Kurz nach dem Ende der laufenden Reviewphase verbreiten die Ideas-Fans schon wieder frohe Kunde: Der Entwurf „The Forestman Secret Inn“ zog als 1. Entwurf ins 1. Review 2022 ein. In Billund wird man den neusten Zugang ab Mai unter die Lupe nehmen. Wir stellen euch die Idee mit allen wichtigen Details vor.
Den neusten Entwurf im Ideas-Review verdanken wir FACEBRICKUP, hinter dessen Nickname sich die beiden Italiener Roberto Ceruti und Jody Padulano verbergen. Die beiden sind bereits seit November 2016 auf Ideas aktiv und nach einer langen Pause können wir seit Anfang 2021 wieder einige kreative Projekte sehen. Dazu gehört auch die Idee zu „Charlie und die Schokoladenfabrik“, die im April 2021 die Reviewrunde erreichen konnte und Roberto und Jody zum Eintrag „10k Club Member“ verhalf.
Diesmal wählten Roberto und Jody einen rustikalen Schauplatz: Wir werden in die tiefen Wälder geführt, wo uns 4 Minifiguren vor dem versteckten Gasthaus erwarten. Das Gebäude wird von einem großen Baum umschlossen, den die Bewohner von Herzen lieben. Vor lauter Begeisterung haben sie auch nicht so sehr auf das Baumaterial geachtet, so dass wir den Entwurf vorsichtig auf ca. 1.700-2.000 Teile schätzen.
Sehen wir uns die Unterkunft doch mal näher an: Der massiv wirkende Bau kann aufgeklappt werden und gibt den Blick auf die Inneneinrichtung frei. Zu ebener Erde können wir die Gaststube mit einigen Sitzmöglichkeiten sehen. Dort können die lustigen Waldbewohner gemeinsam ein Lied singen oder ihrem Hobby, dem Tanzen nachgehen.
In der oberen Etage können sich die Gäste umkleiden und ihre Beute an einem sicheren Ort verwahren. Manchmal hilft die fröhliche Meute nämlich Bettlern und armen Dorfbewohnern. Woher sie ihren ständigen Goldvorrat beziehen ist unklar, allerdings gibt es in der Gegend so einige Gerüchte….
Im engen Dachgeschoss ist noch ein puristisches Schlafzimmer eingerichtet. Von dort können wir bestimmt auch den Wind hören, wenn er durch die Baumkrone weht. Der Unterschlupf dürfte aber nicht so windanfällig sein, denn anhand der Bilder sollte die Szene etwa 20 cm hoch sein und den gesamten Platzbedarf würden wir auf ca. 25 cm Durchmesser taxieren.
Einige Bauvariationen können wir in den Updates entdecken. Dort geben uns Roberto und Jody eine Idee wie die Szene im Winter aussehen könnte. Das überzeugte auch die Ideas-Fans, die das versteckte Gasthaus in 293 Tagen ins Review wählten.
Die weiteren Bilder könnte ihr in unserer Galerie sehen:
Diese Entwürfe sind für das 1. Review 2022 qualifiziert:
Das kleine Waldversteck vermittelt mir eine schöne gemütliche Atmosphäre. Mir gefällt der Klappmechanismus, der mir die Wahl lässt, ob ich das Gebäude einfach so stehen lassen möchte oder ein Abenteuer nachspielen will. Die Anzahl der Minifiguren passt meiner Meinung nach gut zu der Szene, die einen Hauch von Robin Hood aufkommen lässt. Insgesamt gefällt mir der Entwurf.
Doch wie könnte LEGO das Modell bewerten und hat das Versteck eine Chance im Review? – Versuchen wir uns also an einer Bewertung und schauen dazu in das Ideas-Archiv. Dort fällt unser Augenmerk zuerst auf die Anfang 2021 vorstellte LEGO Ideas 21325 Mittelalterliche Schmiede, die wohl viele Ähnlichkeiten mit dem Baustil aufweist.
Darüber hinaus gab es in den letzten zwei Jahern viele Ideen zum Mittelalter oder sogar Burgen. Ich denke da vor allem an das „Castle in the Forest“, das zwar im 1. Review 2020 abgelehnt wurde, aber das begehrteste Set in der ersten Runde des BrickLink Designer Programm (BDP) war.
Bei unserer Suche im normalen LEGO Sortiment werden wir auf der Suche nach mittelalterlichen Sets schnell fündig. Als aktuelles Beispiel wäre die LEGO 31120 Mittelalterliche Burg zu erwähnen. Etwas weiter in der Vergangenheit fällt uns auch noch der LEGO 10193 Mittelalterliche Marktplatz aus dem Jahr 2009 ins Auge und wenn ihr unseren Blog in den letzten Wochen verfolgt habt, werdet ihr euch mit Sicherheit an das Review der LEGO 10000 Guarded Inn erinnern.
Ich denke der Entwurf wird es schwer haben, da mit der Ideas-Schmiede bereits ein offizielles Set das Thema ganz gut vertritt und darüber hinaus ein Überlappungsrisiko zur Creator-Burg besteht. Deshalb schätze ich die Umsetzungschancen als sehr unwahrscheinlich ein.
Jetzt ist eure Meinung gefragt. Was sagt ihr zu dem versteckten Gasthaus? Ist die Idee originell oder zu dicht an bisherigen offiziellen Sets? Gefällt euch die kleine Gaststube oder würdet ihr sie anders einrichten? Mögt ihr den verwunschenen Look oder ist er euch zu rustikal? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Meinungen gerne in die Kommentare.