Die Müllabfuhr will im LEGO Ideas Review aufräumen

LEGO Ideas Automated Garbage Truck (1)

Haben eure Minifiguren heute daran gedacht die Mülltonnen an den Wegesrand zu stellen? – Dann sollten sie aber das schnell nachholen, denn soeben erreichte der „Automated Garbage Truck“ 10.000 Stimmen auf Ideas und könnte bald durch die LEGO Städte fahren. Das Ideas-Team wird in den nächsten Monaten prüfen, ob der 16. Entwurf der dritte Reviewrunde 2020 die Zulassung für das Einsatzgebiet „Verkaufsregal“ erhält.

Der 14-jährige Fandesigner MochiMaster stammt aus den USA und dürfte wohl einer der jüngsten Fandesigner überhaupt sein, dessen Projekt den Weg ins Review schaffte. Seit etwa zwei Jahren ist er auf Ideas aktiv und konnte auch auf Anhieb seinen ersten Enwurf zur magischen Schwelle von 10.000 Supportern bringen. Darüber hinaus betreibt er auf YouTube einen kleinen Kanal, der sich hauptsächlich mit den Ideas-Projekt beschäftigt.

Einer der größten Fragen für Inhaber einer LEGO Stadt dürfte die Müllentsorgung sein. Bisher hatte LEGO nicht viel funktionelles zu bieten, um effektiv die Straßenzüge der Minifiguren sauber zu halten. Das dachte sich auch MochiMaster und stellte in Zusammenarbeit mit seinen Vater im Rahmen der Brickworld Chicago 2019 seine 441 Teile umfassende Idee eines voll automatisierten Müllfahrzeugs vor. Das Gefährt wird von 2 Minifiguren durch die LEGO Stadt manövriert und ist mit 6 Noppen genauso breit wie der aktuelle LEGO CITY 60253 Eiswagen und nur minimal länger.

Die am Wegesrand stehenden Mülltonnen werden mit Hilfe eines Rädchens automatisch aufgenommen und ins Innere des Fahrzeugs befördert. Von dort kann der Müll über einen weiteren Mechanismus weiter  in den Aufbewahrungscontainer gedrückt werden. Dieser lässt sich über eine Kippvorrichtung auf der Müllkippe oder Recyclinganlage wieder öffnen damit die Fracht fachgerecht und umweltschonend entsorgt wird. Je nach Einsatzgebiet kann das Fahrzeug als Kompostsammler, als Recyclingfahrzeug oder als Restmülltruck gekennzeichnet werden. Wir empfehlen euch kurz das Vorstellungsvideo und die Darstellung der Funktionen anzusehen.

Dem Entwurf hätte wahrscheinlich in den nächsten Wochen das Aus durch Zeitablauf gedroht, denn lange Zeit sah es so aus als würde das Projekt nicht über 6.500 Stimmen hinauskommen. Doch dann erhielt es unerwartet prominente Unterstützung: Vor einigen Tagen besprach JKBrickworks das Projekt auf seinen YouTube-Kanal und verhalf dem Projekt zum notwendigen Stimmengewinn. Insgesamt brauchte der Mülltruck 673 Tage. 

Alle Detailbilder findet ihr in unser Galerie:

Diese Entwürf sind im 3. Review 2020:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas 737 500 Passenger Plane (1)737-500 Passenger PlanesBigPlanes-Customs760Ja
2LEGO Ideas Colloseum (1)KolosseumSkyWalter519Nein
3LEGO Ideas Gravitiy Falls Mystery Shack 2 (1)Gravity Falls: The Mystery ShackTopLego835Ja
4LEGO Ideas Brick Town Police Station (0)Brick Town Police StationBricked1980573Nein
5LEGO Ideas Bag End (1)Bag End (Der Hobbit)Saabfan55Ja
6LEGO Ideas Red Dwarf Starbug (1)Red Dwarf Starbug Lego IdeaBobs Vintage Bricks266Ja
7LEGO Ideas Avatar Airbender Yip Yip (1)Avatar - The Last Airbender YIP YIP!StudioTRico
86Ja
8LEGO Ideas Classic Castle (1)Classic CastleDERBOOR599Nein
9LEGO Ideas Open Mri (1)Open MRIApollo Exconde706Nein
10LEGO Ideas Motorized Lighthouse (1)Motorisierter LeuchtturmRoses Must Build171Nein
11LEGO Ideas Avatar Pandora World (1)Avatar - Aufbruch nach Pandorabulldozer100Ja
12LEGO Ideas Spirited Away (1)Spirited Awaylegotruman45Ja
13LEGO Ideas Jumanji Of 1995 (1)Jumanji of 1995NIKANA200Ja
14LEGO Ideas Little Venice (1)The Little VeniceBricky_Brick66Nein
15LEGO Ideas Auto Union (1)Auto Union Typ Credera00722Ja
16LEGO Ideas Automated Garbage Truck (1)Automated Garbage TruckMochiMaster673Nein
17LEGO Ideas Tx Master Games (1)TX Master GameTX Master341Ja
18Milwaukee Art Museumvidaandras748Ja
19LEGO Ideas The Car Wash (1)The Car WashBricky_Brick714Nein
20Wallace & GromitLego__Tom
42Ja
21Among Us: The SkeldMinifigInDisguise
71Ja
22Römische GaleereIyan Ha214Nein
23The Addams Family Mystery MansionDisneyBrick55113Ja
24LEGO Ideas Gmc Blue Chip 1957 (1)GMC Blue Chip 100Ing-Manuel76Ja
25LEGO Ideas Viking Village (1)The Viking VillageBrickHammer162Nein

Manchmal kann einfach auch richtig gut sein. Ich finde die Idee wunderbar und die Funktionen überzeugen mich. Hier vereint sich die Bespielbarkeit mit dem Lerneffekt der Mülltrennung. Eine kleine und sehr gelungene Idee, die es aber so ähnlich schon einmal bei LEGO CITY gab.

Müllfahrzeuge gab es zwar in der CITY-Reihe immer wieder einmal und auch aktuell haben wir mit der LEGO CITY 60220 Müllabfuhr ein Set im Sortiment, aber weder das aktuelle 4+ Set noch die Vorgänger konnten mit so überzeugenden Funktionen glänzen. Die größte Übereinstimmungen dürfte das Ideas-Projekt wohl mit den CITY 4432 Mülltruck aus dem Jahr 2012 haben. Ob die Ähnlichkeiten zu groß sind und eine Überlappung mit der CITY-Reihe vorliegt, muss das Ideas-Team entscheiden. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn CITY mehr solch kleiner und schöner Ideen hätte.

Der Truck ist mir persönlich einfach zu dicht an der CITY-Reihe angelehnt, so dass ich mir kaum vorstellen kann, dass sich Ideas für eine Umsetzung aussprechen wird. Ich glaube daher die Umsetzung wird sehr unwahrscheinlich sein.  

Was sagt ihr zum kleinen Müllfahrzeug? Gefällt euch der Entwurf oder seid ihr der Meinung, dass es eine Wiedervorlage des alten CITY-Sets ist? Wie gefallen euch die Funktionen? Braucht ihr so ein Müllfahrzeug für eure LEGO Stadt oder ist euch der Entwurf eher gleichgültig? Wie schätzt ihr die Chancen auf eine mögliche Umsetzung ein? Schreibt uns eure Meinungen gerne in die Kommentare.

 

Über Oliver 295 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
28 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare