Forza, Fantozzi! – Der italienische Filmklassiker stürmt ins LEGO Ideas Review

LEGO Ideas Fantozzi (1)

In einer Art nationalem Kraftakt kamen 10.000 Stimmen zusammen, die den Entwurf  “Fantozzi Takes the Bus on the Fly” als 36. Kandidat ins 3. Review 2022 beförderten. Ab Januar 2023 wird die Begutachtung in Billund starten und entscheiden, ob der Film-Klassiker ein Ideas-Set werden darf. Wir stellen euch erst mal alle wichtigen Details vor.

Der Entwurf stammt von Nastronauta aka Giorgio Tona, der im italienischen Genua lebt und die Bauleidenschaft zum Beruf gewählt hat – er studiert Architektur. Ideas kennt Giorgio seit Oktober 2021 und die Community hatte schon mehrmals Gelegenheit, sich an seinen Bauwerken zu erfreuen: Im Dezember 2021 erreichte das Modell “The greatest gig on earth” im Fender-Contest das Siegertreppchen und in diesem Frühjahr wurde er mit der Idee “Dream Big!” zum Sieger in der Kategorie “Celebrate” beim LEGO House Contest “Celebrating 90 years of play in LEGO House!” gewählt.

Das aktuelle Projekt wurde am 1. Dezember 2022 vorgestellt und schlug in Italien hohe Wellen. Die beiden größten Tageszeitungen (Corriere della Sera und La Repubblica) berichteten über das Bauwerk. Daraufhin übernahmen viele weitere regionale Medien die Story. Mit so viel Rückenwind waren die ersten 1.000 Stimmen innerhalb von 24 Stunden gesichert und die Halbzeit-Marke nach einer halben Woche passiert. Das Ideas-Review erreichte Giorgios Modell nach 21 Tagen und beschert dem Italiener den ersten Eintrag im “10k Member Club”

Als Vorlage diente der italienische Film “Fantozzi” aus dem Jahr 1975. Giorgio nahm dafür seinen LEGO Vorrat und baute drauflos. Als Aufhänger wählte er die Szene aus, in der die Hauptfigur, Ugo Fantozzi, versucht, seinen Bus zu bekommen. Als Basis nutzt er eine Fläche von 2 großen Baseplates, also das Format 32×64 Noppen. Vor lauter Tatendrang fehlt eine Teilezahl im Beschreibungstext. Wir sind uns fast sicher, dass hier mindestens das Maximum von 3.000 Steinen voll ausgereizt oder vielleicht sogar noch mehr verbaut wurde.

In der Frontansicht sehen wir den Straßenzug vor dem Wohnblock der Familie Fantozzi. Hier fährt der besagte Bus auf einer Hochstraße vorbei und im Hintergrund sind schon die vielen Wohneinheiten zu erkennen. Wenn wir uns die Rückseite betrachten, wird uns klar, dass hier unglaublich viel Liebe zum Detail eingeflossen ist. Jedes winzige Zimmer (maximal 5 Noppen tief) ist unterschiedlich eingerichtet und spiegelt den individuellen Charakter wider.  Im Keller finden wir die übliche Haustechnik und einen Abstellraum.

LEGO Ideas Fantozzi (4)Wir vermuten, dass der Bus über ein ebenso detailreiches Innenleben verfügt, da wir einen Busfahrer und sitzende Minifiguren erkennen können. Leider bleibt uns jedoch die Sicht hinein versperrt. Des Weiteren ist das Gefährt mit zwei aufklappbaren Türen ausgestattet, mit denen wir die ikonische Filmszene nachspielen können.

Das öffentliche Verkehrsmittel kommt in einer imposanten Größe daher. Den Bildern nach zu urteilen, schätzen wir die Dimensionen auf ca. 24 cm Länge, 16 cm Breite und gut 13 cm Höhe. Das entspricht gut drei Viertel vom LEGO 10258 London Bus. Den Platzbedarf für das gesamte Modell taxieren wir auf ca. 51 cm Länge, 26 cm Tiefe und etwa 31 cm Höhe.

LEGO Ideas Fantozzi (8)

Wie schon erwähnt, feierte der Film “Fantozzi” im Jahr 1975 die Kino-Premiere und basiert auf dem gleichnamigen Buch von Paolo Villaggio, das bereits 1971 erschien. In dem Kult-Streifen geht es um die satirische Beschreibung einer Mittelklasse-Familie in den Siebziger Jahren, natürlich im Land, wo die Zitronen blühen. An den italienischen Kinokassen konnte das Werk überzeugen: Acht Monate lang war der Titel die Nummer eins. Der Erfolg führte in den Folgejahren zu ganzen neun Fortsetzungen, die zwischen 1976 und 1999 verfilmt wurden. 

Ihr könnt euch gerne selbst einen Eindruck verschaffen. Auf YouTube haben wir eine Szenen-Sammlung im Original-Ton mit englischen Untertitel gefunden, die einen Querschnitt vermitteln dürfte. Der ikonische Bus ist ab 02:37 Minute zu sehen.

Schaut euch ruhig weitere Bilder in unserer Galerie an:

Übersicht aller Entwürfe im 3. Review 2022:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Ancient Roman Temple (1)Ancient Roman TempleHP_Brixxter
336Nein
2LEGO Ideas This Is Fine (1)This is finelegotruman50Ja
3LEGO Ideas Castle Dracula (1)Castle DraculaIyan Ha215Nein
4LEGO Ideas Pac Man (1)Pac-Man Moving DisplayLiteBricks432Ja
5LEGO Ideas The Lost City (1)The Lost CityLet.sGO
590
Nein
6LEGO Ideas Japanese Garden Backyard (1)Japanese Courtyard Garden
COFFEE PANDA74Nein
7LEGO Ideas Travel Suitcase (1)The Travel Suitcase
BrickDanerous
297Nein
8LEGO Ideas House From Pixars Up Vaicko (15)Pixar's Up House With BalloonsVaicko49Ja
9LEGO Ideas Entwurf Zelda Botw Temple Of Time (2)BotW Temple of TimeLEGOverwatch71Ja
10LEGO Ideas Wright Flyer (1)The Wright Flyer
Kmayne_bricks681Ja
11LEGO Ideas Classice Thunderbird (1)Classics ThunderbirdAndrewClark2
689Ja
12LEGO Ideas Jwst2 (1)JWSTtonysmyuncle
26Ja
13LEGO Ideas Golden Clifftop Temple (1)Golden Clifftop TempleFirst OrderLuka
415Nein
14LEGO Ideas Cipher Machine (1)Cipher Machine
Nordes
242Nein
15LEGO Ideas Sewer Heros (1)Sewer Heros: Fighting the FatbergMOCingibrd
26Nein
16LEGO Ideas London Underground (1)London UndergroundLEGOverwatch56Ja
17LEGO Ideas Architect House (1)The Architect HouseLet.sGO
50Nein
18LEGO Ideas Community EntwurfCommunitybulldozer29Ja
XX LEGO Ideas Neverending Story (1)The Neverending Story
FACEBRICKUP
263 Ja
19
LEGO Ideas Old Western Train Station (1)The Old Western Train StationFACEBRICKUP
68Nein
20LEGO Ideas The Zoo (1)The Zookodlovag
289Nein
21LEGO Ideas Jaws (1)JawsDiving Faces 238Ja
22LEGO Ideas Modular Arcade2 (1)Modular Arcadeavailabrick
316Nein
23LEGO Ideas House Open Shutters (1)House of Open Shutterslukasdata11Nein
24LEGO Ideas Cat (1)CatThe Yellow Brick700Nein
25LEGO Ideas Lover HouseLover HouseFrilyBadger0843Ja
26LEGO Ideas Jack Skellington House (1)Jack Skellington HouseLaurgo23
18Ja
27LEGO Ideas Mechanical Flip Clock (1)Mechanical Flip ClockSariel Bricks and Pets33Nein
28LEGO Ideas Clock Tower Park (1)The Clock Tower ParkJiwoo97Nein
29LEGO Ideas Alpine Refuge (1)The Alpine RefugeTheCastleFan
60Nein
30LEGO Ideas Wallace Gromit Haus 1Wallace & GromitVaicho
323Ja
XXLEGO Ideas Holiday Village Train (1)Holiday Village w/Train United Brick of America 753 Nein
31LEGO Ideas Japanese Castle (1)Japanese CastleLEGOverwatch493Nein
32LEGO Idea Wizard Retreat (1)The Wizards Retreatfarmfarm756Nein
33LEGO Ideas Willow (1)Willow - The Battle of Tir AsleenMontyMatte265Ja
34LEGO Ideas Fantozzi (1)Fantozzi takes the bus on the flyNastronauta
21Ja
35LEGO Ideas Dos Fun Park (1)Dogs Fun Park – Playable Dog Run
petisz
465Nein

Mir war der Film völlig unbekannt. Ich habe erst bei den Recherchen zu diesem Artikel einiges über den Streifen erfahren. Demzufolge kann ich auch die Euphorie nicht nachvollziehen. Rein optisch ist die Kinovorlage gut ins LEGO Modell transportiert worden. Sowohl die Häuserfassade als auch der Bus lassen sich gut wiedererkennen. Da ich keinen Bezug zu den Inhalten habe, würde ich mir das Set nicht zulegen.

Wir wollen uns nun einige Gedanken machen, wie LEGO die Vorlage bewerten könnte. Das Ideas-Archiv hilft uns erst mal nicht weiter, weil das Thema bisher nicht verwendet wurde. Wir haben jedoch einige Referenzen, in denen es um regionale Modelle ging. Ich denke da an die Trulli of Alberobello im 1. Review 2021 oder die in Lateinamerika beliebte TV-Show “31 Minutos” im 2. Review 2020. In beiden Fällen gab es eine Absage aus Billund.

Im LEGO Sortiment können wir keine Referenzen aufspüren, weshalb wir uns nun den Suchanfragen widmen wollen.

Zum einen fällt sehr schnell auf, dass es eine regionale Konzentration gibt. Der Suchbegriff wird hauptsächlich in Italien und schon mit deutlichem Abstand in den Nachbarländern genutzt. Im restlichen Europa oder gar in anderen wichtigen Absatzmärkten wie den USA, Australien sowie im asiatischen Raum spielt das Thema keine Rolle. Ein Vergleich mit dem Film “Hocus Pocus”, der demnächst als Ideas-Set umgesetzt wird, zeigt uns ein Verhältnis von 6:1 zugunsten des Halloween-Klassikers.

Der Verdacht einer regionalen Relevanz wird verstärkt, wenn wir in die Entwurf-Kommentare sehen. Normalerweise wird auf Ideas auf Englisch kommuniziert. In den Kommentaren wird fast ausschließlich in italienischer Sprache gepostet. Das würde zu den Ergebnissen der Suchanfragen und der Medienkampagne passen.

Der Film dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit nur in Italien und einigen Nachbarländern eine Bedeutung haben. In den Kern-Absatzmärkten von LEGO ist das Thema nahezu unbekannt. Sollte der umfangreiche Entwurf sogar die Teilegrenze überschritten haben, wird sich das ebenfalls nicht positiv auswirken. Ich schätze eine Umsetzung daher als sehr unwahrscheinlich ein.

Wie findet ihr die Idee? Kennt ihr einen der Fantozzi-Filme oder ist es für euch Neuland? Mögt ihr die vielen kleinen Räume auf der Fassaden-Rückseite oder sind die Zimmer zu klein? Passt der Bus zum Gebäude oder hättet ihr eine andere Dimension gewählt? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Ansichten gerne in die Kommentare.

Über Oliver 420 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
6 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare