine Realisierung begutachtet werden. Wir gehen davon aus, dass am Montag morgen die zweite Runde, die eigentlich bis Ende August lief, offiziell geschlossen wird. Doch schauen wir uns nun die Fall Guys einmal in Ruhe an.

Den Fandesigner The Real Ashnflash werden einige von euch vielleicht kennen, denn er betreibt erfolgreich einen LEGO YouTube-Kanal, der mittlerweile 100.000 Abonennten zählt. Auf Ideas ist er jedoch ein ruhiger Nutzer. In den acht Jahren bei Ideas ist das der dritte und mit Abstand erfolgreichste Entwurf.

Der Entwurf stellt einen Ausschnitt des kürzlich erschienenen Computerspiels „Fall Guys“ dar. Am Startpunkt sind, ähnlich wie bei den Minions, 6 brick-built Figuren vorgesehen, die sich durch sechs verschiedene Module kämpfen müssen. Der Fandesigner wählte die für ihn wichtigsten Kompenenten der Vorlage aus. Eingeplant sind unter anderm „The Whirlygig“, „The Propellers“ und „The See Saw“. Alle Module sollen individuell kombinierbar sein, so dass ihr den Parcours ständig variieren könnt.

Ähnlich dem sehr erfolgreichen Start des Spiels überzeugte auch das Projekt mit einer sehr kurzen Laufzeit ins Review: Nur 15 Tage benötigte das Projekt und sicherte sich damit Platz 5 der schnellsten Ideas-Entwürfe. Über die Anzahl der Teile verrät uns AshnFlash jedoch nichts, so dass wir hier nur schätzen können. Der digitale Entwurf sollte aber anhand der Bilder über nicht mehr als 1.500 Teile verfügen. Eine ausführliche Idee des Sets könnt ihr im Vorstellungvideo erhalten.

Die „Fall Guys“ wurden 2019 auf der E3 (Electronic Entertainment Expo) vorgestellt und sind seit dem 4. August 2020 für die PlayStation 4 und Microsoft PC erhältlich. Vorbild für das Battle-Royale-Game dürfte die japnische Spielshow „Takeshi´s Castle“ sein, die schon zwischen 1986 und 1989 von den Zuschauern gefeiert wurde und in viele andere Länder exportiert wurde. Im deutschen Fernsehen werden die Wiederholungen aktuell auf RTL Nitro gesendet und können über TVNOW als Stream gesehen werden.

Das Comupterspiel „Fall Guys“ ist ein absoluter Überraschungserfolg. Alleine in der ersten Woche nach Verkaufstart wurden über 2 Millionen Einheiten verkauft. Am 26. August meldete Devolver Digital per Twitter das Überschreiten der 7 Million-Marke und mittlerweile ist es das meist heruntergeladene PlayStation-Plus-Spiel aller Zeiten. Dementsprechend hoch dürften die Erwartungen an die Erweiterung der Season 2 sein, die am 27. August 2020 im Livestream der Gamescon dem Publikum vorgestellt wurde. Den offiziellen Trailer für die ursprüngliche PS4 könnt ihr hier ansehen.

Galerie:

Tabelle:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Mountain Windmill 1The Mountain WindmillHanwasyellowfirst91Nein
2LEGO Ideas Entwurf Community Greendale Community College 12Community: Greendale Community Collegebulldoozer219Ja
3LEGO Ideas Heroquest Entwurf (1)LEGO HeroQuestKingGloriousSquirrel317Ja
4LEGO Ideas Brickwest StudiosBrickwest StudiosBricky_Brick28Nein
5LEGO Ideas House From Up (1)House from Upbramant1502Ja
6LEGO Ideas Animal Crossing New Horizons Nook Cranny (1)Animal CrossingMicro_Model_Maker22Ja
7LEGO Ideas Trabant 601 (1)Trabant 601pedankopet677Ja
8LEGO Ideas Night At The Museum (1)Nachts im MuseumCARLIERTI19Ja
9LEGO Ideas Fast Food Corner (1)Fast Food CornerRobinHoodBricks46Nein
10LEGO Ideas Avatar The Last Airbender (1)Avatar - The Last AirbenderMinibrick Productions14Ja
11LEGO Ideas Portal 2 Glados Vs Chell And Wheatley (8)Portal 2 - GLaDOS vs. Chell and Wheatleyhachiroku24347Ja
12LEGO Ideas Bmw M1 (1)BMW M1 (E26)TOMOELL483Ja
13LEGO Ideas Caribbean Clipper (1)Caribbean ClipperBabyteeth605Nein
14LEGO Ideas Sheriff Safe (1)Sheriff SafeIl Buono257Nein
15LEGO Ideas 31 Minutos (1)31 Minutos T.V. StudioYnsomniac Typho48Ja
16LEGO Ideas Southwest 737 800 (1)Southwest 737-800BigPlanes-customs87Ja
17LEGO Ideas Terry Pratchetts Discworld (1)Terry Pratchetts DiscworldBrickHammer57Ja
18LEGO Ideas Seasons In Time Calendar (1)JahreszeitenkalenderBrent Waller93Nein
19LEGO Ideas Exploratorium (1)ExploratoriumEndlessAges198Nein
20LEGO Ideas Hocus Pocus Sanderson House (1)Hocus Pocus TheAmbrinator35Ja
21LEGO Ideas Shitts Creek (1)Schitts Creekseemarkgeek22Ja
22LEGO Ideas Gold Rush Mine (1)GoldminenachterbahnFootonabrick129Nein
23LEGO Ideas Van Gogh Starry Night (1)Van Gogh Sternennachtlegotruman20Nein
24LEGO Ideas Fortress Imperial Army (1)The Fortress - Imperial ArmyPiraten143Nein
25LEGO Ideas Seagull Bay Lighthouse (1)Seagull Bay Lighthouse Imperial FortressDelusion Brick120Nein
26LEGO Ideas The Bakery (1)BäckereiBricky_Brick221Nein
27LEGO Ideas Bangladesch Parlament (1)Bangladesh National ParliamentJandJLEGO742Nein
28LEGO Ideas LEGO Doggo (1)LEGO Doggolegotruman297Nein
29LEGO Ideas Zen Bonsai (1)Zen BonsaiBrentWaller445Nein
30LEGO Ideas Naruto Ichiraku Ramen Shop (1)Naruto: Ichiraku Ramen ShopDadiTwins68Ja
31LEGO Ideas Temple Of Hermit (1)Temple Of HermitBrickfornia677Nein
32Ocean House (15)Ocean HouseHanwasyellowfirst112Nein
33LEGO Ideas Medival MarketsMedieval MarketCARLIERTI
73Nein
34LEGO Ideas Reopen The Doors Ratatouille (1)Ratatouille ReOpen the DoorsBRICK PROJEKT24Ja
35LEGO Ideas Fall Guys (1)Fall GuysThe Real Ashnflash15Ja

Der digitale Entwurf packt mich irgendwie nicht sonderlich. Das mag aber auch daran liegen, dass die Entwurfsbilder auf mich oft steril wirken. Das Spielkonzept wurde aber gut umgesetzt und auch einige Anspielungen sind enthalten. So wählte der Fandesinger bewußt sechs Figuren, da im Spiel mit 60 Spielfiguren gestartet wird und die einzelnen Module sorgen für einen variablen Aufbau.

Das Spiel scheint einen wahren Hype ausgelöst zu haben: Über 2 Millionen verkaufte Einheiten sind auf jeden Fall eine sportliche Ansage. LEGO hat in der Vergangheit durchaus bewiesen, dass Computerspiele Chancen haben ins Sortiment zu gelangen. Das beste Beispiel ist die LEGO Minecraft-Reihe, dessen Ursprung ein Ideas-Projekt war. Ebenso sei auf die Reihe LEGO Overwatch hingewiesen. Hinzu kommt, dass die Spieleentwickler in einem Tweet an LEGO offiziell das Projekt unterstützten und wahrscheinlich nicht abgeneigt wären, wenn LEGO die Vorlage tatsächlich umsetzen möchte.

Da aber LEGO und Nintendo erst in diesem Jahr ihre Zusammenarbeit bekannt gaben, habe ich starke Zweifel, dass aktuell noch Platz für ein weiteres Computerspiel neben SuperMario voehanden ist. Daher glaube ich, dass die Chancen sehr gering sind.

Kennt ihr die „Fall Guys“? Seid ihr dem Spielfieber verfallen oder interessiert euch nicht für Computerspiele? Wie gefällt euch die Umsetzung? Sind alle wichtigen Komponenten enthalten oder fehlen euch einige Module? Wie schätzt ihr die Chancen auf eine Umsetzung ein? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.

Über Oliver 65 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.

26 Kommentare

  1. Ich kenns auch nicht, aber vielleicht passt das auch das man als AFOL nicht mehr so richtig in der Gamegeschichte drin ist. Wobei ich schon nicht verstanden habe, was auf „Microsoft erscheinen“ sein soll. Windows und Xbox? Denke Overwatch hat gezeigt, dass Lego zu lange für nen Hypespiel braucht. Viele dieser Downloadspiele sind ja wirklich nur kurz populär. Dann kommt zu wenig neues und der Durchschnittsspieler merkt irgendwann auch, dass er bei Battleroyales keine Chancen hat…

    Mir erschließt sich der Entwurf überhaupt nicht. Warum alles auf einer zweiten ebene ist? Wegen einer Wippe? Wirkt wie nen Mario Parkour ohne App.

    • Auf der oberen ebene findet bei vielen der Parkoure die Action statt und es ist auch die von der man dauernd runterfällt 😉 Man muss dann entweder wieder nach oben laufen, was Zeit kostet oder man ist ganz raus.

      Aber wie du sagts. Ein Set dazu müsste jetzt auf den Markt kommen, um den Hype mitzunehmen. Bis Lego soweit wäre, interessiert sich vermutlich kaum noch einer dafür (Untitled Goose Game war auch so ein Kandidat). Ich nehme nicht an, dass daraus ein etwas dauerhafteres Phänomen wie z. B. Fortnite wird.

  2. das spiel ist eine sehr spaßige (und sehr frustige) angelegenheit.
    aber ein lego set brauch ich dazu nicht.

    bis ein set erscheinen würde, dürfte der hype deutlich geringer sein. und selbst wenn nicht, lässt sich die fall guys erfahrung lediglich optisch in ein set übersetzen.
    daher: einer umsetzung gebe ich die chancen von deutlich weniger als 1:59. 😉

    • Genau, das Spiel ist noch zu frisch und wirklich „spielen“ kann man damit auch nicht.
      Dann lieber Szenen aus erfolgreichen Spielen z.B. Witcher, GTA, AC etc.

    • Da ist aber einer ganz schnell auf den Hypetrain aufgesprungen.
      Mal gucken wie lange das Spiel relevant ist.
      Denke aber auch, dass man das nicht wirklich als Lego Set braucht

  3. Als ich “Fall Guys“ gelesen habe, musste ich natürlich sofort an Colt Seavers‘ Pickup denken. Da war die Enttäuschung beim zweiten Blick echt groß. 🙁

    • Genau mein Gedanke… Aber hier in D/Ö/CH wird die Serie wohl fast keiner unter dem Originaltitel kennen 😉 Das wär was, der coole Pickup, die Hütte in den Bergen und die drei Akteure Colt, Howie und Jody.

      Wie der Zufall so will, habe ich dann gestern Abend noch nen Herren im fortgeschrittenen Alter mit nem Fall Guy T-Shirt gesehen…

  4. Das Spiel kenn ich jetzt nicht – aber die Teile 🤩 geil 👍🏻
    Manche der Farben sind sind zwar schon ziemlich „quietsche bunt“ – aber gerade so die gelben Stützen Wären doch bestimmt nicht schlecht für eine Baustelle oder so.
    Ich geb dem Entwurf jetzt auch nicht so große Chancen für die Umsetzung durch Lego – aber wir hatten auch schon so „seltsame“ Sachen wie „Adventure Time“ und so.
    Ich hab ja von Ideas mehr so die „Fernseh Sets“ – Dr. Who, Big Bang, Friends

  5. Man merkt immer mehr, dass das Voting-System dringend überarbeitet werden muss. Bei einer Grenze von 10.000 Votes reicht es doch schon, wenn nur 10% seiner Community für seinen Entwurf gestimmt haben. Was hat denn so ein Ergebnis noch für eine Aussagekraft? Voten die das Set weil sie es gut finden oder weil sie ihn mögen und ein gefallen tun wollen? Dass das Set umgesetzt wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wie schon geschrieben ist das Spiel gerade einfach im Hype. Ob das in etwa einem Jahr noch so ist, wenn das Set erscheinen würde ,weiß keiner.

  6. Die triste Qualität der Renderings sind dem geschuldet, dass sicherlich mehrere ideas Designer die ersten sein wollten. Hauptsache schnell auf den Markt.
    Das Spiel erfährt aktuell einen absoluten Hype vor allem auf Twitch. Der kann aber in 2 Monaten komplett vorbei sein.

  7. Ich bin bereits über 30 Jahre Gamer… Das Spiel hat extrem viel Potenzial und ist nicht umsonst gerade in dem Hype. Wenn die Entwickler alles richtig machen wird es noch lange am Markt sein. Season 2 startet am 05.10. und sieht sehr vielversprechend aus. Das Spiel ist für jung und alt und hat auch als Lego Set für mich potenzial.

  8. Also ehrlich… Da soll nochmal einer sagen, die Winkelgasse wäre zu bunt oder zu rosa … Kann hier echt nicht hingucken … Autsch

    Ich brauch’s jedenfalls nicht. 😕

  9. Gut, ich kenn das Spiel nicht und bin von daher schon wenig begeistet. Aber nachdem Lego schon die Computerspiel-Serien Overwatch und Super Mario gekonnt in den Sand gesetzt hat, kann ja eine dritte Pleite nicht schaden, oder? /ironie off

    • Ich denke, wenn sie schon Computerspiele machen, dann nicht so einen (scheinbar) temporären Hype, sondern zumindest etwas, was sich bereits etabliert hat und in die Nostalgiekerbe ballert, wie etwas Zelda. Aber gut, Overwatch war ja scheinabr auch eher Hype.

      Aber das Set hier ist auch einfach das „31 Minutos“ der Computerspiele, mag’s noch so nah am Original sein. 😉

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*