Das „Fantasy Castle“ erhält 10.000 Stimmen und zieht ins LEGO Ideas Review ein

LEGO Ideas Fantasy Castle (1) Neu

Ideas erfährt im Moment eine mittelalterliche Blütezeit. Heute beförderten 10.000 treue Gefolgsleute den Entwurf „Fantasy Castle“ über die Zugbrücke nach Billund und lieferten die fünfte Burgvariante auf den Schreibtischen des Ideas-Teams ab. Ab Anfang Mai wird der großen Thronsaal der LEGO Designer geöffnet und ein jedes Projekt möge dann auf seine Güte begutachtet werden. Wir stellen euch schon mal die Details des 56. Entwurfs der ersten Reviewrunde 2021 vor.

Zuerst einmal freuen wir uns heute besonders, den verantwortlichen Fan LEGO Monkey vorzustellen: Vor rund drei Jahren – im Alter von 13 Jahren – eröffnete er sein Ideas-Konto und seitdem wurden schon mehr als 15 Ideen auf Ideas hochgeladen und bei diversen Wettbewerben eingereicht. Im Alter von 16 Jahren gelingt es ihm nun erstmals, ein Projekt ins Review zu bringen. Darüber hinaus betreibt LEGO Monkey noch einen kleinen YouTube-Kanal.

LEGO Monkey präsentiert uns eine farbenfrohe Burg, die sich aus 2.251 Teilen zusammensetzt. Standesgemäß überqueren wir den Burggraben und gelangen durch das Eingangstor in den Innenhof. Von hier führen uns die Wege in die verschiedenen Räume. Neben dem üblichen Lagerraum, einem Arbeitszimmer und dem Schlafgemach bleibt sogar noch etwas Platz für eine Experimentierstube der Haushexe.

Ihr solltet die Schatzkammer im oberen Seitenflügel gut bewachen, denn man weiß nie, wer um Einlass bittet. Man hört ja, dass zwei Goblins es auf den Inhalt der Truhe abgesehen haben. Selbstverständlich gibt es auch eine Möglichkeit, die Widersacher des Burgherrn einzusperren. Doch ihr solltet auf der Hut sein – alten Gemäuern werden ja oft Geheimgänge und versteckte Fluchtwege nachgesagt. Werden die Zellinsassen sie entdecken?

Vier Figuren sollen in der Burg ihre Heimat finden: Ein Ritter und eine Hexe teilen sich die Behausung mit einer Elfenkriegerin und einem Zwerg. Insgesamt sieht die Planung von LEGO Monkey 6 Minifiguren, ein Schwein und einen Vogel vor. Die Dächer und die obere Etage könnt ihr ganz einfach abnehmen und eure eigenen Abenteuer nachspielen. Nutzt eure Fantasie.

LEGO Monkey stellt euch alles nochmals in einem kurzen Video vor. Die Ideas-Fans beförderten das Projekt in 344 Tagen ins Review.

Alle Bilder könnt ihr euch in unserer Galerie ansehen:

Alle Projekte des 1. Reviews 2021 in der Übersicht:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas The Shire (1)The ShireTB Brickcreator223Ja
2LEGO Ideas Among Us Skeld Map (1)Among Us - The Skeld Detailed MapVaderFan218793Ja
3
LEGO Ideas The Office3 (1)The OfficeLego The Office131Ja
4LEGO Ideas Castle Of Lord Afol (1)Castle of Lord Afol and the Black KnightSleeplessNight210Nein
5LEGO Ideas X Files (1)The X-FilesBrentWaller598Ja
6LEGO Ideas House Of Chocolate (1)House Of Chocolatelepralego56Nein
7LEGO Ideas The Simpsons Krusty Burger (1)The Simpsons - Krusty BurgerFastBrickStudio247Ja
8LEGO Ideas Asterix Obelix (1)Asterix & ObelixZetoVince37154Ja
9LEGO Ideas Bentley Blower (1)Bentley Blowerbencroot19611Ja
10LEGO Ideas Scania Next Level Generation S730 (1)Scania S730mpj83461Ja
11LEGO Ideas Karate Kid (1)KarateKid "Wax On Wax Off"DelusionBrick55Ja
12LEGO Ideas Hyrule Castle Zelda 2021 (1)Hyrule CastleArtem Biziaev
27Ja
13LEGO Ideas Metroid Samus Aran Gunship (1)Samus Aran's GunshipL-DI-LEGO275Ja
14LEGO Ideas LEGO Bookends (1)Lego Bookendsfarmfarm104Nein
15LEGO Ideas Nasa Sls Artemis (1)NASA's SLS & ArtemisMatthew Nolan341Ja
16LEGO Ideas Claus Toys (1)Claus ToysBricky_Brick36Nein
17
LEGO Ideas Animal Crossiing New Horizons Paradise (1)Animal Crossing: New Horizons ParadiseTiago Catarino
287Ja
18LEGO Ideas Baba Yaga (1)Baba JagaArtem Biziaev1Ja
19LEGO Ideas Castle Brickwood Forest (1)Castle of Brickwood ForestpoVoq22Nein
20LEGO Ideas Nice Day At The Farm (1)A Nice Day at the FarmAdrienClochere
407Nein
21LEGO Ideas Fourth Bridge (1)The Forth Bridgemichaeldineen7
198Ja
22LEGO Ideas Sewing Workshop (1)Sewing ShopBricky_Brick481Nein
23LEGO Ideas Kings Castle (1)King's CastleBrick Hammer
49Nein
24LEGO Ideas Nihgtmare Before Christmas (1)Nightmare Before ChristmasTvrulesmylife
99Ja
25LEGO Ideas Train Bookends (1)Train BookendsJimmy-DK
223Nein
26LEGO Ideas Polarexpress (1)The PolarexpressMinibrick Productions
55Ja
27LEGO Ideas Trulli Of Alberobello (1)Trulli of AlberobelloRenato Lovicario RennaWSL 42Nein
28LEGO Ideas Jazz Quartett (1)Jazz QuartettHsinwei Chi49Nein
29LEGO Ideas My LEGO Totoro (1)My LEGO Totoro
legotruman
461Ja
30LEGO Ideas Map Of Middle Earth (1)A Map of Middle EarthArtem Biziiev
39Ja
31LEGO Ideas Marine Life (1)Marine LifeBrick Dangerous44Nein
32LEGO Ideas Via Rail Canada (1)Via Rail Canada – The Canadian
NickLafreniere1296Ja
33LEGO Ideas Steampunk Airship (1)Steampunk AirshipBrick Hammer34Nein
34LEGO Ideas Spacex Starship (1)SpaceX Starship and Super Heavy (BFR)haymaw99765Ja
35LEGO Ideas Ancient Greek Temple (1)Ancient Greek TempleHP_Brixxter45Nein
36LEGO Ideas Succulent Garden (1)Succulent GardenSucculent Joe46Nein
37LEGO Ideas The Office4 (1)The OfficeSoGenius106780Ja
38LEGO Ideas Village Post Office (1)The Village Post OfficeBricked198038Nein
39LEGO Ideas Viking Ship (1)LEGO Viking LongshipJonas Kramm87Nein
40LEGO Ideas Violin (1)ViolinSAMUEL HO 66Nein
41LEGO Ideas Working Bowling Alley (1)Working Bowling AlleyLEGOParadise
277Nein
42LEGO Ideas Modular Portal Testing Chamber (16)Modular Portal Testing ChamberAngry4rtichoke615Ja
43LEGO Ideas Retro Arcade (2)Retro ArcadeIf You Build It63Nein
44LEGO Ideas Seven Dwarfs (1)Snow White and the seven DwarfsHanwasyellowfirst41Ja
45LEGO Ideas Tutankhamun (1)TutanchamunSwan Dutchman244Nein
46LEGO Ideas Princess Builder Guilder Fronttier (1)The Princess Bride: The Guilder FrontierFSLeinad
310Ja
47LEGO Ideas Lisbon Tram (1)The Lisbon TramBricky_Brick398Nein
48LEGO Ideas Winter Snow (1)Winter Snow Globeslegotruman119Nein
49LEGO Ideas Medieval Marketplace (1)Medieval MarketplaceDominikQN346Nein
50LEGO Ideas Modular Expansion Pack (1)Modular Expansion PackFargo73526Nein
51LEGO Ideas Chitty Flise Again (1)Chitty Flies Again!Norders120Ja
52LEGO Ideas Charlie Chocolate Factory (1)Charlie and the CHOCOLATE FACTROY
FACEBRICKUP107Ja
53LEGO Ideas Dna Helix (1)LEGO DNA Double HelixLegoDNA745Nein
54LEGO Ideas Stadium Tour (1)Stadium TourAirbricks7Nein
55LEGO Ideas Welcome To The Black Parade (1)Welcome to the Black ParadeVNMBricks11Ja
56LEGO Ideas Fantasy Castle (1)Fantasy CastleLEGO Monkey344Nein
57LEGO Ideas LEGO Astronaut (1)LEGO Astronautlegotruman65Nein
58LEGO Ideas Bike Lanes (1)Bike LanesMarcelSteemann97Nein

Die Fans der Burgen können sich wahrlich nicht beklagen. Wir haben jetzt fünf völlig unterschiedliche Burgen in einem Review. Nach den sehr klassischen Varianten und dem Nintendo-Lizenzmodell haben wir jetzt auch einen farbenfrohen Entwurf in der Auswahl. Ich muss gestehen, die Farbwahl stört mich nicht im geringsten, denn es geht hier ja um die Abenteuer in unser Fantasie. Ich freue mich einfach darüber, dass hier wieder so viele Gedanken und Liebe zum Detail untergebracht sind – ganz besonders wenn ich bedenke, dass das Design von einem TFOL (Teenage Fan of LEGO) stammt.

Das Thema „Burg und Ritter“ scheint bei den Fans hoch im Kurs zu stehen. Das macht sich endlich auch auf Ideas bemerkbar. LEGO selbst zeigte uns mit der großen Umfrage zum Sonderset „90 Jahre LEGO“ ebenfalls, dass Nostalgie ein wichtiger Faktor ist. Hinzu kommt, dass der LEGO Marketingvorstand im Rahmen der Fan Days 2020 die Frage nach der Rückkehr von klassischen Themen mit  „We are definitely look into that“ beantwortete. Das kann natürlich alles und nichts bedeuten, aber ein „Nein“ hört sich für mich anders an.

Mit der Umsetzung von der LEGO Ideas 21325 Mittelalterlichen Schmiede zeigte uns LEGO, dass die Wiederkehr von Rittern möglich ist. Warum sollte das nicht auch für Burgen gelten? Mittlerweile warten wir mit Spannung auf nähere Infos zu der Burg, die in der Creator 3-in-1-Reihe erscheinen soll.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es in näherer Zukunft wieder eine große Burg im Sortiment geben könnte. Sollte das mögliche Creator-Set nicht als Überlappung gewertet werden, bin ich ganz zuversichtlich und schätze die Umsetzung als möglich ein.

Was sagt ihr zu der dritten Burg? Gefällt euch die Zusammenstellung oder stellt ihr euch eine Burg anders vor? Mögt ihr die freundlichen Farben oder bevorzugt ihr dunklere und gesetzte Farben? Gefällt euch die Auswahl der Minifiguren? Wie schätzt ihr die Chancen der Burg ein? Schreibt uns eure Meinungen gerne in die Kommentare.

Über Oliver 177 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.

36 Kommentare

  1. Hab ich was am Auge, oder ist das ein echter, nicht digitaler Entwurf? In dem Fall, Hut ab.
    Umsetzung? Sehe ich keine Chance. Ich glaube, falls Lego jemals eine neue große Burg rausbringen will, wird die „aus dem eigenen Stall“ kommen.
    Aber schön gemacht ist sie – geht natürlich völlig in dieser Etappe unter.

  2. Ich freue mich wenn im Sommer LEGO wirklich ihre eigene Burg rausbringen dann die ganzen Fanentwürfe archiviert und dann Kleingeister wieder hier im Block (sic!) ihre Frustration auslassen.

    Dwn Entwurf selbst finde ich eher mittelmäßig. Ich bin mit P&P Rollenspiele groß geworden aber viele der Burgen finde ich nicht gut getroffen.
    Mir fehlt so ein Ticken mehr Wehrhaftigkeit und weniger Verklärung. Dann wärs aber auch kein Lego…

    • Ist doch im Endeffekt egal wie der Entwurf aussieht.
      Nachdem du beim einreichen die kompletten Rechte abgegeben hast wird sie durch Lego Weichgespült und massentauglich gemacht.

      – Siehe Pirate Bay oder die Schmiede

      • Die Pirate Bay ist doch gelungen. Ist in meinen Augen eines der besten Sets die Lego seit langem gebracht hat. Es fehlen aber noch die Gegenspieler…

  3. Schickes Gehöft! Nur… ich hege den leisen Verdacht, dass alle Burgen rausfliegen werden, da LEGO selbst bald das 3in1 Gemäuer herausbringt. Danach ist das Thema Ritter wohl auch schon wieder gegessen – ähnlich den Piraten.

  4. OH YEEEEEEES, YES PLEASE!!!! Gib mir dat fanatsy-burg!!! Ich will es!!!!! 😀
    Der König ist erfreut, der König will die fantasy-burg!!!! Der König würde gutes Gold für jene Burg zahlen!!!!!

  5. Damit Nr. 56. Da sinken die Chancen doch deutlich für die Teilnehmer. Schade um den guten Gedanken und die vielen guten Entwürfe die auf der Strecke bleiben. Und die Burg ist schon toll. Aber wie schon oben im Text. 4 Burgen. Und da es die mittelalterliche Schmiede gab. Wird Lego dann nicht ein anderes Thema aufgreifen. Wir werden es sehen.

      • Ich habe den Eindruck, dass du den kreativen Köpfen auf Ideas generell finanzielle Interessen unterstellst. An vielen Stellen ist aber zu lesen, dass die Ideen oft aus ganz anderen Gründen hochgeladen wurden.

        Darüber hinaus gibt es ja demnächst die Möglichkeit im BrickLink Designer Programm eine abgelehnte Ideas-Burg nach den Entwurf-Vorgaben zu kaufen. Sollte das Crowdfunding erfolgreich laufen, könnte es zum festen Bestandteil für abgelehnte Ideen werden und weniger enttäuschte Fans zurücklassen.

    • Kurzer Hinweis meinerseits:
      Wir haben mittlerweile fünf Burgen im Review. An einer Stelle im Text stand irrtümlich noch 4 Burgen. Das habe ich korrigiert.

    • Dachte erst das wär ein Scherz. Aber sind ja echt 56 Entwürfe. Wow…. Find diese Runde dafür aber erstaunlich schwach im Schnitt. Wirkt inflationär. Maße statt Klasse…Klagen auf hohem Niveau keine Frage.

  6. Die Leute möchten eine Burg, also gebt ihnen eine Burg. Der Entwurf selbst gefällt mir nicht besonders. Für mich ganz klar die schwächste der vier Burgen (Hyrule Castle zähle ich nicht hinzu und interessiert mich auch nicht). Falls tätsächlich eine Burg umgesetzt werden sollte, hoffe ich, dass sie entweder auf den Entwürfen Castle of Brickwood Forest oder Castle of Lord AFOL basieren würde. Noch lieber wäre es mir jedoch, wenn Lego endlich mal wieder ein eigenes Castle Thema lancieren würde. Sie könnten ja mal vorsichtig mit sechs Sets beginnen. Träumen darf man ja noch…

    • Für mich ist es eine der besten Burgen. Wenig Teile. Hübsch anzuschauen und vor allem….sie Ist REAL. Klar das sie nicht vor Schnick Schnack überquillt, weil der Designer die Burg eben gebaut hat.
      Und wenn du dir mal selber eine Burg mit echten Steinen erstellst, dann siehst du mal, wie schnell du an deine Grenzen stößt, weil dir LEGO nur bedingt Steine zur Verfügung stellt.

      • Mir gefällt diese gedrungene Bauweise sowie die Raumaufteilung so gar nicht. Die meisten Räume sind aufgrund der minimalistischen Größe total unnötig oder auch der Raum mit lediglich einer Treppe ist obsolet. Man müsste mMn innerhalb der Burg alles offener und durchlässiger gestalten. Außerdem müssten auch nicht alle Räume in der Burg komplett geschlossen sein. Dies verschlingt viele Teile und wirkt unter anderem aufgrunddessen derart beengt. 2251 Teile erachte ich zudem nicht unbedingt als wenig. Die fehlende Detailliebe möchte ich im Übrigen gar nicht ankreiden. Aber so sind Geschmäcker verschieden und das ist auch gut so.

  7. Tolle Burg, aber mir gefällt der Entwurf von sleeplessNight am besten wegen den Verbindungen zu den Ritter Themen der frühen 90er.

  8. Richtig guter Entwurf, auch wenn es für mich für eine Burg einen Ticken zu klein ausfällt. Aber alleine wie die runden Holzbalken gelöst worden sind, finde ich super! Ach ja, das Mittelalter. Wink mit dem ganzen Gartenzaun @LEGO !!!

  9. Eigentlich ganz nett, aber muß jedes Dach in einer anderen Farbe sein? Die Chancen für die Regenbogenburg sehe ich eher gering. Es gibt in der Runde auch noch andere Burgen, und demnächst kommt die Creator Burg.

  10. Ich denke auch, dass LEGO keine der Burgen umsetzt, weil es sonst auch unfair gegenüber allen anderen wäre, die schonmal eine Burg ins Review gebracht haben. Burgen im Review gibts ja auch nicht erst seit dieser Runde.

    • Selbst innerhalb dieser Review-Runde ist das ein Problem. Da LEGO den Entwurf ja anpasst, müssten sie ja trotzdem irgendwie gegenüber den anderen 3 Entwürfen rechtfertigen, warum speziell dieser den Zuschlag bekommen hat. D.h. die Burg muss schon ziemlich nah am Entwurf bleiben und das ist ja bei IDEAS eigentlich keine Bedingung.

  11. Also ich muss hier ja mal eine (Achtung: Wortwitz) Lanze für Burgen brechen. Das geleakte Bild der Creator Burg sieht zwar sehr vielversprechend aus, aber wir brauchen doch eine große richtige Burg ab 200 Euro aufwärts, die das Ritterthema ähnlich gut einfängt wie die Barracuda Bay. Nur eine einzige, bitteeeee 😀

  12. Ich mag das oben abnehmen einfach nicht. Die Räume sind unglaublich klein. Wie soll da ein Kind mit spielen?
    Mir gefällt das Aufklappen wie bei Castle of Brickwood Forest viel viel besser.

  13. Ein interessanter Entwurf! Auch wenn mir die ausgedachte Story dahinter (eine kleine Abenteurergemeinschaft wappnet sich in ihrem Hauptquartier für weitere Abenteuer – so stelle ich mir das zumindest vor 😉 ) noch ein kleines bisschen besser gefällt. Ich sehe es wie mein Vorredner; ein kleines bisschen zu gedrungen und dennoch etwas zu „offen“.

    Btw.: Hat vielleicht jemand eine Idee, welche Teile zum Bau der Amazone verwendet worden sind?

  14. Apropos Ritterburgen, warum berichtet ihr nicht über das Foto vom 3in1 Castle das am 1. Juni für 99$ erscheinen soll? Oder dürft ihr die Leaks nicht zeigen?

    • Wir berichten grundsätzlich nicht über Leaks, bei denen wir die Quelle nicht nachvollziehen können. Hier ist es sogar so, dass dieser Leak ein „Confidential“ Wasserzeichen hat. Solche Bilder laden wir einerseits aus Überzeugung nicht hoch (sie sind schlichtweg unrechtmäßig veröffentlicht worden) und andererseits gibt es für eine Seite mit unserer Reichweite vermutlich kaum einen Weg, schneller an Post von einem Anwalt zu kommen… 😉

Kommentar hinterlassen


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst du unsere Netiquette.