Gamestop Classic Store knackt innerhalb von 3 Tagen die 10.000 Unterstützer bei LEGO Ideas

LEGO Ideas Game Stop Store (1)

LEGO Ideas überraschte uns kürzlich nochmal mit einem Fanentwurf, der zu den schnellsten gehört, die die LEGO Ideas Plattform jemals gesehen hat: Der Gamestop Classic Store knackt die 10.000 Unterstützer und zeigt damit ein weiteres mal, was das Internet mit der (daran unbeteiligten) Firma Gamestop so alles anzustellen weiß.

Kaum ist der Rekord um das schnellste LEGO Ideas Projekt aller Zeiten verdaut, haben wir nun einen weiteren Entwurf, der es dank einer aktiven Community binnen kürzester Zeit zu 10.000 Unterstützern gebracht hat. Der Entwurf, dessen Teilezahl bei ca. 1000 Teilen liegen dürfte, brauchte nur 3 Tage um die Unterstützung zu sammeln und zählt damit zu den Top 3 der schnellsten LEGO Ideas Entwürfe bisher

Dieses Design von der Überholspur zeigt einen Store der US-amerikanischen Firma Gamestop, der weltweit größten Einzelhandelskette für Videospiele. Der Store misst 20 x 18 Noppen und ist 10 Steine hoch. Vorgesehen sind im digitalen Entwurf 5 Minifiguren. Entworfen wurde der LEGO Gamestop Store als Erstlingswerk vom Fan MCHLN, der sich erst am 3. Juli 2021 auf Ideas angemeldet hat. Laut seinem lt. Instagram-Profil kommt der Fan-Designer aus Berlin und begeistert sich neben dem LEGO Design offensichtlich auch für Sneaker zu begeistern.

Eine der Besonderheiten des Entwurfes ist der Aktienchart an der Hauswand, der dort in Anspielung an die Anfang des Jahres erfolgte Kursexplosion der Aktie von ca. 20 USD je Aktie auf zeitweise rund 480 USD angebracht. Damit zeigte „das Internet“, dass selbst etablierte Konstrukte wie die Börse sich mit etwas Absprache und der Macht der Masse beeinflussen lassen. Mittlerweile hat sich der Kurs von Gamestop übrigens bei 190 USD eingependelt, was immer noch einem sagenhaften Kursgewinn seit dem Jahresbeginn entspricht.

Dass die 10.000 Unterstützer binnen kürzester Zeit zustande kamen, ist aufgrund des „Hypes“ um die Firma kein Zufall. Der amtirende Gamestop Vorstand selbst hat das Projekt auf Twitter unterstützt und auch in der Presse fand der LEGO Gamestop Entwurf (beispielsweise hier, hier oder hier) jede Menge Unterstützung. Damit verbreitete sich der Entwurf ziemlich schnell viral durchs Netz und sorgte für jede Menge Neuanmeldungen auf LEGO Ideas, die natürlich allesamt für den Entwurf stimmten.

Die wenigen weiteren Bilder zum Gamestop Entwurf findet ihr in unserer Galerie:

Diese Entwürfe sind bereits im 2. Review 2021:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Imperial Island Fort (1)Imperial Island Fortess
Brick Hammer
349Nein
2LEGO Ideas Movie Set (1)Movie Set
Castor-Troy
63Nein
3LEGO Idea Lifeguard Shack (1)Lifeguard´s Shack
adwind
724Nein
4LEGO Ideas A Frame Cabin (7)A-Frame CabinNorton7441Nein
5LEGO Ideas Spaceballs (1)Spaceballs
Bricktory Lab
270Ja
6LEGO Ideas Costume Store (1)Costume Shop
Bricky_Brick
165Nein
7LEGO Ideas Bts Dynamite (1)BTS DynamiteJBBrickFanatic
30Ja
8LEGO Ideas Spot 1 To 4 Scale TitelBoston Dynamics Spot WalkCrawlRun
127Ja
9LEGO Ideas Medieval Tavern (1)Medieval TavernLEt.sGO64Nein
10LEGO Ideas Tavern Under Snow (1)Tavern Under SnowLego_Is_Art166
Nein
11LEGO Ideas Woman Of Computing (1)Women of Computing20tauri70Nein
12LEGO Ideas Working Minigolf Course (1)Working Minigolf Course
LEGO Paradise42Nein
13LEGO Ideas Brick Walk (1)Brick Walkleprapego416Nein
14LEGO Ideas Medieval Harbor (1)Medieval HarborNamirob747Nein
15LEGO Ideas Floating Island (1)Floating Island
Seb_E
427Nein
16LEGO Ideas Scooby Doo Mystery Machine (1)Scooby Doo Mystery Machine
Let Them Fly
194Ja
17LEGO Ideas Aircraft Engine Workshop (2)Aircraft Engine WorkshopStephanix
132Nein
18LEGO Ideas Airport Firetruck (1)Airport Firetruckredera00438Ja
19LEGO Ideas Game Stop Store (1)Gamestop Classic Store MCHLN3Ja
20LEGO Ideas German Traditinal Cottage (1) 1Traditional German CottagesNICKers77
104Nein
21LEGO Ideas Outer Solar Systems Explorer (1)Outer Solar System ExpansionGeroditus469Nein
22LEGO Ideas Knight Rider (1)Knight Rider: Kitt and the Flag Mobile Commad UnitHenkvdL05
39Ja
23LEGO Ideas Jaws (1)JawsDiving Faces
249Ja
24LEGO Ideas Nyhavn Copenhagen (1)Nyhavn CopenhagenMathias Julin546Ja
25LEGO Ideas Beverage Sewerage (1)Basement & SewerageMOCingbird330Nein
26LEGO Ideas Johns Medieal Watermil (1)Johns Medieval WatermillMind the Brick78Nein
27LEGO Ideas Carls House (1)Carls HouseYang Yang
388
Ja
28LEGO Ideas The Nanny (1)The NannyCastor-Troy
321Ja
29LEGO Ideas Minas Tirith (1)Minas TirithGJC15344531Ja
30LEGO Ideas The Apartment (1)The ApartementBricky_Brick640Nein
31LEGO Ideas Medieval Fortress (1)The Medieval Fortress (Castle)LEt.sGO54Nein
32LEGO Ideas House Of Time Kuck (1)House of TimeKevinTimeHouse282Nein
33LEGO Ideas A Team Van (1)The A-Team: Van and Crew HenkvdL05
57Ja
34LEGO Ideas Log Cabin (1)Log CabinGalaxy333115Nein

Auch wenn der LEGO Gamestop Store als Entwurf in Rekordzeit die 10.000 Unterstützer knacken konnte, dürfte eine Umsetzung durch LEGO quasi ausgeschlossen sein. So riesig die Fan-Community von Gamestop im Netz aktuell sein mag, so sehr ist sie doch an die Aktienspekulationen Anfang des Jahres gebunden, die die Aufmerksamkeit so vieler Menschen auf sich zog. Der Gamestop Store wird also höchstwahrscheinlich niemals mehr sein, als ein weiterer Internet-Stunt rund um die seit Jahren in Schieflage geratene Videospiel-Kette.

Wie findet ihr den Entwurf des LEGO Gamestop Store? Gefällt euch das digital gestaltete Gebäude, oder könnt ihr mit dem Retailer so gar nichts anfangen? Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus!

46 Kommentare

  1. Absolut Mega! Meine Lego Stadt ist voll von spannenden Bauten, Geschichten und Extras, da tut so was langweiliges mal richtig gut. Sorgt für Abwechslung und die Augen können sich mal erholen. Hoffentlich wird es umgesetzt!

  2. .. „Erstlingswerg“ ist ein witziger Flüchtigkeitsfehler: mein Hirn lass so erst einmal Erstlingszwerg ..ohne weitere Worte 😉

    • +1 und auch eine Dank für den Kommentar:
      „So riesig die Fan-Community von Gamestop im Netz aktuell sein mag, so sehr ist sie doch an die Aktienspekulationen Anfang des Jahres gebunden, die die Aufmerksamkeit so vieler Menschen auf sich zog. Der Gamestop Store wird also höchstwahrscheinlich niemals mehr sein, als ein weiterer Internet-Stunt rund um die seit Jahren in Schieflage geratene Videospiel-Kette.“

  3. Ryan Cohen ist nicht Gründer von GameStop sondern aktueller Chairman, der die Transformation in eine neue Zukunft von GameStop gestaltet

  4. Cooler Entwurf, da ist man als Zocker doch direkt dabei… wobei es mich wundert, dass so viele GameStop Supporten – hätte da jetzt eher mit MediaMarkt oder Saturn gerechnet (überlegt mal die ganzen Mini Waschmaschienen und Kühlschränke….xD)

  5. Fairerweise muss ich sagen, dass ich den Entwurf als solchen, sprich kleines Geschäft in einer Legostadt, garnicht mal so schlecht finde.
    Aber selbstverständlich ist das hier eher ein „Spaßeintrag“ und zeigt auch wieder deutlich, dass die 10.000 auch trügerisch sein können.

    • Sehe ich auch so … bei den BL Design Programm konnte man ja gut sehen das 10.000 Unterstützer nicht 10.000 sind die Geld für etwas locker mache…

      ich liebe Gebäude, aber wenn ich das sehe … würde ich nicht kaufen…
      ich glaube ich sollte auch mal eines meine Moc Gebäude da einreichen…
      aber mir ist das ganze Regelwerk zu viel Bürokratie

  6. Wieder so ein Beispiel wo die 10.000 Unterstützer größtenteils sicher keine echten Interessenten, sondern irgendwelche Meme-Stocks-Fans sind. 10.000 Ideas Unterstützer hat inzwischen vielfach eher was von 10.000 Likes auf Instgram und genauso viel Bedeutung!

    • Wobei hier aber anzumerken ist, dass der Entwurf zu keiner Zeit auf wallstreetbets auftauchte. Man kann also von ausgehen, dass hier weniger die echten Zocker gevotet haben als einfach Leute die das als Gag ganz lustig fanden

    • Den Vergleich mit Instagram finde ich sehr passend. Die Leute sehen eine UCS Toilette, denken „Hihi, wie lustig“ und dieser Meme-Content verdrängt oft die wirklich guten Ideen (oder zumindest solche Einreichungen, die wenigstens bautechnisch Qualität besitzen). Ich finde manchmal sind die Nutzer das größte Problem an Ideas, nicht irgendwelche Regulierungen. Die meisten achten einfach zu wenig auf Umsetzbarkeit, Bauqualität und Kaufbereitschaft.

  7. Und als nächstes kommt noch ein AMC Kino und eine Bad, Bath & Beyond Filiale 😅.

    Wird Zeit für ne r/wallstreetbets Themenwelt.🚀🚀🚀

    • Ja, tatsächlich bezeichnen sich die Mitglieder des Reddit-Forums r/wallstreetbets, von dem das ganze ausgegangen ist, als „Apes“. Das ist sowohl eine Anspielung auf ihr Investitionsgeschick als auch auf den Satz „Apes together strong“ aus Planet der Affen.

      • Ich glaube das bezieht sich darauf, dass es vor Jahren immer mal wieder Tests gab wo man einen Schimpansen mit dem Finger wahllos Aktien hat aussuchen lassen und dann die Performance mit der eines professionellen Anlegers verglichen hat. Am Ende stand der Schimpanse teilweise besser da.

  8. Seit der ersten Runde vom BrickLink Designer Program sollte klar sein dass ein schnelles Erreichen von 10.000 Unterstützern nicht mehr wirklich aussagekräftig ist. Im Internet lassen sich sehr schnell Leute für Votings mobiliesieren, die überhaupt keine Kaufabsichten haben. Bionicle Legends hatte auch unglaublich schnell die 10.000 Ideas-Marke erreicht und keiner woltle es dann in der ersten Runde vom BDP kaufen.

  9. Isn’t that awesome? Yes, it isn’t! 😀

    Ist so gar nicht meins, aber interessant zu sehen, wie Massen mobilisiert werden können heutzutage.

  10. Tja da wollte wohl einer auf den Fahrenden Zug aufspringen. Halte es auch für sehr Unwahrscheinlich, dass das umgesetzt wird. Ist wahrscheinlich der schlechteste Entwurf, der bisher bei Ideas die 10k erreicht hat.

    • Oooh, bei weeeeiiitem nicht. Vom Taekwondo-Spiel, über 31 Minutos, bis zu diversen kurzlebigen Videospielen. Da war schon massiv hirnloseres und hässlicheres dabei. Was natürlich den Entwurf hier trotzdem nicht besonders aufwertet.

  11. Bestimmt ein gutes Investitionsobjekt. Die Game Stop Community kauft ein Großteil der Produktion und sorgt so für Verknappung. Anschließend werden sie zu Höchstpreisen auf ebay verkauft 😉

Kommentar hinterlassen


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst du unsere Netiquette.