LEGO Ideas: 10.000 Fans wählen das „Forestman Secret Inn“ ins Review

LEGO Ideas Forestman Secret Inn (1)

Kurz nach dem Ende der laufenden Reviewphase verbreiten die Ideas-Fans schon wieder frohe Kunde: Der Entwurf „The Forestman Secret Inn“ zog als 1. Entwurf ins 1. Review 2022 ein. In Billund wird man den neusten Zugang ab Mai unter die Lupe nehmen. Wir stellen euch die Idee mit allen wichtigen Details vor.

Den neusten Entwurf im Ideas-Review verdanken wir FACEBRICKUP, hinter dessen Nickname sich die beiden Italiener Roberto Ceruti und Jody Padulano verbergen. Die beiden sind bereits seit November 2016 auf Ideas aktiv und nach einer langen Pause können wir seit Anfang 2021 wieder einige kreative Projekte sehen. Dazu gehört auch die Idee zu „Charlie und die Schokoladenfabrik“, die im April 2021 die Reviewrunde erreichen konnte und Roberto und Jody zum Eintrag „10k Club Member“ verhalf. 

Diesmal wählten Roberto und Jody einen rustikalen Schauplatz: Wir werden in die tiefen Wälder geführt, wo uns 4 Minifiguren vor dem versteckten Gasthaus erwarten. Das Gebäude wird von einem großen Baum umschlossen, den die Bewohner von Herzen lieben. Vor lauter Begeisterung haben sie auch nicht so sehr auf das Baumaterial geachtet, so dass wir den Entwurf vorsichtig auf ca. 1.700-2.000 Teile schätzen.

Sehen wir uns die Unterkunft doch mal näher an: Der massiv wirkende Bau kann aufgeklappt werden und gibt den Blick auf die Inneneinrichtung frei. Zu ebener Erde können wir die Gaststube mit einigen Sitzmöglichkeiten sehen. Dort können die lustigen Waldbewohner gemeinsam ein Lied singen oder ihrem Hobby, dem Tanzen nachgehen.

In der oberen Etage können sich die Gäste umkleiden und ihre Beute an einem sicheren Ort verwahren. Manchmal hilft die fröhliche Meute nämlich Bettlern und armen Dorfbewohnern. Woher sie ihren ständigen Goldvorrat beziehen ist unklar, allerdings gibt es in der Gegend so einige Gerüchte….

Im engen Dachgeschoss ist noch ein puristisches Schlafzimmer eingerichtet. Von dort können wir bestimmt auch den Wind hören, wenn er durch die Baumkrone weht. Der Unterschlupf dürfte aber nicht so windanfällig sein, denn anhand der Bilder sollte die Szene etwa 20 cm hoch sein und den gesamten Platzbedarf würden wir auf ca. 25 cm Durchmesser taxieren.

Einige Bauvariationen können wir in den Updates entdecken. Dort geben uns Roberto und Jody eine Idee wie die Szene im Winter aussehen könnte. Das überzeugte auch die Ideas-Fans, die das versteckte Gasthaus in 293 Tagen ins Review wählten.

Die weiteren Bilder könnte ihr in unserer Galerie sehen:

Diese Entwürfe sind für das 1. Review 2022 qualifiziert:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Forestman Secret Inn (1)The Forestman Secret Inn
FACEBRICKUP293Nein
2LEGO Ideas Legendary Concorde Update (1)The Legendary ConcordeOrbiter88
617Ja
3LEGO Ideas Wild West Mine (1)Wild West MineDisney Recreations664Nein
4LEGO Ideas Koala (1)LEGO Koalalegotruman
155Nein
5LEGO Ideas LEGO Toilet (1)The Lego Toilet
NickLafreniere1
284Nein
6LEGO Ideas Cities In Sections (1)Mini City Diorama: London with underground Station!John Harvey
786Ja
7LEGO Ideas Steampunk Airship 2 (1)Steampunk AirshipBrickHammer
60Nein
8LEGO Ideas Kit Cat Clock (1)The Kit-Cat ClockMuKitCatClock
419Ja
9LEGO Ideas Tales Space Age (1)Tales of the Space Age
john_Carter
69Nein
10LEGO Ideas The Library (1)The LibraryJiwoo
43Nein
11LEGO Ideas Santas Cottage (1)Santa´s CottageNorton7462Nein
12LEGO Ideas Mach Patrol (1)Mach PatrolMitsu-san78
694Ja
13LEGO Ideas Polarexpress 20 Anniversary (1)The Polarexpress - 20th Anniversary
adwind
39Ja
14LEGO Ideas LEGO Insects (1)LEGO Insecteshachiroku24
364Nein
15LEGO Ideas Boeing 747 Cockpit (1)Boeing 747 CockpitDarrenJones371Ja
16LEGO Ideas Sherlock Holmes Baker Street (1)Sherlock Holmes – 221B Baker StreetDreamnBricks58Ja
17LEGO Ideas Adventure Box (1)Adventure BoxHomo Brckus
696Nein
18LEGO Ideas Wuppertaler Schwebebahn (4)Wuppertaler SchwebebahnManuel900058Ja
19LEGO Ideas Hanging Flowers (1)Hanging FlowersRalf Ranghaal
407Nein
20Polaroid Onestep Sx 70 (1)Polaroid Onestep SX-70
Minibrick Productions
48Ja
21LEGO Ideas The Opera (1)The OperaJiwoo48Nein
22LEGO Ideas Lancia Delta Integrale (12)Lancia Delta Integrale 16VLumik
612Ja
23LEGO Ideas Castle Brickwood Forest 2 (1)Castle of Brickwood Forest
poVoq
54
Nein
24LEGO Ideas Gilmore Girls House (1)Gilmore Girls Housemarodipietro47Ja
25LEGO Ideas Aladdin (1)Aladdin: Friend like meLud985222Ja
26LEGO Ideas Medieval Market Village (1)The Market Street VillageCommander Brick
660Nein
27LEGO Ideas Air Jordan (1)Air Jordan 1
legotruman
101Ja
28LEGO Ideas Legend Sea Serpant (1)The Legend of the Sea Serpentjackotrebel122
Nein
29LEGO Ideas Magic Village Over Bridge (1)Magic Village over the Bridge
lepralego87Nein
30LEGO Ideas Orient Express (16)The Orient Express, A legendary Train
Let.sGO
331Ja
31The Notting Hill Market (1)The Notting Hill MarketLepralego
618Ja
32LEGO Ideas Pneumatic Steam Locomotive (1)Pneunatic Steam Locomotivealferdboyer
670Nein
33LEGO Ideas Farm Life (1)Farm Lifebenlouisa
70Nein
34LEGO Ideas Satisfactory Constructor (1)Satisfactory Constructor
NerdyLegoist
62Ja
35LEGO Ideas Living Edge (1)Living on the Edge
Ralf Ranghaal
251Nein
36LEGO Ideas Antiques Cash Register (1)Antique Cash Register
dimexart
193Ja
37LEGO Ideas Rescue Rangers (2)Ch-Ch-Ch-Chip´n Dale: Rescue Rangers!
adwind
785
Ja
38LEGO Ideas LEGO Minerals (1)LEGO Mineralsddf72
591Nein
39LEGO Ideas Jules Verne Nautilus (1)Jules Verne´s NautilusSeb_E71Ja

Das kleine Waldversteck vermittelt mir eine schöne gemütliche Atmosphäre. Mir gefällt der Klappmechanismus, der mir die Wahl lässt, ob ich das Gebäude einfach so stehen lassen möchte oder ein Abenteuer nachspielen will. Die Anzahl der Minifiguren passt meiner Meinung nach gut zu der Szene, die einen Hauch von Robin Hood aufkommen lässt. Insgesamt gefällt mir der Entwurf.

Doch wie könnte LEGO das Modell bewerten und hat das Versteck eine Chance im Review? – Versuchen wir uns also an einer Bewertung und schauen dazu in das Ideas-Archiv. Dort fällt unser Augenmerk zuerst auf die Anfang 2021 vorstellte LEGO Ideas 21325 Mittelalterliche Schmiede, die wohl viele Ähnlichkeiten mit dem Baustil aufweist.

Darüber hinaus gab es in den letzten zwei Jahern viele Ideen zum Mittelalter oder sogar Burgen. Ich denke da vor allem an das „Castle in the Forest“, das zwar im 1. Review 2020 abgelehnt wurde, aber das begehrteste Set in der ersten Runde des BrickLink Designer Programm (BDP) war.

Bei unserer Suche im normalen LEGO Sortiment werden wir auf der Suche nach mittelalterlichen Sets schnell fündig. Als aktuelles Beispiel wäre die LEGO 31120 Mittelalterliche Burg zu erwähnen. Etwas weiter in der Vergangenheit fällt uns auch noch der LEGO 10193 Mittelalterliche Marktplatz aus dem Jahr 2009 ins Auge und wenn ihr unseren Blog in den letzten Wochen verfolgt habt, werdet ihr euch mit Sicherheit an das Review der LEGO 10000 Guarded Inn erinnern.

Ich denke der Entwurf wird es schwer haben, da mit der Ideas-Schmiede bereits ein offizielles Set das Thema ganz gut vertritt und darüber hinaus ein Überlappungsrisiko zur Creator-Burg besteht. Deshalb schätze ich die Umsetzungschancen als sehr unwahrscheinlich ein.

Jetzt ist eure Meinung gefragt. Was sagt ihr zu dem versteckten Gasthaus? Ist die Idee originell oder zu dicht an bisherigen offiziellen Sets? Gefällt euch die kleine Gaststube oder würdet ihr sie anders einrichten? Mögt ihr den verwunschenen Look oder ist er euch zu rustikal? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Meinungen gerne in die Kommentare.

Über Oliver 317 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
22 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare